Pc Upgrade :)

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.376
2.268
Ist korrekt (y)

Tja - manchmal kommt es eben doch auf die "Größe" an!

(Wir reden hier von CPU-Luftkühlern, versteht sich...😂)

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: BarBaro

BarBaro

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 30, 2018
120
13
dank dir ist ja eigentlich selbst erklärt und wenn die cpu kaputt geht habe ich ein grund den 5800X3D zu kaufen :p
Doppelpost zusammengeführt:

Grade mal nen 3D Markt gemacht Hätte Ganze 7898 score XDD graphics score war auf 7717 und cpu score auf 9113 so bad xD

Welche Wärmeleitpaste ist Besser die dabei war oder habe noch eine Arctic MX-4 Rum liegen ?

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.376
2.268
Na ja, bei den Benchmarks (mit der alten Hardware, nehme ich mal an?) macht sich eben das Alter der Hardware bemerkbar, die CPU stammt aus 2019 und die RTX 2070 aus 2018 und in den letzten 5 Jahren hat sich da halt einiges getan. Vor allem AMD konnte mit dem 3d-Cahce des 5800 X3D einen echten Hit landen.

Die mitgelieferte WLP reicht aus und ist auch okay, aber halt nur eine kleine Menge. Falls es mit der Montage nicht auf Anhieb klappen sollte und man muss sie wiederholen (wobei man immer die WLP erneuern sollte), lohnt es sich, etwas in Reserve zu haben. Die MX 4 ist sehr ordentlich, aber du kannst auch bedenkenlos die von Endorfy nutzen.

LG N.

• Gefällt mir!

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.376
2.268
Immer gerne, dafür ist das Forum doch da :)

Was mir eben noch eingefallen ist: Du willst doch auf die RX 6750 XT aufrüsten?

Dann solltest du darauf achten., vor dem Wechsel der GraKa (also noch mit der rRX 2070) den nVidia-Treiber mit dem Tool DDU zu deinstallieren , erst dann die GraKa zu wechseln und danach dann den aktuellen AMD Grafiktreiber zu installiere (wobei DDU empfiehlt, Windows im abgesicherten Modus zu starten, was man befolgen sollte).

Hier eine Anleitung zu DDU:

DDU entfernt alle alten, auch in der Registry "versteckten" nVidia-"Treiberleichen" zuverlässiger als nur unter Windows, damit es mit dem neuen AMD-Treiber keine Komplikationen geben kann.

Also quasi eine "Treiber-Tiefenreinigung" :cool:

LG N.

BarBaro

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 30, 2018
120
13
Moin Lüfter ist eingebraucht was eine Geburt habe die letzten std mit pinne grade Bringen verbracht xDDD

also Bin für neue cpus zu haben muss nicht unbedingt der 5800 X3D wenns noch nen besseren für mein sockel gibt ich höre dir gerne zu Nobbi <3

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.032
11.691
5800x3d ist das maximal beste für am4, wenn du mehr kerne benötigst für workloads dann gibts maximal noc hden 5950x

• Gefällt mir!

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.032
11.691
für gaming empfehl ich dir den 5800x3d,
ich persönlich entspreche nicht dem mainstream und erspar dir das gesülze wie wo was warum :D

• Gefällt mir!

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.376
2.268
Genau so ist es, wenn du den PC hauptsächlich für Spiele und sonst nur für Standardprogramme (Office, You Tube, Fotos/Videos aber ohne professionelle Bearbeitung, wie Videoschnitt kein streamen, rendern usw. .) nutzt, ist der 5800 X3D Top of the Pops auf dieser Plattform. (y)

LG N.

• Gefällt mir!

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.376
2.268
merci aber lüfter ist halt big ass F*ck xD

Tja von nix kommt halt nix :p

Je mehr Lamellen ein Luftkühler hat, desto besser kann er die von den Heazpipes übertragene Wärme an die Umgebungsluft abführen und umso effektiver arbeitet er. Das ist bei WaKü aber prinzipiell nicht anders, hier wird ein 360er Radiator auch immer besser kühlen als 120er.

