10900KF oder 5800X?

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Also unabhängig davon das ich nicht immer nachvollziehen kann wieso @Anywish 's Thread zu dem Thema so explodieren :)
Zusatzfrage: Könnte man den 10900KF auch mit einer Luftkühlung (zB. Dark Rock 4) betreiben oder müsste man da zwingend die Wasserkühlung drinnen lassen (ich halte Wasserkühlungen für defektanfällig und gefährlich)?
Bezüglich der Zusatzfrage, wenn du Luftkühlen möchtest und das Preisgünstig, dann is der 10900kf schlichtweg keine tolle Wahl.
Unabhängig von anderen Fragen. (wann auch immer der Zusatz auftauchte,bitte markier edits, danke . . . )

Ja nen 10900kf is Luftkühlbar, mega sinnvoll, naja vielleicht mit nem großen Noctua oder so,
zumal wenn ich sone Intel CPU habe dann würde ich die auch OCn wollen, deswegen viel gute Kühlung.

Anywish

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Sep 8, 2019
2.354
962
Danke euch allen für eure Ratschläge bzw. Tipps, die ich nun beherzigt habe und eben folgenden PC bei Dubaro bestellt hab:

be quiet! Pure Base 500DX schwarz mit Glasfenster
AMD Ryzen 7 5800X (8x 3.8GHz / 4.7GHz Turbo)
Scythe Mugen 5 (Rev. B)
MSI MPG B550 GAMING EDGE WIFI (inkl WLAN+BT)
32GB (2x16GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3200MHz
1000GB Kingston A2000 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2200MB/s ; S 2000MB/s)
16GB AMD RADEON RX 6900XT
850W be quiet! Straight Power 11 Platinum
kein Laufwerk

Garantie und Service

2 Jahre Garantie

Software

ohne Betriebssystem (kein Windows installiert)

Ich weiß, der Zeitpunkt ist ungünstig, aber nachdem ich im Internet gelesen hatte, dass die Knappheit bei Grafikkarten noch bis ins kommende Jahr gehen soll, hab ich bestellt.

Eigentlich wollte ich ja eine 6800XT, die lt. UVP 350 Euro günstiger als die 6900XT wäre. Die 6800XT ist allerdings im Vergleich zur 6900XT viel stärker gestiegen, sodass ich für die 6900XT "nur" 150 Euro Aufpreis zahlen musste (und mehr Leistung ist ja nie verkehrt).

Rechne ich als Preise die UVP bei 6900XT sowie 5800X sowie die Geizhalspreise, so komme ich für mein bestelltes System auf 2.200 Euro. Mit Versand und Zusammenbau sind es wohl 2.300 Euro.

Bei Dubaro bezahl ich nun inkl. Versand 2.650 Euro, was zu den UVP 350 zu viel ist. Aber im Vergleich zu anderen Grafikkarten ist der Aufpreis nicht ganz so unverschämt. Und mein Monitor, den ich im Oktober gekauft habe, ist gerade mal 5 min. am Sat-Receiver gelaufen.

Ich wollte also nicht länger warten, zumal in einem Jahr ja auch nicht sicher ist, ob die Situation nicht noch schlechter als jetzt ist. Vor allem, wenn Bitcoin - wovon die Experten ausgehen - weitersteigt, werden weitere Grafikkarten fürs Mining gebraucht.

EDIT: Noch kurz zu den Gründen, warum ich mich gegen den Intel-10-Kerner (10850K) und für den AMD-8-Kerner entschieden hab:

* bei der Intel-CPU hätte ich eine Wasserkühlung nehmen müssen und ich bin kein Freund der Wasserkühlungen (hätte viel zu viel Sorge, dass der Schlauch mit der Zeit spröde wird und den ganzen PC unter Wasser setzt). Und ich denke auch, 8 Kerne reicht momentan aus

* SAM ist mit ein Grund, warum ich auf die reine AMD-Lösung gesetzt habe, bringt sie bei Spielen in WQHD doch 3 bis 5% Extra-Leistung

Zuletzt bearbeitet:

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Freut mich, dass du dich jetzt entscheiden und zu einem Kauf durchringen konntest. Entschuldige, falls ich persönlich im Tonfall zwischendurch etwas rau war, das war nie persönlich gemeint.

