Worklog Dem Octopus seine Hardware Projekte

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.628
11.547
könnte man machen wenn man sich mit dem preis einigen kann, alternativ gibts auch schon für deutlich weniger ne 2070s oder sowas in die richtung, klar nicht so sparsam aber rein vom preis nicht schlecht
20-30% können schon darauf hinweisen das ein bottleneck besteht

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.047
352
Dass es einen Bottleneck gibt, wenn man eine PCIe 4.0 x8 in einen PCIe 3.0 Slot stopft, ist ja vorausprogrammiert.
Ich schaue mich mal nach einer RTX 2060 Super oder 2070 um. Habe ja im Suchen Brett schon eine Anfrage geschaltet.

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.047
352
Mal ein anderes (mögliches) Projekt von mir:

Ich suche für ein ASRock LiveMixer AMD B650 Mainboard ein Gehäuse, was das schöne Board gut zur Geltung bringt.
Mein erster Gedanke war ein Hype Y40 oder Y60, weil es sowohl vorne, als auch an der Seite eine Glasscheibe hat und man so viel von dem Board sehen könnte.
Wüsstet ihr da noch andere, alternative ATX Cases?
Muss jetzt nicht unbedingt ein Showcase sein, sondern nur schick aussehen und das Mainboard schön präsentieren.

Hier mal ein Bild vom Board

Anhänge

• B650 LiveMixer(L2).png
    B650 LiveMixer(L2).png
    442,9 KB · Aufrufe: 3
Mai 11, 2019
1.399
4.737

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.047
352
Sieht auch gut aus.
Wenn man denkt, dass das Board viel Orange hat, könnte man das Fractal Pop Air auch mit orangem Innenleben nehmen.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.628
11.547
kommt drauf an was du suchst, also eher eine art showcase oder doch lieber was farblich passendes und auf den preis
gibt allerdings vorweg kaum was mit orange oder ähnlichem
das hier zieht zb auch sehr interessant aus

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.047
352
Danke schon einmal für die Vorschläge.
Es muss halt preislich auch im Rahmen bleiben. Fast 380 $ für das Y70 ist mir schon wieder viel zu teuer.
Das Fractal Design Pop Air ist momentan bei vielen Shops im Angebot für unter 100 €.
Ich schaue mir die Angebote mal in Ruhe an und werde dann entscheiden.

PRA_Ghost

Stammgast III
Jun 13, 2023
513
235
Wenn schon, denn schon:

Etwas dezenter und günstiger:

Nichts für Veganer:

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.047
352
Vielen Dank! Alles sehr schöne Cases.

Das Thermaltake Ceres 350 ist schon sehr schreiend gelb :)
Das Geometric Model 4 King Arthur sieht sehr schick aus.
Das Geometric Model 8 Cowboy ist interessant aufgebaut.

Ich glaube aber, ich habe mich schon fürs Fractal Air Pop mit orangem Innenleben entschieden.
Wenn ich das Case habe und der Rechner eingebaut ist, mache ich mal ein Foto davon.

PRA_Ghost

Stammgast III
Jun 13, 2023
513
235
Das Fractal Pop Air ist allgemein auch einfach ein super Gehäuse, wo man auch noch ein Laufwerk verbauen kann. Gibts heutzutage ja leider kaum noch.

Wobei mir das Ceres 350 schon gefällt, mehr Mut zur Farbe.
Nur mit gelb kann ich leider nicht viel anfangen, gäbe es das in rot und ein MB mit dem Design von dem ROG Maximus Z790 Hero EVA-02 Edition in der +/-200€ Klasse würde ich mir das sofort hier hinstellen.

Mai 11, 2019
1.399
4.737
Gelb ist halt ne Signalfarbe und ich kann mir gut Vorstellen, das man der Farbe doch schnell überdrüssig wird. Wobei das von HWDz Zindarellading auch recht auffällig ist, so fand ich das Case trotz der rosa Farbe recht angenehm in den Augen.

Beim CTE E550MX muss ich zwangläufig an Noctua denken, hier würde wohl auch die Asus 4080 Noctua Edition Karten gut reinpassen.

Habe kürzlich mal in dem CM TD300 gebaut, genug Platz trotz MATX Faktor, Kabelmanagment ging da richtig gut von der Hand. Einzig die Front ist da ein wenig gewöhnungsbedürftig, sonst ein klasse Case mMn.

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.047
352
Ich bin jetzt über dies Case gestolpert:

In Weiß hat es eine klare Scheibe an der Seite und vorne.
Allerdings weiß ich nicht, ob es aussieht, wenn ich da schwarze Lüfter einbaue, die ich noch habe oder ob ich sich besser Weiße einsetzen soll.
Als Grafikkarte kommt eine RX 7600 XT rein, aber die ist nun mal schwarz.

Mai 11, 2019
1.399
4.737
Würde ich nur nehmen, wenn es maximal bei zwei Farben bleiben würde. Aber allein beim Board hat man da schon mehr als genug. Ich denke das wird sich beissen. Persönlich kann ich diesen O11 Abklatsch Aquarien nichts abgewinnen, weil es gefühlt jeder zweite hat.

