Upgrade RX 580 / Ryzen 5 2600

Phiniks

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 24, 2021
39
7
Hallo,

hier geht es um ein Upgrade des Setups meiner Schwester, welches ihr hier sehen könnt:

GPU - 8 GB Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ (Link)
CPU - AMD Ryzen 5 2600 (Link)
Mainboard - ASRock B450 Pro4 (Link)
RAM - 8GB G.SKill Aegis DDR4-2800 (Link)
SSD - 500GB Crucial P1 NVMe M.2 (Link)
HDD - 1TB Toshiba P300 (Link)
Netzteil - 620 Watt Seasonic M12II (Link)
Gehäuse - Phanteks Eclipse P300 (Link)
Kühler - CPU Kühler (s. o.)

Meine Schwester hat sich vor 4 Jahren dieses Setup gekauft und merkt mittlerweile bei neueren Spielen (v. A. Hogwarts Legacy), dass der PC nicht mehr mithält.
Klar liegt das unter anderem auch am Spiel, allerdings wollte sie so oder so mal upgraden.

Sie hat mich dann gefragt, was ich so denke.
Was mir am stärksten aufgefallen ist, sind Arbeitsspeicher, Grafikkarte und CPU.
8GB Arbeitsspeicher sind, vor allem bei neuen Spielen, meist schon zu wenig.
Und sowohl Grafikkarte als auch CPU sind zwar nicht schlecht aber mittlerweile halt auch schon älter.

An folgende Upgrades dachte ich, wollte aber hier im Forum nochmal Meinungen einholen, da ich mich auch schon länger nicht mehr mit dem Thema beschäftigt habe und auch eher weniger sagen würde, dass ich mich "gut" auskenne.

Upgrades:
Radeon RX 580 --> Radeon RX 6800 / 6800 XT
Ryzen 5 2600 --> Ryzen 5 5600
8GB G.Skill Aegis DDR4-2800 --> mindestens 16 GB (keine Ahnung welches genau)

Ich bin der Meinung dass man sowohl Mainboard als auch SSD/HDD/Gehäuse behalten kann, aber wie gesagt, gerne schreiben was ihr denkt.

Beim Netzteil bin ich mir nicht sicher, ob das dann noch reichen würde.

Beim Kühler ist mir erst neulich aufgefallen, dass einfach der CPU-Kühler vom Ryzen 5 2600 drauf ist, da müsste man glaub auch mal was machen xD

Vielen Dank schon mal, falls ihr euch die Zeit nehmt und mir (und meiner Schwester) weiter helfen wollt.

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.156
392

Phiniks

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 24, 2021
39
7
Ich denke eine 6700(XT) wäre wohl angemessener.
5600(X) ist eine sehr gute Wahl, vorher aber das Bios Updaten.
Das größte Problem sehe ich beim RAM. 2x8GB 3200MHz sollten es mindestens sein, besser 3600MHz

Ich benutze den Kühler mit einem 5600X und kann ihn sehr empfehlen https://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Pure-Rock-Slim-2-Tower-Kuehler_1402949.html
Alles klar, danke schon mal für die schnelle Antwort.
Würde das Netzteil dann noch ausreichen?

Und wäre es vielleicht auch sinnvoll direkt auf 32GB Ram zu gehen, oder ist dann zu viel des guten?

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Also, Netzteil und Ssd sollten neu, auf die P1 Qlc SSD sollte man kein Open world Spiel packen, das kann die erfahrungsgemäß nicht ab.
Das führt zu mikrorucklernen.
Netzteil ist Tier C, für eine 6700xt wäre Tier b oder besser Pflicht.
Da einfach Revo Df oder pp11fm
RAM sollten das schon 32gb sein, je nach Auflösung des Monitors würde ich zur 6700xt bzw 6800 greifen.
Fullhd ist die 6700xt perfekt, für Wqhd würde ich, wenn das Geld es zulässt die 6800 aufgrund des größeren Vrams bevorzugen

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.156
392
Also die Leistung des Netzteils sollte ausreichen. Also ich bekomme die 32GB nicht wirklich genutzt. Es sollte im Moment wenn überhaupt nur minimalen Unterschied zu 16GB geben.

