[Sammelthread] RTX 4000 Fragen und Antworten

Jun 12, 2020
1.594
1.191
Auf alle Fälle. Wenn ich überlege, mein Kühler für die 3080 TI von Alphacool hat keine 160.- Euro gekostet und die Temperaturen sond hervorragend.

EKWB lässt sich leider seinen Namen sehr teuer bezahlen, auch wenn es optisch verdammt lecker ist, das Teil. Ohne die aktive Backplate geht es preislich tatsächlich.

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.352
962
Dubaro versendet die RTX4090 im Komplettsystem nur noch "nicht eingebaut", da die Wahrscheinlichkeit von Transportschäden zu groß ist, dass die schwere Grafikkarte nicht gehalten werden kann.

Stell ich mir spannend vor, wenn man so eine Grafikkarte im PC hat und alle paar Tage mal nachsehen muss, ob die RTX4090 noch in ihrem Steckplatz sitzt, oder aufgrund von ihrem Gewicht im Gehäuse schon "runterhängt" oder "runtergebrochen" ist.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.569
11.521
wenn das case solide gebaut ist hängt da nix, notfalls stellt man was unter, ist jetzt auch kein beinbruch ^^

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.569
11.521
und was willst du mir damit jetzt sagen?
das solch ein hoher verbrauch gerechtfertigt ist nur um noch die letzten % zu holen wie bei der 4090?

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.569
11.521
wenn die karte einen anderen sinn haben würde wie gamer und enthusiasten anzusprechen würde sie in der quadro rubrik kommen nicht als geforce rtx titan
gibt genug die sich dann davon eine titan holen auch wenns wenig sinn macht und nutzen sie dann nur für gaming ^^

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca
Jun 12, 2020
1.594
1.191
Die Titans sind eigentlich durchaus für Workstations aufgrund der hohen Anzahl an Cuda Kernen, riesiger VRAM etc., und sie sind für Enthusiasten und eben auch der absolute Vollausbau der Generation. Es geht darum zu zeigen, was möglich ist und primär um reine Leistung. Die Effizienz ist nicht unbedingt von Belang.

Die Quadros sind auf Workstations ausgerichtet und optimiert mit fixierten Settings (keinerlei OC oder UV mgl.), geringen Taktfrequenzen und auf Dauerbetrieb ausgelegt mit großen Augenmerk auf die Effizienz.

Zuletzt bearbeitet:

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.765
6.571
. Es geht darum zu zeigen, was möglich ist und primär um reine Leistung. Die Effizienz ist nicht unbedingt von Belang.
Finde ich irgendwo ja unsinnig… Die nehmen da Teilweise 200W mehr Stromverbrauch für 5-10% Leistung… Klar kann man Zeigen was geht, aber warum lässt man das nicht irgendwie über OC Regeln?
Stock diese Karten so hungrig laufen zu lassen, finde ich echt schlimm.
Effizienz sollte an erster Stelle stehen und nicht „Prahlen“ wie Leistungsfähig es sein kann.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.569
11.521
700w find ich halt nicht lustig, und was ich gelesen hab 2 16pin, da hört der enthusiasmus auch wieder auf

Jun 12, 2020
1.594
1.191
Naja, grundsätzlich ist die 4090 ja sehr effektiv, wenn man FPS pro Watt betrachtet und sie bewegt sich auch nur bei 400-450 Watt stock.

Erhöht man das Powertarget, was bei Custommodellen bis zu 600 Watt sind, sieht das schon ganz anders aus.

Die Titan wird im Verhältnis sicherlich auch effizient sein, nur lässt sich das Powertarget dann wohl bis zu 700 Watt öffnen, also nochmal 100 Watt mehr. Regulär wird die vielleicht mit bis zu 500 Watt laufen, schätze ich mal.

Das ist dann aber Overclocking, und das ist alles andere als effizient. Da geht es eben um die maximale Leistung, was halt die goldenen Ananas ist und für Marketing nicht verkehrt ist.

Mir Effizienz gewinnt man halt nur wenig Gamer, denn die wollen eben Speed und Power...

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.569
11.521
die wollen das so lange bis sie mal die stromrechnung sehen wenn sie wirklich hardcore zocker sind xD

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.765
6.571
Mir Effizienz gewinnt man halt nur wenig Gamer, denn die wollen eben Speed und Power...
Ich glaube das hat sich gut gedreht… Hab schon mittlerweile von vielen gehört, das die Aufgrund von Effizienz und P/L rüber zu AMD sind.
Wenn AMD wie bestätigt wirklich über 50% bessere Perf. pro Watt haben sollte, wäre die Effizienz schon deutlich besser als bei der 4090. Die liegt 43% über RDNA2.
Dann ist eben die Frage was der Preis ist, aber vermutlich keine 2K.

Jun 12, 2020
1.594
1.191
AMDs sind halt auch nicht so effizient, wie es zunächst den Anschein hat.

Nicht falsch verstehen, ich mag beide Lager absolut und bin stets offen für Neues. Dazu bin ich der Überzeugung, Konkurrenz belebt das Geschäft und der Consumer profitiert davon...

Aber Igor hat das hier schön mal erläutert und gemessen. Das tun nur die aller wenigsten Redakteure.

Es weiß natürlich keiner, wie es sich mit der nächsten Generation verhält, aber man muss auch da dann einfach wieder genauer hinsehen und messen.

Sicherlich wird man weniger Energie benötigen ab Werk wie bei NVIDIA, auch mit dem verstecken Verbrauch.

Grundsätzlich ist es aber wie beim Auto. Man kann zwar die Effizienz steigern, aber um dort Leistung X zu erzeugen benötigt man die Menge Y an Sauerstoff, der wiederum Z Kraftstoff zur Zündung erfordert... Die Physik kann man nicht aushebeln und mehr Leistung erfordert immer mehr Energie...