Die Erste Handy Diskussion "Beta"

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.259
604
Ok, man merkt, dass du keine Ahnung hast. Bloatware ist was schlechtes, nichts gutes.
Apples Prozessor ist nicht wirklich langsamer, das macht keine großen Unterschied. Aber dafür kann Apple ihre Software deutlich besser optimieren, da es nur wenige Prozessoren und Modelle gibt, deshalb bekommen iPhones auch so lange Softwaresupport.
Wenn du mit MacOS arbeitest, ist ein iPhone besser, als ein Android Smartphone. Wenn du im Apple Ökosystem bist, dann kaufst du dir genauso ein iPhone. Die Software Unterstützung ist halt auf einem Level, welche Android mit Windows nicht erreichen wird. Und da ist es den Leuten egal, ob sie jetzt 2 oder 5 Hintergründe zur Auswahl haben.
Wie will Windows und Android die selbe Zusammenarbeit schaffen wie Apple! das sind 2 getrennte Firmen. Wie soll das gehen!!! Apple ist eine Firma und deshalb ist diese Aussage für mich nicht aussagekräftig!

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Aber dafür kann Apple ihre Software deutlich besser optimieren, da es nur wenige Prozessoren und Modelle gibt, deshalb bekommen iPhones auch so lange Softwaresupport.

Und wenn Kim Jong-un ... ähhmmmm ich meine Apple der Meinung ist: He du verstößt gegen meine Gott gegebenen Rechte!
Na dann bannt dich Apple einfach aus ihrem Universum und du hast überhaupt keine Möglichkeit mehr auf Dienste zu zugreifen die dein selbstgewählter Gott dir verdonnert hat.

Bei Android bist du halt viel Freier in der Auswahl als bei Apple wo einfach mal über Nacht ein Kompletter Anbieter von Software raus fliegt und die Software niemals wieder Updates bekommt. Ist dann nicht mehr so geil mit dem Softwaresupport.

• Gefällt mir!
Reactions: Virus

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.767
6.572
Das was du dort teilst bzgl Software ist deine eigene Meinung. Und ist keine Argumentation warum die Software schlechter ist…

@BalmungD Das Xiaomi 12 hatte auch den Snapdragon 888 und das Teil war grottig… Top CPU heißt nicht gleich High End Smartphone… Dein Handy sehe ich nämlich auf der Chart Liste nicht weit oben.
Zu den P30 Pro Zeiten etc, sah das ganz anders aus.

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.259
604
Das ist Geschmacksache. Wenn man schon einen mac ein iPad oder eine Apple Watch dann harmoniert das halt super zusammen
Hab ich nie was dagegen gesagt. Ist nur doof, weil deine Apple Watch nicht gut mit einem Android Handy harmoniert und genau da kommt der nenne ich es Mal Apple-Zwang. MarketingTechnisch ist das macht das Apple soooooo strak, aber man fühlt sich einfach verarscht, wenn man ein ein teures Produkt kauft und es dann nicht mal gut mit einem Android-Gerät harmoniert.
Doppelpost zusammengeführt:

Warum ist das nicht aussagekräftig?
Weil es 2 verschiedene Firmen sind
Doppelpost zusammengeführt:

Das was du dort teilst bzgl Software ist deine eigene Meinung. Und ist keine Argumentation warum die Software schlechter ist…

@BalmungD Das Xiaomi 12 hatte auch den Snapdragon 888 und das Teil war grottig… Top CPU heißt nicht gleich High End Smartphone… Dein Handy sehe ich nämlich auf der Chart Liste nicht weit oben.
Zu den P30 Pro Zeiten etc, sah das ganz anders aus.
Ich schreibe doch auch immer das es meine Meinung ist. Genauso wie es eure Meinung sit das IOS besser ist, dass für mich hingegen Schwachsinn ist.

Zuletzt bearbeitet:

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Warum ist das nicht aussagekräftig?

Naja versuche mal Apple Produkte mit einem Windows PC zu verbinden ...
Da wirst du Feststellen das dies nicht so geil ist oder kann man nun endlich mal Apple Handys ohne Zusätzlicher Software mit einem Windows PC betreiben?

