Pc Upgrade :)

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.377
2.268
Meine Vorredner haben schon alles gesagt(y)

Der 5800 X3D ist lt. Test wie gesagt etwa so schnell wie ein aktueller Ryzen 7 7700 X:

Ich kenne aktuell kein Spiel, für das diese CPUs zu schwach wären.

Zumal je aufwändiger ein Spiel programmiert tist, desto höher ist in aller Regel die Last für die GraKa. Es gibt zwar auch sehr CPU-lastige Titel (mal abseits von e-Sports) wie etwa der MS Flight Simulator, aber selbst da sieht der 5800 X3D im CPU-Vergleich noch sehr gut aus:

In 2024 wird AMD voraussichtlich die nächste CPU Generation Zen 5 (Ryzen 8xxx) launchen, die noch auf AM 5 Boards laufen wird. Wenn überhaupt, würde ich mit dem Umstieg auf AM 5 bis mindestens zu diesem Launch warten und dann gleich auf Zen 5 gehen, der sehr wahrscheinlich nochmal (jedenfalls in Games) deutlich schneller als Zen 4 (lt. Leaks) werden wird.

Aber auch Intel will 2024 die neue CPU Generation Arrow Lake mit dem Sockel LGA 1851 bringen, also mein Tipp wäre, mit mit dem Plattformwechsel noch zu warten und die CPU mit dem Ryzen 7 5800 X3D auch nur dann aufzurüsten, wenn du merkst, dass deine jetzige CPU nicht mehr ausreicht.

LG N.

BarBaro

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 30, 2018
120
13
Nobbis bist du da?

Habe Problem mit meiner ( GPU glaube ich ) ist ja meine erste AMd karte und bekomme immer das https://ibb.co/z5rN58M
und mein Spiel oder sogar pc kackt ab das ich neu starten muss irgend eine Idee ? steht halt nicht genau was er fürn prob hat :/
Doppelpost zusammengeführt:

@Nobbi56

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.377
2.268
Hallo,

habe dir eben in dem anderen thread geantwortet:

LG N.