RTX 3050 oder RTX 2060

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.654
11.559
warte du hast einen bestehenden pc mit ryzen 3600? da hätte man sichs leicht tun können und den 5600(x) kaufen können und die grafikkarte dazu dann wär alles im lot gewesen
jetzt einen pc für die zukunft auf dubaro zusammenstellen bringt nichts
meines erachtens spiel abhängig, aber ein 3600 sollte noch reichen um die karte problemlos mit daten zu füttern

ImDoomChaosLP

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 26, 2020
142
4
warte du hast einen bestehenden pc mit ryzen 3600? da hätte man sichs leicht tun können und den 5600(x) kaufen können und die grafikkarte dazu dann wär alles im lot gewesen
jetzt einen pc für die zukunft auf dubaro zusammenstellen bringt nichts
meines erachtens spiel abhängig, aber ein 3600 sollte noch reichen um die karte problemlos mit daten zu füttern
ja überlege gerade sowieso was ich mache, entweder ich kaufe ein neues board für den i5-12400f oder ich hole den r5 5600x mit einem neuen board. Ich weiß halt nicht welcher prozessor besser ist (egal vom preis)
Doppelpost zusammengeführt:

Der alte PC ist halt ziemlich schlecht, beide gehäuse teile fehlen und die Teile sind alle sehr billig, CPU nutzt den AMD Kühler. Deswegen die überlegung ob neues board für den i5-12400f oder r5 5600x mit einem neuen board
Doppelpost zusammengeführt:

Bis jetzt sieht der R5 5600x ja besser aus. und dort hatte ich wenigstens noch nicht das problem das die CPU pins einfach biegen

Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.654
11.559
muss jetzt halt schnell gehen zwecks eventuellem rückversand das des noch in den 2 wochen ist (je nach anbieter)
cpu pins verbiegen nicht einfach so, zumals bei dir der sockelpin war der auch nicht einfach so verbiegt
aber da du ja jetzt schon alles neu hast vllt board neu bzw austauschen lassen kannste den alten pc auch verkaufen
zähl mal alle verbauten teile auf bzw schick auch mal ein paar bilder vom alten pc

• Gefällt mir!
Reactions: ImDoomChaosLP

ImDoomChaosLP

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 26, 2020
142
4
r5 3600
16gb corsair vengeance LPX 3000mhz
gtx 1660 super gigabyte 3 fans (am verkaufen)
240SSD
1tb HDD
1tb m.2 SSD (brauche die festplatten alle)
550W netzteil (muss ich schauen welches genau)
kann die bilder später mal schicken)

ich würde sonst einfach den r5 5600x holen und ein MSI MPG B550 Gaming Plus und halt den artic freezer für amd. und dann alles in den neuen PC.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.654
11.559
ja und? - hätte man doch alles upgraden können, case tauschen, kühler tauschen etc, der pc reicht für fhd gaming auch noch problemlos aus weswegen das ganze eigentlich nicht sein hätte müssen

b450 ist gut, m besagt nur den formfaktor, bitte da den genauen namen raussuchen

ImDoomChaosLP

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 26, 2020
142
4
ja und? - hätte man doch alles upgraden können, case tauschen, kühler tauschen etc, der pc reicht für fhd gaming auch noch problemlos aus weswegen das ganze eigentlich nicht sein hätte müssen

b450 ist gut, m besagt nur den formfaktor, bitte da den genauen namen raussuchen
ja aber wenn ich alles upgrade ist es ja ein neuer pc. sage dir das mainboad gleich. bin jetzt entweder bei r5 5600x oder neues board für den intel. was sollte ich nehmen ?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.654
11.559
das überlass ich voll und ganz dir wie du dich schlussendlich entscheidest,
hätte ich von anfang an gewusst das du einen pc mit 3600 und 1660s hast hätte ich dir wenn überhaupt nur zu einem cpu upgrade geraten
aber da du jetzt halt schon alles da hast.. schwer
was würdest du denn für den alten wollen?^^

ImDoomChaosLP

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 26, 2020
142
4
das überlass ich voll und ganz dir wie du dich schlussendlich entscheidest,
hätte ich von anfang an gewusst das du einen pc mit 3600 und 1660s hast hätte ich dir wenn überhaupt nur zu einem cpu upgrade geraten
aber da du jetzt halt schon alles da hast.. schwer
was würdest du denn für den alten wollen?^^
naja der alte pc wäre ohne ram, ohne festplatten. vlt 300-500€ kenne mich da nicht aus. aber die 2 seitenteile vom gehäue fehlen ja auch. deswegen weiß ich nicht und das kabel management... sag ich am besten nichts.

