Danke euch allen für eure Ratschläge bzw. Tipps, die ich nun beherzigt habe und eben folgenden PC bei Dubaro bestellt hab:
be quiet! Pure Base 500DX schwarz mit Glasfenster
AMD Ryzen 7 5800X (8x 3.8GHz / 4.7GHz Turbo)
Scythe Mugen 5 (Rev. B)
MSI MPG B550 GAMING EDGE WIFI (inkl WLAN+BT)
32GB (2x16GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3200MHz
1000GB Kingston A2000 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2200MB/s ; S 2000MB/s)
16GB AMD RADEON RX 6900XT
850W be quiet! Straight Power 11 Platinum
kein Laufwerk
Garantie und Service
2 Jahre Garantie
Software
ohne Betriebssystem (kein Windows installiert)
Ich weiß, der Zeitpunkt ist ungünstig, aber nachdem ich im Internet gelesen hatte, dass die Knappheit bei Grafikkarten noch bis ins kommende Jahr gehen soll, hab ich bestellt.
Eigentlich wollte ich ja eine 6800XT, die lt. UVP 350 Euro günstiger als die 6900XT wäre. Die 6800XT ist allerdings im Vergleich zur 6900XT viel stärker gestiegen, sodass ich für die 6900XT "nur" 150 Euro Aufpreis zahlen musste (und mehr Leistung ist ja nie verkehrt).
Rechne ich als Preise die UVP bei 6900XT sowie 5800X sowie die Geizhalspreise, so komme ich für mein bestelltes System auf 2.200 Euro. Mit Versand und Zusammenbau sind es wohl 2.300 Euro.
Bei Dubaro bezahl ich nun inkl. Versand 2.650 Euro, was zu den UVP 350 zu viel ist. Aber im Vergleich zu anderen Grafikkarten ist der Aufpreis nicht ganz so unverschämt. Und mein Monitor, den ich im Oktober gekauft habe, ist gerade mal 5 min. am Sat-Receiver gelaufen.
Ich wollte also nicht länger warten, zumal in einem Jahr ja auch nicht sicher ist, ob die Situation nicht noch schlechter als jetzt ist. Vor allem, wenn Bitcoin - wovon die Experten ausgehen - weitersteigt, werden weitere Grafikkarten fürs Mining gebraucht.
EDIT: Noch kurz zu den Gründen, warum ich mich gegen den Intel-10-Kerner (10850K) und für den AMD-8-Kerner entschieden hab:
* bei der Intel-CPU hätte ich eine Wasserkühlung nehmen müssen und ich bin kein Freund der Wasserkühlungen (hätte viel zu viel Sorge, dass der Schlauch mit der Zeit spröde wird und den ganzen PC unter Wasser setzt). Und ich denke auch, 8 Kerne reicht momentan aus
* SAM ist mit ein Grund, warum ich auf die reine AMD-Lösung gesetzt habe, bringt sie bei Spielen in WQHD doch 3 bis 5% Extra-Leistung