Zusammenstellen eines Gaming/ ein bißchen Arbeits PCs

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.897
2.044
Keine Panik, ruhig Blut!:cool:

Da passt alles, 100pro!

Siehe angehängte Bilder!

ACHTUNG: Das Board hat zwei 8polige CPU-Stromanschlüsse, es reicht aber aus, wenn du nur einen mit dem NT verbindest (egal, welcher!)

LG N.

Anhänge

• Screenshot (2024).png
    Screenshot (2024).png
    409,7 KB · Aufrufe: 7
  • Screenshot (2025).png
    Screenshot (2025).png
    1,2 MB · Aufrufe: 7
  • Gefällt mir!
Reactions: Virus

BokaJr

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 6, 2023
41
1
Ah ok also so wie ich es beim ersten Bild schon hatte.
Also muss ich ja sagen das schlimmste sind echt die Kabel und wo die rein müssen 😅

BokaJr

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 6, 2023
41
1
Wow und wo sollen die ganzen Kabel noch angeschlossen werden😅😅😅😅

Anhänge

• 20230709_114116.jpg
    20230709_114116.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 6

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.897
2.044
Das ist nicht so schlimm wie es aussieht -. alles eine Frage der Übung, bei deinem 10. PC hast du dann alles im Griff...😂

Aber im Ernst: Am einfachsten ist es, das Netzteil zu verkabeln, denn abgesehen von dem 24- und dem 8poligen Stromstecker für das Mainboard musst du dann nur noch den PCIe 5.0Stecker an die GraKa anschließen, aber ACHTUNG, der ist etwas tricky, achte darauf, dass er unbedingt richtig fest in die Karte gesteckt wird!

1688909662503.png

Alle anderen Netzkabel kann du erstmal ignorieren und zur Seite legen!

Am kniffligsten - jedenfalls für "Newbies" - ist dagegen meist die Verkabelung des Gehäuses (ein/aus, reset, Sound, USB) mit dem Mainboard und der Lüfter.

Hast du dir dieses Gehäuse geholt? https://geizhals.de/endorfy-arx-700-air-ey2a012-a2956388.html

Da sollte eine Einbauanleitung beigefügt sein, andernfalls kannst du dir diese hier herunterladen.

Auf S. 46 wird die Verkabelung der Lüfter mit dem eingebauten Hub erklärt, aber ich wüde dir raten, step-by-step vorzugehen und zuerst das Frontpanel mit dem Mainboard zu verbinden,. Leider ist die Anleitung gerade zu diesem Punkt lückenhaft, die einzelnen Stecker sind nicht abgebildet. Da müssen wir improvisieren...:geek:

Schaue dir mal an, welche Stecker alle vom vorderen Anschlussfeld des Gehäuses kommen. Hoffentlich sind diese alle sichtbar gekennzeichnet. Gib dann am besten diese einzelnen Stecker hier an mit der Bezeichnung an. Wo diese dann am Mainboard angeschlossen werden müssen, ergibt sich aus dem Mainboard-Manual , das du hier herunterladen kannst. Du musst vermutlich die im angeh. Bild rot markierten Anschlüsse des Mainboards mit den Kebeln des Gehäuses verbinden.

Damit das alles richtig verbunden wird, müsstest du wie gesagt diese Gehäusekabel, die vom vorderen Anschlussfeld des Gehäuses kommen, identifizieren und die Bezeichnung der Stecker hier posten. Dann kann ich dir genau sagen, wo auf dem Board welche Stecker hinmüssen :).

Danach kümmern wir uns dann um die Lüfter.

Na ja, und bis zu deinem 10. PC ist es ja noch etwas hin...🤣

LG N.

edit: Hier noch zur Orientierung ein Video zur PC-Verkabelung )ist bei allen systeme sehr ähnlich)

Anhänge

• Screenshot (2078).png
    Screenshot (2078).png
    427,1 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:

BokaJr

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 6, 2023
41
1
Also ich hab (glaub ich) alles richtig eingesteckt.
Außer dem reset Stecker der steckte schon an dem eingebauten Hub, sieht man beim ersten Foto. Außerdem hab ich diesen Sata Stecker der kommt aus dem eingebauten Hub, den weiß ich nicht wo der hin soll.
Und halt die ganzen S-ATA Kabel und VGA Kabel vom NT.

