Probleme bei CPU

imnotblur

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 27, 2022
43
3
Das Programm hier? Und welchen Regler genau soll ich hochstellen :D Außerdem meint ihr 600W sind für mein System ausreichend genug?

Anhänge

• 70873a7420e390fe5620bb4322889744.png
    70873a7420e390fe5620bb4322889744.png
    32,6 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.245
2.733
PowerTarget auf MAX stellen. Das heisst das deine Graka etwas mehr Strom ziehen darf als wie der Hersteller es vorgesehen hat. Dein Chiptakt wird sich dadurch um paar MHZ automatisch erhöhen und du bekommst ein paar FPS im einstelligen Bereich mehr. Teste mal mit Furmark. Falls sie dir zu laut ist kannst du auch ihre Lüfterkurve neu einstellen. Mein Sohn hat die normale 3060 Eagle , die hat eine beschissene Lüfterkurve. Erst steht der Lüfter still und ab 50*C gibt er volle Pulle. So ein Quatsch. Das wäre in FAN Speed auf custumized und dann etwas experimentieren, immer schön speichern mit Apply
Doppelpost zusammengeführt:

Ja 600 Watt reichen dicke. Dein System wird um die 400Watt ziehen

Zuletzt bearbeitet:

imnotblur

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 27, 2022
43
3
Alles klar, hab Furmark für einige Minuten laufen lassen mit dem Powerlimit. Danach auch ein paar Spiele getestet, die Ruckler sind immernoch da. Komischerweise merke ich das sogar wenn meine FPS von z.b 240 auf 220 oder so fallen, obwohl das garnicht zu sehen sein sollte.

Anhänge

• 8f5170723ccc78c08fb4966ee033d846.png
    8f5170723ccc78c08fb4966ee033d846.png
    278,6 KB · Aufrufe: 4
  • b0efc018a02b6367a46fbb2971df7b51.png
    b0efc018a02b6367a46fbb2971df7b51.png
    173,6 KB · Aufrufe: 4

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.245
2.733
Kann das sein das dein Free/G Sync nicht richtig aktiv ist? Wieviel hz hat dein Monitor? Das muss man unter Windoff auch einstellen, ist etwas versteckt

imnotblur

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 27, 2022
43
3
Beim Monitor hatte ich den heute aus um zu schauen ob sich was ändert. Unter Windows hatte ich noch nichts dazu eingestellt außer die 144hz. Kann gleich in windows schauen, ob ich was finde.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.245
2.733
Google mal dieses Thema, gab da versteckte Funktionen in den Windows Einstellungen. Was für ein Kabel nutzt du für den Monitor?

imnotblur

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 27, 2022
43
3
Habe FreeSync über den Monitor wieder angemacht, G-Sync ist in den Nvidia-Einstellungen nicht vorhanden wie es in den Foren zu sehen ist. Wird denke ich nicht unterstützt bei meinem. Ich benutze ein HDMI-Kabel (auch ausgewechselt und getestet), ist zwar schlechter aber vor diesem Problem lief ja damit auch alles super.

imnotblur

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 27, 2022
43
3
Wie sehen meine Chancen aus, mein System zurückzuschicken? :D Hatte bei Mindfactory die Komponenten bestellt, da soll der Service nicht der Beste sein. Wüsste jetzt auch nicht, welche Komponenten ich zurückschicken würde. Wir sitzen hier ja schon einige Tage dran, wie wär euer Rat?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.245
2.733
Ohje Mindfactory, da hab ich auch schon schlechte Erfahrung gemacht mit Reture. Du brauchst nen anderen CPU um zu testen. Ne billigen gebrauchten für den Sockel. Oder ne geborgte Grafikkarte. Irgend eine Komponente zum testen.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.647
11.555
da ich keine lust hab mir das jetzt alles erneut durchzulesen bzw gar was zu überlesen schilder mir am besten mal was genau gemacht wurde und wo jetzt genau der fehler ist?

imnotblur

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 27, 2022
43
3
Hauptproblem ist, dass mein PC nicht so performt, wie er es sollte bzw. wie er es vor einer Woche noch getan hat. In Spielen hängt es hier und da FPS geht leicht runter und es gibt Ruckler, obwohl die FPS immernoch über 150 oft zeigt ist merkt man den Unterschied), sogar bei einfachen Sachen wie Tabs wechseln oder hier im Forum runterscrollen merkt man, dass es manchmal nicht so smooth ist wie vorher. Dann ging halt auch die CPU-Leuchte auf meinem Mainboard an (zwei Mal passiert bis jetzt), was nach einem Restart aber dann wieder wegging.