Hast dir da jedenfalls ein schönes System zusammengestellt, da wirst du viel Freude dran haben. Und das System wird dir auch einige Jahre gute Freude bereiten können. (y)

Der Preis geht, gemessen an der aktuellen Situation doch in Ordnung. Wenn man den Aufpreis gegen die gesparte Lebenszeit für's Warten gegenrechnet, ist der Aufpreis auch verschmerzbar. Irgendwie muss man sich das in der aktuellen Situation ja auch "schön rechnen".

Dann viel Spaß damit und berichte gerne mal, wenn der PC da ist.

Anywish

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Sep 8, 2019
2.354
962
Hey, kein Problem, ich bin ja sehr direkt (sag auch mal, wenn ich etwas Schrott finde...).

Falls die Grafikkarte so lange hält, möchte ich den PC mind. 10 Jahre nutzen (spiele ja zu 98% nur WQHD, wo die Leistung der Grafikkarte doch weniger ist als in 4K), daher waren mir die 16 GB Grafikspeicher doch auch sehr wichtig - abgesehen davon, dass die RTX-Grafikkarten preislich noch viel stärker gestiegen sind (eine RTX3070 ist gar nicht sooo viel günstiger als die 6900XT und die RTX3080 sogar teurer - verrückt einfach!)

• Gefällt mir!
Reactions: Samuel

C.K.

Aktives Mitglied
Mai 17, 2019
50
15
Das ist doch nun wirklich einfach, willst du einfach nur einen PC, kauf AMD, willst du was Gutes, kauf halt Intel.

Nee, kleiner Spass, auch als überzeugter Intelnutzer sage ich jedem, der eine ähnlich Frage stellt, dass es schlicht keine Rolle mehr spiel. Seit dem AMD mit Ryzen an den Start gegangen sind, sind sie Intel im Bereich des Gamings einfach ebenbürdig und ich würde nur noch nach Budget gehen. Einfach schauen, was passt mir besser ins Konto und gut is. Falsch machen kann man dabei absolut nichts.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.767
6.572
Absolut guter PC @Anywish. Bin etwas neidisch auf die 6900XT, da ich auch eine möchte :D
Aber viel spaß mit dem ding und mach gerne ein Review!

Ja die Preise sind verrückt, eine 3080 wirst du für 1500€ locker los :O

@C.K. Ryzen ist nicht nur ebenbürtig, sondern in jedem Bereich besser^^

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Ich habe ja selbst einen 5800x und bin soweit auch sehr zufrieden.
Hab in Benchmarks ganz gute Werte, hab mich auch schon an OC gewagt, aber das Ding läuft teilweise schon seeeehr heiß.
Ich hätte jetzt, obwohl ich den 5800x am Release für UVP bekommen hab lieber den 10850k geholt.
Einfach günstiger, die iGPU (weil ich mir ne Woche Sorgen gemacht hab, weil eine gebrauchte GPU Sorgen gemacht hat) und halt 2 Kerne mehr.
Bin mit dem 5800x aber auch mega zufrieden, weil er auch ordentlich effizienter läuft usw. ich denke da gibt es kein großes richtig oder falsch

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.767
6.572
Ich habe ja selbst einen 5800x und bin soweit auch sehr zufrieden.
Hab in Benchmarks ganz gute Werte, hab mich auch schon an OC gewagt, aber das Ding läuft teilweise schon seeeehr heiß.
Ich hätte jetzt, obwohl ich den 5800x am Release für UVP bekommen hab lieber den 10850k geholt.
Einfach günstiger, die iGPU (weil ich mir ne Woche Sorgen gemacht hab, weil eine gebrauchte GPU Sorgen gemacht hat) und halt 2 Kerne mehr.
Bin mit dem 5800x aber auch mega zufrieden, weil er auch ordentlich effizienter läuft usw. ich denke da gibt es kein großes richtig oder falsch
Der 5800X hat meiner Meinung nach auch einfach ein doofen Preis...
Zum 5600x zahlst du über 140€ mehr drauf und bekommst 2Kerne+4Threads.

