Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Ja mach mal den CPU Benchmark , in OCCT kannst du rechts Häckchen setzten was du aufzeichnen willst. Also Last, Spannung TEMP und und und. Kann nix kaputt gehen, er stürzt höchstens ab mit Bluescreen oder geht einfach aus. Das wäre von Vorteil denn dann steht was davon in der Aufzeichnung.
So ich habe mich etwas rumgetestet und einige Stresstests mit OCCT ausprobiert:
- 20 min: Normaler Modus, großer Datensatz: Temp war 55-60 Grad, Spannung unauffällig, keine Errors
- 15 min: Extreme Modus, großer Datensatz, Temp 60-66 Grad, Spannung unauffällig, keine Errors
- 9 min: Extreme Modus, großer Datensatz, jeden Kern einzeln durchlaufen (90sec jeweils) - auch unauffällig, keine Errors
- 10 min: Extreme Modus, kleiner Datensatz - Temp war bei 75-80 grad durchgehend - auch unauffällig, keine Errors
Viel länger wollte ich die Tests nicht ausführen, aber sollte denke ich so schon ausreichend genug sein für die nötigen Einblicke.
Die Logs gibt es soweit ich weiß in der kostenlosen Version nicht, habe während der Ausführung aber einige Screenshots gemacht.
Doppelpost zusammengeführt:
00:00:00 - Info - Benchmark gestartet am 2022-10-07 15:44:07
00:00:00 - Info - CPU - Benchmark gestartet
00:00:11 - Info - CPU - 1 threads, SSE : 80.56
00:00:11 - Info - CPU - Benchmark gestartet
00:00:22 - Info - CPU - 12 threads, SSE : 462.02
00:00:22 - Info - CPU - Benchmark gestartet
00:00:33 - Info - CPU - 1 threads, AVX : 150.14
00:00:33 - Info - CPU - Benchmark gestartet
00:00:44 - Info - CPU - 12 threads, AVX : 902.72
00:00:44 - Info - Testablauf abgeschlossen
Das ist der Benchmark, alle Werte fast identisch zum "Durchschnitt" der angezeigt wird
Alles klar. Hab meinen PC durchsucht aber finde den Ordner nicht, beim Download wurde auch nur die .exe also die Anwendung heruntergeladen, es wurde nichts in einer Ordnerstruktur installiert oder so.
Startet dann der Rechner nicht und du musst nachhelfen?
Doppelpost zusammengeführt:
Vielleicht ist dir etwas Wärmeleitpaste in den Sockel gelaufen. Das Zeug soll ganz dünn auf den CPU aufgetragen werden, was zuviel ist quillt raus und läuft in jede Ritze
Der Rechner startet immer, man merkt auch nichts wenn die Leuchte mal an bleibt. Ist mir nur aufgefallen, weil ich nachgecheckt hab, ob sie leuchtet. Ich habe gerade mal versucht alle Anschlüsse zu prüfen und alles aus dem Mainboard raus und wieder reinzumachen. GPU, CPU Kühler, CPU, RAM, alle Anschlüsse etc. Mir ist aufgefallen dass der einer von den 2 4Pin Anschlüssen der CPU vielleicht nicht komplett drin war (kann mich auch täuschen, der Halter sah aber zumindest etwas schief aus). Anbei noch paar Bilder von der CPU, kann man vielleicht nicht so gut erkennen, aber denke nicht dass die Pins verbogen sind. Wärmeleitpaste auch ok?
Jetzt heißt es wahrscheinlich wieder abwarten, ob das Problem wieder auftaucht.
Kannst ruhig weniger Paste drauf machen, ungefähr einen Stecknadelkopf großen Ball und dann mit dem Zeigefinger verreiben. Soll nur die winzigen Unebenheiten ausgleichen. Auf den Bildern kann man nichts auffälliges sehen. Obs der Stecker war wird sich zeigen, normalerweise sind die Füsse im Stecker lang genug um sowas auszugleichen aber man weiss ja nie.
Die Paste war auf dem Kühler schon drauf, wollte die jetzt nicht abmachen. Außerdem fällt mir jetzt an den Bilder auf, könnten die Pins doch leicht verbogen sein? Ist natürlich jetzt doof, dass ich nicht ganz genau drauf geschaut habe, könnte auch an der Kamera-Perspektive liegen. Beim 4. Bild die Pins links unten sehen etwas verbogen aus?
Sind ja kleine Federn die nicht alle immer exakt gleich stehen, auch reflektiert das Licht jede Feder anders, sieht komisch aus aber is alles OK . Die Hersteller klatschen immer genügend Paste an ihre Kühler, hast nix falsch gemacht, Hauptsache die Schutzfolie war abgezogen
Habe das Update gemacht, scheint bis jetzt immer noch gleich zu laufen. Muss jetzt abwarten, ob die Leuchte wieder kommt oder nicht. Die kam meistens, wenn der PC etwas länger an war, nicht unbedingt in Spielen.
Habe hier mal ein HWINFO Protokoll als CSV ausgeben lassen, als meine Spiele angefangen haben FPS Drops zu bekommen. Zwar etwas unübersichtlich aber vielleicht kann man da irgendetwas erkennen. Eventuell kann bei meinem Problem auch andere Hardware die Ursache sein.
(Das Spiel, das getestet wurde erfordert nicht große Performance. Trotzdem hat man die FPS-Drops gemerkt)
Lad dir mal das Gigabyte Aorus runter, Tuningprogramm der Graka. Dann stell das Powerlimit mal auf Max, keine Panik kannst nix kaputt machen. Leider muss Aorus beim Windowsstart mit hochfahren und du musst diesen RGB Krempel von Gigabyte installieren sonst Fehlermeldung . In diesem wahnsinnigen HW Protokoll war für mich nix auffälliges aber das gibt es andere User die mehr Ahnung haben.