Hier würde sich ggf die Pulse optisch noch gut eignen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Phuindrad

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.047
352
Persönlich stehe ich auch eher auf schwarze Gehäuse, aber die haben eigentlich immer Rauchglasscheiben, durch die man das Board gar nicht sehen würde.

Du meinst also mit den Board drin, wäre es zu sehr Farbspektakel. Auch wenn ich hier auf weiße Lüfter setzen würde und keine RGB.
Eigentlich müsste da, um halbwegs in der Farbe zu bleiben noch eine weiße GraKa und ein weißer CPU Kühler rein.
Ich möchte hier einen normalen Luftkühler einbauen und keine AIO.

Mai 11, 2019
1.399
4.737
Ja genau. Sicherlich gibt es welche, die sowas eben mögen, aber ich denke da halt oft drüber nach. Müsste man mal ausprobieren wie das in RL halt wirkt. Ich denke dass sich das irgendwie ein wenig beissen wird.

Ich selber habe hier zwei weisse Cases, wie schön die auch sind, nur sieht man da jeden Fitzel Staub drauf/drin. Und grad für mich als Raucher ist die Farbwahl alles andere als geeignet. Den Zweitrechner habe ich derweil unter Folie gepackt, damit dieser nicht zu sehr einstaubt/vergilbt.

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.047
352
Ich würde mir die Cases auch lieber anschauen und mal das Board reinhalten, um zu sehen, wie viel Augenkrebs das verursacht.
Allerdings möchte ich nicht mehrere Cases bestellen, um dann einen Großteil davon zurück zu schicken.

Das mit der Empfindlichkeit für Staub ist korrekt.
Ich habe hier zwei Rechner, jeweils im Fractal Design North Chalk White und charcoal.
Auf der weißen Version sieht man wirklich jedes Staubkorn.
Stört mich weiterhin nicht, da beide bei mir unter dem Schreibtisch stehen

• Gefällt mir!
Reactions: Andre D'Addio

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.047
352
So, es ist das Fractal Design Pop Air RGB Orange geworden.
Das Orange des Gehäuses, passt gut zum Orange des Mainboards.

Von der Qualität des Gehäuse, oder besser der Lüfte, bin ich nicht ganz so überzeugt.
So toll auch die FRACTAL DESIGN North Gehäuse sind, an dem hier wurde anscheinend etwas gespart.
Ja, es sind der RGB Lüfter drin, aber die haben nur einen dreipoligen Stecker und keinen PWM.
Das an sich ist nicht weiter tragisch, aber die Kabel sind so dermaßen Kurz, dass ich mit einem y-Stecker etwas verlängern musste, um überhaupt an die Anschlüsse unten am letzten PCIe Slot zu kommen.
10 cm länger. wäre besser gewesen.

Der Anschluß für die Power LED ist nicht etwa ein zweipoliger Stecker, sondern wurde hier über ein SATA Power Kabel gelöst.
Ich habe die Power LED daher nicht angeschlossen, da ich sonst, für nur einen Stecker, ein SATA Power Kabel ans Modulare Netzteil hätte anschließen müssen und den Rest irgendwo im Case verstauen.
Ich meine, man sieht ja wenn der Rechner läuft, da er in den buntesten RGB Farben leuchten.

Vom Material her, ist das Case aber durchaus in Ordnung und es läßt sich gut drin basteln. Qualitativ sind die North Cases aber deutlich besser und kommen mit zwei eingebauten 140 mm PWM Lüftern

Anhänge

• IMG_5917.jpeg
    IMG_5917.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 6
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront
Mai 11, 2019
1.399
4.737
Das es heutzutage überhaupt noch diese 3 Poligen Anschlüsse muss, hinterfrage ich ich jedes mal. Klar sie tun ihren Dienst, aber so wirklich zeitgemäß ist das nicht mehr, zumal die meisten Boards über reichlich PWM Anschlüsse verfügen, wir sind ja nicht mehr im Jahre 2012, wo das noch eher der Standard war. Ich habe es ja bei dem SB 802 gesehen, dort sind auch nur 140er Pure Wings 2 mit 3 Pol Steckern verbaut und das in einem Damals 170€ Case, nungut hier gab es zumindest noch einen internen Hub/Controller, wo man die anschliessen konnte.

Aber sonst finde ich deinen Build recht ansprechend. Bei gewissen Dinge frage ich mich dennoch, was wollen die Hersteller mit ihren Ideen damit bezwecken, es dennoch anders zu machen, als wie Gewohnt.

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.047
352
Der Build gefällt mir auch. Allerdings wünscht man sich schon fast eine orange Grafikkarte, anstatt dem schwarzen Klotz da drin. :)
Eine passende LiveMixer Grafikkarte hat Asrock leider nicht im Angebot.
Früher gab es ein Asrock Livemixer Z690, was anstatt Orange in Lila gehalten war.
Sah aus, wie etwas aus einer Milka Werbung und dafür ein passendes Case zu finden, wird wohl noch schwieriger.