Dein Handy sehe ich nämlich auf der Chart Liste nicht weit oben.

Welche Chart Liste?

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
ich schreibe doch auch immer das es meine Meinung ist. Genauso wie es eure meinung sit das IOS besser ist, das für mich hingegen Schwachsinn ist.
Ich versuche dir nur zu erklären, dass vieles in deiner Meinung nicht stimmt. Ich mag persönlich Android auch mehr, aber deshalb kritisiere ich nicht, dass andere Leute iOS nutzen.
Weil es 2 verschiedene Firmen sind
Und da liegt der Vorteil (auch Nachteil), Apple hat ein großes Ökosystem und da harmoniert alles. Und wenn du einmal drin bist, willst/kommst du da nicht so einfacher mehr raus.

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.623
1.614
Ganz ruhig ^^ Schlagt euch nicht die Köpfe ein :D

Uiuiui!

Mal ein kleiner Kritik Punkt an die aktuelle Diskussion an sich, es ist faktisch nicht möglich, eines der beiden allgemeinen Systeme (ohne Berücksichtigung einzelner Modelle) objektiv als "besser", noch als "schlechter" zu bezeichnen.

Es gibt einige Aspekte, die der eine besser oder schlechter wahrnehmen mag, aber bitte versucht (sofern ihr euch von diesen Worten hier angesprochen fühlt) eure eigene Meinung nicht als allgemeine Meinung zu verkaufen, sonst fliegen hier bald die Steine, das ist eine Diskussion ohne Sinn und Verstand ;)

Gäbe es keine positiven Aspekte beider Systeme dann gäbe es nicht diese riesige Diskussion hier :)

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Und wenn du einmal drin bist, willst/kommst du da nicht so einfacher mehr raus.

Da sehe ich das größte Problem.
Auch wenn es kaum einer nutzt nur sicherlich hat jeder mal denn Fall gehabt das er keinen USB Stick dabei hatte aber ein paar Daten brauchte. Bei Android und Windows PC einfach Gerät per Kabel dran und das Handy mal als USB-Stick missbraucht.

Bei Apple geht das einfach nicht. Du kannst dann Daten nur auf das Gerät kopieren wenn der Windows PC dann noch Extra Software installiert bekommt.
Kurz um du kannst ein iPhone nicht einmal als USB-Speichermedium benutzen außer in der Apple Welt nur wer hat den schon alles einen Apple PC zu Hause stehen ... ich Wette Linux ist da sogar weiterverbreiteter.
Pro Linux kann man den iPhones überhaupt mit Linux PCs verwenden? Ohne so Zusatzsoftware?

Daher mir scheint es so als will Apple überhaupt nicht das man ihr Produkt mit nicht Apple Geräten mischt. Schon als will man Absichtlich diese Hürden legen.

Desmin

Mitglied
Mrz 4, 2019
27
4
Soll halt jeder nutzen was er bevorzugt, 60% aller Apple User nutzen es nicht weil es so toll ist und das Universum ganz prall gefüllt ist mit "Abenteuern" sondern livestyle, ich hab nen Apple schau her. :D

Ich selbst nutze Android und würde nicht wechseln, selbst wenn man mir nen rostigen Nagel in Kop kloppen würd.

Apple kann ich soweit nachvollziehen, das Universum (Software) ist wirklich klein gesteckt, man kommt nicht leicht rein aber umso schneller raus.
Bedeutet aber auch das Apple kein großes Augenmerk auf Personalisierung, Benutzerfreundlichkeit, Kompatibilität usw. legen muss, schließt
viele Probleme bei der Optimierung aus, wer das mag soll zugreifen.

