Was zockt ihr im Moment?

Valhard

Stammgast II
Mai 17, 2023
361
171
Guten Morgen, Anywish.

Ich bin nach wie vor bei Resident Evil 4 Remake dran - bis zum 8. Kapitel hatte ich immer genügend Munition, aber im 8. Kapitel hab ich so viel Munition verbraucht. Blöd find ich, dass man beim Händler keine Munition kaufen kann bzw. auch nicht Schießpulver und den Rohstoff, um sich Flintenmunition herzustellen.
Nicht von Munitionsknappheit aus der Ruhe bringen lassen. Gut umsehen ob es irgendwo Kisten und Fässer zum aufbrechen gibt. Sind gelb markiert. Das Spiel orientiert sich an deinen Ressourcen und rüstet dich dementsprechend neu aus. Anders ausgedrückt: Es lässt einen munitionsmässig normalerweise auf Assisted und Standard nicht hängen. Nicht wenn es nötig ist. Außerdem regelmässig einen Blick auf die Karte werfen. Ressourcen werden auf dieser markiert, wenn du an ihnen in der Nähe vorbeiläufst und übersiehst.

Man kann beim Händler sowohl Rohstoffe in (S) und (L) als auch First-Aid-Sprays kaufen. Jedoch nur in begrenzter Anzahl. Einmal aufgebraucht, dauert es bis sich das Sortiment wieder aufstockt.

Ich hab nur noch Pistolenmunition und Bolzen (hab bis zum 8. Kapitel immer viel mit Bolzen gemacht, um Munition zu sparen), aber nun komm ich mit den Bolzen nicht weiter, weil die Gegner zu stark und zahlreich für die Bolzen sind... ein bisschen Gewehrmunition hab ich noch... aber sämtliche Flintenmunition aufgebraucht.
Der Bolzenwerfer ist mehr eine Utility Gun als eine echte Schadenswaffe und super darin Munition zu sparen. Versuche auf den Kopf zu schießen, das sorgt normal dafür das Gegner dir den Rücken zudrehen, was dir erlaubt sie mit einem Messer sofort auszuschalten. Wenn du Probleme hast Headshots mit dem Bolzenwerfer zu landen, versuche als erstes einen Schuss in den Oberkörper abzugeben. Der Bolzenwerfer hat extrem viel Stopping Power. Der Gegner wird stehen bleiben, zurücktaumeln und einen Moment ruhig stehen: Die perfekte Gelegenheit einen Kopfschuss aus gewählter Distanz zu landen.

Flintenmunition ist immer knapp bemessen und sollte gut überlegt eingesetzt werden. Flinten sind so eine Art "Oh shit!" Button wenn dir viele Gegner zu sehr auf die Pelle rücken. Verwende gegen einzelne Gegner Exact Parrys um viel Schaden anzurichten und dich gleichzeitig vor reinkommendem Schaden zu schützen: Exakte Parrade -> Nahkampfangriff. Exakte Parraden führst du aus, indem du das Messer wirklich erst in dem Moment wo die Waffe des Gegners bereits auf dich zukommt hebst und erlaubt dir dann einen Gegenangriff. Außerdem verbraucht sie deutlich weniger Haltbarkeit.

Macht es noch Sinn weiterzuspielen, wenn man kaum Munition hat?

Ja. Siehe Punkt 1. Lass dich außerdem nicht von Bildschirmtoden entmutigen. RE4R ist ansich kein schweres Spiel es überhaupt zu schaffen. Es ohne einen Game Over Screen zu schaffen? Tja, das ist eine ganz andere Nummer und extrem schwer. Der ein oder andere Game Over Screen ist normal und kommt vor. Das Spiel passt den Schwierigkeitsgrad an dein Können an, sprich wenn das Spiel merkt, dass es für dich zu schwer ist wird es leichter. Und umgekehrt genauso. Auf Assisted kann der Schwierigkeitsgrad bis Standard hochgehen. Auf Standard hat es komplett freie Varianz und kann bis Assisted runter- oder bis Hardcore hochgehen. Auf Hardcore kann es nurnoch bis Standard runtergehen. Und auf Professional bleibt es auf Hardcore, egal wie oft du stirbst - es wird niemals für dich den Schwierigkeitsgrad herunterdrehen.

