RTX 2080 Ti wird laut

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Ohhh ja, ich hatte ne Voodoo 1 mit Turok als Game, cool, dann umgestellt auf ne Voodoo 2, und irgendwann SLI probiert was aber nicht richtig lief. Ich hätte die Karten aufheben sollen 😂 hab noch keine aufm Schrott gefunden.
 

Schorch62

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 2, 2022
314
168
Turok - Dinosaur Hunter... ja... da kam ich anfangs gar nicht mit klar. Nach etwas üben ging es dann. Am meisten habe ich Need for Speed, P.O.D., Unreal, Powerslide und ähnliche Spiele gezockt. Need for Speed 2 extra ein zweites mal in der 3DFX Version gekauft.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
ich warte ja insgeheim auf neue wirkliche apus, nix da die 2 cus in den 7000er ryzens, da muss schon mehr her :D
 

Schorch62

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 2, 2022
314
168
ich warte ja insgeheim auf neue wirkliche apus, nix da die 2 cus in den 7000er ryzens, da muss schon mehr her :D

Du träumst von einer RX6700 im Ryzen, stimmt`s?

Mit den aktuellen Einstellungen macht die Kombination 2080 Ti und Forza Horizon 5 auf 4K tatsächlich viel Spaß. Hier mal ein Beweisvideo, daß ich mit Tastatur auch vernünftig fahren kann:


Ist halt viel besser, wenn man beim fahren nicht auf eingeblendete Displays achtet :LOL:
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Indycar oder Nascar war mein Rennspiel. Kennt noch jemand Carmagedon? FSK18 😂😂 Punkte fürs Leute umfahren. Mein erstes Game war Simcity, auf nem 486DX40 4MB RAM 100MB Festplatte. kann mich nicht mehr erinnern ob ich Sound hatte. Grafikkarte ist mir auch entfallen. Ich bin Alt 😭😭😭😭
 

Schorch62

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 2, 2022
314
168
Nascar Racing 4 und 2002 hatte ich sogar in einer Liga online gefahren, ebenso das anfangs schwer beherrschbare Grand Prix Legends. Habe da auch ein paar Meistertitel eingefahren. Lang ist`s her, ich bin wohl auch alt... ich nenne das aber knackig frisch, vor allem wenn beim aufstehen morgens die Knochen so schön knackig sind :ROFLMAO:

Naja, 60 ist nun nicht soooo alt.
 

Schorch62

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 2, 2022
314
168
Es ist erstaunlich, was dieses softwareseitige Tuning meiner 2080 Ti gebracht hat. Sie läuft jetzt in jedem Spiel relativ ruhig, wird sie mal lauter, muß ich halt Details oder Auflösung etwas runter schrauben. Der Afterburner ist ein echt leistungsfähiges Tool, wenn man sich damit erstmal eingefuchst hat.

Auch GPU-Z ist sehr nützlich, aber an einem Punkt rätsel ich noch herum. "PerfCap Reason". Der war vor dem Tuning manchmal rot, jetzt bleibt er dauerhaft grau. Wird dort nicht wirklich der Grund einer Drosselung angezeigt, sondern nur daß gedrosselt wurde?
 

Schorch62

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 2, 2022
314
168
normalerweise wird wenn du drüberfährst angezeigt was der cap war/ist, vllt mal die neuste version aufspielen

Habe das mit meinem alten PC ausprobiert, da ist der Balken öfter rot bei Furmark. Da begrenzt tatsächlich die Leistung, die über den PCI-E Slot kommt. Bedeutet das, die dort verbaute 1050 Ti würde gerne mehr Leistung ziehen, kann es aber mangels extra Stromanschluß nicht?

Bei meiner 2080 Ti passiert da gar nichts mehr, die Karte rennt in keine Begrenzung wie vorher. Lasse ich sie ohne Afterburner und ganz frei ohne FPS Limitierung laufen, wird sie laut und dann werden mir unterschiedliche Limits angezeigt. Meistens Temperatur und Leistungsaufnahme. Gedrosselt "schnurrt" sie wie ein ganz liebes Schoßkätzchen, bleibt ruhig und es gibt keine Probleme mehr. Keine Lags, keine Hänger, und dank im Spiel eingeschaltetem V-Sync auch keinerlei Tearing.


Sieht doch ganz gut aus, oder?
 

