Zusammenstellen eines Gaming/ ein bißchen Arbeits PCs

BokaJr

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 6, 2023
41
1
Ja ich hab ein DP Kabel aber auf der anderen Seite ist ein USB! Das passt ja nicht in die Grafikkarte🤔 brauch ich da ein anderes DP Kabel?

Der pc lädt jetzt die ganze zeit ohne das ich ein bild habe und ich hab den USB Stick reingesteckt wegen windows installer. Kann ich den pc zeigen einfach aus machen?
Doppelpost zusammengeführt:

@Nobbi56 Es leuchtet keine Lampe.
Umbstecken ans Mainboard funktioniert auch nicht

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.897
2.044
Hallo,

hast du denn jetzt ein Bild? Vorher kannst du kein Win installieren!

Du kannst den PC am NT ausschalten. Es ist unwahrscheinlich, das die Win-Installation überhauot begonnen hat, ohne dass der pC zuvor ins BIOS gebootet hat und ein Bild anzeigt.

Es sei denn, der pC läuft aber es liegt am Monitor oder Videokabel.

In diesem Fall müssten aber zumindest die ersten 3 Debug-LED (CPU, RAM und VGA) erloschen sein.

Solange diese LED noch leuchten (s. mein letzter Post), läuft der PC noch nicht wie er soll und sui kannst kein Win installieren!

LG N.

BokaJr

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 6, 2023
41
1
Also ich habe jetzt ein DP Kabel am Monitor und Grafikkarte, hab auch die Quelle umgeschaltet am Monitor aber er kriegt kein Signal.
Die Lampen leuchten alle vier NICHT.

Oh man was ist das

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.897
2.044
Die vier LED (vor allem die ersten beiden: CPU und RAM) gehen erst gar nicht an? Wie lange hast du gewartet?

Also wenn auch nach 5 Minuten nix passiert (will sagen, keine der LED beginnt zu leuchten), wäre da irgendwas faul..

Aber erst mal keine Panik,. wir werden das schon in den Griff kriegen.

Dass da kein Bild kommt, ist erstmal zweitrangig, wichtig ist, dass das Board korrekt startet und die LED leuchten.

Checke noch mal den korrekten Sitz der beiden 24- und poligen Stromkabel sowohl am NT als auch auf dem Board: Neue Strecker sind manchmal etwas schwergängig und müssen mit etwas Druck komplett eingerastet werden.

Monitor würd eich erstmal ans Mainboard anschließen.

Und nur 1 RAM-Riegel im 2. Slot nach der CPU! Auch DDR 5 RAM rastet etwas schwer ein, cheken!

Und vor allem: RUHE UND KÜHLEN KOPF BEWAHREN1

LG N.

BokaJr

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 6, 2023
41
1
Doch die haben geleuchtet und geblinkt sind dann aber irgendwann aus gegangen.

Der PC läuft jetzt über eine Stunde ohne Bild

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.897
2.044
Okay, das sieht mir jetzt eher nicht nach einem Board-Problem aus. Kannst du einen anderen Monitor/TV anschließen?

Und an dem dann sowohl Anschluss an Mainboard als auch Graka testen.

LG N.

edit Kannst du evtl. ein Video vom Startvorgang (also Fokus auf die 4 Debug-LED) aufnehmen und dann hier hochladen?

BokaJr

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 6, 2023
41
1
Kann ich an den Kabeln anfassen obwohl der PC an ist?

Soll ich einfach an NT ausschalten?

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.897
2.044
Die Kabel sollten alle isoliert sein, da sollte nichts passieren. Aber natürlich niemals bei laufendem PC Stromkabel an- oder abstecken! Die sind im Zweifel nicht hot-plug-fähig. Am besten davor immer erst NT ausschalten.

PC kann immer hinten am NT ausgeschaltet werden, jedenfalls so lange noch kein Programm (oder ein Windows-update) oder auch - und vor allem! - ein BIOS update läuft, aber soweit sind wir ja noch nicht.

LG N.

edit: Prüfe auch noch mal den korrekten Anschluss der Mainboard-Stromkabel am Netzteil, s. Bild! (wobei es egal ist, welchen der beiden P8-Anschlüsse du benutzt)

Anhänge

• Screenshot (2079).png
    Screenshot (2079).png
    841 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:

BokaJr

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 6, 2023
41
1
Ich kann leider kein Video hochladen ist immer zu groß aber ich erkläre es kurz:

Die obere rote und die zweite orangenen Lampe leuchten auf und gehen kurze Zeit später aus.
Dann blinkt nochmal kurz die rote.
Nach ein paar sek leuchtet dann die vierte grüne Lampe auf und geht kurze Zeit später aus und dann bleibt alles aus

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Kommi wir nochmal auf Nobbi's Geschichte mit dem testen der IGPU zurück.

Den im Normfall sollte die Grafikkarte ausgebaut werden da die meisten Biososes (wie ist da die mehrzahl??? ;-) )
Die IGPU abschalten solange ne Grafikkarte steckt.

Oder habe ich es nur überlesen das sie doch ausgebaut wurde?

BokaJr

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 6, 2023
41
1
@Nobbi56 ja ist genau so angeschlossen

@Zaradur also soll ich die Grafikkarte ausbauen?

Anhänge

• 20230710_210725.jpg
    20230710_210725.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 7

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Ja bau die Grafikkarte mal aus und dann schließ mal wieder das HDMI/DP Kabel ans Mainbaord an und vielleicht haben wir dann Glück und wir haben dann nen Bild und können nen bissel mehr versuchen.

Liegt das nur an meinen tollen Augen oder den Blickwinkel respektive das es da der Fokus etwas fehlt oder steckt der 600 Watt Highpower nicht ganz grade drin?

