Experience ist recht vielfältig, nutzbar für Screenshots, Videos direkt beim spielen aufnehmen, wahlweise auch mit Ton vom Mikrofon, Spiele optimieren, womit man teilweise an versteckte Einstellungen heran kommt, und natürlich Treiber updaten. Streamen geht auch, auf Twitch und Youtube. Daß die NVidia Systemsteuerung aussieht wie bei Windows XP empfinde ich sogar als vorteilhaft, XP war für mich das beste und übersichtlichste Windows. Ein paar Leistungseinstellungen gibt es auch, allerdings betreffen die eher die Bildqualität. Sowas wie Undervolting oder ein leiser, etwas leistungsreduzierter und energiesparender Modus fehlt, da hast du recht. Da muß halt sowas wie der Afterburner her, mit dem man echt viel machen kann und in den ich mich nun eingearbeitet habe.
Noch ist offen, ob meine neue GPU wieder eine NVidia wird oder ich auf eine AMD setze. Mit NVidia bin ich gut vertraut, da ist alles Routine und mit den Tools bin ich sozusagen per du. Würde mir wirklich gerne mal ansehen, wie das mit einer AMD Karte aussieht. Vor allem wenn man ein Video in voller Auflösung beim spielen aufzeichnet. Kostet bei meiner 2080 Ti nur ca. 15 Watt Mehrleistung und die Lüfter drehen ein wenig schneller mit meiner Kurve. Das nutze ich sehr regelmäßig für meine WoWS, neuerdings auch FH5 Videos.
Daß meine RTX 2080 Ti Aorus Xtreme so ein Hitzkopf war, liegt ja nicht an NVidia, sondern an Gigabyte, die das Kühlkonzept gründlich versemmelt hatten. Das würden die bestimmt auch mit einer AMD GPU schaffen.