Was sagt ihr zu dieser Konfiguration?

Michi_abt

Stammgast II
Themen-Ersteller
Feb 27, 2020
253
59
Danke für die Tips, ich habe die RAM Riegel nicht vergessen, sondern ich habe noch welche daheim.
Die 3 Tb Speicher, weil ich den gaming PC auch für Videoschnitt benutzen möchte.😉

Nachtmahr

Stammgast III
Jan 18, 2019
647
563
dacht ich mir schon fast bei >2TB + 8Kerner :D

ich nehme mal an du hast ram >3000Mhz?

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Gehäuse empfehle ich dir ein Be Quiet Pure Base 500
Zur SSD rate ich dir eine NVMe zu nehmen Silicon Power A80 512 GB kostet aktuell 85 € ist vergleichbar mit einer 970 evo
Dann empfehle ich dir statt der Gigabyte das deutlich besser Custom Design MSI Gaming X Trio
Der Rest ist ok 😉

Squidoodle

Stammgast II
Nov 22, 2019
384
116
Als Gehäuse würde ich zum h500 greifen. Das pure base 500 ist auch sehr gut. Würde da aber noch zusätzliche Lüfter montieren. Vielleicht meinst du als ram den Ripjaws V. Der wäre schwarz aber nichts gelb

Michi_abt

Stammgast II
Themen-Ersteller
Feb 27, 2020
253
59
Meinst du die Corsair Vengeace?
Was ist eigentlich dein genaues Budget?
Du hast ein Gehäuse von be quiet! gewählt, möchtest du ein Silence-System zusammenstellen? Was das angeht ist bei deiner Konfiguration nämlich noch Luft nach oben.

Ja, den Arbeitsspeicher mein ich. Mein Budget liegt bei ca. 2000€ aber nicht nur für den PC (das wäre schön🙃). Ich kauf mir nämlich noch zwei von den https://www.amazon.de/Samsung-C24FG73-Monitor-Reaktionszeit-schwarz/dp/B071RP6WVL. Ich möchte gerne ein Silence Gaming/Videoschnitt System bauen😉
Doppelpost zusammengeführt:

Gehäuse empfehle ich dir ein Be Quiet Pure Base 500
Zur SSD rate ich dir eine NVMe zu nehmen Silicon Power A80 512 GB kostet aktuell 85 € ist vergleichbar mit einer 970 evo
Dann empfehle ich dir statt der Gigabyte das deutlich besser Custom Design MSI Gaming X Trio
Der Rest ist ok 😉

Danke für die guten Tips!😉

Ist beim Ryzen 3700x ein Cpu-Lüfter dabei?😁

Zuletzt bearbeitet:

FlorixnKrz

Stammgast I
Feb 27, 2020
203
46
Moin,

ja beim Ryzen 7 3700x ist der Wraith Prism von AMD dabei.
Tu du dir bitte den gefallen und bestell ein Mainboard mit x570 Chipsatz.

~F.K

Nimm doch noch eine AIO von Corsair etc. dabei und übertakte die CPU.
Wenn du schon ein Budget von 2000€ hast.

Michi_abt

Stammgast II
Themen-Ersteller
Feb 27, 2020
253
59
Silent Base 601?

Moin,

~F.K

Danke, für den PC selbst habe ich jedoch nur ca. 1600€

OutCast

VIP
Jan 16, 2020
1.218
626
Moin,

~F.K

Für was denn bitte ein Mainboard mit x570 Chipsatz. Das Gaming Pro Carbon ac ist gut genug. Sein Budget liegt mit beiden Monitoren bei 2k und nicht nur mit dem PC. Er hat ein geschlossenes Case (daweil) und ne Aio würde sich nicht lohnen. Ein guter Luftkühler tut es auch.
Under der Ryzen 7 3700X ist schon ein bisschen übertaktet.

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Also für deine 2 Monitore ist ein RTX 2080 super absolut Overkill und selbst mit einer 2070 super nicht zu empfehlen wenn du wirklich nur in FHD 1080 p Auflösung dein System betreiben möchtest dann empfehle ich dir eine RTX 2060 super die ist mehr als ausreichend.
Solltest du allerdings bei deiner 2080 super bleiben solltest du dir auch ein WQHD Monitor anschaffen ich empfehle dir dieses System hier
Mit 2 von diesen Monitoren
Dann bist du bei 2040€ und hast ein super WQHD System.

