Zusammenstellen eines Gaming/ ein bißchen Arbeits PCs

BokaJr

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 6, 2023
41
1
Oh man also wenn die Grafikkarte wieder montiert ist dann findet er wieder kein Signal.
Ich verstehe nichts mehr
Doppelpost zusammengeführt:

Keine Ahnung was man noch machen kann

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.895
2.044
Und du hast auch nicht vergssen, den Monitor an die GraKa anzuschließen?

Okay, kann an einer BIOS Einstellung liegen. Aber zuerst prüfen, ob der 16pin HPWR-Stecker auch wirklich fest eingerastet (in der Graka und im Netzteil!) ist. Und auch, ob die GraKa fest im Slot sitzt (muss der oberste PCIe-Slot direkt unterhalb der cPU sein!).

Alternativ könntest du es auch testweise mit dem beiliegenden PCIe-Adapter und 2 x 8poligen PCIe-Steckern probieren.

Leuchtet die dritte LED (VGA) dauerhaft, wenn die GraKa eingebaut ist?

LG N.

edit: habe etwas gegoogelt und hier einen interessanten thread gefunden. Gleiches Mainboard und CPU, identisches Problem scheinbar. Leider ohne finale Lösung, aber der User vermutete, es lag an seinem Monitor. Zumal er das Board und den RAM tauschte und das Problem aber blieb, d. h. man kann ein defektes Board und RAM-Inkompatibilität als Ursache ausschließen.

Versuche mal, was bei ihm funktioniert hat, nämlich anderen DP Port der GraKa wählen.

Zuletzt bearbeitet:

BokaJr

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 6, 2023
41
1
Nein ich stecke immer wieder um auf die anderen Eingänge an der Grafikkarte und Mainboard.

Die Grafikkarte sitzt voll drin, weiter rein kann sie auch nicht da ja dann die Befestigung mit den Schrauben tieferes rein drücken verhindert.
Die Grafikkarte sitzt auch im obersten Slot, also ich habe die 2te und 3te blende am Rücken des Gehäuses ausgebaut.
Die Stecker überprüfe ich nochmals aber noch weiter gehen sie nicht😅

Danach probiere ich es mal mit dem Adapter.

Die dritte LED hat noch nie geleuchtet!
Und wie gesagt ich probiere ständig alle Anschluss Möglichkeiten an der Grafikkarte und Mainboard.

LG

Hab ich vielleicht das falsche P8 Kabel genommen? Ich habe diese gesplittete genommen. Kann das daran liegen oder sind die gleich?

Anhänge

• Screenshot_20230711_063548_Chrome.jpg
    Screenshot_20230711_063548_Chrome.jpg
    328,5 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.895
2.044
Das geteilte Kabel sollte auch funktionieren, aber das andere mit dem ungeteilten Stecker ist viel einfacher anzuschließen, da man nicht die beiden 4pol-Stecker zusammen in den Ansschluss friemeln muss.

Probieren!

Hattest du vor dem Test mit der GraKa noch irgendwelche bBOS Einstellungen verändert (z. B. XMP für den RAM)?

GraKa an beiden Mionitoren getestet? Nur 1 RAM-Riegel in Slot 2 nach der CPU eingebaut?

LG N.

edit: ich nehme an, du kennt niemanden, der dir eine andere GraKa zum testen ausleihen kann?

Ohne GraKa funktioniert der pC mit Monitor am Mainboard aber?

BokaJr

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 6, 2023
41
1
Ok aber auf dem geteilten P8 steht CPU1 und CPU2.
Muss das P8 Kabel in den linken Slot am Mainboard? Auf dem Mainboard steht am linken Slot CPU_pwr1 und beim rechten Slot steht CPU_pwr2.
Oder müssen vielleicht beide P8 Kabel eingesteckt werden?

Nein ich hatte keine Einstellungen gemacht.

Also ich komme jetzt in BIOS rein aber über Mainboard HDMI

Nein ich hab leider kein um die Grafikkarte zu tauschen

Kann es sein das der Stecker an der Grafikkarte nicht komplett rein geht aufgrund des Gehäuse? Weil der Stecker stößt oben gegen die Trennung der ausbauren Slots

Ich hab jetzt das Profil im BIOS aktiviert und gespeichert. Und nun funktioniert der DP an der Grafikkarte🥲🥲🥲
was mache ich als nächstes?
Aus machen und mit dem Stick für Windows starten?

So sieht es jetzt im BIOS aus

Anhänge

• 20230711_165259.jpg
    20230711_165259.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 7
  • 20230711_165720.jpg
    20230711_165720.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 7
  • 20230711_174951.jpg
    20230711_174951.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.895
2.044
Na bitte - man darf nur nicht zu früh aufgeben...:D

Und XMP scheint ja auch zu funktionieren - heute ich dein Glückstag! :love:

Freut mich sehr, dass sich deine Mühe gelohnt hat.

