10900KF oder 5800X?

Anywish

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Sep 8, 2019
2.354
962
Cool, CalvinLuca!

Ich wollte eh schon schreiben, nachdem du gemeint hast, du hättest auch gerne eine 6900XT, warum du nicht eine kaufst, wenn du für die RTX3080 im Verkauf sogar mehr bekommst. Eine bessere Grafikkarte und dabei sogar noch Geld sparen - besser geht es doch nicht!? ;)

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Da können wir hier ja bald nen 6900 XT Club gründen, sind dann schon min. 5 im Forum von denen ich weiß. :D

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Fredy

Mitglied
Apr 6, 2021
29
11
Hallo,
ich habe gesehen das ihr auch stolzer Besitzer einer 6900xt seid. Falls ihr irgend welche Tipps habt oder euch über irgend was austauschen wollt gerne.
Gruß, Fredy

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Danke euch allen für eure Ratschläge bzw. Tipps, die ich nun beherzigt habe und eben folgenden PC bei Dubaro bestellt hab:

be quiet! Pure Base 500DX schwarz mit Glasfenster
AMD Ryzen 7 5800X (8x 3.8GHz / 4.7GHz Turbo)
Scythe Mugen 5 (Rev. B)
MSI MPG B550 GAMING EDGE WIFI (inkl WLAN+BT)
32GB (2x16GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3200MHz
1000GB Kingston A2000 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2200MB/s ; S 2000MB/s)
16GB AMD RADEON RX 6900XT
850W be quiet! Straight Power 11 Platinum
kein Laufwerk

Garantie und Service

2 Jahre Garantie

Software

ohne Betriebssystem (kein Windows installiert)

Ich weiß, der Zeitpunkt ist ungünstig, aber nachdem ich im Internet gelesen hatte, dass die Knappheit bei Grafikkarten noch bis ins kommende Jahr gehen soll, hab ich bestellt.

Eigentlich wollte ich ja eine 6800XT, die lt. UVP 350 Euro günstiger als die 6900XT wäre. Die 6800XT ist allerdings im Vergleich zur 6900XT viel stärker gestiegen, sodass ich für die 6900XT "nur" 150 Euro Aufpreis zahlen musste (und mehr Leistung ist ja nie verkehrt).

Rechne ich als Preise die UVP bei 6900XT sowie 5800X sowie die Geizhalspreise, so komme ich für mein bestelltes System auf 2.200 Euro. Mit Versand und Zusammenbau sind es wohl 2.300 Euro.

Bei Dubaro bezahl ich nun inkl. Versand 2.650 Euro, was zu den UVP 350 zu viel ist. Aber im Vergleich zu anderen Grafikkarten ist der Aufpreis nicht ganz so unverschämt. Und mein Monitor, den ich im Oktober gekauft habe, ist gerade mal 5 min. am Sat-Receiver gelaufen.

Ich wollte also nicht länger warten, zumal in einem Jahr ja auch nicht sicher ist, ob die Situation nicht noch schlechter als jetzt ist. Vor allem, wenn Bitcoin - wovon die Experten ausgehen - weitersteigt, werden weitere Grafikkarten fürs Mining gebraucht.

EDIT: Noch kurz zu den Gründen, warum ich mich gegen den Intel-10-Kerner (10850K) und für den AMD-8-Kerner entschieden hab:

* bei der Intel-CPU hätte ich eine Wasserkühlung nehmen müssen und ich bin kein Freund der Wasserkühlungen (hätte viel zu viel Sorge, dass der Schlauch mit der Zeit spröde wird und den ganzen PC unter Wasser setzt). Und ich denke auch, 8 Kerne reicht momentan aus