PS: Was mich nervt, sind die Sch..ß-Rätsel und dass man nicht jederzeit speichern kann... wozu hab ich für teures Geld einen PC gekauft, wenn ich bei Spielen wie Resident Evil 4 Remake nur Playstation-Qualität geliefert bekomme???

Wie schommal erwähnt, speichert das Spiel regelmässig in Auto Saves von alleine und wirklich vor jedem Bosskampf und größeren Kampf. Sprich wenn du KO gehst, kannst du einfach auf "Fortsetzen" / "Continue" drücken und es geht sofort vor dem Kampf wieder los. Außer du spielst auf Professional. Dann fallen die Auto Saves weg. Unterhalb von Professional ist es im Prinzip aber nicht mal nötig an den Schreibmaschinen zu speichern, wegen den Auto Saves.

Die Rätsel lockern die Action ein wenig auf und sorgen dafür, dass du mal durchatmen kannst. Das ist kein CoD, das ist Resident Evil. Und es ist weit entfernt von Playstation 1 Qualität:

proxy-image
->
iu


Das Spiel scheint dich im Moment sehr stark zu frustrieren. Wieso nimmst du dir nicht eine kleine Pause?

Val
 
Zuletzt bearbeitet:

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.357
963
Danke für die Tipps - die beherzige ich schon seit Anbeginn des Spiels. Ua. hab ich ja beim ersten Händlerbesuch schon bemerkt, dass man keine Munition kaufen kann und dementsprechend Munition gespart wo es ging. Die ersten Kapital ging das auch gut, weil die Gegner nicht so stark waren - mit Pistole und Bolzen bin ich da gut zurecht gekommen und wenn die Gegner getaumelt haben, hab ich einen Fußtritt gemacht, um auch dort Munition zu sparen.

In Kapital 8 hab ich dort so viel Munition verbraucht, wo die Priester in einem Raum waren und ich einem Priester die rote Laterne abnehmen musste. Vor den Priestern hatte ich über 40 Schuss mit der Flinte, nachher keinen einzigen mehr.

Was ich auch noch habe, ist der Revolver - der unheimlich stark ist (ich glaub, der hat 20 Schaden), aber dafür hab ich auch nur 8 Schuss. Es fehlt mir vorne und hinten an Munition. Bei Dying Light konnte man beim Händler Munition kaufen und das hab ich ausgiebig gemacht - bei Resident Evil 4 geht das leider nicht.
 

Chris77

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Jun 10, 2019
3.588
4.255
Bin wirklich am überlegen ob ich Star Field am Montag holen soll......:unsure:
 

Chris77

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Jun 10, 2019
3.588
4.255
Bin mit Far Cry 4 mit der Hauptstory fast fertig.....
War schwerer als ich es in Erinnerung hatte.
 

Chris77

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Jun 10, 2019
3.588
4.255
In diesem Fall ist das die gleiche Überlegung wie ob du zuerst mit dem Zeug zum Runterwürgen oder der Leckerei beginnen willst. Was von beiden jetzt für was steht, das überlass ich einfach mal dir. 😁
Ich mache mir selber ein Bild von den Spielen oft. Da kommen halt dann unterschiedliche Meinungen zustande. ;):)

Far Cry 4 fertig. Im Moment zocke ich NfS Heat.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Valhard

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.781
6.583
Ich glaubs selber nicht, aber heute werde ich mal wieder Fortnite spielen.
Werde mit keinen Erwartungen reingehen, aber versuche es trotzdem zu genießen und die Nostalgie etwas leben zu lassen...
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.357
963
Ich bin noch immer an Resident Evil 4 dran und wegen diesem Sch..ß mit dem Speichern fehlt mir komplett die Lust, weiterzuspielen. Ich bin in Kapitel 15 von 16 Kapiteln.

