Wie erkennt man einen Bottleneck?

JasonHatProblem

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mrz 6, 2023
457
25
Hab heute nochmal den MSI Afterburner in Fortnite angemacht um zu gucken wie heiß GPU und CPU werden. Das war zwar alles vor 19 Seiten schon klar aber die CPU geht wirklich bis 92°C hoch und dann drosselt er runter, wodurch die FPS Drops entstehen.
Ist der Liquid Freezer überhaupt stark genug um den 13700K zu kühlen?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.729
stell dir mal deine Powerlimits nach Intel Vorgabe ein. In deinem Bios werden wohl die Limits offen sein. Nennt sich PL1 und PL2 , dann solltest du die Pumpe der AIO konstant mit 90% laufen lassen und nur die Lüfter an die CPU Temp koppeln

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
entweder mit pl1 und pl2 arbeiten oder mal schauen ob alles korrekt montiert ist, denn 92° in fortnite hört sich falsch an auch unter offenen limits sollten es "nur" um die 70° sein

JasonHatProblem

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mrz 6, 2023
457
25
Kann es sein das der Radiator zu fest geschraubt ist?
Und wie soll ich gucken ob die Pumpe richtig sitzt?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
der radiator ist dass wo die lüfter drauf sind, dass kannste anknallen bis die schraube abreißt
einfach mal dran wackeln ob sie fest ist,
aber einen blick drunter ist auch nicht verkehrt, eventuell die folie vergessen abzuziehen oder zu wenig wärmeleitpaste

JasonHatProblem

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mrz 6, 2023
457
25
der radiator ist dass wo die lüfter drauf sind, dass kannste anknallen bis die schraube abreißt
einfach mal dran wackeln ob sie fest ist,
aber einen blick drunter ist auch nicht verkehrt, eventuell die folie vergessen abzuziehen oder zu wenig wärmeleitpaste
Also Folie war 100% ab und Wärmeleitpaste hab ich wie alle gesagt haben so eine etwas größere Erbse drauf gemacht.
Einer hatte auch gesagt das die Pumpe vielleicht schief ist.
Soll ich die einfach mal abschrauben und wieder dran machen?
Soll ich dann auch neue Wärmeleitpaste drauf machen?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
so schief wird sie nicht drauf sein, denn der platz ist ja begrenzt, aber schau doch erstmal ob sie fest ist
wenn du die wärmeleitpaste anschauen willst solltest du dann aber auch neue auftragen,
am besten von dem abdruck auch ein bild machen und hier psoten

JasonHatProblem

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mrz 6, 2023
457
25
Hab mein Internet getestet weil ich beim herrunterladen eines Spiels gemerkt hab das es komplett langsam voran geht.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
okay und weiter?
hast du seit dem letzten mal vllt irgendwas von dem gemacht was man dir gesagt hat?

JasonHatProblem

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mrz 6, 2023
457
25
image.jpg
Das war der Stick den ich für das erste Bios Update benutzt hab, kann ich die Dateien dort alle löschen oder brauch ich die für irgendwas?

JasonHatProblem

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mrz 6, 2023
457
25
Ich hab das Bios Update jetzt gemacht, und hab diesen MemTest86 im Bios durchgeführt.
Hatte ich ja schonmal probiert mit einer Datei das hat aber nicht funktioniert.
Hat der auch ein Ende? Der läuft bei mir schon seit 20min

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
der memtest dauert stunden, hats denn was gefunden bis jetzt?
wenn nicht nutz einfach mal den pc und vergess das xmp/expo/docp profil nicht zu aktivieren

JasonHatProblem

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mrz 6, 2023
457
25
Gebannt?
Solange dein PC nicht neben dem Router steht kannst du nur per WLAN oder DLAN ( SteckdosenNetzwerk ) den PC verbinden. Wenn du jetzt den Accespoint Repeater an den Router per LAN Kabel gehangen hast dann musst du das Systemmenü des Repeaters aufrufen ( steht im Handbuch ) und musst dir den gleichen Wlan Namen und Passwort geben und natürlich den Accespoint Modus oder auch LAN Brücke/Bridge genannten Modus aktivieren
Gibts dafür ein Tutorial?🥲(Video)