Anhänge

• 20230709_184011.jpg
    20230709_184011.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 4
  • 20230709_183912.jpg
    20230709_183912.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 3

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Der Sata Stecker von dem Hub braucht noch Sata Strom vom Netzteil.
Kontrolliere nochmal den USB 3 Stecker vom zweiten Bild der scheint schief/nicht richtig drin zu sitzen.

Die restlichen Sata Kabel vom Netzteil wirste wahrscheinlich gar nicht brauchen. Es sei denn hast noch ältere 2,5 / 3,5 Zoll Laufwerke verbaut.
Wie gesagt nur einen für den Lüfter Hub wird gebraucht.

Die VGA vom Netzteil wirste wahrscheinlich nicht brauchen.
Wenn das Netzteil Nativ den Highpower Anschluss hat (bin zu faul zum prüfen) kommt die dann direkt in die Grafikkarte.

BokaJr

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 6, 2023
41
1
Ok also hab jetzt einfach irgendein von NT genommen.
Dann brauche ich nur noch den 600W Stecker für die Grafikkarte? Kann ich den Rest dann wieder rausziehen?
Nein hab kein Laufwerk.

Anhänge

• 20230709_191524.jpg
    20230709_191524.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 2

BokaJr

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 6, 2023
41
1
@Nobbi56 Ich hab alle Kabel vom Gehäuse angeschlossen aber für JFP2 Buzzer und Speacher habe ich keinen Stecker!

Für den JOCFS1: Safe Boot Jumper habe ich auch keinen Stecker!
Hier sind nochmal alle Kabel die ich jetzt "über" habe. Diese können demontiert werden?

Und eins noch😅 ich hatte kein Platz mehr auf dem Mainboard für die Beleuchtung der Grafikkarte! Ich habe die mit dem Kabel der Beleuchtung vom CPU Kühler Verbunden. Ist das ok? Also ich meine diesen Stecker mit den 3 Drähten und einer Lücke dazwischen.

LG

Anhänge

• 20230709_210123.jpg
    20230709_210123.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 7
  • 20230709_210010.jpg
    20230709_210010.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 7
  • 20230709_205934.jpg
    20230709_205934.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 7

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.897
2.044
Sehr fleißig (y)

Der Buzzer ist so ein kleiner PC-Lautsprecher, den man extra zukaufen müsste, brauchst du aber nicht, da das Board 4 Debug-LED hat. Der Speaker dient dazu, bei Bootproblemen durch akustische Signale Hinweise auf die Ursache zu geben. Kann also frei bleiben.

Ebenso der Header für Safe Boot. Da wird nichts angeschlossen, sondern man kann die beiden Pins überbrücken, um die Default-Einstellungen im BIOS zu laden , falls das Board mit den gewählten Settings nicht startet. Kannst du einstweilen also ignorieren.

Das mit der GraKa verstehe ich nicht so ganz 🤨, die sollte eigentlich gar keinen eigenen ARGB-Stecker haben, jedenfalls habe ich das noch nie bei einer GraKa gesehen. Ist das so ein Stecker?

1688935003000.png

Der müsste dann an einen ARGB-Header auf dem Mainboard angeschlossen werden:

1688935172101.png

LG N.

BokaJr

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 6, 2023
41
1
Ja genau so einer. Das Kabel war bei der Grafikkarte dabei. Aber oben im Mainboard ist der Stecker für den CPU- Kühler drin und unten ist der vom Gehäuse drin.

