Ich hab nun Bioshock 2 fertig und hab nun Resident Evil 4 Remake angefangen... naja, grafisch toll gemacht, aber für mich mehr Horror-Adventure als wie Horror-Actionspiel... haut mich nicht vom Stuhl.
So ein ähnliches Spiel gibt's übrigens ab 19.10. gratis bei Epic - nämlich "The Devil within".
Bzgl. Bioshock 2: Sauber!
Bzgl. RE4r: Was stört dich daran? Ich finde das Spiel grandios und für mich persönlich immernoch mein GotY 2023 (ich kann mit BG3 nichts anfangen, ich begebe mich nur höchst ungern in die Gnade eines Random Number Generators). Das Gameplay ist Butterweich, das Kampfsystem wuchtig, das Parry System eine willkommene Veränderung Richtung mehr Kontrolle, technisch läuft es einwandfrei (ist mir bis heute nach 80 Std. noch nicht einmal abgestürzt) und für das optisch gebotene ist es auch noch erstaunlich genügsam mit der Hardware. Die RE-Engine ist einfach fantastisch und Capcom optimiert auch heute noch - etwas das in den Zeiten von "der Upscaler wirds schon richten" leider nicht mehr selbstverständlich ist.
Auch von der Action her geht es immer wieder richtig zur Sache. Gleich am Anfang das Dorf oder später Luis Hütte. Wenn man da fließend zwischen Headshots, Nahkampf und Parrys/Dodges hin und her switched, das ist doch einfach nur toll! Alleine wenn ich an den ersten Krauser Kampf denke, bekomme ich schon wieder Lust das Spiel zu spielen. Der könnte fast 1:1 aus Sekiro stammen. Herrlich!
Ja, es es gibt zwischen den Kämpfen auch ruhige Momente wo man erkundet, Items findet, kleine Rätsel löst aber das wirkt auf mich mehr auflockernd. Außerdem... naja... das ist eben Resident Evil? In Resident Evil stand eigentlich schon immer mehr das Erkunden, Items finden und irgendwo verwenden im Vordergrund. Das wurde mit dem Original von RE4 dann deutlich aufgeweicht und Richtung Action verschoben, was in RE5 und vorallem 6 dann nochmal deutlich verstärkt wurde - was von den Fans auch nicht gut aufgenommen wurde. Mit RE7 hat die Serie dann einen enormen Schritt Back-to-the-roots gemacht (Bis auf die letzten 30 Minuten). RE8 war dann leider wieder deutlich mehr Action geladen ohne großes Erkunden, viele Waffen im Inventar, Munition ohne Ende und Ballern, ballern, ballern.
Also für mich ist das Re4 Remake das bis dato beste REMAKE das jemals von einem Spiel erschienen ist. Es nimmt das Original, schaut was ist daran gut und wie man das noch weiter verbessern kann. Nimmt das nicht so gute, schaut wie man das glatt schleifen könnte und das überhaupt nicht gute und streicht das. Kurz: es hat jede Menge Respekt vor der Vorlage und den Fans und hört auf diese was sie wollen, anstatt ihnen zu sagen was sie wollen sollen. Wie die meisten Entwickler/Publisher es heute machen.
Zuletzt bearbeitet: