Rauschen bei RX 6800

Tim.S

Stammgast II
Themen-Ersteller
Apr 25, 2020
257
38
Hallo nochmal,

ich habe erfolgreich das system power 9 700 Watt einbauen können. Der PC startete Ordnungsgemäß und Hitman 2 lief mit flüssigen 100 FPS in Full HD und dem preset Ultra. Durchs Headset kommt kein Geräusch mehr:) Der PC gibt nur noch leise oder eher gesagt normale Geräusche von sich bei offenem Case. Ein Problem bleibt bestehen. Windows laggt und alles lädt langsamer als vor der neuen GraKa. Das würde ich gerne beheben nur wie? Wenn ich die Taskleiste hochfahren lasse, laggt sie extrem. Die Festplatten habe ich überprüft; keine Fehlermeldungen. Der RAM funktioniert auch und Fur Mark lief auch ohne Probleme. Woran könnte das also liegen?
Liebe Grüße

Tim.S

Stammgast II
Themen-Ersteller
Apr 25, 2020
257
38
windows ist auf der 256gb Viper m.2 ssd installiert, aber es laggt trotzdem. Wie gesagt, vor der neuen GraKa war das nicht. Ich weiß nicht was ich machen soll:( Windows ist auf dem neusten Stand...

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.642
11.553
ist es dir möglich eventuell windows neu zu installieren? weil dann würde ich das mal machen, ich weiß ist jetzt eine harte lösung aber das kann ich mir gut vorstellen das windows sich da irgendwie verschluckt hat, neuste treiber der grafikkarte auch installiert?

Tim.S

Stammgast II
Themen-Ersteller
Apr 25, 2020
257
38
Kann ich auch windows neu installieren indem ich in Einstellung, Updates, pc zurücksetzen, eigene Daten beibehalten gehe. Ich weiß, das meine Spiele dann weg sind, aber was bleibt? Und ich hab das Gefühl, dass das die Lösung ist. Ich werde es gleich versuchen. Aber wie gesagt, ich muss keinen neuen Schlüssel kaufen oder? Ach, was ich vergessen habe zu erzählen. Ich besitze Fortnite und normalerweise hat man auf low settings in full hd 300- 450 FPS. Ich habe 0-110 Fps und es schwankt. Außerdem steht in Fortnite, das ich Dlss ausmachen soll, obwohl die Karte es gar nicht hat. Davor hatte ich Dlss an; also mit der RTX 2070 Super ex

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Am besten du deinstallierst mal im abgesicherten Modus alle Grafikkarten Treiber mit DDU (nvidia und AMD)
Anschließend sauber die korrekten Treiber neu installieren. Gegebenenfalls in Spielen die dann noch Probleme machen die Grafik settings auf default zurück stellen und testen.

Denke durch den Wechsel der GPU Hersteller beißt sich da was, das DDU im abgesicherten Modus aber sicher bereinigen kann.

Wenn das nicht klappt kann man immer noch neu installieren. Neuen key brauchst du nicht, solltest du aber vorher auslesen

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Tim.S

Stammgast II
Themen-Ersteller
Apr 25, 2020
257
38
Ich habe die Einstellungen schon in den Spielen zurückgesetzt und sogar von der Radeon Software anpassen lassen. Immer noch dasselbe. Die alten Treiber von AMD habe ich auch schon installiert, ohne Erfolg. Jetzt sind wieder die neuen drauf. Wie aktiviert man in DDU den abgesicherten Modus?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.642
11.553
deinstallier hiermit mal alle treiber, sowohl amd als auch nvidia und dann nachdem du dies gemacht hast einfach den neusten treiber bei amd herrunterladen

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
DDU ist Display Driver Uninstaller
Das ist ein Tool, das AMD und Nvidia Grafikkartentreiber rückstandslos entfernt. Bei einer normalen Deinstallation bleiben immer Teile des Treibers übrig.
Daher das Tool bei Guru3D und den aktuellsten Treiber für deine GPU herunterladen, PC vom Netzwerk trennen (Windows installiert sonst automatisch einen Treiber), PC in den abgesicherten Modus starten und dann DDU starten. Mit DDU dann sowohl AMD als auch NVIDIA deinstallieren. Anschließend neu starten und den aktuellsten Treiber installieren und PC neu starten. Erst dann Netzwerkverbindung wiederherstellen.

