Was zockt ihr im Moment?

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.169
Ich habe wieder Cities Skylines für mich entdeckt. Hatte gestern irgendwie so lust, das mal wieder zu spielen (war tatsächlich mein erstes Steam Spiel und insgesamt mein zweites Spiel was ich mir jemals gekauft habe ^^).
Naja und jetzt habe ich schon ne Stadt mit ~15k Einwohner :D
bin nun bei 4 Stunden Spielzeit mit der Stadt und habe mittlerweile 32k Einwohner, 1,6 Mio Geld (kp was das für ne Währung sein soll) und ein zu 90% verlassenes Gewerbegebiet xD (keine Ahnung warum o.o"
Ich hatte irgendwie in Erinnerung, dass es deutlich länger gedauert hat, so viel Einwohner und Geld zu machen... Aber naja, mir macht es aktuell wieder sehr viel Spaß ^^

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Geldog

Ehrenmitglied
Feb 20, 2021
2.857
889
bin nun bei 4 Stunden Spielzeit mit der Stadt und habe mittlerweile 32k Einwohner, 1,6 Mio Geld (kp was das für ne Währung sein soll) und ein zu 90% verlassenes Gewerbegebiet xD (keine Ahnung warum o.o"
Ich hatte irgendwie in Erinnerung, dass es deutlich länger gedauert hat, so viel Einwohner und Geld zu machen... Aber naja, mir macht es aktuell wieder sehr viel Spaß ^^
Dat Game sagt mir gar nichts ist das gut?

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.169
Ist ein Simulator wo du halt ne Stadt aufbauen musst. Ich persönlich finde es echt mega gut, allerdings braucht das leider auch einiges an Hardwareleistung. Auf niedrigsten Settings würde das dein Rechner aber sicherlich packen (ich habe auf höchsten Einstellungen auf UWQHD ~40 FPS avg). Aber mehr als 30 braucht man in dem Game echt nicht.
Kannst es dir ja mal auf YouTube ein wenig angucken, bei Instant Gaming gibts es das Game bspw. für knapp 3€ (statt 28 auf Steam).
Also wenn du Simulationen magst, wo man ein wenig Geschick im Aufbau und Planen braucht damit man am Anfang gut durch kommt (gerade was Krankenhaus, Polizei und Feuerwehr angeht) und wo man sehr gut sehr viele Stunden rein investieren kann, würde ich es mir defintiv mal ansehen ^^

Geldog

Ehrenmitglied
Feb 20, 2021
2.857
889
Ist ein Simulator wo du halt ne Stadt aufbauen musst. Ich persönlich finde es echt mega gut, allerdings braucht das leider auch einiges an Hardwareleistung. Auf niedrigsten Settings würde das dein Rechner aber sicherlich packen (ich habe auf höchsten Einstellungen auf UWQHD ~40 FPS avg). Aber mehr als 30 braucht man in dem Game echt nicht.
Kannst es dir ja mal auf YouTube ein wenig angucken, bei Instant Gaming gibts es das Game bspw. für knapp 3€ (statt 28 auf Steam).
Also wenn du Simulationen magst, wo man ein wenig Geschick im Aufbau und Planen braucht damit man am Anfang gut durch kommt (gerade was Krankenhaus, Polizei und Feuerwehr angeht) und wo man sehr gut sehr viele Stunden rein investieren kann, würde ich es mir defintiv mal ansehen ^^
Das ist was für mich, ich schau mich Mal auf YT um, danke

• Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.762
6.569
Habe mir vorhin Ratchet & Clank rift apart geholt. Das Spiel soll jz laut 2 Freunden mega sein und die ganzen Bewertungen usw lassen das selbe von sich hören. Bin gespannt, ich liebe diese Spiele ja eh generell.

Chris77

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Jun 10, 2019
3.557
4.239
So, habe Wolfenstein The old Blood zu 3/4 geschafft. Ich will nächste Woche bei Horizon Zero Dawn weiterkommen.