Wer nicht ... greift eben zu Android oder zu einem Windows Phone (ja ja kein Support mehr) oder seinem alten Klapphandy.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.767
6.572
Ich bin mir ja nicht sicher @BalmungD ob du schon einmal etwas von der "Cloud" gehört hast. Aber das ist so eine Wolke, die heutzutage jeder nutzt... Ich habe schon Ewigkeiten, kein USB Stick mehr verwendet... So habe ich das auch mit meinem Androids immer gemacht, alles über Google Drive hin und her geschoben.
Hab meine altes Handy nie an meinen PC Angeschlossen.
Für alle die so etwas noch brauchen, ist natürlich Android ein extremer Vorteil, aber wer macht das noch? Wie viele sind das auf 1000 Menschen?
Ich hätte nicht einmal ein Ladekabel zum verbinden dabei, selbst zum Aufladen hat es oft gefehlt^^

Welche Chart Liste?
Top-Smartphones, DxOMark etc.
Das IPhone SE hat auch einen A15 damals bekommen, das Teil war aber trd schrott und kein High-End ^^

Habe selber damals immer gesagt "Ja scheiße, man kann dort nichts einstellen"; "Man kann es nicht an PC einfach anschließen"; "Man kann gar nichts richtig Personalisieren" etc.
Jetzt weiß ich, das es einfach dummes gehate war um das ganze einfach schlecht zu reden. Das sind auch die Argumentationen, die jeder bringt. "Man ist nicht Frei" oder "Man kann es nirgends anschließen, außer an Apple". So beide Argumente haben mich weder bei Android interessiert noch bei IOS... Und jetzt ?^^
Apple hatte schon vor Android den riesen Vorteil, das man wirklich sehr lange Updates erhält... Bei Samsung & Co war einfach nach 2 Jahren Schluss.
Ja ich weiß, man kann über dieses Booten oderso, die Sicherheitsupdates drauf spielen, aber das kann auch nicht jeder und hat lust sich damit zu beschäftigen.
Ohne die EU-Richtlinien würden die meisten immer noch nur 2-Jahre gewähren an Updates.

Ich hatte 2022 vier Androids getestet und alle haben ich enttäuscht. War bei 3 von 4 natürlich eine Meinungssache, aber dennoch hatte ich des faxxen dicke davon....

Bin schlussendlich einfach mal auf das IPhone 13 Pro gewechselt und habe bis heute gemerkt, dass ich im Grunde nichts vermisse. Es läuft alles und man kann viel Personalisieren. Der Lockscreen ist sogar Umfangreicher als bei Android...
Home-Screen ist ja fast identisch, ebenfalls Raster + Widgets.
Ich liebe Android ebenfalls, nur haben mich alle letzten einfach enttäuscht.

Im Grunde kann jeder nutzen, was er will. Beides gut absolut solide Betriebssysteme & Smartphones. Die meisten haben eben Apple um damit anzugeben oder what ever, nicht um die wirklich praktischen Funktionen zu nutzen, um ein guten Workflow zu erreichen.
Nur ich habe eben jetzt gemerkt, wo ich ein IPhone habe, das mein rumgeheule und gehate absolut nicht gerechtfertigt ist! Die meisten Haten und haben es selber noch nie auf lange Zeit getestet...

Die Gestensteuerung finde ich absolut genial, war bei Android schon so. Einzige Nachteil ist, bei Android finde ich diese an sich cool, allerdings ist das "Vor-und Zurück" einfach scheiße... Bei IOS sind die ganzen Apps darauf Optimiert, daher läufts auch deutlich angenehmer und smoother.

Ich schreibe doch auch immer das es meine Meinung ist. Genauso wie es eure Meinung sit das IOS besser ist, dass für mich hingegen Schwachsinn ist.
Du beschwerst dich über irgendwelche Optischen Sachen etc.
IOS ist eben speziell auf Apples Hardware optimiert und läuft deshalb auch so extrem effizient. Warum haben so viele High End Androids wohl 16GB Ram?
Bei Android ist das eben wegen der Vielzahl an Anbietern nicht möglich.
Die CPU's in Androids sind natürlich ebenfalls sehr stark... Wurde man in die Geräte allerdings die Akku Kapazitäten einbauen, wie Apple sie verwendet, hätte jedes High-End Android eine absolut schlechte Akkulaufzeit.

Man Sieht ja auch anhand von MacOS, das es deutlich besser läuft, seit Apple dort Ihre eigenen Chips drin hat. Extreme Effizienz, bei sehr hoher Leistung.