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Also die Leistung des Netzteils sollte ausreichen. Also ich bekomme die 32GB nicht wirklich genutzt. Es sollte im Moment wenn überhaupt nur minimalen Unterschied zu 16GB geben.
Das Netzteil reicht aber nicht von der Qualität, bzw den verbauten Teilen.
Das ist Tier C, da gehört keine große Grafikkarte Ran.
32gb bei Hogwarts legacy sind gut ausgelastet

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
Also ob man mit Tier C eine Gaming-Grafikkarte betreiben kann / soll ist eher subjektives Empfinden. Man "kann", man "soll" aber nicht. Tendenziell hat man ein etwas höheres Ausfallrisiko. Ich betreibe eine RTX 3070 mit nem 650 Watt Tier C Bequiet System Power 9 und habe seit jeher nie Probleme gehabt ^^

Stand heute würde ich warscheinlich aber auch in Richtung Tier B gehen

Um jetzt aber mal den Bereich der Spekulation zu verlassen und um Fakten zu nennen, auf der offiziellen AMD Website wird die 6700XT mit einem Minimum PSU von 650 Watt angegeben: https://www.amd.com/system/files/documents/quick-start-guide-6700xt.pdf

Das angegebene Netzteil hat 620 Watt. Ist "nur" eine kleine Diskrepanz, aber dennoch eine Diskrepanz. Ja, man kann eine Grafikkarte undervolten und dergleichen und die Graka läuft auch nicht kontinuierlich unter Volllast, aber hier würde ich tatsächlich über ein Netzteil Upgrade nachdenken.

Es kann ohne Probleme laufen, ob es man es in dem speziellen Fall längerfristig darauf ankommen lassen möchte muss man selbst entscheiden. Ein gewisses Risiko ist auf jeden Fall präsent.

• Gefällt mir!
Reactions: Hauzuu

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Wer immer diese Tierlist erstellt hat.
Die Leute vom Cultist Network
Und die wissen so richtig was sie tun.
Das beruht auf Tests nicht auf irgendwelchen Spekulationen.
Und die hat ihre Daseinsberechtigung, warum ganz grob erklärt, je schlechter ein Netzteil unter hoher Last ist, desto niedriger wird's eingeranked.
Zudem ist bei neueren Karten die Last Spikes extrem, damit können schlechte nicht umgehen.
Stichwort Ripple, kannst du gerne googlen, gute Netzteile haben Ripple unter 10 Millivolt, schlechte ab 25 so richtig schlechte ab 50.
Ab 30 Millivolt verkürzt sich die Lebenszeit von Grafikkarten merkbar, das wurde beim Mining zuverlässig festgestellt.

Dazu kommt, das besagtes Netzteil über 12 Jahre alt ist, jeder Elko ist darin trocken und für neuere Karten mit solchen Last Spikes ist das nicht gemacht.

• Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.368
946
Am netzteil solltest du niemals sparen. Viele kaufen da nurnoch billigkram weil es ihnen das geld nicht wert ist und lieber mehr für die GPU oder änliches ausgeben. Aber ohne Netzteil geht halt garnichts

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.762
524
Um mal meine Meinung hier zu äußern:
ich berechne mit dem Be Quiet Netzteil Rechner den Verbrauch.
Dort rechnet Be Quiet die Empfohlene Leistung aus.
Zum Beispiel:
Ryzen 5 5600
RX 6800xt
2 DDR 4 Riegeln mit 3200mhz
einer NVME SSD
zusammen 600 watt

Hier würde ich nicht unbedingt 600 oder 650 Watt kaufen sondern 750 oder sogar 850. So ist man auf der Sicheren Seite.
Und der Puffer ist Größer. Und die paar Euro Pro Watt kann man ruhig ausgeben ;). Hier geht es ja um das "Herz"-Stück des Computers
Daran sollte man nicht Sparen.

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Also mit 3700x und 6900xt hab ich knapp 320 Watt unter Vollast an der Steckdose

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.762
524
Also mit 3700x und 6900xt hab ich knapp 320 Watt unter Vollast an der Steckdose

Wenn ich die oben angegebenen Sachen Ohne Lüfter eintippe komme ich auf folgendes Ergebnis :
Screenshot 2023-02-14 115804.jpg

Ich hab mal deinen 3700x und 6900xt rein geschmissen und komme auf fast das gleiche Ergebnis
test.jpg

Was Be Quiet Empfiehlt :
Test 2.jpg

Anscheinend haben sie den Kalkulator besser programmiert.
Als ich mein PC zusammen gestellt habe , habe ich mein Prinzip angewendet.
OKI dann weiß ich für die Zukunft auch bescheid =)

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Diese Rechner sind quatsch und total unrealistisch.
Das ist der Verbrauch wenn wirklich ALLES zu 100% ausgelastet ist und das maximale an Strom zieht, was geht. Dieses Szenario ist sehr unrealistisch und sollte nicht beachtet werden.

