Derzeit gibt es die Anno 1800 Trail Week - man kann von 12. bis 19. April kostenlos bei Epic Anno 1800 runterladen und spielen.
Ich hatte mir Anno 1701 gekauft und war nur mäßig begeistert, wegen den Fruchtbarkeits-Beschränkungen der Inseln. Sowas finde ich total spielspaß-killend, wenn man einfach sagt "Auf Insel 1 wächst nur Kartoffel und Tabak und wenn ihr Weizen anpflanzt, habt ihr null Ertrag, obwohl Weizen dieselben klimatischen Voraussetzungen hätte wie die Kartoffel."
Man wird in ein enges Spielkorsett gedrängt - also das genaue Gegenteil von einer Open World.
Anno 1404 hatte ich mir runtergeladen, und genau 5 min. gespielt - genauso lange, bis ich gesehen hab, dass es nach wie vor diese unsinnige Fruchtbarkeitsanzeige gibt, dann das Spiel wieder gelöscht.
Was soll man nun zu Anno 1800 sagen - tolle Grafik, toller Sound, wenig Spielspaß aus demselben Grund, der schon Anno 1701 versaut hat. WARUM kann man bei Anno nicht eine dynamische Fruchtbarkeit machen wie bei Tropico6, wo zB. Tabak auf best. Inselteilen gut gedeiht, auf anderen Teilen wenig bis gar nicht.
Mein Fazit zu Anno: Im Rahmen der Trail Week kann man es ausprobieren, Geld ausgeben würde ich für das Game definitiv nicht - nicht mal 5 Euro wäre mir das Spiel wert.
Würde man die Fruchtbarkeit so machen wie bei Tropico6 wäre Anno 1800 ein tolles Spiel, das ich mir schon längst gekauft hätte... schade um die schöne Grafik und den stimmungsvollen Sound.