Im Grunde ist IOS auch das sicherere Betriebssystem als Android. Nur wenn IOS mal Lücken hat, sind sie gerne mal schwerwiegend ^^
Womit Apple jetzt vorlegt ist Cloud mit End-To-End verschlüsseln.... Ich hoffe so etwas wird noch bei Google folgen, ich glaube allerdings nicht daran.

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.623
1.614
Schöne Ausführung @CalvinLuca :) Würde da gerne im Detail drauf antworten, dafür fehlt mir aber leider gerade die Zeit, hehe ^^

Stimme dem Großteil zu, was den Punkt der Cloud angeht ist es tatsächlich so, dass die meisten die Cloud nutzen. Aber auch hier gibt es Ausnahmen. Ich selbst bin z.B. speziell von Apple (iPhone XR zu Xiaomi Mi 10T Lite) weggewechselt, weil ich schlichtweg mit der Cloud von Apple nichts mehr zu tun haben wollte.

"Theoretisch" ist es möglich, Apple ohne die Cloud zu nutzen, faktisch wird diese jedoch standardmäßig überall aktiviert und man muss diese händisch überall deaktivieren und wenn man nicht aufpasst, reaktiviert sich diese. Ich selber hatte diesen Fall, bei mir hat ein Wechsel der E-Mail Adresse dafür gesorgt, dass sich (entzieht sich meinem Verständnis, wieso) die Cloud reaktiviert hat und ein Großteil meiner Fotos, die ich nicht in der Cloud haben wollte, schlussendlich dort landeten. Beim Versuch, direkt danach die Fotos wieder auf mein iPhone zurück zu laden und die Cloud zu re-deaktivieren hat mir das Handy die Meldung ausgegeben, dass ich nicht genügend Speicherplatz auf dem Handy habe. Das war dann der Moment wo ich einen ziemlichen Wutausbruch hatte und mich beschlossen habe, mich des iPhones zu entledigen.

Warum ich die Cloud nicht nutzen möchte? Hat bestenfalls "persönliche" Gründe. Aber mit Android habe ich dieses Problem jetzt nicht mehr ansatzweise. Es gibt die Google Cloud, von der habe ich jedoch nach einmaliger deaktivierung gar nichts mehr gehört. Und ich habe auch die Möglichkeit eine SD-Karte in das Handy einzustecken (was ich auch gemacht habe) ^^ Ich glaube das ist hauptsächlich eher so ein Generationsding, ich bin was das angeht eher "altmodisch" eingestellt.

Ich finde Apple hat seine Daseinsberechtigung, meinen Geschmack trifft das Konzept aber so gar nicht. Ich bin aber trotzdem der Meinung, dass es das beste System für technisch "unversierte Leute" ist, da es einfacher von der ersten Handhabung für ungeübte Leute ist.

Das wäre soweit mein Statement dazu.

PS:
Das IPhone SE hat auch einen A15 damals bekommen, das Teil war aber trd schrott und kein High-End ^^
Das SE steht laut meiner Meinung für "Schlechte Edition" :D

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.767
6.572
Ich finde Apple hat seine Daseinsberechtigung, meinen Geschmack trifft das Konzept aber so gar nicht. Ich bin aber trotzdem der Meinung, dass es das beste System für technisch "unversierte Leute" ist, da es einfacher von der ersten Handhabung für ungeübte Leute ist.
Ich bin ganz ehrlich, ich fande/finde Android zum einstieg deutlich leichter und benutzerfreundlicher :D Kann aber auch sein das ich mit IOS anfangs null klar kam, weil ich so Android eingefleischt war....
Die ICloud nutze ich nur für Backups und Fotos, mehr nicht. Der Rest geht über Google Drive.

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.623
1.614
Oh PS: Was ich noch vergessen habe, das einzige was ich "wirklich" an dem iPhone vermisse ist die Präzision der Tastatur zum tippen ... Die war sau akkurat. Die vom Android ist "vergleichsweise" echt miserabel, ich vertippe mich öfters. Ich schätze aber mal das liegt an speziell meinem Modell und nicht generell an Android.

Hauzuu

VIP
Themen-Ersteller
Dez 1, 2021
1.762
524
Mich würde in dieser Hinsicht aber auch interessieren ob Apple Jemals ein Falt Handy Raus bringt. Die Thematik mit experimentellen Handys finde ich sehr Spannend.
Ein Handy ist ja mittlerweile nicht nur ein Handy.
Die Idee die Samsung mit den Fold und Flip Handys reinbrachte , finde ich sehr erfrischend.
Leider hab ich nicht die Finanziellen Möglichkeiten wie ein Scheich. Sonst hätte ich wohl Tausende Handys in Benutzung :D

Ich weiß nicht , wie seht ihr das ? Was würdet ihr so in einem Handy Feiern ?
Ich würde persönlich über Bezahlbare Falt - Handys Freuen =)

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
So habe ich das auch mit meinem Androids immer gemacht, alles über Google Drive hin und her geschoben.
Hab meine altes Handy nie an meinen PC Angeschlossen.
Es geht nicht um deinen PC sondern um Allgemein anderen PC. Ich bezweifle das du dich da an Fremden PCs dann anmeldest um Daten hin und herzuschieben.
Geschweige das andere Person es unbedingt Geil finden nun eine Apple Software zu installieren damit du dir ein paar GB Daten auf dein Handy schieben kannst.

Der Lockscreen ist sogar Umfangreicher als bei Android...
In wie Fern?

- Zahlenkombi
- Faceerkennung
- Fingerabdruck

Was gibt es noch? Alles Sachen was mein Gerät auch kann.

Womit Apple jetzt vorlegt ist Cloud mit End-To-End verschlüsseln.... Ich hoffe so etwas wird noch bei Google folgen, ich glaube allerdings nicht daran.
Hast du doch bei Android auch? Du musst dich halt nur für einen der vielen Anbieter entscheiden.
Ich benutze OneDrive gepaart mit KeyPass in einer Sync Funktion. Somit habe ich auch meine Passwörter zum Verifizieren mit dabei falls ich das mal brauche.
OneDrive dann auf meinen PCs das geht dann auch alles Easy. Die erst Einrichtung ist vielleicht die Hürde die es Apple einfacher macht.
Da eben alles von einer Firma kommt. Das nennt man dann Monopole und das ist genau das was ich nicht mag.

Ich habe zB längere Zeit einen VPN von einem Anbieter genutzt und war zu Frieden bis die aber eine Funktion die ich brauchte nicht Funktionsfähig hinbekommen haben obwohl es diesen Modus gab. Habe dann mich auf den Markt umgesehen und gewechselt.
Diese Freiheit hast du halt auf einer Freien Umgebung.
Wenn Apple jetzt der Meinung wäre ne VPN wollen wir mit unseren Eigenen Dienst abdecken und lässt nun keine 3. Software zu dann bist du auf Verderben hinaus auf die Gnade Apples angewiesen.

Die ICloud nutze ich nur für Backups und Fotos, mehr nicht. Der Rest geht über Google Drive.
Jetzt mal FSK*** Talk. Du hast schon mal was von "The Fappening" gehört und weist wie diese Bilder immer und immer wieder ins WWW gelangt sind?
Daher viele sehen Apple als Status Objekt doch wenn es um Sicherheit geht sollte man das Gerät NIEMALS verkaufen sondern nach einer Neuanschaffung direkt in den Schreter schmeißen und zu Elektroschrott entwerten. Die Gefahr das Persönliche und Intime Fotos entwendet werden können ist bei Apple seltsamer Weise besonders hoch gewesen.
Vielleicht sind die Nutzer auch Sorgloser gewesen weil die ja davon ausgingen ist ja alles Save und durchdacht von Apple ist. Nach dem Motto: Da brauche ich selbst mir keine Gedanken mehr darüber machen.