Anhänge

• 20230710_052145.jpg
    20230710_052145.jpg
    3 MB · Aufrufe: 2

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.897
2.044
Ich hatte gar nicht in Erinneurng, dass da soviel ARGB-Klimbin verbaut ist...:unsure:

Aber egal, wenn du mehr ARGB-Geräte betreiben willst als Anschlüsse auf dem Board vorhanden sind, kannst du dir so einen ARGB-Splitte rholen: https://www.amazon.de/Addressable-R...6838&sprefix=argb-splitter,aps,87&sr=8-5&th=1

Falls du dir aber die ARGB-Version des Endorfy Arx 700 gekauft haben solltest: dieses Case besitzt einen integrierten FFan- und ARGB-Hub. s. Manual S. 46-47!

LG N.

BokaJr

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 6, 2023
41
1
Ja ich habe die ARGB Version und die habe ich auch genau so angeschlossen. Daher fehlt mir ja warscheinlich ein Anschluss an Mainboard.

Ich habe die Grafikkarte jetzt mit dem CPU-Kühler ARGB Stecker verbunden, weil der hatte dafür eine Buchse am ARGB Kabel frei. Ich gucke mal ob die Grafikkarte dann auch leuchtet wenn der PC an geht, ansonsten hole ich mir noch diesen Adapter🫡 .

Ist es richtig dass der 600W Stecker einfach so bei der Grafikkarte rein kommt? Weil in dem Zusammenbau- Video benutzt er eins von den VGA1 Steckern mit einem Adapter?
Ich habe das 600W Kabel einfach so reinstecken können.

So dann bleibt nur noch meine Frage offen, was mache ich mit den ganzen Kabeln vom NT machen muss? Können die dran bleiben falls ich die nicht brauche, weil ich habe keine lust das NT wieder auszubauen 😅😅

Sorry für die ganzen Fragen aber ich will nichts falsch machen

LG

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.897
2.044
Ist es richtig dass der 600W Stecker einfach so bei der Grafikkarte rein kommt? Weil in dem Zusammenbau- Video benutzt er eins von den VGA1 Steckern mit einem Adapter?
Ich habe das 600W Kabel einfach so reinstecken können.

Ja, das ist korrekt so (y)

Nur die rel. neuen (und teuren) ATX 3.0-Netzteile müssen schon das originäre PCIe 5.0-Kabel mit dem 16poligen +12V HPWR-Stedker beitzen, der dann direkt in den entsprechenden Anschluss an der GraKa angeschlossen wird. Da bisher nur wenige User so ein NT besitzen, wird bei den Grafikkarten ein Adapter mitgeliefert, damit man siolche Grafikakrten auch mit den herkömmlichen 6+2poligen PCIe-Steckern betreiben kann. Der Adapter ist also nur eine Notlösung, wnen man kein ATX 3.0-NT hat.

Du hast aber eines :D

Aber achte unbedingt darauf, dass dieser 16polige Stecker auch bis zum Anschlag in die Karte gesteckt wird, da kommt es häufig zu Problemen, weil die Graka leider auch dann funktionieren kann, wenn der Stecker nicht vollständig eingesteckt wurde. Dann kann es aber mit der Zeit zu Schäden an dem Stecker oder der GraKa kommen.

Mit dem ARGB-Zeugs blicke ich aber noch nicht ganz durch: Lt. Manual kannst du an den ARGB-Hub des Gehäuses max. 5 ARGB-Geräte anschließen.

1688996605144.png

Der Hub selbst braucht dann einen der beiden ARGB-Header auf dem Mainboard. Damit müsstest du also auch ohne Splitter max. 6 ARGB-Komponenten betreiben können (5 per Hub + 1 per Board). Ich zähle aber nur die 4 Gehäuselüfter + die GraKa, also insges. 5. Müsste doch reichen...:unsure:

Nicht benötigte NT-Kabel können am NT angeschlossen bleiben, du solltest sie aber so im Gehäuse verlegen, dass die Stecker keinen Kontakt zu elektrisch leitenden Teilen haben.

Aber eigentlich ist es der große Vorteil von modularen NT,. dass man nicht benötigte kabel gerade NICHT anschließen und dann im Gehäuse "verstecken" muss...;)

Ist das Gehäuse nicht geräumig genug, um diese Kabel auch ohne NT-Ausbau abziehen zu können?

So, dann rürcke ich die Daumen für den ersten Start! Hey, wird schon schiefgehen...:p

LG N.

