Also, das ist ein voller Erfolg! Die Karte hat mit Horizon Zero Dawn auf WQHD und mittleren Details eine 14-Stunden Session mit kleinen Pausen durchgehalten, ohne einmal laut zu werden. Die Abluft aus dem PC war trotz geschlossener Fronttür gerade mal handwarm. Da ist also noch Reserve für etwas mehr Details. Bei diesen Einstellungen war sie sonst immer nach kurzer Zeit laut geworden und aus dem PC kam sehr warme Luft. Deswegen hatte ich das Spiel noch nie richtig gespielt, immer wieder genervt abgebrochen.
Die jetzigen Einstellungen behalte ich aber erstmal, da sie stromsparend sind. Es sieht trotzdem sehr schön aus, läuft flüssig und macht erstmals richtig Spaß. Bin auch schon recht weit gekommen, erledige aktuell ein paar Nebenquests.
Besonders aufgefallen ist mir, daß einige Spiele nun flüssiger laufen als vorher. Keine Input-Lags mehr bei World of Warships, viel geschmeidigeres lenken mit Tastatur bei Forza Horizon 5, direktere Reaktionen bei Horizon Zero Dawn. Gedrosselt kommt mir die 2080 Ti nun leistungsfähiger vor als vorher ungedrosselt. Ob das daran liegt, daß sie nicht mehr wild hin und her taktet? Besonders wenn sie laut wurde, hatte ich oft Input-Lags und teilweise zähere Reaktionen auf Eingaben. Bei World of Warships habe ich sogar V-Sync wieder eingeschaltet und habe dadurch keine bemerkbaren Input-Lags.
Jetzt kreisen meine Gedanken um G-Sync. Das hatte ich anfangs an, aber damit schien meine 2080 Ti etwas überfordert zu sein. Das fühlte sich an, als würde die Karte intern mit maximaler Framerate arbeiten und diese für den Monitor reduzieren. Ich hatte G-Sync eigentlich so verstanden, daß die GPU sich automatisch dem Monitor anpaßt und mit dessen Bildwiederholfrequenz arbeitet, in meinem Fall 60 Hz = 60 FPS. Momentan habe ich die Karte manuell über 2 Treibereinstellungen auf 60 FPS "festgetackert", damit läuft sie sehr gut und ruhig. Momentan sitze ich mit lauter Fragezeichen über meinem Kopf hier und frage mich, was G-Sync nun wirklich macht? Die ergoogelten "Erklärungen" waren mehr oder weniger für die Tonne.