10900KF oder 5800X?

Anywish

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Sep 8, 2019
2.354
962
Erstes Update: Alles funktioniert perfekt! Ich war die Tage bevor ich den PC bekommen hab, sehr angespannt. Weil ich eben nichts basteln kann und wenn was nicht funktioniert hätte (hardwareseitig vor allem) wär ich aufgeschmissen gewesen. Großes Lob an Dubaro!!!

Ich hab ja seit April 2020 das letzte Mal ein AAA-Spiel spielen können (GTA 5 - max. 2 Minuten, dann kam der Absturz von der defekten Grafikkarte). Ich hab so viele Spiele, die ich spielen möchte.

Damit ich nicht in Stress gerate, hab ich mir gesagt, die Spiele werd ich nach und nach installieren. Zu Beginn werde ich nur 3 Spiele mit dem neuen PC spielen: Shadow of the Tomb Raider (da hab ich grad angefangen), GTA 5 (bin ich am Installieren - da möchte ich den Offline-Part nochmal durchspielen) und von den Gratis-Spielen auf EpicGamesLauncher natürlich den Football Manager 2020 (wird dann nach GTA 5 installiert).

Zu Shadow of the Tomb Raider ist zu sagen: Obwohl ich das Game schon zweimal weitgehendst durchgespielt hatte, ist es für mich wie ein neues Game! Die Grafik ist so wunderschön - ich hab - deswegen hab ich ja die 6900XT gekauft - sofort nach der Installation alle Grafikeffekte auf "Ultra" gestellt. Jetzt sieht Lara so hübsch aus, dass ich manchmal fast Schwierigkeiten habe, mich aufs Spiel zu konzentrieren. ;)

Auf jeden Fall ist der PC das Geld wert! Jetzt nach knapp 4 Stunden Shadow of the Tomb Raider spielen (und parallel dazu GTA 5 runterladen) hat meine Grafikkarte "nur" eine Temperatur von 62°C angezeigt. Liegt sicher auch an dem tollen Gehäuse 500DX, wo die Luft sehr gut abtransportiert wird.

Was soll ich sagen: geil einfach!

Ach ja: Gestern war ich 6 Stunden beschäftigt mit Installieren - aber nur Windows, die Treiber, Updates, Anwenderprogramme, Acronis True Image 2019 inkl. Notfall-Stick, Backup erstellen usw... das nimmt sooooo viel Zeit in Anspruch!

EDIT: Genau, ich spiele in WQHD! Wegen SAM muss ich noch schauen, da hab ich im BIOS die beiden erforderlichen Dinge aktiviert, ob ich SAM im Treiber auch noch aktivieren muss.

Zuletzt bearbeitet:

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
EDIT: Genau, ich spiele in WQHD! Wegen SAM muss ich noch schauen, da hab ich im BIOS die beiden erforderlichen Dinge aktiviert, ob ich SAM im Treiber auch noch aktivieren muss.
Wenn du die Sachen im Bios aktiviert hast, kannst du unter Windows an zwei Stellen prüfen, ob SAM aktiv ist.

1. Über den Geräte Manager (Über die Windows Suche einfach Geräte Manager suchen) > Grafikkarten > 6900 XT > Eigenschaften > Ressourcen

Wenn da der Ressourcentyp "Großer Speichbereich" aufgeführt wird ist SAM/Resizable BAR aktiv.

2. Du lädst dir GPU-Z herunter. Das ist ein GPU Diagnose Tool. Da steht dann auf der Startseite "Resizable Bar" Enabled.

1617963502580.png

Viel Spaß noch mit dem PC!

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.767
6.572
Okay du sagst also die Beiträge die nichts mit dem Thread zutun haben werden gelöscht ? Dann schau mal dir mal die anderen durch da sehe ich unzählige die nichts mit dem Thread zutun haben. :) Kindisches verhalten eben.
Also beleidigst du jetzt alle die hier was in dem Thread geschrieben haben ? Und die Mods, die es gelöscht haben? Respekt.

