Meine Vorredner haben schon alles gesagt
Der 5800 X3D ist lt. Test wie gesagt etwa so schnell wie ein aktueller Ryzen 7 7700 X:
Welche CPU für Games und Apps kaufen? ComputerBase leistet Kaufberatung mit Intel Core, AMD Ryzen 9000 und 7000(X3D) auf Basis von Tests.
www.computerbase.de
Ich kenne aktuell kein Spiel, für das diese CPUs zu schwach wären.
Zumal je aufwändiger ein Spiel programmiert tist, desto höher ist in aller Regel die Last für die GraKa. Es gibt zwar auch sehr CPU-lastige Titel (mal abseits von e-Sports) wie etwa der MS Flight Simulator, aber selbst da sieht der 5800 X3D im CPU-Vergleich noch sehr gut aus:
Auf der dritten Artikelseite erfahren Sie alles über die Prozessor-Anforderungen des MS Flight Sim. Abschließend ziehen wir ein Fazit.
www.pcgameshardware.de
In 2024 wird AMD voraussichtlich die nächste CPU Generation Zen 5 (Ryzen 8xxx) launchen, die noch auf AM 5 Boards laufen wird. Wenn überhaupt, würde ich mit dem Umstieg auf AM 5 bis mindestens zu diesem Launch warten und dann gleich auf Zen 5 gehen, der sehr wahrscheinlich nochmal (jedenfalls in Games) deutlich schneller als Zen 4 (lt. Leaks) werden wird.
Wie bekannt ist Intels "Meteor Lake" grundsätzlich nur für Notebook-Prozessoren gedacht – inklusive auch jener Desktop-Geräte, wo man üblicherweise Mobile-Prozessoren einsetzt (AiOs und Mini-PCs). Eine regelrechte Desktop-Ausführung
www.3dcenter.org
Aber auch Intel will 2024 die neue CPU Generation Arrow Lake mit dem Sockel LGA 1851 bringen, also mein Tipp wäre, mit mit dem Plattformwechsel noch zu warten und die CPU mit dem Ryzen 7 5800 X3D auch nur dann aufzurüsten, wenn du merkst, dass deine jetzige CPU nicht mehr ausreicht.
LG N.