* SAM ist mit ein Grund, warum ich auf die reine AMD-Lösung gesetzt habe, bringt sie bei Spielen in WQHD doch 3 bis 5% Extra-Leistung
Schönes System Any hab vor kurzem auch ein Upgrade gemacht mit X570 Unify, 5900x und bekomme diese oder Nächste Woche auch die Radeon RX 6900xt da freu ich mich schon wie Bolle drauf 😉
Kleiner Tipp
Um noch etwas mehr Performance aus so einem System zu kitzeln sind zum Beispiel Crucial Ballistix 3600Mhz cl16 sehr gut geeignet sind gegenüber dem 3200Mhz cl16 nochmal 5-9% mehr Leistung.
Falls du mal später ein Ram Upgrade machen möchtest 😉
Die Leistung von deinem System ist trotzdem sehr gut .
Das Gaming edge und 500DX mit dem NT und der NVMe eine gute Wahl.
Beim Kühler hätte ich jetzt zb den Dark Rock 4 oder den Alpenföhn Brocken 3 Black Edition genommen aber sonst top System 👍

Anywish

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Sep 8, 2019
2.354
962
Danke dir, Skorpion! Ich hatte in der Tat alle 3 Lüfter in meinen Überlegungen (Scythe Mugen 5 Rev. B, Dark Rock 4 und Alpenföhn Brocken 3).

Der Alpenföhn ist rausgefallen, weil Dubaro ihn momentan nicht mehr im Sortiment hat. Und im Vergleich dieser 3 CPU-Lüfter hatte der Scythe in der PCGH die beste Wertung.

Bei 50% Lüftergeschwindigkeit kühlt lt. PCGH der Mugen 5 Rev.B besser als der Dark Rock 4 und ist allgemein leiser als der Dark Rock 4, bei 75% Lüftergeschwindigkeit sind beide von der Kühlleistung gleichauf und erst bei 100% Lüftergeschwindigkeit kühlt der Dark Rock 4 etwas besser.

Ich hab allerdings bei meinem ehemaligen PC nur mal zum Testen die Lüftergeschwindigkeit auf 100% gestellt - das war mir zu laut gewesen und hätte mich beim Spielen gestört.

Deshalb ist die Wahl auf den Scythe Mugen 5 Rev.B gefallen, in der Hoffnung, dass der CPU-Lüfter nie mit 100% läuft.

Anywish

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Sep 8, 2019
2.354
962
Juhhuuuu, der Pc ist vor einer Stunde angekommen! Hab schon mal die Festplatte im Laufwerkskäfig eingebaut. Die Installtionsarbeiten werde ich erst morgen in Ruhe machen.

Hatte mich bei der Grafikkarte eben kurz erschreckt, weil ich dachte, der Display-Port-Anschluss ist schmaler als mein extra gekauftes, gutes Display-Port Kabel. Hatte aber den Display-Port mit dem HDMI-Port verwechselt (so nebeneinander sehen die sehr ähnlich aus).

Was ich schon mal beim Blick ins Gehäuse sagen kann: Dubaro hat die Kabel sehr sauber verlegt! Wenn ich da an meinen alten PC denke, wo überall Kabel rumgehangen haben, dass man kaum irgendeine Sicht auf ein Bauteil hatte, wirkt selbst für mich als bastlerische Wildsau alles sehr aufgeräumt.

Was ich beim Blick ins Gehäuse nicht sehe ist die SSD. Ist aber lt. Google-Bildersuche eine winzige Steckkarte, die ist wohl irgendwo gut versteckt.

Zuletzt bearbeitet:

Chakram

Stammgast II
Jan 25, 2021
307
231
Du kannst den PC auch einfach mir schicken, ich würde die Installationsarbeiten übernehmen😉
Ob der PC dann wieder zurück geschickt wird, ist dann die andere Frage🤫

Spaß beiseite, Glückwunsch und toller PC🙂

• Gefällt mir!
Reactions: Samuel und Anywish

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.767
6.572
Juhhuuuu, der Pc ist vor einer Stunde angekommen! Hab schon mal die Festplatte im Laufwerkskäfig eingebaut. Die Installtionsarbeiten werde ich erst morgen in Ruhe machen.

Hatte mich bei der Grafikkarte eben kurz erschreckt, weil ich dachte, der Display-Port-Anschluss ist schmaler als mein extra gekauftes, gutes Display-Port Kabel. Hatte aber den Display-Port mit dem HDMI-Port verwechselt (so nebeneinander sehen die sehr ähnlich aus).

