[Sammelthread] AMD Zen 3/ Ryzen 5000 Fragen und Antworten

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Also wenn da ein Pinkes kommt, direkt Warenkorb ?^^
Nah eher pink/weiß aber mal sehen um mein Mainboard mal zu sehen müsste ich den DRp4 ausbauen und ersetzen naja und der pc müsste
nicht mit Glasscheibe neben nem Schrank stehen xD

Aber unabhängig davon hoffe ich ja auf quasi x570 Mainboards ohne extra Lüfter also alles pcie 4 das wäre voll gut.
dann noch irgendwie hübsch anzusehen und dann wäre ich bei sonem Mainboard und nem 12Kerner zu haben, naja und mein Konto hasst mich dann wieder..
 

122messi122

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.845
4.151
Gibt es einen Grund warum die Preise für Zen2 Prozessoren derzeit am steigen sind?
 

CalvinLuca

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.746
6.564
wäre auch meine Vermutung, zumal es ja schlichtweg auch keine Alternative gibt, also so richtig,
den 10400f für budget (den ich aktuell für sinniger als den 3600 halte)
Ich denke Ryzen 5000 wird auch große Lieferprobleme haben, gerade wenn das Leistungsplus so enorm wird wie derzeit vermutet.

der 5900x soll im Multicorebereich 75% schneller als der Ryzen 3700x sein und ich glaube 35% im Singlecore... Das wäre schon enorm.

Dazu kommt halt noch das gute Corona und das AMD derzeit viel auch an Sony/Microsoft liefern muss. Dadurch kann AMD möglicherweise selber weniger Chips produzieren für die Ryzen 5000er oder Big Navis.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: andyt1909

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Ich werde mir da wohl aber glaube trd. einen neuen Ryzen zulegen, wieso? Dazu ist meine Antwort ganz klipp und klar : "Ja".
Verrückt, das ist auch genau meine Begründung :D

Was die Takt/TDP Geschichte angeht, ist das halt so ein zweischneidiges Schwert. Man kriegt auch mit guter Architektur die IPC nicht so ohne weiteres hoch. Ich gehe davon aus, dass dir CPUs für das, was sie vermutlich leisten werden, immer noch relativ effizient sind.

Andererseits ist das mit der Takt und TDP Sache auch sowas, was sowohl durch Fachpresse und Konsumenten heraufbeschworen wurde. Selbst wenn AMD mit einer CPU die gleiche (Gaming) Leistung bringen würde wie Intel mit nem 10900K bei 1 GHz weniger Takt, würden alle wieder jammern, warum der Takt so niedrig ist. Die 5 GHz Boostgrenze ist gerade im Consumer Markt eine psychologische Grenze. Das kommt dann halt auch mit Nachteilen.
 

CalvinLuca

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.746
6.564
Verrückt, das ist auch genau meine Begründung :D

Was die Takt/TDP Geschichte angeht, ist das halt so ein zweischneidiges Schwert. Man kriegt auch mit guter Architektur die IPC nicht so ohne weiteres hoch. Ich gehe davon aus, dass dir CPUs für das, was sie vermutlich leisten werden, immer noch relativ effizient sind.

Andererseits ist das mit der Takt und TDP Sache auch sowas, was sowohl durch Fachpresse und Konsumenten heraufbeschworen wurde. Selbst wenn AMD mit einer CPU die gleiche (Gaming) Leistung bringen würde wie Intel mit nem 10900K bei 1 GHz weniger Takt, würden alle wieder jammern, warum der Takt so niedrig ist. Die 5 GHz Boostgrenze ist gerade im Consumer Markt eine psychologische Grenze. Das kommt dann halt auch mit Nachteilen.
Wieso Hoher Takt heißt doch automatisch bessere Performance als bei AMD ? :)

Ich denke mal die werden so bis 4,8Ghz (AllCore) maximal gehen.
Der 5800x wird wohl so bei 4,4Ghz landen (AllCore) laut verschiedenen Leaks, aber dabei halt 30-40% mehr Singlecore Leistung, ist solide.
 