Ja. du könntest jetzt Win installieren

Danach müsstest du dann die Treiber für das Mainboard (hier herunterladen) und für die GraKa (hier herunterladen) installieren.

Wenn der PC dann fertig eingerichtet ist und stabil läuft, könnte man über ein BIOS update nachdenken. Aber das hat noch etwas Zeit, die mSI Boards waren von dem Problem mit der zu hohen SoC-Spannung kaum betroffen, ich sehe da also erstmal kein großes Risiko. Können dann später auch mal checken, wie hoch das Board diese Spannung bei dir einstellt, dafür gibt es geeignete Software-Tools.

Kann es sein das der Stecker an der Grafikkarte nicht komplett rein geht aufgrund des Gehäuse? Weil der Stecker stößt oben gegen die Trennung der ausbauren Slots

Da solltest du noch mal genau schauen, der 16polige Stecker muss unbedingt komplett bis zum Anschlag in den Anschuss der GraKa eingesteckt werden! Dabei ist es egal, ob das originäre PCIe 5.0-Kabel oder die beiden PCIe-Stecker mit dem Adapter verwendet werden!

LG N.

edit: Der 7800 X3D ist sehr sparsam in Sachen Strom, da reicht ein 8poliger P8 Stromstecker für das Mainboard völlig aus. Sollte auch egal sein, welchen der beiden Anschlüsse du nutzt.

Zuletzt bearbeitet:

BokaJr

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 6, 2023
41
1
😅 ne der Stecker an der Grafikkarte ist der DP Stecker!
Der 600W Stecker ist komplett drin🫡 die läuft ja auch (jetzt).
Aber nur weil ich das XMP Profil aktiviert habe, läuft jetzt auch der DP über die Grafikkarte?
Hmm naja mit egal Hauptsache es läuft jetzt!

Nochmal vielen Dank für deine/eure Hilfe!!! Ohne euch wäre ich wohl verzweifelt😅

LG

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.895
2.044
ne der Stecker an der Grafikkarte ist der DP Stecker!

Ach so :p - na dann Entwarnung, ich denke mal, solange du ein Bild sieht wird der Stecker richtig stecken...:LOL:

Wir helfen immer gerne und freuen uns, wenn es erfolgreich war.

Und durch das ganze herumprobieren bist du jetzt auch zum Hardware-Experten geworden...:cool:

Bevor du ins I-Net gehst, vergiss nicht zu checken, ob der Windows Defender aktiv ist (Virenschutz): Windows Icon unten links -> Einstellungen -> Updates&Sicherheit -> Windows Sicherheit.

Und nach der fertigen Einrichtung kontrolliere am besten nochmal im Geräte-Manager, ob dort keine gelben Warnzeichen auftauchen!

Ansonsten VIEL SPASS beim zocken&arbeiten!:)

LG N

edit: melde dich aber am besten noch mal in ein paar Tagen hier im Forum zur "Nachkontrolle", ich würde gerne mit entsprechenden Software-Tools prüfen, das dein Board keine zu hohe SoC-Spannung einstellt, die im worst case Schäden anrichten könnte. Wie gesagt, bei MSI sehr unwahrscheinlich, aber sicher ist sicher... Bei Bedarf können wir dann das BIOS aktualisieren, um diese Gefahr auszuschließen.

Zuletzt bearbeitet:

BokaJr

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 6, 2023
41
1
Ez Hardware Experte🤣🤣🤣

Windows Sicherheit ist alles aktiviert👍

Beim Geräte Manager hab ich ein Warnzeichen bei der Mainboard Grafikkarte, dass die nicht auf dem neuesten Stand ist.
Aber über die läuft ja sowieso nichts oder?
Kann ich die oben deaktivieren oder sollte ich das einfach so lassen? Siehe Bild

Welchen Treiber soll ich den runterladen bei dem Mainboard? Siehe Bild

Also ich fahre am Freitag bis nächste Woche Samstag in Urlaub😎, würde mich dann danach melden

Anhänge

• 20230711_203934.jpg
    20230711_203934.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 3
  • 20230711_203348.jpg
    20230711_203348.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 3

BokaJr

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 6, 2023
41
1
Ich lade gerade rainbow six siege runter mit 11,6 MB/s ist das richtig? Kommt mir so langsam vor. Der brauch 2 Std für 86 GB!
Ich hab ne 100er Glasfaserleitung

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.895
2.044
Das mit dem GraKa-Treiber ist erstmal nicht so wichtig, das ist der rudimentäre Universal-Windows-Grafiktreiber, der dafür sorgt, dass du auch dann ein bild bekommst, wnen du Windows im abgesicherten Mopdus startest, um z. B. beim Wechsel der GraKa den alten Treober zu deinstallieren und den neuen aufzuspielen. Das ginge ja nicht, wenn man ohne Grafiktreoiber überhaupt kein Bild bekäme...

.Du kannst aber auch mit Rechtsklick auf diesen Treiber im www nach updates suchen lassen.