Falls du es mitbekommen hast, ging es um Anywish sein PC und die 6900XT. Damit hatte Anywish selber auch kein Problem, er hat ja selber mitgeschrieben.
Aber das Problem mit GTA, war etwas komplett anderes...

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Bei der Löschung ging es nicht darum, dass die Beiträge nicht zum. Thema gehört haben.
Es ging nicht um ein Problem des TEs sondern um sein neues System, woraus ein Austausch entstanden ist, der zwar etwas off topic war, aber abgesehen von dir niemanden gestört hat.
Dein Einwand bzgl. Off topic war natürlich berechtigt. Deswegen wurde der Beitrag nicht gelöscht.

Grund war die unangebrachte Aussage bzgl. der 6900xt, die der User laut deiner Aussage weg schmeißen soll. Das ist nicht nur unnötig, unfreundlich und macht dem Besitzer eventuell die Karte mies sondern laut Forenregeln auch nicht erlaubt.

Edit. Bitte einfach auf freundliche Umgangsformen und Ton achten.

xCaTo

Stammgast II
Jan 10, 2020
448
118
Also beleidigst du jetzt alle die hier was in dem Thread geschrieben haben ? Und die Mods, die es gelöscht haben? Respekt.

Falls du es mitbekommen hast, ging es um Anywish sein PC und die 6900XT. Damit hatte Anywish selber auch kein Problem, er hat ja selber mitgeschrieben.
Aber das Problem mit GTA, war etwas komplett anderes...

Widerspricht sich alles selbst. Es gab schon unzählige Beiträge die vom Thema abgewichen sind wo immer wieder gemeckert wurde das es ja nichts mit dem Thema zutun hat. Hier sieht man wunderbar das sie die Regeln auch schnell ändern können da wird sowas eben ignoriert.

Wo Beleidige ich denn hier Nutzer bzw. Mods ? :unsure: Ist es jetzt etwa schon verboten tatsachen zu äußern ? Ist eine Meinungsfreiheit wirklich ein problem hier ? Oh man oh man.

xCaTo

Stammgast II
Jan 10, 2020
448
118
Bei der Löschung ging es nicht darum, dass die Beiträge nicht zum. Thema gehört haben.
Es ging nicht um ein Problem des TEs sondern um sein neues System, woraus ein Austausch entstanden ist, der zwar etwas off topic war, aber abgesehen von dir niemanden gestört hat.
Dein Einwand bzgl. Off topic war natürlich berechtigt. Deswegen wurde der Beitrag nicht gelöscht.

Grund war die unangebrachte Aussage bzgl. der 6900xt, die der User laut deiner Aussage weg schmeißen soll. Das ist nicht nur unnötig, unfreundlich und macht dem Besitzer eventuell die Karte mies sondern laut Forenregeln auch nicht erlaubt.

Edit. Bitte einfach auf freundliche Umgangsformen und Ton achten.

Gibt genügend unfreundliche Beiträge hier von manchen Nutzern & da reagiert auch niemand. Aber mal davon abgesehen sollte man dies eher mit Humor nehmen.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.767
6.572
Gibt genügend unfreundliche Beiträge hier von manchen Nutzern & da reagiert auch niemand. Aber mal davon abgesehen sollte man dies eher mit Humor nehmen.
Dann melde es doch wenn es dir nicht passt. Was ich als unfreundlich empfinde melde ich auch direkt. Weshalb ich dich auch gemeldet habe.

Weil andere unfreundlich sind, darf man selber auch unfreundlich werden ? So kommst du weit im Leben.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.639
10.279
Wie bereits gesagt, ging die Löschung nicht mit dem Hinweis auf Off-topic einher, sondern mit dem unangebracht Zusatz, dass die Karte entsorgt werden solle.

Die gesamte Moderation als Kindisch zu bezeichnen ist aus meiner Sicht keines Wegs eine Meinungsäußerung, sonder ein direkter Angriff um die Entscheidungen dieser ins lächerliche zu ziehen und somit eine Beleidigung.

Das die Regeln nicht immer zu 100% gleich umgesetzt werden, liegt schlicht daran, dass wir nicht nur eine Person sind die hier moderieren sondern ein Team aus vielen, die hin und wieder auch anderer Auffassung sind.

Im Zweifel wird eher mehr stehen gelassen als gelöscht, jedoch scheint angesichts deiner derzeitigen Aussagen hier die Löschung wohl durchaus berechtigt zu sein.

Mit freundlichen Grüßen
TheSupercomputer

Chakram

Stammgast II
Jan 25, 2021
307
231
Findest du dein Verhalten nicht auch etwas kindisch @xCaTo?

Schon etwas komisch hier alle als Kinder zu bezeichnen und sich dann selbst so aufzuspielen? Hör doch auf zu diskutieren und stell dich nicht als Held dar, indem du an die Forenregeln erinnerst, die du mit deinem Post über die 6900XT selbst gebrochen hast.

Ich freue mich für @Anywish, dass er seinen PC mit der 6900XT bekommen hat🙂 Da kann man doch mal ein bisschen herumquatschen und fragen, wie der PC denn so ist. Das bricht sicher nicht die Forenregeln sondern ist ganz einfach menschlich.

Ich schleime mich bei niemandem ein, aber was das angeht, bin ich der Meinung von @xupack und @CalvinLuca.

Anywish

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Sep 8, 2019
2.354
962
danke andyt1909: Hab eben in GPU-Z geschaut, da steht bei mir auch bei Resizable BAR "enabled"

Hab eben neben dem GTA 5-Download noch MSI Kombustor als Stresstest laufen ca. 10 min. laufen lassen - die 6900XT hat Top-Werte (GPU-Temp. 78°C, GPU-Temp. Hotspot 96°C, Lüfter drehen mit 42% immer noch sehr leise)... ich meine mich zu erinnern, dass ich beim alten Computer beim MSI-Kombustor Stresstest deutlich höhere Werte hatte.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.767
6.572
danke andyt1909: Hab eben in GPU-Z geschaut, da steht bei mir auch bei Resizable BAR "enabled"

Hab eben neben dem GTA 5-Download noch MSI Kombustor als Stresstest laufen ca. 10 min. laufen lassen - die 6900XT hat Top-Werte (GPU-Temp. 78°C, GPU-Temp. Hotspot 96°C, Lüfter drehen mit 42% immer noch sehr leise)... ich meine mich zu erinnern, dass ich beim alten Computer beim MSI-Kombustor Stresstest deutlich höhere Werte hatte.
Ich habe die Lüfterkurve in der Radeon Softwaree noch angepasst. Die kann man noch etwas höher drehen lassen ohne das die Karte Laut wird. Daher komme ich nun überhaupt nicht mehr über 70Grad

Anywish

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Sep 8, 2019
2.354
962
Krass - echt krass!

Eine Woche nach meiner Bestellung ist der PC 200 Euro teurer geworden, jetzt eben auf Dubaro gesehen, dass er nochmal 100 Euro teurer wurde, also insgesamt 300 Euro teurer.

Die Grundlage für meinen PC gabs übrigens seit Anfang Jänner unverändert zum Preis von € 2.699,- obwohl die anderen Geräte teilweise mehrmals teurer wurden. Das war mir aufgefallen, sodass ich vor 2 Wochen meinen PC noch zu "Anfang-Jänner-Preisen" bestellen konnte. ;)

Hat sich meine Einschätzung - bis jetzt zumindest - bewahrheitet, dass ich eher von weiteren Preiserhöhungen ausgegangen bin... ich denke nach wie vor, die PC-Preise werden heuer noch deutlich steigen und erst im kommenden Jahr günstiger. Aber das kann mir - zum Glück - jetzt egal sein!

@CalvinLuca: Mit den Details beschäftige ich mich erst später... dann möchte ich von meiner 6900XT die Geschwindigkeit geringfügig anheben (ca. 3%?) und den Stromverbrauch um 10% senken, wodurch die Grafikkarte dann sogar kühler läuft (noch kühler als sie eh schon läuft)