• Gefällt mir!
Reactions: OutCast

FlorixnKrz

Stammgast I
Feb 27, 2020
203
46
Für was denn bitte ein Mainboard mit x570 Chipsatz. Das Gaming Pro Carbon ac ist gut genug. Sein Budget liegt mit beiden Monitoren bei 2k und nicht nur mit dem PC. Er hat ein geschlossenes Case (daweil) und ne Aio würde sich nicht lohnen. Ein guter Luftkühler tut es auch.
Under der Ryzen 7 3700X ist schon ein bisschen übertaktet.
Alleine die PCI-Express Gen4 Lanes lohnen sich, meiner meinung nach.

es gibt auch günstigere AIO und übertakten lohnt sich eig. beim 3700x besonders wenn´s richtung videoschnitt etc geht

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Alleine die PCI-Express Gen4 Lanes lohnen sich, meiner meinung nach.

es gibt auch günstigere AIO und übertakten lohnt sich eig. beim 3700x besonders wenn´s richtung videoschnitt etc geht
Quatsch für Videoschnitt reicht es auch wenn er im Stock bleibt und eine AIO ist erst ab 280 oder 360 interessant 240 wäre nur Optik und ein guter Tower Kühler wie zb der Arctic Freezer 34 duo bringt sogar mehr Kühl Leistung als eine 240 mm .
Und es kommt immer noch darauf an mit welcher Software und welchen Codec er Videobearbeitung betreibt.
Und ein X570 Board hat keinen großen Mehrwert gegenüber einem b450 Carbon.

• Gefällt mir!
Reactions: OutCast

Michi_abt

Stammgast II
Themen-Ersteller
Feb 27, 2020
253
59
Also für deine 2 Monitore ist ein RTX 2080 super absolut Overkill und selbst mit einer 2070 super nicht zu empfehlen wenn du wirklich nur in FHD 1080 p Auflösung dein System betreiben möchtest dann empfehle ich dir eine RTX 2060 super die ist mehr als ausreichend.
Solltest du allerdings bei deiner 2080 super bleiben solltest du dir auch ein WQHD Monitor anschaffen ich empfehle dir dieses System hier
Mit 2 von diesen Monitoren
Dann bist du bei 2040€ und hast ein super WQHD System.

Danke für deine Super Tips! Aber denkst du, das ein 500 Watt Netzteil reicht? Bei der CPU ist doch ein Cpu-Lüfter dabei?! Aber sonst find ich alles perfekt!🙃😉

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Danke für deine Super Tips! Aber denkst du, das ein 500 Watt Netzteil reicht? Bei der CPU ist doch ein Cpu-Lüfter dabei?! Aber sonst find ich alles perfekt!🙃😉
500 Watt reichen vollkommen ich baue und teste PC Systeme aller Art und mache es beruflich dein System verbraucht im idle 100 Watt und unter Volllast 315 Watt im Stock Betrieb mit oc kommst du maximal auf 445 Watt mit CPU und Graka im Volllast Betrieb ein 500 Watt 80 + Gold zertifiziertes NT reicht vollkommen aus.

Michi_abt

Stammgast II
Themen-Ersteller
Feb 27, 2020
253
59
500 Watt reichen vollkommen ich baue und teste PC Systeme aller Art und mache es beruflich dein System verbraucht im idle 100 Watt und unter Volllast 315 Watt im Stock Betrieb mit oc kommst du maximal auf 445 Watt mit CPU und Graka im Volllast Betrieb ein 500 Watt 80 + Gold zertifiziertes NT reicht vollkommen aus.

OK, danke😁. Brauche ich jetzt für die CPU noch einen extra Kühler oder reicht der mitgelieferte aus? Wie heißt der Monitor mit ganzen Namen, weil wenn ich auf den Link gehe, lande ich auf der Startseite🙃

Was sagst du zum be quiet! Silent Base 601, weil das finde ich persönlich viel schöner🙃

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
OK, danke😁. Brauche ich jetzt für die CPU noch einen extra Kühler oder reicht der mitgelieferte aus? Wie heißt der Monitor mit ganzen Namen, weil wenn ich auf den Link gehe, lande ich auf der Startseite🙃
MSI Optix mag271cqr ist der Monitor
Einer der besten in dieser Preisklasse Freesync und auch Gsync kompatibel niedrigen input lag und super Einstellmöglichkeiten über OSD höhenverstellbar und Neigbar sehr gut verarbeitet.
Wenn du OC betreiben möchtest sprich übertakten möchtest rate ich dir zu meinen vorgeschlagen Kühler er ist vergleichbar mit dem Dark Rock und dem Dark Rock pro4 nur wesentlich günstiger .
Und er ist genau so laufruhig wie ein Be Quiet Künler.