Beim Mainboard musst du folgende Treiber installieren:

AMD Chipset Driver (= AMD Chipsatz)
Realtek HD Universal Driver (= Audio)
Realtek PCIe-E Ethernet Driver (= LAN)

Die Realtek Treiber verhalten sich bisweilen etwas zicking bei Installieren, notfalls mehrfach probieren!

Die Download-Probleme sollten sich nach Installation des LAN-Treibers eigentlich auflösen. Wenn nicht, könnte der Fehler woanders liegen (Modem, Router, Kabel etc.), bei LAN bin aber ne glatte Null...😝

Kann auch sein, das nach der Installation aller Treiber das gelbe Warnzeichen im GM verschwindet.

Dann wünsche ich dir schon mal schönen Urlaub, nach all dem Stress und zittern&bangen hast du dir etwas Erholung redlich verdient! :giggle:

Wollen nur hoffen, dass der PC nach deiner Rückkehr immer noch brav ist...🤓

LG N.

BokaJr

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 6, 2023
41
1
Ok perfekt dann lade ich diese Treiber runter👍

Das hoffe ich auch das er brav bleibt😁

BokaJr

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 6, 2023
41
1
Moin moin

Bin aus’m Urlaub zurück😎

PC läuft immer noch super👍🏻

Ich hab mir jetzt MSFS runtergeladen, das waren 129GB! Es hat 4std gebraucht also ist ok oder?

@Nobbi56 Du wolltest mit mir noch einiges am PC einstellen/prüfen.

LG

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.895
2.044
Hallo,

ja, wir sollten noch die SoC-Spannung der CPU überprüfen, da es im Frühjahr vereinzelt Schäden an CPU/Mainbaord mutmaßlich durch eine werksseitig zim BIOS u hoch eingestellte Spannung gegeben hat.

Hier findest du dazu eine Anleitung: https://www.golem.de/news/ueberhitz...-7000-cpus-schuetzen-koennen-2304-173697.html

Am besten, du liest den SoC-Wert sowohl im Idle als auch unter Last aus. Last kannst du z. B. mit einem Multi Core-Run von Cinebench R 23 erzeugen. Also einfach zuerst HWIndo laden, dann den CB 23 Durchlauf machen und danach schauen, wie hoch der maximale Wert der SoC-Voltage ist.

Der Wert sollte möglichst nicht über 1,3 V steigen, andernfalls empfiehlt sich ein BIOS update.

Ansonsten freut es mich, dass sich der pC weiterhin brav verhält :giggle:

LG N.

BokaJr

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 6, 2023
41
1
Hey,

also hab mich nun so weit durchgelesen und bin hier gelandet. Ichmusste jetzt keinen test starten bin einfach auf Sensoren gegangen und da waren die ermittelten Daten.

Wenn Ich es richtig lese dann ist der SOC-Wert auf 1,355V! Richtig?

Kann das so bleiben oder sollte ich dieses update machen?

Wie und wo mache ich das? Wenn ja.

Schönen Abend noch

Anhänge

• Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    796,8 KB · Aufrufe: 7

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.895
2.044
1,355 V sind sind schon grenzwertig: AMD selbst empfiehlt einen Maximalwert von 1,30 V, s. https://www.hardwareluxx.de/index.p...he-spannungen-für-ryzen-7000-prozessoren.html

Ich würde dir empfehlen, zunächst den Wert für die SoC-Voltage im BIOS manuell auf 1,30 V zu setzen: Dazu im Menü OC -> DigitALL Power -> CPU NB/SoC Voltage den Override mode wählen und dann die SoC-Voltage auf 1,30 V setzen. Dann mit F 10 abspeichern und testen, ob der PC damit stabil läuft und wenn ja, auch noch mal mit HWInfo checken, ob die 1,30 V übernommen wurden.

Auf diese Weise vermeidest du das (geringe) Risiko eines fehlgeschlagenen BIOS updates, also erst mal diese Option probieren.

LG N.

BokaJr

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 6, 2023
41
1
Ich kann nur auf AMD Overclocking stellen.
Und dann kann ich bei SoC Voltage auf 1.300 V stellen aber dann leuchtet es rot!!

Ich warte mal lieber auf deine Antwort bevor ich etwas einstelle😅

Komischerweise wenn ich jetzt nachgucke bei HWinfo dann hab ich nur noch 1.190 V . Obwohl ich nichts geändert habe:oops:...

Anhänge

• 20230801_195050.jpg
    20230801_195050.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 5
  • 20230801_200349.jpg
    20230801_200349.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.895
2.044
wenn ich jetzt nachgucke bei HWinfo dann hab ich nur noch 1.190 V

So lassen, nie mehr anfassen...😁

(Chedke aber sporadisch immer wieder mal mit hWInfo, ob dieser Wert auch bleibt!)

LG N.

Zuletzt bearbeitet:

BokaJr

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 6, 2023
41
1
ok danke dir nochmal ganz herzlich! hast mir übertrieben gut geholfen! ohne euch hätte ich es nie so gut geschafft!!!

LG

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56