Schorch62

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 2, 2022
314
168
Ganz egal welches Spiel, die 2080 Ti benimmt sich jetzt sehr gut. Natürlich nutze ich die maximale Leistungsfähigkeit der Karte nicht voll, aber dafür läuft sie kühl und mit weniger Verbrauch. Die Abluft aus dem PC ist maximal gut handwarm, vorher fühlte die sich manchmal ziemlich heiß an. Die CPU (AMD Ryzen 9 3900X 3800) läuft stabil zwischen 50 und 60 Grad im Spielbetrieb, beim Video rendern geht sie auf ca. 65 Grad hoch. Ich denke, diese Werte sind ok.

Das Thema Wasserkühlung der Grafikkarte ging mir trotzdem nicht ganz aus dem Kopf. Es gibt noch Wasserkühler für 2080er Karten, die nicht nur die GPU selbst, sondern auch die anderen "heißen" Komponenten wie Spannungswandler und Spulen kühl halten. Einerseits natürlich reizvoll, mal bei einer Firma wie Alphacool anzuklopfen, andererseits: lohnt sich das überhaupt? Ich kann vielleicht ein wenig mehr Details aus der Karte kitzeln, aber auf Kosten eines höheren Stromverbrauchs und der Anschaffungskosten der Wasserkühlung. Also habe ich überlegt und bin zu dem Schluß gekommen, daß sich eine Wasserkühlung für diese Karte nicht lohnt. Sie wird auch mit Wasserkühlung eine 2080 bleiben, keine 3090 oder 4080 werden. Also spare ich mir das Geld und warte, bis ich mir eine modernere Karte leisten kann. Zudem kommen ja neuere Spiele, mit denen die 2080 aufgrund ihres Alters und fehlender Grafikleistung wahrscheinlich irgendwann Probleme bekommt. Damit ist das Thema Wasserkühlung für diese Karte für mich abgehakt.

Was sie aktuell leistet ist vollkommen ok.


Gerade beim Spiel mit Flugzeugträger in World of Warships ist es wichtig, daß alles flüssig läuft, ohne hakeln und ruckeln. Weil man sonst Abwürfe verpatzt, wenn gerade in diesem Moment die Steuerung hakelt oder die Grafik wegen der Flak ruckt. Das läuft jetzt alles sehr gut und sieht prima aus. Forza Horizon 5 und Horizon Zero Dawn laufen auch prima, also sehe ich echt keinen Grund mehr für eine Wasserkühlung. Ich bin jetzt doch mal vernünftig und mit dem zufrieden, was ich jetzt habe.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Ich hab auf PCGH ein Artikel gelesen wo von max 8% Leistungsverlusst durch undervolting die Rede ist. Ich glaube ob man mit 160 FPS oder 150 FPS zock fällt nicht auf . Aber am Geldbeutel und feeling
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schorch62

Schorch62

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 2, 2022
314
168
Ich hab auf PCGH ein Artikel gelesen wo von max 8% Leistungsverlusst durch undervolting die Rede ist. Ich glaube ob man mit 160 FPS oder 150 FPS zock fällt nicht auf . Aber am Geldbeutel und feeling

Rein vom Gefühl her leistet meine 2080 Ti durch Undervolting, Taktbegrenzung und TDP Begrenzung sogar mehr, da sie nicht mehr hin und her takten muß. Sie rennt viel konstanter durch, was für das Spielgefühl sehr positiv ist.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Der Vorteil von Undervolting ist eben unter anderem, das die Karte auch deutlich stabiler läuft.
Man kann ja auch bis zu einem gewissen grad UV mit OC verbinden. Da erhältst du eben ein besseren Verbrauch, Kühlere Karte und mehr Perf.
 

Schorch62

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 2, 2022
314
168
Ich frage mich jetzt warum das die Hersteller nicht gleich so machen?

Die gleiche Frage stelle ich mir auch immer wieder. Und andere.

- Warum kein vernünftiges Kühlkonzept, das die Wärme zuverlässig ableitet?
- Warum eine Firmware, die eine bereits heiße Karte noch höher taktet, damit sie noch heißer wird und bei aktiver Notkühlung runter takten muß?
- Warum wird der kaufmännische Rotstift oft dort angesetzt, wo es absolut sinnlos ist?