Mit meinem 5800x3D und einer 4090 (75% PL bei ~340W) komme ich nicht einmal über die 600W.
Und beim Gaming erreiche ich nicht einmal die 500W.

Für einen 5600(x) und eine 6800XT reichen 650W dicke aus.

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.762
524
Das war jetzt auch kein Angriff , sondern einfach nur eine Erfahrung die ich gemacht habe.
Mir wurde damals mal empfohlen einen Netzteil Rechner zu nutzen. Aber wie du schon sagst ist das absolut unrealistisch.

Das habe ich jetzt auch gemerkt.

ich glaube das einfach es nur zur Veranschaulichung Dienen soll ...

Aber lange Rede kurzer Sinn: Beim Netzteil nicht Sparen , hier sollte es heißen , MEHR ist MEHR :D

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Richtig, wie Moritz schon gesagt hat, sollte man auch ein geeignetes Netzteil an eine High end Grafikkarte hängen.
Ein Tier-C würde ich dort auch lieber wechseln, dort sollte wirklich nicht gespart werden.

Son Netzteil kann dafür sorgen, das dir deine Bude abbrennt.

• Gefällt mir!
Reactions: Hauzuu

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
Diese Rechner sind quatsch und total unrealistisch.
Das ist der Verbrauch wenn wirklich ALLES zu 100% ausgelastet ist und das maximale an Strom zieht, was geht. Dieses Szenario ist sehr unrealistisch und sollte nicht beachtet werden.

Mit meinem 5800x3D und einer 4090 (75% PL bei ~340W) komme ich nicht einmal über die 600W.

Für einen 5600(x) und eine 6800XT reichen 650W dicke aus.

Sorry ^^ Ich weiß das Thema Netzteil hatten wir beiden im Speziellen schonmal und wir waren uns einig uns nicht ganz einig zu sein 😁

Aber du schreibst dass diese Rechner von Grunde auf Quatsch sind wo aus meiner Perspektive einmal deutlichst widersprechen möchte :)
Der bzw. die Netzteilrechner geben den maximalen Wattbedarf an, d.h. wenn alles auf Anschlag läuft, was ja - in der Regel nicht vorkommt. Dennoch macht es Sinn beim Netzteil Reserven mit einzupacken.

Gehen wir Beispielsweise davon aus, dass du das besagte Setup mit einem 500 Watt Netzteil betreiben tätest, du schreibst ja die 500 Watt erreichst du nie. Gleichzeitig hast du dann aber ein Netzteil, welches bei regulärem Gaming Betrieb durchgehend auf gut 90% Last läuft. Das ist nicht gesund für das Netzteil, zudem sind etwaige Stromspitzen die dennoch vorkommen können nicht abgedeckt und Last but not Least - Netzteile verlieren über die Jahre bei aktiver Nutzung Prozentual ein gutes Stück ihrer Leistung.

Da hast du mehr als eine Quelle zu der Thematik :) Ich denke mal dass AMD nicht ohne Grund eine Empfehlung von 650 Watt als Mindestnetzteil für eine RX 6700 XT angibt. Klar läuft es technisch gesehen mit deutlich weniger. Ob das aber gesund ist ist die andere Frage.

Mag jeder sehen wie er will, aber ich wollte meine Meinung dazu unbedingt loswerden. Ich finde Hauzuus Ansatz besser, etwas mehr Leistung mit einzupacken um auf der sicheren Seite zu sein.

Um vielleicht zur Quintessenz zurückzukehren - ich finde die Netzteilrechner sogar sehr sinnvoll, sie geben einem eine Tendenz wo man sich bei einer hohen Auslastung befindet und wie viele Leistungsreserven man in etwa einpacken muss, um langfristig etwas Puffer zu haben.

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Ich denke mal dass AMD nicht ohne Grund eine Empfehlung von 650 Watt als Mindestnetzteil für eine RX 6700 XT angibt.
Doch schon.
Das wird mir gemacht, dass das mit jedem Netzteil auch sicher läuft.
PC mit 6700xt und 5600 hatte bei Furmark und Prime95 an der Steckdose 265 Watt bei mir.