Tim.S

Stammgast II
Themen-Ersteller
Apr 25, 2020
257
38
Alles klar mach ich, danke für eure Hilfe. Sowas weiß ich zu schätzen!:)
Doppelpost zusammengeführt:

Ich hab die graka treiber alle deinstalliert und SAUBER wieder installiert... Hat nichts gebracht, auch nach 2.tem Versuch nicht:( Also was nun?

Zuletzt bearbeitet:

Tim.S

Stammgast II
Themen-Ersteller
Apr 25, 2020
257
38
UPDATE: Ich habe mit DDU im abgesicherten Modus gestartet und die Treiber deinstalliert und es funktioniert wieder! Also d.h. im abgesicherten Modus laggt nix mehr. Ist es normal, das mein Hintergrundbild schwarz ist und ich nichts öffnen kann außer z.B. den Dateimanger?
ich bin nun aus dem abgesicherten Modus raus und es ist wieder wie vorher:(

Zuletzt bearbeitet:

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Du musst im abgesicherten Modus nur DDU ausführen und den Deinstallationsvorgang ein mal für AMD und ein mal für Nvidia durchführen.
Danach kannst du den PC neustarten und er startet wieder im normalen Modus. Dort dann die aktuellsten Treiber installieren und noch ein mal neustarten. Dann sollte alles wieder gehen.

Dass du nichts öffnen kannst und einen schwarzen Hintergrund hast ist normal. Es werden nur absolut notwendige Bestandteile von Windows geladen.

• Gefällt mir!

Tim.S

Stammgast II
Themen-Ersteller
Apr 25, 2020
257
38
Also wie? Kannst du es bitte Schritt für Schritt erklären?

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Wenn du im abgesicherten Modus bist startest du DDU.
Dann wählst du rechts am Rand AMD im Dropdown Menü aus und führst die Deinstallation via DDU durch. Am Ende nicht neu starten, falls du dazu aufgefordert wirst, sondern im Dropdown Menü Nvidia wählen und wieder die Deinstallation via DDU durchführen.
Dann wie gewohnt den PC neu starten. Wenn du wieder im "normalen" Modus bist installierst du den aktuellsten Grafikkartentreiber für deine GPU und startest noch mal neu.

Falls du nicht weiter kommst beschreib genau wo und mach eventuell ein Bild.

Tim.S

Stammgast II
Themen-Ersteller
Apr 25, 2020
257
38
Ok, soll ich DDU mit abgesicherten Modus und Netzwerktreiber starten oder nur im abgesicherten Modus? Und ich habs jetzt so verstanden: DDU im abgesicherten starten, dann im abgesicherten Modus DDU starten und beide Treiber von den Herstellern deinstallieren, dann neu starten um in den normalen Modus zu kommen und den AMD Treiber neu installieren.

• Gefällt mir!

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Genau. Netzwerktreiber brauchst du nicht. Bitte wie gesagt auch sicherheitshalber die Netzwerkverbindung trennen, bis der neue Treiber installiert ist. Sonst kann es passieren, dass Windows Update schneller einen Treiber runterläd als du installierst. Also am besten Kabel ziehen oder WLAN deaktivieren

• Gefällt mir!

Tim.S

Stammgast II
Themen-Ersteller
Apr 25, 2020
257
38
Ich bin nun im abgesicherten Modus und hab jetzt AMD als erstes ausgewählt (also rechts im Dropmenü) und dann links oben auf Säubern und kein Neustart geklickt. Richtig soweit?

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Soweit korrekt. Jetzt selbes Spiel mit Nvidia. Hier kannst du auch Säubern + Reboot auswählen

Tim.S

Stammgast II
Themen-Ersteller
Apr 25, 2020
257
38
Ok fertig. Jetzt habe ich auch GENAU dasselbe mit Nvidia gemacht und anschließend den PC neugestartet. Es laggt wieder und ich bin gerade dabei, den AMD Treiber zu installieren. Es laggt immernoch:( Aber vielleicht ja nicht mehr nach der Installation und dem anschließendem Neustart