Tja... offenbar sollen bei manchen Herstellern die Karten nach einer gewissen Zeit kaputt gehen oder zur Reparatur fällig sein. Dauernd auf Maximaldrehzahl laufende Lüfter verschleißen übrigens deutlich schneller als solche, die gedrosselt laufen dürfen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Man muss ja sagen, AMD hat mMn ein extrem gutes Kühlkonzept mit den 6000er Karten. Nvidia ebenfalls mit seinen 3000/4000er Karten.

In der AMD Radeon Software kannst du verschiedeste Voreinstellung nutzen, sprich Energiesenkung, OC, Leise usw.
Das finde ich für totale casuals sehr praktisch.
MSI Afterburner ist da auch nicht mehr wirklich nötig, da man in der Radeon Software halt alles einstellen kann....

Sowas fehlt Nvidia noch, allgemein so eine gute umfangreiche Software wie bei AMD fehlt.
Experience kannste ja im Grunde eigentlich nichts machen, außer Treiber updaten... Und die Nvidia Systemsteuerung sieht noch aus wie damals zu XP Zeiten...
 

Schorch62

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 2, 2022
314
168
Experience ist recht vielfältig, nutzbar für Screenshots, Videos direkt beim spielen aufnehmen, wahlweise auch mit Ton vom Mikrofon, Spiele optimieren, womit man teilweise an versteckte Einstellungen heran kommt, und natürlich Treiber updaten. Streamen geht auch, auf Twitch und Youtube. Daß die NVidia Systemsteuerung aussieht wie bei Windows XP empfinde ich sogar als vorteilhaft, XP war für mich das beste und übersichtlichste Windows. Ein paar Leistungseinstellungen gibt es auch, allerdings betreffen die eher die Bildqualität. Sowas wie Undervolting oder ein leiser, etwas leistungsreduzierter und energiesparender Modus fehlt, da hast du recht. Da muß halt sowas wie der Afterburner her, mit dem man echt viel machen kann und in den ich mich nun eingearbeitet habe.

Noch ist offen, ob meine neue GPU wieder eine NVidia wird oder ich auf eine AMD setze. Mit NVidia bin ich gut vertraut, da ist alles Routine und mit den Tools bin ich sozusagen per du. Würde mir wirklich gerne mal ansehen, wie das mit einer AMD Karte aussieht. Vor allem wenn man ein Video in voller Auflösung beim spielen aufzeichnet. Kostet bei meiner 2080 Ti nur ca. 15 Watt Mehrleistung und die Lüfter drehen ein wenig schneller mit meiner Kurve. Das nutze ich sehr regelmäßig für meine WoWS, neuerdings auch FH5 Videos.

Daß meine RTX 2080 Ti Aorus Xtreme so ein Hitzkopf war, liegt ja nicht an NVidia, sondern an Gigabyte, die das Kühlkonzept gründlich versemmelt hatten. Das würden die bestimmt auch mit einer AMD GPU schaffen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Schorch62

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 2, 2022
314
168
Habe nun mal "The Witcher: Wild Hunt" angespielt. Das lungerte schon länger in meinem Steam Account herum, nachdem ich es im Angebot wirklich günstig gekauft hatte. Da zeigen sich wieder die Grenzen der 2080 Ti, mit 4K Auflösung mußte ich ein paar Details runter stellen, damit sie ruhig bleibt. Hätte nicht gedacht, daß dieses Spiel die GPU so fordert, ist immerhin von 2015. Sieht aber trotz der Detail-Reduzierungen klasse aus. Die nächsten Tage teste ich mal mehrere Spiele auf WQHD und Full-HD mit maximalen Details, bin gespannt, was dabei heraus kommt. Aber es steht fest, die Tage der 2080 Ti sind gezählt, diese GPU ist für 4K Gaming nicht so gut geeignet, eher für WQHD. Also gehe ich den Kompromiß ein, bis ich mir eine moderne GPU leisten kann.

Für die geplante neue GPU gilt für mich, lieber mit Kanonen auf Spatzen schießen als gegen neuere Titel in wenigen Jahren schlecht bewaffnet da stehen. Von Cyberpunk 2077 soll 2023 eine GOTY Edition kommen, die alle Updates und DLC`s beinhaltet. Das reizt mich natürlich, ich mag solche Spiele. Aber meine 2080 Ti dürfte damit ziemlich überfordert sein, jedenfalls auf 4K. Bei meinem Kumpel mit der 4090 läuft`s absolut flüssig, volle Details, Raytracing an, einfach klasse.

Aber nun erstmal in`s Nest, mein Magen ist heute etwas rebellisch und möchte es schön warm haben.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca