RTX 2080 Ti wird laut

Schorch62

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 2, 2022
314
168
Ich weiß das mein nächstes System nicht von Gigabyte kommt. 😊

Heute bin ich ganz froh, daß man mich bei der telefonischen Beratung bei Alternate zu einem ASUS Mainboard überredet hat, weil von Gigabyte keins vorrätig war. Ein ROG Strix X570-F Gaming. Das Teil läuft einfach. Ich hätte bei der 2080 Ti besser fragen sollen, welche das bessere Kühlsystem hat und entsprechend leise läuft. Hatte vorher mit Gigabyte Mainboards und Grafikkarten immer nur gute Erfahrungen gemacht und mit älteren ASUS Mainboards eher schlechte. Naja, habe daraus gelernt, und dank eurer Hilfe hier läuft meine 2080 Ti jetzt so, wie sie "out of the box" hätte laufen sollen, kühl und recht leise. Dreht sie die Lüfter in einem Spiel auf, dann wird sie ab ca. 80 % Drehzahl hörbar und bei 90 % Drehzahl rauscht das schon ganz ordentlich. Dann weiß ich, daß die Karte bald an ihre Grenze stößt und kann im Spiel die Einstellungen anpassen. Für mich ist es schon ein großer Fortschritt, daß sie nicht mehr sofort "den Nachbrenner zündet" wie ein startender Düsenjet, sondern die Lüfterdrehzahl langsam hoch regelt.

Morgen kommt bei World of Warships das nächste Update, ich bin gespannt, ob ein anderer Kumpel dann wieder Probleme mit den Treibern seiner RX 6800 bekommt. Das Spiel scheint mit AMD GPU`s öfter Zicken zu machen, dann heißt es älteren Treiber ausprobieren, an den Einstellungen herum frickeln, bis das Spiel sauber läuft. Andere Spiele laufen einfach mit der Karte. Wenn morgen am Abend mein Festnetz-Telefon klingelt, weiß ich, was los ist :eek: das geht seit einigen Updates so. Seitdem Wargaming immer mehr Maps mit hochauflösenden Texturen und mehr Details ausstattet, zickt es mit seiner GPU. Alle anderen Spiele laufen einfach. Die Zickereien reichen von Grafikfehlern bis hin zu kompletten Spielabstürzen. Naja, bei Wargaming überrascht mich nichts mehr :ROFLMAO: da erwarte ich bei jedem Update eigentlich immer das Schlimmste.
 

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Wollt gerade sagen, dass ist aber kein Amd Treiber Problem.
Das kann meine 2080 bei WoT genauso.
Abstürze, Bildfehler und alles was dazu gehört nachm Update
 

Schorch62

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 2, 2022
314
168
Ja, es liegt eindeutig an Wargaming und dem Mist, den sie teilweise programmieren. Ich weiß nicht, ob die was gegen AMD GPU`s haben, jedenfalls laufen bei WoWS die NVidia Karten besser. WoT habe ich nie gespielt, Panzer sind weniger meine Welt. Habe nur gelesen, daß WoT mal eine komplett neue Spielengine bekommen hat, um es optisch aufzupeppen. Seitdem soll es dort öfter Probleme nach Updates geben, wurde mir von Jemand erzählt, der WoWS und WoT spielt.

Heute Abend noch Clangefechte genießen bei WoWS und für morgen das Allerschlimmste erwarten :eek: dann werde ich nicht enttäuscht. Vielleicht läuft es ja auch auf Anhieb gut, wer weiß... jedes Update für WoWS ist eine Überraschungskiste, man weiß nie, was wirklich drin ist. Vielleicht krabbeln viele kleine Käferchen (Bugs) da raus 👾
 

Schorch62

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 2, 2022
314
168
Kleines Update: Wargaming hat es mit dem letzten Update wieder mal geschafft, das Hafeninterface bei World of Warships noch langsamer zu machen. Der erwartete abendliche Anruf kam dann auch, mit der RX 6800 gab es bei meinem auf AMD eingeschworenen Kumpel massive Probleme. Der Hafen wollte um´s verrecken nicht laden, er kam gar nicht in´s Spiel rein. Diesmal mußte der aktuellste Treiber installiert und auf Standardeinstellung gesetzt werden, damit läuft´s. Allerdings ist der Hafen bei ihm noch lahmarschiger als bei mir. Was bei mir zwischen 5 und 10 Sekunden dauert, braucht bei ihm satte 15 - 20 Sekunden. Die Weihnachtscontainer sind hier eindeutig die Bremsklötze. In den Gefechten läuft es bei uns beiden super, bis auf die alten und lange bekannten Bugs wie die immer wieder zu kurz fallenden Geschosse.

Meine Gefechte spiele ich mit komplett ausgeschalteten Schatten. Nehme ich ein Replay als Video auf, schalte ich die Schatten auf maximale Qualität. So ist die Videodarstellung realistischer, während ich im eigentlichen Gefecht ohne Schatten eine leisere Grafikkarte habe. Damit vermeide ich auch Lags, die sonst auftreten können, wenn die Spielengine mit zu vielen Details Probleme bekommt und asynchron zum Server wird.

Forza Horizon 5 kann ich selbst auf 4K Auflösung erstaunlich hoch einstellen in den Details, bevor die GPU-Lüfter sich bemerkbar machen. Das Spiel ist ein echtes Sahnestück, sauber programmiert und optimiert, so soll es sein. Da warte ich auf ein super Angebot für die Hot Wheels Erweiterung...

An den Afterburner Einstellungen habe ich nichts mehr verändert, die 2080 Ti läuft damit für mich optimal.