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.169
Nach knapp 7h in Cities Skylines habe ich quasi das mindeste an Gameplay durch (höchsten Meilenstein mit 65k Einwohnern), also alle durch Einwohnerzahlen erspielbaren Gebäude erspielt etc. Jetzt geht es an die 100% ran, sprich auch so was wie Monumente, einzigartige Gebäude und so komplett freischalten (die erreicht man nur durch Errungenschaften wie 4 Jahre lang Kriminalitätsrate unter 10% und so, also nicht an Einwohnerzahlen gebunden).
Mal sehen wie lange ich da noch dran sitzen werden ^^

Edit: Mit anderen DLCs gibt es natürlich noch mehr Meilensteine, ich glaube dann ist das Maximum 250k Einwohner, aber ich habe halt nur das Basisspiel und keine DLCs ^^

• Gefällt mir!

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.762
6.569
Also bin glaube ich bald 50% durch mit Ratchet & Clank : rift apart.
Ich muss sagen, das Game macht soviel spaß! Die Grafik ist absolut krass, 60FPS und RT. Performance is mega, läuft gefühlt zumindest wirklich konstant auf 60FPS.

Story ist ebenfalls cool und teilweise ist das Game von den Sprüchen und der Art echt lustig.

Das Spiel ist ein Must Play für PS5 Besitzer :)
Denke die Ratings und Userscore bis jetzt, sprechen ebenfalls für sich :)
Ratchet & Clank: Rift Apart for PlayStation 5 Reviews - Metacritic

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.352
962
@Geldog: Am besten (falls du es nicht ohnehin schon hast) ein EpicGames-Konto erstellen, da bekommst du immer wieder ein kostenloses Game. Die Qualität reicht von schlecht (wie die aktuellen Games) bis hin zu top! (nur um GTA5 oder Football Manager 2020 zu nennen und einige andere).

Nachdem ich zuerst Shadow of the Tomb Raider, und jetzt Rise of the Tomb Raider durchgespielt hab, hab ich nun noch Tomb Raider 2013 angefangen. Ist schon beeindruckend, wie toll die Grafik bereits vor 8 Jahren war (Detailstufe: alles auf Maximum), als das Game rausgekommen ist. Die Grafik hält selbst heute noch mit den meisten Games mit.

• Gefällt mir!
Reactions: Geldog

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.352
962
Bei Control hat mich die Grafik dermaßen abgeschreckt, dass das Game bei mir keine Chance bekommt - nicht einmal, wenn es gratis ist.

Control ist vom August 2019 und wenn ich die Grafik mit Tomb Raider 2013 vergleiche, das ich momentan spiele, da hat Tomb Raider 2013 - obwohl es 8 Jahre alt ist - eine um Welten bessere Grafik.

Geldog

Ehrenmitglied
Feb 20, 2021
2.857
889
@Geldog: Am besten (falls du es nicht ohnehin schon hast) ein EpicGames-Konto erstellen, da bekommst du immer wieder ein kostenloses Game. Die Qualität reicht von schlecht (wie die aktuellen Games) bis hin zu top! (nur um GTA5 oder Football Manager 2020 zu nennen und einige andere).

Nachdem ich zuerst Shadow of the Tomb Raider, und jetzt Rise of the Tomb Raider durchgespielt hab, hab ich nun noch Tomb Raider 2013 angefangen. Ist schon beeindruckend, wie toll die Grafik bereits vor 8 Jahren war (Detailstufe: alles auf Maximum), als das Game rausgekommen ist. Die Grafik hält selbst heute noch mit den meisten Games mit.
Ich habe schon eins😃

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.762
6.569
Bei Control hat mich die Grafik dermaßen abgeschreckt, dass das Game bei mir keine Chance bekommt - nicht einmal, wenn es gratis ist.