Aber es nervt mich ohne Ende - da spielt man 20 min. - ballert alles nieder und stirbt dann, und soll jetzt die kompletten 20 min. wieder spielen? Im Ernst jetzt - wenn man solche Methoden anwenden muss, um die Spielzeit zu verlängern, war Resident Evil 4 das letzte Game dieser Reihe, für das ich Geld zum Fenster rausgeworfen hab.

Meine Motivation auch die letzten 5% vom Spiel weiterzuspielen, ist komplett auf NULL, auch wenn das Game ansonsten toll gewesen wäre.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.794
11.622
ist halt bei manchen spielen und genres so, versteh dein problem nicht und die spielzeit verlängert sich ja nur bei dir,
die verlängern ja nicht deswegen die spielzeit nur weil sie zb diese mit +3 std versuchen kalkuliert haben in der entwicklung
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.357
963
Ich spiel eh weiter, auch wenn mich das Speichern-Problem irrsinnig ärgert!

Allerdings bezweifle ich, dass ich bis zum Ende spielen kann - ich habe kaum mehr Munition in Kapitel 15 und hatte mich so auf den Händler gefreut. Geld im Überfluss, aber Munition kann ich nicht kaufen. Nicht mal die Zutaten, um Munition herzustellen, hat der Händler in den höheren Kapiteln.

Bis auf wenig Patronen, die ich noch hab, kann ich nur noch mit Bolzen und meiner Red9-Pistole kämpfen.

Mein Fehler war: Zum Anfang des Spiels (als man mehr als genug Munition hatte) hätte ich die Zutaten für Munition bekommen - nur kein Schießpulver. Da hab ich es leider nicht gekauft, weil ich nicht wusste, dass man gegen Ende des Spiels, wenn man richtig am Ballern ist, kaum mehr Munition bekommt. Und - unsinnigerweise - kann man die Munition auch nicht in seinem Verwahrungskoffer aufbewahren - keine Ahnung wieso!

Neu anfangen werde ich aber ganz bestimmt nicht mehr. Ich spiele so weit, bis ich nur noch mit meinem Messer vor den Gegnern stehe und werde dann das Game löschen. Tolles Game, Speichern eine Katastrophe und meiner Meinung nach unausgewogen (in ersten Drittel so viel Munition, dass man sie nicht mehr tragen kann und später viel zu wenig Munition).
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.781
6.583
Tolles Game, Speichern eine Katastrophe und meiner Meinung nach unausgewogen (in ersten Drittel so viel Munition, dass man sie nicht mehr tragen kann und später viel zu wenig Munition).
Ist halt die Art vom Game, gibt es ja viele von.
The Evil within ist meine ich genauso aufgebaut.

Das Speichern ist halt keine Katastrophe, es gefällt dir einfach nur nicht. Musst du also auch richtig formulieren :)
Ich finde das wie gesagt sehr cool sowas. Regt einen an halt auch überlegter zu spielen etc.
 

Valhard

Stammgast II
Mai 17, 2023
361
171
Ich bin noch immer an Resident Evil 4 dran und wegen diesem Sch..ß mit dem Speichern fehlt mir komplett die Lust, weiterzuspielen. Ich bin in Kapitel 15 von 16 Kapiteln.

Aber es nervt mich ohne Ende - da spielt man 20 min. - ballert alles nieder und stirbt dann, und soll jetzt die kompletten 20 min. wieder spielen? Im Ernst jetzt - wenn man solche Methoden anwenden muss, um die Spielzeit zu verlängern, war Resident Evil 4 das letzte Game dieser Reihe, für das ich Geld zum Fenster rausgeworfen hab.

Meine Motivation auch die letzten 5% vom Spiel weiterzuspielen, ist komplett auf NULL, auch wenn das Game ansonsten toll gewesen wäre.

