Hatte gerade ein Bisschen Langeweile und dachte mir warum eigentlich nicht mal RAM OC ausprobieren.
Standardmäßig laufen meine 2x8GB Vengeance LPX mit 3200 MHz und den Timings 16 18 18 36 @ 1,2V.
Habe nun mal manuell auf 3600 MHz umgestellt mit folgenden Timings und Spannung:
18-19-19-39 @ 1,35V
Im TimeSpy habe ich dadurch ein leichtes Plus und liege so ziemlich genau im Durchschnitt. War sonst immer ein paar Punkte darunter.
An und für sich läuft das System stabil. Habe aber auch noch nicht jede Anwendung durchgetestet.
Firestrike ist auch fertig durchgelaufen jetzt.
Auch hier genau im Durchschnittsbereich jetzt. Auch da war ich immer eher 100-200 Punkte darunter.
Also rein auf Benchmark Ergebnisse bezogen ist schon ein Unterschied bemerkbar.
Ob und wie sich das im Alltag dann nun bemerkbar machen wird keine Ahnung. 2 oder 3 Frames mehr in Spielen ist jetzt nichts worauf ich ständig achten würde^^
Aber jetzt mal die grundlegende Frage:
Macht RAM OC auf lange Sicht überhaupt Sinn oder fährt man doch besser mit der XMP Schiene?
Edit:
Auch im CB R23 Multi-Core Test ist ein leichter Anstieg zu sehen.
Habe ungefähr das gleiche Ergebnis wie bevor ich ein VCore Offset von - 75mV eingestellt hatte und der RAM noch im XMP1 mit 3200 MHz lief.
Liege jetzt bei knapp 9800 Punkten. Average sind glaube ich so um die 10000.
Habe gerade auch mal den integrierten Benchmark in SOTR auf 1080p Ultra mit dem DLSS Quality Preset getestet.
Die FPS sind mehr oder weniger identisch habe wie zuvor einen Average von 97 FPS.