Wo speichert der Afterburner eigentlich seine Einstellungen? Falls ich mal Windows neu installiere, würde ich diese Einstellungen gerne einfach wiederherstellen können, ohne neu daran herum fummeln zu müssen.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Übertrage doch die Einstellungen ins Graka Bios. Läuft doch alles super. Frag mich nicht mit welchem Tool 🥴 ich müsste auch googeln
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Ich hatten gestern ein anderen Thread der mit einem MorePowerTool und einem Video von IgorsLab einfach mal blind Einstellungen ins Bios übertragen hat. Grafikkarte im Arsch, falsche Werte im Bios. Jetzt muss der PC Laden ran.
Doppelpost zusammengeführt:

 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schorch62

Schorch62

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 2, 2022
314
168
Da ist es mir doch sicherer, den Speicherort der Afterburner Daten zu ermitteln! Habe bisher aber noch nichts finden können.
 

Schorch62

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 2, 2022
314
168
So, ich glaube, das sollten die Dateien mit den Einstellungen sein:

Afterburner Config.jpg

Wenn man bei einer neuen Installation den gleichen Speicherort wählt, man diese Dateien gesichert hat und dort wieder hinein kopiert, sollte das sauber funktionieren. Bei mir dauert es noch etwas, bis ich Windows 10 neu installiere, denn noch läuft es sauber. Wer von euch seinen PC neu installiert, kann es gerne probieren und berichten, ob es geklappt hat.

Gestern mit einem Clankameraden noch 2 Runden WoWS gespielt, diesmal mit dem französischen Schlachtschiff Alsace. Eine Schrotflinte, aber stabil.

 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Schorch62

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 2, 2022
314
168
So, nach längerer Zeit ganz ohne Probleme, gab es vor ein paar Tagen einen Tiefschlag. World of Warships läuft nicht mehr sauber. Von einem Tag auf den anderen plötzlich die im Video zu sehenden Fehler.


Beim fahren kein Problem, aber sobald ich schieße und treffe, ruckelt die Anzeige der weg geschossenen Strukturpunkte nach oben statt flüssig aufzusteigen. Die Ruderlageanzeige ruckelt beim steuern auch erbärmlich. Das ging vorher ganz flüssig. Auf meinem alten PC mit der GTX 1050 Ti läuft es normal. Ticket an den Spieler Support ist aufgemacht, mal schauen, ob es eine Lösung gibt.

Bei Grid Autosport habe ich ab und zu grafische Artefakte, nicht immer, aber die hatte ich vorher nie. Seltsam...

Seltsam ist auch, daß anspruchsvollere Spiele, die DirectX 11 oder 12 erfordern, sauber laufen.

Ich habe jetzt schon den PC komplett neu installiert, alle Treiber sind aktuell, es hat nichts geändert. Ich habe den Afterburner testweise deaktiviert, um die Karte mit Werkseinstellungen laufen zu lassen, keine Änderung, außer daß sie wieder laut wurde.

Wer jetzt sagt, meine 2080 Ti stirbt gerade, kauft mir sofort eine 4090 :devilish:
 

Schorch62

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 2, 2022
314
168
Konnte das Problem etwas weiter eingrenzen. Wollte eben aus Frust eine Runde Serious Sam HD: The First Encounter spielen. Tja, das läuft nicht mehr flüssig, sondern hat permanent Mikroruckler. Bei einem flotten Ballerspiel äußerst störend. Testweise mal das alte Serious Sam gestartet, das noch auf DirectX 9 läuft - das ruckelt auch so vor sich hin, als ob es auf maximal 25 FPS laufen würde, läuft aber stabil mit 60. Weit über 100, wenn ich die 2080 Ti nicht auf 60 FPS begrenze, aber trotz ruckelig. Es scheint, daß die Grafikkarte unterhalb von DirectX 11 Probleme hat. Testweise mal eine alte DirextX 9 Installationsdatei für Windows XP genommen und drüber gebügelt, keine Verbesserung.

Gegentest: moderne Spiele wie Horizon Zero Dawn und Forza Horizon 5 laufen absolut flüssig. Da ich weiß, daß in World of Warships auch noch Reste der DirectX Version 9 vorhanden sind, darauf lief es vor etlicher Zeit mal, wäre das eine Erklärung für die Ruckelei.

Jetzt ist die Frage, was ist da kaputt? Die Abwärtskompatibilität von DirectX 12 oder meine 2080 Ti? Ich habe sogar meine GTX 1050 Ti mal in den Rechner eingebaut, da gibt es keine Probleme, solange ich bei Full-HD bleibe und es mit den Details nicht übertreibe. Auch World of Warships läuft auf der alten GPU sauberer. Hat das anfänglich dauernde heiß laufen die 2080 Ti gekillt? Noch habe ich Garantie darauf, dank Garantieverlängerung auf 4 Jahre.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Warte! Jetzt schreib ich das deine RTX im sterben liegt 😂. Zufällig im Bios das PCiE auf Auto gerutscht?
 

Schorch62

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 2, 2022
314
168
Warte! Jetzt schreib ich das deine RTX im sterben liegt 😂.
Meine Adresse schicke ich dir per PN, her mit der 4090 :ROFLMAO:
Zufällig im Bios das PCiE auf Auto gerutscht?
Nein, das steht alles auf Auto, seitdem ich den PC geliefert bekam. Was jetzt schon 2 1/2 Jahre her ist und immer funktioniert hat.

DSC_0002.JPG

GPU-Z.jpg

Wenn da was nicht richtig wäre, würden die DX12 Spiele doch nicht so gut funktionieren, oder?