Vom 5800x zum 5900x bekommst du 4Kerne und 8Threads mehr für grob 100€. Da will man sich schon fast nen 5900x kaufen^^

Der 5800x wäre gut bei einer UVP von 370€

• Gefällt mir!
Reactions: VII

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Der 5800x ist aber zu aktuellen Preisen ganz gut positioniert.
Wenn ich z.B. bei Mindfactory schaue ist der schon unter seiner UVP von mein ich 449 Euro
Der 5600x noch nicht.
Das bedeutet ich denke das die UVP nie den Ausschlag geben wird und die Preise alle relativ gleichmäßig sinken.
Dadurch wäre der 5800x wieder gut eingepreist

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Anywish

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Sep 8, 2019
2.354
962
@VII: Bei mir war das K.O.-Kriterium beim 10850K, dass ich da die verbaute Wasserkühlung nehmen hätte müssen. Und da hab ich null Vertrauen in so ein Teil. Es hat ja einen Grund, warum die Wasserleitungen im Haus massive Kupferrohre sind, und kein Plastik oder was auch immer.

Und mit einem Intel-Prozessor hast du halt kein SAM. In FullHD im Schnitt 7 bis 8% Plus, in WQHD 3 bis 5% und in 4K 1 bis 2%, das nehm ich gerne mit.

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca und VII

Anywish

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Sep 8, 2019
2.354
962
Wirklich? Ich dachte, Kunststoffrohre würden bei Wasserleitungen allein deshalb nicht verbaut, weil das Plastik in Mikro-Partikeln ins Trinkswasser abgegeben wird. Meine Wasserleitungen sind massive Kupferrohre - zumindest die, die ich im Keller sehe.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.767
6.572
@VII: Bei mir war das K.O.-Kriterium beim 10850K, dass ich da die verbaute Wasserkühlung nehmen hätte müssen. Und da hab ich null Vertrauen in so ein Teil. Es hat ja einen Grund, warum die Wasserleitungen im Haus massive Kupferrohre sind, und kein Plastik oder was auch immer.

Und mit einem Intel-Prozessor hast du halt kein SAM. In FullHD im Schnitt 7 bis 8% Plus, in WQHD 3 bis 5% und in 4K 1 bis 2%, das nehm ich gerne mit.
Joa Intel hat schon bald oder bereits eine "SAM" funktion. Bringt aber quasi überhaupt kein Leistungsplus^^

Ist halt krass was man bei AMD mit OC und SAM an Leistung bekommt. da holst du gut und gerne je nach Game 20% raus.
Bei Nvidia macht OC fast kein Sinn^^

• Gefällt mir!
Reactions: VII

Anywish

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Sep 8, 2019
2.354
962
Ich denke, der Preis bei Dubaro für das 5800X/6900XT-System ist sehr fair! Hab eben gesehen, bei Alternate ist die 6900XT auf Lager, kostet dort aber € 1.850,- !!!!

Wenn ich das umrechnen würde, auf meinen um € 2.650,- bestellten PC, würde dieser PC ganze € 3.100,- kosten. Ach, die Vorfreude ist schon riesengroß, aber auch die Sorge, ob alles funktioniert. Über 3.000 Euro war übrigens auch der Preis, als ich fast das gleiche System auf Agando zum Vergleich konfiguriert hab.

Zuletzt bearbeitet:

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.767
6.572
Ich denke, der Preis bei Dubaro für das 5800X/6900XT-System ist sehr fair! Hab eben gesehen, bei Alternate ist die 6900XT auf Lager, kostet dort aber € 1.850,- !!!!

Wenn ich das umrechnen würde, auf meinen um € 2.650,- bestellten PC, würde dieser PC ganze € 3.100,- kosten. Ach, die Vorfreude ist schon riesengroß, aber auch die Sorge, ob alles funktioniert. Über 3.000 Euro war übrigens auch der Preis, als ich fast das gleiche System auf Agando zum Vergleich konfiguriert hab.
Ist auch ein guter Preis. Alternate hat eh verrückte Preise. Die 6900XT ist im Schnitt für 1300€ bei ebay zu erhalten.

• Gefällt mir!
Reactions: Samuel