Hallo,
hier geht es um ein Upgrade des Setups meiner Schwester, welches ihr hier sehen könnt:
GPU - 8 GB Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ (Link)
CPU - AMD Ryzen 5 2600 (Link)
Mainboard - ASRock B450 Pro4 (Link)
RAM - 8GB G.SKill Aegis DDR4-2800 (Link)
SSD - 500GB Crucial P1 NVMe M.2 (Link)
HDD - 1TB Toshiba P300 (Link)
Netzteil - 620 Watt Seasonic M12II (Link)
Gehäuse - Phanteks Eclipse P300 (Link)
Kühler - CPU Kühler (s. o.)
Meine Schwester hat sich vor 4 Jahren dieses Setup gekauft und merkt mittlerweile bei neueren Spielen (v. A. Hogwarts Legacy), dass der PC nicht mehr mithält.
Klar liegt das unter anderem auch am Spiel, allerdings wollte sie so oder so mal upgraden.
Sie hat mich dann gefragt, was ich so denke.
Was mir am stärksten aufgefallen ist, sind Arbeitsspeicher, Grafikkarte und CPU.
8GB Arbeitsspeicher sind, vor allem bei neuen Spielen, meist schon zu wenig.
Und sowohl Grafikkarte als auch CPU sind zwar nicht schlecht aber mittlerweile halt auch schon älter.
An folgende Upgrades dachte ich, wollte aber hier im Forum nochmal Meinungen einholen, da ich mich auch schon länger nicht mehr mit dem Thema beschäftigt habe und auch eher weniger sagen würde, dass ich mich "gut" auskenne.
Upgrades:
Radeon RX 580 --> Radeon RX 6800 / 6800 XT
Ryzen 5 2600 --> Ryzen 5 5600
8GB G.Skill Aegis DDR4-2800 --> mindestens 16 GB (keine Ahnung welches genau)
Ich bin der Meinung dass man sowohl Mainboard als auch SSD/HDD/Gehäuse behalten kann, aber wie gesagt, gerne schreiben was ihr denkt.
Beim Netzteil bin ich mir nicht sicher, ob das dann noch reichen würde.
Beim Kühler ist mir erst neulich aufgefallen, dass einfach der CPU-Kühler vom Ryzen 5 2600 drauf ist, da müsste man glaub auch mal was machen xD
Vielen Dank schon mal, falls ihr euch die Zeit nehmt und mir (und meiner Schwester) weiter helfen wollt.
hier geht es um ein Upgrade des Setups meiner Schwester, welches ihr hier sehen könnt:
GPU - 8 GB Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ (Link)
CPU - AMD Ryzen 5 2600 (Link)
Mainboard - ASRock B450 Pro4 (Link)
RAM - 8GB G.SKill Aegis DDR4-2800 (Link)
SSD - 500GB Crucial P1 NVMe M.2 (Link)
HDD - 1TB Toshiba P300 (Link)
Netzteil - 620 Watt Seasonic M12II (Link)
Gehäuse - Phanteks Eclipse P300 (Link)
Kühler - CPU Kühler (s. o.)
Meine Schwester hat sich vor 4 Jahren dieses Setup gekauft und merkt mittlerweile bei neueren Spielen (v. A. Hogwarts Legacy), dass der PC nicht mehr mithält.
Klar liegt das unter anderem auch am Spiel, allerdings wollte sie so oder so mal upgraden.
Sie hat mich dann gefragt, was ich so denke.
Was mir am stärksten aufgefallen ist, sind Arbeitsspeicher, Grafikkarte und CPU.
8GB Arbeitsspeicher sind, vor allem bei neuen Spielen, meist schon zu wenig.
Und sowohl Grafikkarte als auch CPU sind zwar nicht schlecht aber mittlerweile halt auch schon älter.
An folgende Upgrades dachte ich, wollte aber hier im Forum nochmal Meinungen einholen, da ich mich auch schon länger nicht mehr mit dem Thema beschäftigt habe und auch eher weniger sagen würde, dass ich mich "gut" auskenne.
Upgrades:
Radeon RX 580 --> Radeon RX 6800 / 6800 XT
Ryzen 5 2600 --> Ryzen 5 5600
8GB G.Skill Aegis DDR4-2800 --> mindestens 16 GB (keine Ahnung welches genau)
Ich bin der Meinung dass man sowohl Mainboard als auch SSD/HDD/Gehäuse behalten kann, aber wie gesagt, gerne schreiben was ihr denkt.
Beim Netzteil bin ich mir nicht sicher, ob das dann noch reichen würde.
Beim Kühler ist mir erst neulich aufgefallen, dass einfach der CPU-Kühler vom Ryzen 5 2600 drauf ist, da müsste man glaub auch mal was machen xD
Vielen Dank schon mal, falls ihr euch die Zeit nehmt und mir (und meiner Schwester) weiter helfen wollt.