Aber mal so an sich ist mir Apple und Android auch egal.
Ich benutz auf meinem Gerät im Grunde Folgende Sachen:

- Offline Navi
- Audible
- Musik Player
- Browser
- VPN Zugang (zum browsen) falls ich mal wieder in einem Land bin wo gewisse Sachen eingeschränkt werden.
- Ebook Reader (Kindle)
- Massenger
- Telefonieren
- Fotos

Das sind Sachen die im Grunde Leistungstechnisch jedes Handy hinbekommen sollte und nur bei der Kamera sehe ich ein Grund mehr Geld auszugeben als für ein Einfaches Gerät.

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.623
1.614
Mich würde in dieser Hinsicht aber auch interessieren ob Apple Jemals ein Falt Handy Raus bringt. Die Thematik mit experimentellen Handys finde ich sehr Spannend.
Ein Handy ist ja mittlerweile nicht nur ein Handy.
Die Idee die Samsung mit den Fold und Flip Handys reinbrachte , finde ich sehr erfrischend.
Leider hab ich nicht die Finanziellen Möglichkeiten wie ein Scheich. Sonst hätte ich wohl Tausende Handys in Benutzung :D

Ich weiß nicht , wie seht ihr das ? Was würdet ihr so in einem Handy Feiern ?
Ich würde persönlich über Bezahlbare Falt - Handys Freuen =)

Ich glaube ich halte Falt-Handys im Smartphone-Bereich tatsächlich eher für eine Modeerscheinung. Ja, natürlich kann ich mich mit dieser Aussage auch fürchterlich irren und in 10 Jahren rennen die Leute nur noch damit rum ^^ Ich kann mir aber tatsächlich nicht vorstellen, dass eine Firma davon ein "brauchbares" und "haltbares" Modell entwickelt, welches nicht nach tausenden malen hin und her falten irgendwann den Geist aufgibt. Es ist halt eine deutliche Schwachstelle und ich vermute dass die sehr Anfällig für vielerlei Beschädigungen sein wird, sei es bei der Benutzung oder bei kleinen Stürzen und dergleichen. Ist aber alles Theorie / gefährliches Halbwissen, ich habe mich nie explizit damit beschäftigt.

Hauzuu

VIP
Themen-Ersteller
Dez 1, 2021
1.762
524
Ich glaube ich halte Falt-Handys im Smartphone-Bereich tatsächlich eher für eine Modeerscheinung. Ja, natürlich kann ich mich mit dieser Aussage auch fürchterlich irren und in 10 Jahren rennen die Leute nur noch damit rum ^^ Ich kann mir aber tatsächlich nicht vorstellen, dass eine Firma davon ein "brauchbares" und "haltbares" Modell entwickelt, welches nicht nach tausenden malen hin und her falten irgendwann den Geist aufgibt. Es ist halt eine deutliche Schwachstelle und ich vermute dass die sehr Anfällig für vielerlei Beschädigungen sein wird, sei es bei der Benutzung oder bei kleinen Stürzen und dergleichen. Ist aber alles Theorie / gefährliches Halbwissen, ich habe mich nie explizit damit beschäftigt.
Das gleiche kann ich ebenfalls sagen. Ich finde es nur spannend, was alles Möglich ist. Und ich wäre auch offen für so ein Faltbares Handy. Leider sind diese NOCH zu teuer.
Die Falt Technik kann sehr hilfreich sein. Zum Beispiel beim Samsung Flip. Kannst einfach in die Hosen Tasche Stecken ohne das es irgendwie raus schaut.
Handys sollen in meinen Augen genau solche Funktionen wieder bekommen. Aber die Flaggschiffe werden einfach nur noch Größer und die Kameralinsen bei manchen Handys sind größer als mein Daumen . No Front Apple :D.

Ich weiß nicht wie ich das am besten ausdrücken soll, aber mir fehlt den Wort "Smart"Phone" das Smarte Phone . Hoffe das ist verständlich. Ein Iphone 14 Pro Max ist nicht unbedingt "Smart" , selbst der Name ist nicht mehr Smart.
Irgendwann hast du ein "IPHONE 23 Ultra Pro Maximus Holy Edition " oder "Samsung Galaxy Hyper Ultra Plus Extra Fold +"

Der Preis dieser Handys ist dann genauso Utopisch wie der Name Selbst.

• Haha!
Reactions: Schakara