ob das die richtig wahl war driver updater zu kaufen ich weiß nicht, da man immer manuell installieren sollte da bei den driver updater softwares teils richtiger müll dabei ist, aber gut wenn alles im lot ist passt das ja
nur aus interesse was hast du denn runtegebrochen für die 2080ti bezahlt und vorallem wann?
mit problemen zwecks der kondensatoren hab ich eherlich gesagt die letzten monate garnichts mehr gehört vllt wäre auch amd eine lösung gewesen
das mit dem afterburner ist super einfach, also wirklich das kann jeder
Für mein altes System war der Driver Updater optimal, er hat mir wirklich sauber laufende Treiber von den Seiten der Chiphersteller gezogen. Und für unter 10 € im Angebot war`s natürlich erst recht ok.
Den PC habe ich am 15. 06. 2020 als Komplettsystem bestellt, da war die RTX 2080 Ti noch recht teuer. Den Einzelpreis weiß ich jetzt nicht, aber das System war kein preisorientierter Kauf. Und kurz darauf hatte ich gelesen, daß es diese Probleme mit den Kondensatoren bei den 30xx Karten gab. Da war ich froh, mich wegen meines Bauchgefühls für die ältere 2080 Ti entschieden zu haben.
1 St MONTAGE UND KONFIGURATION
1 St AMD Ryzen 9 3900X 3800 AM4 TRAY
1 St Deepcool ASSASSIN III bk
1 St D432GB 3200-14 Trident Z K2 GSK
1 St GiBy11GB D6 RTX 2080 Ti Aorus Xtreme
1 St SSD 250GB 1.2/3.5 KC2500 M.2 KIN
2 St SSD 2TB 530/560 Ultra 3D SA3 SDK
1 St Fractal D. Define R6 C bk
1 St Seasonic PRIME TX-750 750W ATX23
3 St be quiet! Silent Wings 3 PWM 140x140x25
1 St AMD Ryzen Game Bundle
1 St Deepcool Backpack bk
1 St MS Win10 Pro H-End OA3.0 OEM Alternate
1 St Asus ROG STRIX X570-F GAMING X570
1 St Acer 32 L Predator XB321HKbmiphz GSync
5561 € hatte ich dafür abgedrückt. Das Geld dafür hatte ich aber nur, weil ein Wasserschaden mir neben einigen Möbeln auch die meisten meiner alten PC`s und mehrere Amiga Computer zerstört hatte. Zuhause hatte ich dann noch meinen schon vorhandenen, sehr leisen Pioneer Bluray-Brenner eingebaut, wie mit Alternate abgesprochen. In den alten PC kam wieder der alte DVD-Brenner. Seitdem läuft dieses Monsterchen und ich habe viel Freude daran, bis auf die Probleme mit der Grafikkarte. Die traten aber erst bei neueren Spielen und bei World of Warships nach etlichen Updates mit Grafik-Verbesserungen auf, vor allem bei Aufzeichnungen interessanter Gefechte als 4K Videos. Meistens wenn ich Flugzeugträger gespielt habe, Angriff mit Sturzbombern, unter mir 3 bereits brennende Schiffe, dazu die Leuchtspuren der Flak und deren Explosionswolken, auf einmal war richtig was los auf dem Bildschirm und die 2080 Ti wurde schlagartig sehr laut. Ich hatte mich darüber so erschrocken, daß ich den Angriff voll versemmelt hatte
Horizon Zero Dawn habe ich bisher auf WQHD gespielt, um nicht auf Details verzichten zu müssen und dabei trotzdem keinen startenden Düsenjet neben mir zu haben. Rein technisch packt die 2080 Ti das aber auch mit 4K Auflösung. Daher habe ich mich hier angemeldet und in die Runde gefragt, was ich tun kann. Jetzt weiß ich, wo ich ansetzen muß und bis jetzt ist die Karte nach runtertakten nicht mehr wirklich laut geworden.
Das Video zum Afterburner habe ich mir angesehen, hast recht, das ist ja wirklich einfach. Werde mich an deinen Vorschlag halten, 900 mV und 1700 Mhz, das sollte ein guter Anfang sein. Ich habe das Gefühl, daß die Karte dank des zu hohen Boost und der damit verbundenen Überhitzung noch nicht ihr volles Potential entfalten und zeigen konnte.