Was probiert wurde:
- Generell alle Anschlüsse und Komponenten neu drangemacht
- BIOS Update
- OCCT Benchmark und Stresstests
- GPU Stresstest mit erhöhtem Powerlimit
- Graka Treiber clean neu installiert

Was die CPU-Leuchte ausgelöst hat, kann ich mir noch nicht erklären. Habe ich in beiden Fällen eher zufällig beim Browsen festgestellt, also nicht wirklich unter Last.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.647
11.555
also wenn alles ordnungsgemäß funktioniert kann man das mit der lampe wohl ignorieren ist bekannt das sie bei manchen boards anbleibt, etc
weil der pc läuft ja weiter oder stürzt er in irgendeiner art und weiß ein bzw friert er ein?
das bios hast du ja schon aktualisiert und somit eventuell den fehler mit der leuchte behoben vllt auch nicht das ist jetzt aber nicht das hauptproblem
geh mal in die nvidia systemsteuerung, rechtsklick also aufn monitor, dann nvidia systemsteuerung, dann unter dem punkt 3d einstellungen -> 3d einstellungen verwalten -> max. bildfrequenz, geb da mal 142 ein, oder auch mal testweise 72, was du auch mal versuchen kannst ist gsync zu deaktivieren
auch der rivatuner welcher mit msi afterburner kommt kann probleme bereiten wenn man die fps in dessen menü limitiert

imnotblur

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 27, 2022
43
3
Der PC ist noch nie abgestürzt, eingefroren einmal kurz als beim Restart viele Fenster inklusive dem Gigabyte Tuner gleichzeitig geöffnet hatte, sonst aber nicht. Die Tuner habe ich auch schon wieder deinstalliert, war nur kurz zum Testen des Powerlimits. MSI Afterburner habe ich auch nicht installiert. G-Sync wird mit meinem Monitor nicht unterstützt soweit ich weiß, hab da nur FreeSync. Den hatte ich auch mal deaktiviert gehabt ohne Erfolg.

Die Bildfrequenz zu limitieren hat auch nicht geholfen.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.647
11.555
was man auch noch versuchen kann ist mal jeweils ein ram stick zu testen,
das xmp profil auszuschalten
bzw mal einschalten wenns nicht an ist
oder mal windows komplett neu zu installieren, wichtig nicht zurücksetzen via windows selbst sondern wirklich frisch mit einem erstellten usb stick (hier das media creation tool von microsoft nutzen), der key verfällt auch nicht wenns windows 10/11 ist da er aufs board geschrieben sind respetkiv nutzt du eventuell auch ein microsoft account dann ist der key an den gebunden

Zuletzt bearbeitet:

imnotblur

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 27, 2022
43
3
Alles klar, das probiere ich bis morgen, dann melde ich mich.
Doppelpost zusammengeführt:

Soll ich meine Apps/Dateien und Einstellungen beibehalten bei der Neuinstallation? Habe den Boot-Stick, da drin die Setup-Anwendung starten oder über den Stick booten über BIOS? Sorry will nur sichergehen :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

imnotblur

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 27, 2022
43
3
Habe die RAM-Sticks jeweils einzeln versucht mit und ohne XMP, die Probleme waren noch da hatte ca. 30-40% FPS weniger in den Spielen jeweils.
Auch die Windows Neuinstallation hat leider nicht geholfen. :/

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.647
11.555
das mit den fps ist durchaus normal, da dualchannel dann fehlt
welches spielen sind es denn, kann nämlich an am spiel liegen
welches betriebssystem ist es denn?

imnotblur

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 27, 2022
43
3
Die Spiele, die ich immer teste sind Fifa 23 und League of Legends. Ein eher aufwendigeres und eins was ein alter PC sogar schaffen würde. Windows 10 ist das Betriebssystem.