Steady

Stammgast I
Mrz 28, 2020
123
14
Hallo

Pc ist bestellt außer dem Prozessor. Würde sich das warten auf den Ryzen 5000 lohnen? Und stimmt das dass sie diesen Monat vorgestellt + verkauft werden soll?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hii

CalvinLuca

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.746
6.564
Hallo

Pc ist bestellt außer dem Prozessor. Würde sich das warten auf den Ryzen 5000 lohnen? Und stimmt das dass sie diesen Monat vorgestellt + verkauft werden soll?
Ich würde auf jeden Fall warten. Die Leaks deuten schon auf ordentlichen Leistungsboost zu Ryzen 3000 hin.
Die werden am 08.10 vorgestellt ;) Verkaufsstart wird dann wohl auch genannt.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades und Hii

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.345
961
Meine Meinung ist die, dass die CPU zum Spielen im Vergleich zur Grafikkarte nur zweitrangig ist. Von einer Zen2-CPU auf eine Zen3-CPU würde ich auf keinen Fall wechseln, weil im tatsächlichen Spielbetrieb von vermuteten 20% Leistungsplus wahrscheinlich nicht mal 5% im Spiel ankommen.

Ein Wechsel von Zen2 zu Zen3 ist Geldverschwendung - sonst nichts. Wenn man allerdings ohnehin zu Weihnachten einen neuen PC bestellt, kann man die neue Zen3-Generation nehmen.

Man sieht es ja an der Gaming-CPU-Spitze 10900K - um die Spieleperformance zu testen, wird meist eine Auflösung die geringer als FullHD ist, herangezogen. Weil nur da die CPU-Leistung sichtbar ist. Aber wer kauft sich einen 10900K oder dann einen 5900X und spielt dann in 1280 x 800 Pixel???
 
Zuletzt bearbeitet:

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Meine Meinung ist die, dass die CPU zum Spielen im Vergleich zur Grafikkarte nur zweitrangig ist. Von einer Zen2-CPU auf eine Zen3-CPU würde ich auf keinen Fall wechseln, weil im tatsächlichen Spielbetrieb von vermuteten 20% Leistungsplus wahrscheinlich nicht mal 5% im Spiel ankommen.

Ein Wechsel von Zen2 zu Zen3 ist Geldverschwendung - sonst nichts. Wenn man allerdings ohnehin zu Weihnachten einen neuen PC bestellt, kann man die neue Zen3-Generation nehmen.

Man sieht es ja an der Gaming-CPU-Spitze 10900K - um die Spieleperformance zu testen, wird meist eine Auflösung die geringer als FullHD ist, herangezogen. Weil nur da die CPU-Leistung sichtbar ist. Aber wer kauft sich einen 10900K oder dann einen 5900X und spielt dann in 1280 x 800 Pixel???
Da muss ich dir ausnahmsweise mal zustimmen. Allerdings werden die CPUs, vorausgesetzt der Leistungssprung ist tatsächlich so extrem wie vermutet, vor allem für Kunden im kreativen Bereich seeehr interessant sein-Mehr/VieleKerne bei besserer Leistung im Vergleich zu Intel, ein Traum für jeden der ein wenig aufs Geld gucken muss, aber dennoch das maximale haben möchte. Denn ich denke wir können wieder starke P/L CPUs erwarten, wenn auch nicht zu release, aber je nach Lieferlage evtl schon einen Monat nach Release oder so, ähnlich wie bei den aktuellen CPUs.
Aber für Gaming werden die CPUs tatsächlich recht uninteressant werden, vermutlich...
 

122messi122

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.845
4.151
Aber für Gaming werden die CPUs tatsächlich recht uninteressant werden, vermutlich...
Die Signalwirkung wird aber riesig sein, wenn plötzlich AMD die beste CPU für Gaming stellt.
Bisher war es so: Ich kaufe mir einen Gaming PC, also muss auch eine Intel CPU rein, da gesagt wurde, dass sie die beste Gaming CPU haben.
Wie groß der Unterschied bzw. ob es überhaupt sinnvoll war, war meistens egal.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.345
961
Dann muss AMD aber noch gewaltig an der Leistungs- bzw. Energieschraube drehen, denn wenn die Zen3 wie in Gerüchten vermutet 20% zur Vorgänger-Generation zulegen, reicht das nicht um Intels 10900K zu überholen.

