Kleines Update: Wargaming hat es mit dem letzten Update wieder mal geschafft, das Hafeninterface bei World of Warships noch langsamer zu machen. Der erwartete abendliche Anruf kam dann auch, mit der RX 6800 gab es bei meinem auf AMD eingeschworenen Kumpel massive Probleme. Der Hafen wollte um´s verrecken nicht laden, er kam gar nicht in´s Spiel rein. Diesmal mußte der aktuellste Treiber installiert und auf Standardeinstellung gesetzt werden, damit läuft´s. Allerdings ist der Hafen bei ihm noch lahmarschiger als bei mir. Was bei mir zwischen 5 und 10 Sekunden dauert, braucht bei ihm satte 15 - 20 Sekunden. Die Weihnachtscontainer sind hier eindeutig die Bremsklötze. In den Gefechten läuft es bei uns beiden super, bis auf die alten und lange bekannten Bugs wie die immer wieder zu kurz fallenden Geschosse.
Meine Gefechte spiele ich mit komplett ausgeschalteten Schatten. Nehme ich ein Replay als Video auf, schalte ich die Schatten auf maximale Qualität. So ist die Videodarstellung realistischer, während ich im eigentlichen Gefecht ohne Schatten eine leisere Grafikkarte habe. Damit vermeide ich auch Lags, die sonst auftreten können, wenn die Spielengine mit zu vielen Details Probleme bekommt und asynchron zum Server wird.
Forza Horizon 5 kann ich selbst auf 4K Auflösung erstaunlich hoch einstellen in den Details, bevor die GPU-Lüfter sich bemerkbar machen. Das Spiel ist ein echtes Sahnestück, sauber programmiert und optimiert, so soll es sein. Da warte ich auf ein super Angebot für die Hot Wheels Erweiterung...
An den Afterburner Einstellungen habe ich nichts mehr verändert, die 2080 Ti läuft damit für mich optimal.
Wo speichert der Afterburner eigentlich seine Einstellungen? Falls ich mal Windows neu installiere, würde ich diese Einstellungen gerne einfach wiederherstellen können, ohne neu daran herum fummeln zu müssen.