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

BokaJr

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 6, 2023
41
1
Also der 600W Stecker steckt ordentlich

Und ohne Grafikkarte kriege ich auch kein Signal😪

Mein Monitor wechselt die ganze zeit zwischen Kein Signal und das er auf DisplayPort ist also ein Signal hat.
Ganz komisch

Die 4 LED haben sich wieder das gleiche gemacht beim Start

Wenn ich eine ddr5 Karte rausziehe dann hab ich auch kein Bild aber die vierte grobe Lampe leuchtet dauerhaft

Zuletzt bearbeitet:

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
So langsam gehen mir bei dem Fehlerbild die Optionen aus.

Vom Prinzip her wäre es natürlich auch möglich das du die Schrauben vom Kühlerkörper der CPU zu fest angezogen hast und der Anpressdruck zu hoch ist.
Eventuell wäre es dann sinnvoll die CPU mal auszuabeun auf Fehler bei den Pins zu achten und wenn alles gut ist wieder einbauen.

Oder noch nen offener Aufbau mit der Minimal Konfiguration um eventuell Komponenten auszuschließen.

Eventuel wäre noch son ~4 € Speaker hilfreich und die Pieptöne könnten uns in die richitge Richtung lotsen.

DDR5 Karte?

BokaJr

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 6, 2023
41
1
Ich meine die 32GB (2x 16GB) G.Skill Ripjaws S5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL30-40-40-96 Dual Kit davon hab ich eine rausgezogen aber es bleibt dabei.
Jetzt leuchtet durchgehend die vierte grüne Lampe

Anhänge

• 20230710_215208.jpg
    20230710_215208.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 1

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.897
2.044
Okay, also wenn alle LED ausgehen (ggf. bis auf die letzte = Boot, da noch kein Win installiert wurde) hat das Mainboard normalerweise die CPU, den RAM und die GraKa erkannt.. Andernfalls würden eine oder mehrere lED anbleiben.

Daher nochmal die Frage:
Kannst du einen anderen Monitor/TV anschließen?

Das Bild vom NT kommt mir komisch vor, sieht anders aus als das von mir gepostete. Ist es überhaupt dieses NT? https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-850w-atx-3-0-bn344-a2884020.html

Die beiden P 8 Anschlüsse sitzen auf deinem Bild an anderer Stelle als auf meinem...:whistle:

Was mit nur noch einfiele, wäre ein BIOS reset und wenn das nicht hilft, ein BIOPS update, denn ich hatte ja schon befürchtet, dass der Ryzen 7 7800 X3D evtl. vom BIOIS nicht erkannt wird (s. mein Beitrag #18) Allerdings müsste dann eigentlich die CPU LED dauerhaft leuchten- aber man weiß ja nie.

Aber erst mal einen anderen Monitor testen, falls möglich, um den als Fehlerquelle auszuschließen!

Das mit dem BIOS klären wir dann anschließend.

LG N.

BokaJr

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 6, 2023
41
1
Ja ich hole einen Monitor aus dem Keller der ist aber glaub ich für Playstation ausgelegt.

Nein ich hab das 850 Watt be quiet! Straight Power 12 Modular 80+ Platinum das wird mir ja empfohlen wenn ich noch Budget über hatte.

An dem USB Stick kann es nicht liegen oder? Also der mit dem Windows installer drauf

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.897
2.044
Ach so, dann checke noch mal die Anschlüsse mit meinem neuen Bild.

Falls der alte Monitor HDMI oder DP-Eingang hat, solltest du es versuchen!

TV passt nicht?

LG N-

edit: nein, der uSB Stick dürfte nix ausmachen. Aber du solltest testen, ohne irgendetwas hinten am Board anzuschließen (außer dem Monitor).

Solange kein Bild ausgegeben wird, kommen wir leider mit dem PC nicht voran...

Anhänge

• Screenshot (2081).png
    Screenshot (2081).png
    977,1 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:

BokaJr

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 6, 2023
41
1
Also neuer Monitor mit hdmi und DP funktioniert auch nicht also kein Signal.

Ich habe 2 P8 Kabel. Soll ich das zweite auch mal in den anderen CPU Anschluss zusätzlich stecken? Siehe Foto

Es funktioniert oh mein gott.
Ich hatte das P8 Kabel am NT in dem falschen P8 Anschluß obwohl da ja auch P8 drauf steht

Soll ich jetzt erst mal Windows und so installieren oder nochmal aus machen und Grafikkarte wieder montieren?

Anhänge

• 20230710_221831.jpg
    20230710_221831.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 1

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.897
2.044
Glückwunsch (y)

P 8 sollte eigentlich egal sein, aber wayne, wer heilt hat Recht 😁

Sind da jetzt wieder beide RAM-Riegel drin?

Und ja, auch mal die GraKa testen!

Bevor du Win installierst, schaue erst mal im BIOS,. welche BIOS Version installiert ist und aktiviere das XMP-Profil, da sonst der RAM zu langsam läuft., s, Bild (System information oben rechts und XMP Profile oben links). Vergiss nicht, danach mit F 10 abzuspeichern! Wenn alles gut geht, sollte der PC auch danach wieder booten und ein Bild ausgeben. Kann aber wg., der neuen RAM-Einstellung wieder etwas länger dauern!

Bin jetzt erst mal ne Weile off-line, aber die schwerste Hürde ist ja überwunden!

LG N.

edit: ach so, und falls du eine kryptische Meldung zu tPM sehen solltest, bei der man Y oder N eingeben soll: Drücke Y und wenn nichts passiert, die Z-taste! Dann sollte er weiter ins BIOS booten.

Anhänge

• Screenshot (2082).png
    Screenshot (2082).png
    548 KB · Aufrufe: 4