glaub aber schon das ich den i5-12400f behalte dann und einfach neues mainboard hole. oder ist der r5 5600x besser ? glaubst du es lohnt sich ein teures mainboard für den i5 ?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.654
11.559
nein ein teures board brauchst du nicht, schick einfach das alte zurück und lass es auf garantie austauschen wenn möglich
du hast dich doch im unterbewusstsein eh schon für den neuen entschieden also warum dann noch auf den 5600x "hoffen"
das alte case kannste aufn schrott bringen und entweder halt alles als bundle verkaufen oder halt einzeln,
wie gesagt welches mainboard und was ist dein entgültiger preis für alles bis auf das case, vllt wenn der preis lukrativ ist nehm ich es ^^

ImDoomChaosLP

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 26, 2020
142
4
nein ein teures board brauchst du nicht, schick einfach das alte zurück und lass es auf garantie austauschen wenn möglich
du hast dich doch im unterbewusstsein eh schon für den neuen entschieden also warum dann noch auf den 5600x "hoffen"
das alte case kannste aufn schrott bringen und entweder halt alles als bundle verkaufen oder halt einzeln,
wie gesagt welches mainboard und was ist dein entgültiger preis für alles bis auf das case, vllt wenn der preis lukrativ ist nehm ich es ^^
b450m pro vdh max , ohne die festplatten und ram, wäre es wahrscheinlich für 450€ oder sowas um den dreh. habe kein festen preis würde da eher dann verhandeln. das wäre dann das MB,GPU,CPU und wenn du/jemand anderes das netzteil auch haben will. ist aber keine schlechte idee das als bundle zu verkaufen die frage ist ja aber auch wo. hätte bei ebay jetzt gedacht. das wertvollste ist die GPU nehme ich mal an ist die gigabyte gtx 1660 s mit 3 fans

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.654
11.559
da wos dir lieber ist, ebay, willhaben oder ähnliches halt
liste mal nochmal alles auf mit allen nötigen infos was nun im alten pc drin ist, case kannste wegwerfen denk ich mal ^^
naja was hättest du denn sonst gemacht wenn nciht verkaufen? xD

• Gefällt mir!

ImDoomChaosLP

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 26, 2020
142
4
da wos dir lieber ist, ebay, willhaben oder ähnliches halt
liste mal nochmal alles auf mit allen nötigen infos was nun im alten pc drin ist, case kannste wegwerfen denk ich mal ^^
naja was hättest du denn sonst gemacht wenn nciht verkaufen? xD
Gigabyte Geforce Nvidia GTX 1660 Super OC 3 Fans
Ryzen 5 3600, normale taktrate, standard kühler
B450M PRO VDH MAX
LC Power LC6550

Hätte sonst wahrscheinlich daraus ein 2 PC gemacht

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.654
11.559
gut klar kannst du auch machen, will dir nichts wegnehmen, dacht halt daran das du somit deinen pc noch preisleistungsstärker machst in dem du dann knapp nur die hälfte zb 60% der neue teile hättest bezahlen müssen

ImDoomChaosLP

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 26, 2020
142
4
gut klar kannst du auch machen, will dir nichts wegnehmen, dacht halt daran das du somit deinen pc noch preisleistungsstärker machst in dem du dann knapp nur die hälfte zb 60% der neue teile hättest bezahlen müssen
Ne also der Plan war ja auch den zu Verkaufen, nur du hast mich erst auf die Idee gebracht mehr als die GPU zu verkaufen, dachte so mainboards nimmt keiner. und das mit dem 2 PC wäre ja auch nie was draus geworden . weil ich dafür dann neue teile kaufen müsste. das wäre halt nur wenn niemand das kaufen will nach wochen dann würde ich aufgeben. würde aber wie du sagst das verkaufen das ich das mainboard holen kann und vielleicht noch andere dinge

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.654
11.559
klar, wird wenn der preis gut ist alles gekauft
am besten stellste alles auf gewünschter plattform ein (als bundle) dann ist alles auf einmal weg, auch wenn du eventuell etwas weniger wie im einzelverkauf bekommst

• Gefällt mir!