merci aber lüfter ist halt big ass F*ck xD
Tja von nix kommt halt nix
Je mehr Lamellen ein Luftkühler hat, desto besser kann er die von den Heazpipes übertragene Wärme an die Umgebungsluft abführen und umso effektiver arbeitet er. Das ist bei WaKü aber prinzipiell nicht anders, hier wird ein 360er Radiator auch immer besser kühlen als 120er.
Aber hey, du hast doch ein geräumiges Case, da sollte der doch an Platzangst leiden...
Was mir noch zur CPU eingefallen ist:
Du musst bedeken, dass der 5800 X3D seine volle Power nur (wortwörtlich) ausspielen kann, wenn er nicht durch die GraKa "ausgebremst" wird (obwohl dieser Begriff ein wenig schief ist). Will sagen:. alle Daten, die von der CPU an die GPU geliefert werdne, müssen von dieser aufbereitet und in Frames "übersetzt" werden. Wenn die CPU pro Zeitienheit mehr Daten liefert als die GraKa verarbeiten kann, verpufft ein teil der CPU-Leistung, es gibt eine "Engstelle" bei der GPU - also wie eine vierspurige Aurobahn mit Wanderbaustelle in etwa...
Dieser Effekt kann je nach Spiel sehr unterschiedlich sein und es kommt auch auf die Bildschirmauflösung und die Grafiksettings an.
Aber zumindest nachdem du auf die RX 6750 XT aufgerüstet hast würde es mich doch sehr wundern, wnenn du nicht in vielen (aktuellen) Spielen eine deutlich bessere Leistung feststellen solltest. Im Schnitt sollte sich die Framarate um ca. 50% verbessern bei Full HD und ggf. etwas weniger bei WQHD.
Vor allem werden bestimmte Spiele auch "smoother" laufen, weil die Framerate nicht mehr unter 30 fps absinkt und das Gameplay dadurch flüssig bleibt. Denn die minimale Framerate wird meist durch die CPU und nicht die gPU bestimmt und mit einer starken CPU vermeidet man daher diese störenden "Framedrops" (wie z. B. lt. Reviews bei Hogwarts Legacy oder neuerdings dem - schlecht für den PC optimierten - Remnant 2).
LG N.