Überraschung! Habe nach längerer Zeit Might & Magic Heroes 7 gespielt, 4K Auflösung, Details vor Spielstart auf Ultra gestellt - und prompt drehen die Lüfter der Grafikkarte ab und zu für wenige Sekunden voll auf. Auf hohen Details ebenso. Also WQHD eingestellt, Details auf Ultra und das läuft perfekt. Dieses Spiel hat für ein rundenbasiertes Strategiespiel einen ganz schönen Hardware-Hunger. Bei den Auflösungen ist kein echter Unterschied erkennbar. Das Spiel stammt aus Zeiten, als Full-HD noch aktuell war, es stammt aus dem Jahr 2015, und machte anfangs auch Zicken bei 4K Auflösung. Ich mußte es im Fenstermodus auf 4K stellen und dann auf Vollbild zurück, damit diese Auflösung überhaupt angenommen wurde. Vorher hatte sich das Spiel beim Versuch, 4K einzustellen, immer komplett verabschiedet.
Vor der Zähmung meiner 2080 Ti hatte ich selbst auf WQHD und nur mittleren Details durchdrehende Lüfter. Jetzt bleiben sie sogar mit Ultra Details ruhig, die Karte heizt dabei nicht übermäßig. Jetzt macht sogar dieses etwas ältere Spiel wieder Spaß, ich bin ein großer Fan dieser Reihe. Der beste Teil ist immer noch Heroes 3 das mit einem externen HD-Patch auf jedem PC läuft.
Vor der Zähmung meiner 2080 Ti hatte ich selbst auf WQHD und nur mittleren Details durchdrehende Lüfter. Jetzt bleiben sie sogar mit Ultra Details ruhig, die Karte heizt dabei nicht übermäßig. Jetzt macht sogar dieses etwas ältere Spiel wieder Spaß, ich bin ein großer Fan dieser Reihe. Der beste Teil ist immer noch Heroes 3 das mit einem externen HD-Patch auf jedem PC läuft.