Zumal die Gerüchte meist viel zu hoch sind - wie man bei der RTX 3080 gesehen hat: Lt. Gerüchten sollte sie 70% schneller als eine 2080TI sein und tatsächlich ist es "nur" knapp 30%.
 

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Die Signalwirkung wird aber riesig sein, wenn plötzlich AMD die beste CPU für Gaming stellt.
Bisher war es so: Ich kaufe mir einen Gaming PC, also muss auch eine Intel CPU rein, da gesagt wurde, dass sie die beste Gaming CPU haben.
Wie groß der Unterschied bzw. ob es überhaupt sinnvoll war, war meistens egal.
Selbstverständlich, und es wird auch genügend "doofe" geben, denen diese evtl 5%, die man tatsächlich mehr an Gaming Leistung mit einer neuen CPU hat, wichtig sind, und sich deshalb diese CPU (also das evtlle Flagschiff) kaufen werden.
Zumal die Gerüchte meist viel zu hoch sind - wie man bei der RTX 3080 gesehen hat: Lt. Gerüchten sollte sie 70% schneller als eine 2080TI sein und tatsächlich ist es "nur" knapp 30%.
Natürlich sind sie das, man will aber die Leute heiss auf die neuen Sachen machen. Wobei das Problem mit den Leaks ja sowieso immer ist, dass theoretisch jeder daher kommen kann, irgendwelche Präsentationen fälschen kann, und sagen kann: Oh guckt mal hier Leute, der Ryzen 3 5200G ist so schnell wie ein 3900X.
Wie hoch das Leistungsplus tatsächlich ist, werden wir erst wissen, wenn die CPUs getestet werden, sprich, sie released wurden.
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Nebenher hat AMD das Überspringen von 4000 wohl bestätigt:
 

CalvinLuca

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.746
6.564
Nebenher hat AMD das Überspringen von 4000 wohl bestätigt:
Sind ja mittlerweile nur noch 2 Stunden, bis wir die Power von Ryzen 5000 erfahren.
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.345
961
Selbst wenn AMD's schnellsten Zen3-CPUs 20% schneller wären und damit zu Intels 10900K aufschließen würden, würde davon kaum etwas beim Gaming ankommen.

Im Gegensatz zur Grafikkarte ist die CPU fürs Gaming weniger wichtig - daher rechne ich auch nicht, dass es einen Run wie bei den RTX 3000er Grafikkarten geben wird.

Ich denke, es wird niemand von einem 9900K auf einen 10900K aufgerüstet haben und genausowenig wird jemand von einem 3900X auf einen 5900X aufrüsten. Das wäre schade ums Geld - 20% mehr CPU-Leistung im 3d-Mark Firestrike und bei Spielen macht das Leistungsplus vielleicht 2%.
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Sind ja mittlerweile nur noch 2 Stunden, bis wir die Power von Ryzen 5000 erfahren.
Ich warte auch schon auf die Ankündigung.

Etwas bedauerlich das es für AMD ja quasi das Dead End sein wird.

Ich denke, es wird niemand von einem 9900K auf einen 10900K aufgerüstet haben und genausowenig wird jemand von einem 3900X auf einen 5900X aufrüsten. Das wäre schade ums Geld - 20% mehr CPU-Leistung im 3d-Mark Firestrike und bei Spielen macht das Leistungsplus vielleicht 2%.
Das denke ich halt auch etwa :)
 

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Selbst wenn AMD's schnellsten Zen3-CPUs 20% schneller wären und damit zu Intels 10900K aufschließen würden, würde davon kaum etwas beim Gaming ankommen.

Im Gegensatz zur Grafikkarte ist die CPU fürs Gaming weniger wichtig - daher rechne ich auch nicht, dass es einen Run wie bei den RTX 3000er Grafikkarten geben wird.

Ich denke, es wird niemand von einem 9900K auf einen 10900K aufgerüstet haben und genausowenig wird jemand von einem 3900X auf einen 5900X aufrüsten. Das wäre schade ums Geld - 20% mehr CPU-Leistung im 3d-Mark Firestrike und bei Spielen macht das Leistungsplus vielleicht 2%.
Wir hatten diese Diskussion, der ich vollkommen zugestimmt habe, doch schon vor ein paar Posts (ab Post #30)...