Aber hey, du hast doch ein geräumiges Case, da sollte der doch an Platzangst leiden...;)

Was mir noch zur CPU eingefallen ist:

Du musst bedeken, dass der 5800 X3D seine volle Power nur (wortwörtlich) ausspielen kann, wenn er nicht durch die GraKa "ausgebremst" wird (obwohl dieser Begriff ein wenig schief ist). Will sagen:. alle Daten, die von der CPU an die GPU geliefert werdne, müssen von dieser aufbereitet und in Frames "übersetzt" werden. Wenn die CPU pro Zeitienheit mehr Daten liefert als die GraKa verarbeiten kann, verpufft ein teil der CPU-Leistung, es gibt eine "Engstelle" bei der GPU - also wie eine vierspurige Aurobahn mit Wanderbaustelle in etwa...😜

Dieser Effekt kann je nach Spiel sehr unterschiedlich sein und es kommt auch auf die Bildschirmauflösung und die Grafiksettings an.

Aber zumindest nachdem du auf die RX 6750 XT aufgerüstet hast würde es mich doch sehr wundern, wnenn du nicht in vielen (aktuellen) Spielen eine deutlich bessere Leistung feststellen solltest. Im Schnitt sollte sich die Framarate um ca. 50% verbessern bei Full HD und ggf. etwas weniger bei WQHD.

Vor allem werden bestimmte Spiele auch "smoother" laufen, weil die Framerate nicht mehr unter 30 fps absinkt und das Gameplay dadurch flüssig bleibt. Denn die minimale Framerate wird meist durch die CPU und nicht die gPU bestimmt und mit einer starken CPU vermeidet man daher diese störenden "Framedrops" (wie z. B. lt. Reviews bei Hogwarts Legacy oder neuerdings dem - schlecht für den PC optimierten - Remnant 2).

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: BarBaro und Zaradur

BarBaro

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 30, 2018
120
13
Was ein Ehrenmann Du bist und dir soviel zeit nimmst <3

Welche RX 6750 XT Würdest Du empfahlen ?
oder tun die sich alle nichts ?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.376
2.268
Die Leistungsunterschiede zwischen den einzelnen Custom-Modellen kann man vernachlässigen, größere Unterschiede gibt es aber vor allem bei der Lautstärke.

Sehr leise ist die

aber mit 480 € viel zu teuer, dafür bekommt man schon eine schnellere RTX 6800, und sogar auch von MSI: https://geizhals.de/msi-radeon-rx-6800-gaming-z-trio-16g-a2670150.html?hloc=at&hloc=de

Also lohnt sich die RX 6750 Trio X nicht wirklich, ist zu teuer. 😡

Dann doch besser die fast 100 € billigere, aber nicht sehr viel schlechtere https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-6750-xt-11318-03-20g-a2731794.html?hloc=at&hloc=de

LG N.

Zuletzt bearbeitet:

BarBaro

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 30, 2018
120
13
bro Kannst mir alles schicken ich würde es kaufen xD

dann wird das wohl die <3

dank dir

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.376
2.268
Hallo,

ich hab' meinen Post eben noch mal geändert, weil ich leider zu spät gesehen habe, dass die MSI RX 6750 Trio X im Vergleich zur schnelleren RX 6800 doch viel zu teuer ist. Also falls du noch meinen alten Post gelesen hast, gleich noch mal drüberschauen ;)

Habe jetzt die viel preiswertere Sapphire empfohlen , die sollte es auch tun.

LG N.

• Liebe!

BarBaro

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 30, 2018
120
13
Moin @Nobbi56 Habe Nächsten Monat Geburstag und wollte mir Da Neue Grafikkarte Gönnen Welche sagste Jetzt Die 6800XT oder Doch Die Neue 7800XT ?