Ob das aber gesund ist ist die andere Frage.
Für was? Ein sehr gutes 400er Reicht ein Leben lang für eine 6700xt Kombi.
Tendenziell 550er Pp 11fm wäre meine Dauerempfehlung. Ist zwar überdimensioniert aber im 400er Bereich wird's in der Tat Knapp mit richtig guten Netzteilen.

sie geben einem eine Tendenz wo man sich bei einer hohen Auslastung befindet und wie viele Leistungsreserven man in etwa einpacken muss, um langfristig etwas Puffer zu haben.
Nein.
Die Tendenz ist meistens bei 75 Prozent und mehr was zu viel draufgerechnet wird.
Die wollen nur verkaufen, mehr nicht

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Ich glaube, du hast einfach meine Aussagen nicht richtig wahrgenommen.

Wie @Hauzuu selber da über sein Rechner hat, wäre die maximal Auslastung bei ~500W. Sprich ein Fall, der nie eintreten wird.
Bei einem 650W Netzteil würde das im Gaming nicht bei 90% Last laufen, weil ich schließlich auch nichts von einem 550W Netzteil gesagt habe und das wäre die Last von meinem PC beim Gaming mit 500W.
Bei voller Last mit einem 5600 & 6800XT wäre das Netzteil bei 78% Last und das in der unrealistischsten Szene, die es gibt. Oder auch anders gesagt 28% Puffer ( 150W).
Ich weiß also nicht wie du dort auf eine 90% Auslastung kommst.

Ein 5600x kombiniert mit einer 6800XT ziehen beim Gaming wahrscheinlich ~360W. Wären also denke ich rund 55-60% Auslastung am Netzteil, was absolut kein Problem ist.
Bei der Auslastung liege ich nämlich derzeit auch ungefähr mit meinem Netzteil.

Natürlich würde ich ebenfalls für 20-30€ hier gleich ein besseres Netzteil nehmen mit 750W, allerdings redet ihr immer davon, das man es nicht "empfehlen" kann oder man damit nicht auf der "sicheren Seite" wäre. Das ist eben schlicht weg falsch und hat ja auch nichts mit Meinung zu tun.

AMD empfiehlt 650W, weil es dort auf alle fälle laufen wird, da die davon ausgehen müssen das viele Ihrer Karten mit China Böllern verbaut werden. Wie es z.B oft in 0815 Internet "Gaming" PCs der Fall ist. Da sind auch 700W Netzteile drin, aber meist Bronze oder "Plastik" Zertifizierung.

Der Be Quiet Rechner ist quatsch, hatte dir dort aber meine ich schon einmal einen besseren verlinkt.
Be Quiet empfiehlt da oft zu viel, die wollen bestimmt irgendwo einfach das teure Zeug loswerden, lohnt sich natürlich auch mehr. Weil ein Dark Power mit 750W ist komplett overkill für ein 5600x mit einer 6800XT.....

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
Das 500 Watt Beispiel bezog sich tatsächlich auf dein höchstpersönliches Setup, ich habe das bewusst genommen, weil es sich für mich so las als würdest du bei deinem Setup "theoretisch" damit hinkommen.

Wenn nicht dann habe ich deine Aussage fehlinterpretiert, sorry, dennoch würde ich bei der Kombi auch mindestens 650 Watt als Netzteil einpacken, eher Richtung 700 Watt.

Dass die CPU + Graka Kombination (5600 & 6800XT) mit einem 650 Watt Netzteil auf 90%+ Auslastung läuft wollte ich auch keinswegs sagen, da stünden auf jeden Fall ausreichend Reserven auf lange Sicht zur Verfügung, aber auch hier hätte ich nicht niedriger angesetzt. Ich denke auch ein 550 Watt oder 600 Watt Netzteil reichen zum Betrieb aus, könnten sich aber bei fortschreitendem Alter irgendwann zu einem Problem entwickeln, weswegen ich direkt im Vorhinein die paar Euro mehr investiert hätte und auf ein 650 Watt Netzteil (wie vom Hersteller empfohlen) gegangen wäre.

Der Be Quiet Rechner ist quatsch, hatte dir dort aber meine ich schon einmal einen besseren verlinkt.

Ja hattest du ;) Habe damit testweise auch ein paar Setups durchberechnet, ich bin mir aber letztendlich immer noch nicht ganz sicher welchen von beiden ich eher vertrauen sollte. Und ich erinnere mich dass ich bei zwei Setups die entsprechende CPU nicht gelistet war. Ich kann dir aber nicht mehr sagen welche das genau war. Wollte im Kern aber auch nur deine Aussage anfechten, dass derartige Rechner totaler Quatsch sind :D Die Aussage klang sehr allgemein formuliert, haha, sorry da bin ich durch und durch ein Erbsenzähler ;)