Was ich schon mal beim Blick ins Gehäuse sagen kann: Dubaro hat die Kabel sehr sauber verlegt! Wenn ich da an meinen alten PC denke, wo überall Kabel rumgehangen haben, dass man kaum irgendeine Sicht auf ein Bauteil hatte, wirkt selbst für mich als bastlerische Wildsau alles sehr aufgeräumt.

Was ich beim Blick ins Gehäuse nicht sehe ist die SSD. Ist aber lt. Google-Bildersuche eine winzige Steckkarte, die ist wohl irgendwo gut versteckt.
Viel spaß mit dem PC Anywish !

Kannst uns ja gerne mal ein Ausführlichen Bericht am ende da lassen ;) Die Temps deiner CPU mit dem Kühler würden mich interessieren :)
Deine 6900XT temps werden wohl nahzu identisch sein.

• Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades

nicolai141

Stammgast III
Supporter
Apr 15, 2019
692
471
Hatte mir auch eine 6900xt beim Launch gekauft hab sie 2 Wochen benutzt und hab sie wieder für Uvp verkauft. Hab mir gedacht 2 Highkarten sind doch ein bisschen übertrieben, aber viel Spass wünsch ich noch die die eine bekommen haben.

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.169
Die wird vermutlich unter einer M.2 Blende sein ;)
Der Alpenföhn ist rausgefallen, weil Dubaro ihn momentan nicht mehr im Sortiment hat. Und im Vergleich dieser 3 CPU-Lüfter hatte der Scythe in der PCGH die beste Wertung.
Gibts den Artikel frei zugänglich für jeden im Internet oder so? Wenn ja würde ich mich über nen Link freuen. Der Test würde mich mal interessieren ^^

Aber ich wünsch dir viel Spaß mit dem Rechner. Ist, wie schon häufig erwähnt, nen schickes System :D

Anywish

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Sep 8, 2019
2.354
962
Hi! Ich hab eine dringende Frage:

Der PC funktioniert bereits... ich hatte Dubaro bei der Bestellung gebeten, in den Festplattenschacht das SATA-Kabel und das Stromkabel zu legen, damit ich in der Lage bin, die Festplatte einzubauen.

Im Festplattenschacht lag nur ein SATA-Kabel (ein breites SATA-Kabel). Daher dachte ich, das SATA-Kabel wird (ähnlich wie bei USB) die Stromversorgung mitbeinhalten.

Ich hab die Festplatte so angeschlossen:

Festplatte.JPG

Hab ich das richtig angeschlossen?

Weil mein Problem ist, in Windows scheint die Festplatte nicht auf - nur die verbaute SSD.

Anywish

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Sep 8, 2019
2.354
962
Ist diese Sata-Verbindung zum Mainboard dieser schmale Stecker direkt rechts vom Stecker, der schon drinnen streckt?

Mit so einem Stecker war die Festplatte im alten PC mit dem Mainboard verbunden. Der Stecker, der schon in der Festplatte steckt, ist mit S-ATA beschriftet. Ich kenn mich da nicht aus.

Anywish

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Sep 8, 2019
2.354
962
DU BIST MEIN HELD!!! Vielen, vielen Dank!!!

Ich hab lange gesucht auf dem Mainboard! Wegen dem Stromkabel hab ich zuerst diesen schmalen SATA-Anschluss nicht gefunden. Als ich schon aufgeben wollte und mir gedacht habe, dann nutze ich halt vorerst nur die SSD hab ich unter dem Stromkabel den einzigen SATA-Anschluss gefunden, der nicht vom Kabel verdeckt war.

Kabel angeschlossen, PC zugemacht, gestartet und - juuubel! - die Festplatte wird einwandfrei erkannt!

Vielen Dank nochmal - am liebsten würd ich dich drücken! ;)

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.767
6.572
@Anywish was für Games wirst du den zuerst Spielen, mit deinem tollen System?
Und vergesse bloß nicht SAM einzuschalten ;)

Du spielst auch in WQHD richtig?