Control ist vom August 2019 und wenn ich die Grafik mit Tomb Raider 2013 vergleiche, das ich momentan spiele, da hat Tomb Raider 2013 - obwohl es 8 Jahre alt ist - eine um Welten bessere Grafik.
Ich glaube du hast das falsche control gespielt... Tomb raider von 2013 sieht definitiv nicht so gut aus.

• Gefällt mir!
Reactions: Ammoc

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Echt Control mit RT in etc ist schon nen Kracher^^

Wobei ich mir da noch nicht so ganz sicher bin ob das ganze ein abgefahrenes Kunstprojekt werden sollte :)

• Gefällt mir!

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.352
962
Nur zur Klarstellung, ich hab Control gar nicht gespielt! Ich hab mir zuerst auf EpicGames das Video und die Screenshots angesehen, und dann noch gegoogelt, weil ich mir gedacht hab "vielleicht wird die Grafik dort besser". Und die gefundenen Screenshots in der Google-Bildersuche waren leider auch nicht besser.

Naja, ist halt Geschmacksache - aber mich hat Control aufgrund seiner Grafik nicht gecatcht - nicht mal, wenn es gratis ist.

Diani hat es schön gesagt, dass Control vielleicht ein abgefahrenes Kunstprojekt werden sollte.

Bei mir ist das so, ich mag Grafik, die realistisch sein soll. Am besten an einem Beispiel erklärt: Ich spiele gerne zwischendurch Civilization 5, dort gefällt mir auch die Grafik - für ein Strategiespiel einfach zweckmäßig. Civilization 6, das ich mir über EpicGames kostenlos geholt hab, ist jedoch nach 30 min. spielen wieder von der Festplatte runtergeflogen - wegen der Grafik. Bei Civ6 hatte ich Bedenken wegen der bunten comicähnlichen Grafik und hat sich leider bestätigt.

Zuletzt bearbeitet:

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
aber mich hat Control aufgrund seiner Grafik nicht gecatcht
Ich versuche immer noch nachzuvollziehen, welches Control du gesehen haben willst.

Wie kann man diese Screenshots (oder alle möglichen anderen im Umlauf) sehen und behaupten das Spiel hat ne schlechte Grafik?!

Ich hab mir auch extra die Trailer bei Epic angeschaut, ob sie da irgendeinen Mist hochgeladen haben. aber nein, alles bestens.

Kann es sein, dass du den Unterschied zwischen Grafik und Grafikstil nicht kennst? Wenn dir der Stil nicht gefällt OK, aber wenn man die Grafikqualität, die technische Umsetzung losgelöst vom Spiel bewertet, dann liegen Welten zwischen Tomb Raider (2013) und Control (2019).

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Na ja der Grafikstil den Control an dem sich Control bedient nennt sich Photorealismus. Es soll so aussehen wie echt und da ist Control eins der vorzeige Spiele..
Evtl gefällt dir der 70-80 Jahre US Behörden Style ja nicht aber das ist halt so gewesen. Und das ist halt das setting und nicht die Grafik.

Was ich mit meiner Aussage zu Kunstprojekt meinte ist er die Handlung und die Geschehnisse in dem Spiel meine und da weiß man nicht ob man zu Beginn begeistert, verwirrt oder was auch immer sein soll weil es einfach geniale Kunst ist. Aber evtl sollten wir ihm Mal ne TR13 und Control Montage machen

• Gefällt mir!

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.762
6.569
Wenn es Gratis war hätte man es auch kurz testen können und sich selber überzeugen hätte können. Bilder sind oftmals so eine Sache.
Aber selbst in Gameplay videos sieht man die schöne Grafik und die geht definitiv Richtung Realismus. Also ich hab echt kein plan wo dein problem is...

• Gefällt mir!
Reactions: Samuel

Chris77

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Jun 10, 2019
3.557
4.239
Bin bei NfS Heat komplett durch. Nun, mache ich bei Wolfenstein The old Blood und Horizon Zero Dawn weiter.....

• Gefällt mir!