Zuletzt bearbeitet:

BokaJr

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 6, 2023
41
1
Also an dem Gehäuse Hub war alles schon so angeschlossen wie auf dem Bild. (Da wundert ich mich ja auch dass der Reset SW an dem Hub schon dran war anstatt das der mit aufs Mainboard gesteckt wird)

Also sagst du ich sollte den ARGB von der Grafikkarte an den Gehäuse Hub mit anschließen? (Auf dem freien Hub steht LED 5)

Ok dann demontiere ich die restlichen Kabel vom NT😅

Anhänge

• 20230710_162751.jpg
    20230710_162751.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 1

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Das mit Reset Switch kommt wahrscheinlich daher das du dann mit dem Rest Switch auch Gewisse Farben durchschalten kannst.
Daher war das vorher schon so angeschlossen.

Bei den ganzen Kabeln merke ich mal wieder warum ich RGB nicht so mag.^^

• Gefällt mir!
Reactions: BokaJr

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.897
2.044
Also sagst du ich sollte den ARGB von der Grafikkarte an den Gehäuse Hub mit anschließen? (Auf dem freien Hub steht LED 5)

Jau, das ist eine Option. Musst halt überlegen, wie du es optisch gerne hättest, denn alle an dem Hub angeschlossenen ARGB-Geräte werden natürlich in gleicher Weise geregelt, nämlich über den Anschluss am Mainboard. Also wenn du es so machst, wird die Beleuchtung der GraKa vermutlich irgendwie synchron zu der der Gehäuselüfter leuchten.

Die andere Option wäre, den ARGB-Stecker der GraKa an den zweiten freien ARGB-Header des Mainboards anzuschließen. Dann kann man evtl.. die GraKa-LED separat und unabhängig von den Gehäuselüftern regeln. Das will ich aber nicht beschwören, weil ich nicht weiß, ob tatsächlich beide ARGB-Header des Boards unabhängig voneinander regelbar sind. Kommt vl. auch auf die Software an, die du für die ARGB-Steuerung einsetzt.

Im Zweifel gilt die alte PC-Selbstbauer-.Devise: "PROBIEREN GEHT ÜBER STUDIEREN!" :giggle:

Betr. Anschluss des Hub an die reset-Pins des Frontpanels: Das sehe ich so wie Zaradur, ist bei manchen Gehäusen so geregelt, dass man an Stelle des resets mit dem Gehäuseknopf verschiedene ARGB-Modi durchschalten kann. Es müsste aber auch möglich sein, den Anschluss an die reset-Pins des Boards wegzulassen (und stattdessen das "echte" reset-Kabel des Gehäuses ans Board anzuschließen, vorausgesetzt es ist überhaupt ein solches vorhanden) und stattdessen eine ARGB-Software für die ARGB-Steuerung zu nutzen - allerdings sind alle diese Tools mehr oder weniger buggy...

LG N.

edir: ich sehe gerade, kürzlich hat jmd,. im Live-Stream ein ganz ähnliches sSysten auch im Arx 700 Aie zusammengebaut. Ist aber ein sehr langes Video (> 2 Std.) Falls du Bock hast:

Zuletzt bearbeitet:

BokaJr

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 6, 2023
41
1
Ok der PC ist an und leuchtet auch alles aber ich habe kein Bild😅 ich hab ein 8k hdmi Kabel am Monitor und Grafikkarte angeschlossen.

Hast du eine Idee?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.897
2.044
Hallo,

wie schon gesagt: bei AM 5-Ssytemen kann der erste Bootvorgang extrem lange dauern, da das BIOS zuerst die optimalen RAM Einstellungen austestet (sog. memory training). Das kann mehrere Minuten dauern!

Das Board hat vier Debug-LED: leuchten davon welche dauerhaft und wenn ja, welche?

1689012281499.png
Schließe auch mal den Monitor testweise nicht an die GraKa, sondern an einen der Videoausgänge des Mainboards an, die CPU hat eine eigene kleine Grafikeinheit!

LG N.