Irgendwie hab ich langsam den Eindruck, dass meine zweimalige Antwort "Das Spiel speichert in regelmässigen Abständen in Auto-Saves von alleine solange man nicht auf Professional spielt" einfach ignoriert wird :LOL:

Auch scheint es mir, dass du noch nicht allzu viel Erfahrung mit den Third-Person Remakes von RE hast. Wie wärs, wenn du erstmal ein wenig auf Assisted spielst um ein Gefühl für diese Art von Spiel und ihre Funktionsweise zu bekommen? Dafür ist dieser Schwierigkeitsgrad gedacht und es ist keine Schande ihn zu verwenden - Gamerstolz hin oder her. Spiele sind dafür da um Spaß zu machen, und nicht um eine Arbeit neben der Arbeit zu sein.
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.357
963
@Valhard: Das weiß ich, dass das Game von alleine speichert - nur wenn das Game halt 20 min. keinen Autosave macht und man ja nicht aktiv speichern kann, was willst du dann machen, wenn du stirbst?

Mich hat selbst fast der Schlag getroffen, als ich in Kapitel 15 den Schalter umlege, weil ich fix davon ausgegangen bin, dass da fix ein Autosave gemacht wird. Dann sterbe ich kurz darauf, lade den letzten Autosave und dachte mir nur "das ist jetzt nicht der Ernst der Programmierer, dass ich jetzt die kompletten 20 min. wieder spielen muss???"
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.781
6.583
@Valhard: Das weiß ich, dass das Game von alleine speichert - nur wenn das Game halt 20 min. keinen Autosave macht und man ja nicht aktiv speichern kann, was willst du dann machen, wenn du stirbst?

Mich hat selbst fast der Schlag getroffen, als ich in Kapitel 15 den Schalter umlege, weil ich fix davon ausgegangen bin, dass da fix ein Autosave gemacht wird. Dann sterbe ich kurz darauf, lade den letzten Autosave und dachte mir nur "das ist jetzt nicht der Ernst der Programmierer, dass ich jetzt die kompletten 20 min. wieder spielen muss???"
Wie wir dies nun 300x mal gesagt haben, ist dies einfach Teil des Spieles. Das soll so sein und nutzen auch viele andere Games.
Alien Isolation fällt mir dort z.B auf die schnelle ein.

Souls Games handlen das auch nicht anders, da wird nur "gespeichert", wenn du dich an ein "Speicherpunkt" setzt. Wenn du eben kurz davor stirbst, darfst du alles nochmal machen.

Wenn dieser Stil an Gameplay nichts für dich ist, solltest du davon die Finger lassen^^
Sowas kann man ja vorher in Erfahrung bringen.
 

Valhard

Stammgast II
Mai 17, 2023
361
171
@Valhard: Das weiß ich, dass das Game von alleine speichert - nur wenn das Game halt 20 min. keinen Autosave macht und man ja nicht aktiv speichern kann, was willst du dann machen, wenn du stirbst?

Mich hat selbst fast der Schlag getroffen, als ich in Kapitel 15 den Schalter umlege, weil ich fix davon ausgegangen bin, dass da fix ein Autosave gemacht wird. Dann sterbe ich kurz darauf, lade den letzten Autosave und dachte mir nur "das ist jetzt nicht der Ernst der Programmierer, dass ich jetzt die kompletten 20 min. wieder spielen muss???"
Was ich machen würde in so einem Szenaro:
Vom PC aufstehen, ein kurzes "Uff..." murmeln, mir einen Kaffee bzw. Tee machen (je nach Tageszeit), mit einer dampfenden Tasse zum PC zurückkehren und es nochmal versuchen, und beim nächsten mal vermutlich keine 20 Minuten brauchen. ;)

Von welchem Schalter reden wir hier? Kapitel 15 ist ein recht langes Kapitel. Da gibt es die Sache mit Mike, und dann den Kampf in den Ruinen, das Sanctum...