Pc Upgrade :)

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.376
2.268
Hi,

De RX 7800 XT ist vor allem in Raytracing etwas schneller als die RX 6800 XT und nur sie bekommt den vollen FSR 3.0 Support einschl. Frame Generation ab Q1/2024. Daher würde ich die 7800 XT nehmen, wenn du noch eine für einen halbwegs ordentlichen Preis schießen kannst Denn wie's scheint ist die Karte sehr beliebt und wird gut verkauft, denn schon wenige Tage nach Launch haben die Preise angezogen...:confused:

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: BarBaro

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.376
2.268
Wenn man sich die Tests der RX 7800 XT und den geringen Abstand zur RX 6800 XT ansieht (nur bei RT bis zu 10%, sonst meist viel wenige rund einigen Spielen sogar schlechter), ist meiner persönlichen Meinung nach ein Aufpreis von max. 5-10% gerechtfertigt, je nachdem, wie wichtig einem RT und die kommenden Features von FSR 3.0 (insbes. frame generation) sind. Die RX 6800 XT kostet derzeit ab 540 €, so dass ich für die RX 7800 XT die absolute "Schmerzgrenze" bei 600 € sfür "gepimpte" Custom-Designs ehe. Um 550 € sind ein guter Deal, (nicht bei Alternate, aber z. B. hier) ,, die 600 € der Nitro + dürften vor allem dem -wieder mal sehr guten- Kühler geschuldet sein und gehen mMn gerade noch so durch, wenn man auf "silent" steht.

Die 650 € der Asus sind dagegen "Asus-typisch" ein völlig überzogener Preis, Asus macht da wieder mal einen auf Möchtegern-Apple 🙄 - na ja, wer's mag...🥴

LG N.

Zuletzt bearbeitet:

BarBaro

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 30, 2018
120
13
Ah okay Danke Meinste Dann Brauche Ich Auch ein Neues Netzteil oder Reicht meins ?

Habe das :https://www.bequiet.com/de/powersupply/1282

und bei der Grafikkarte steht bei Netzteilempfehlung des Hestellers 700 W dann doch ein 800w nehmen oder 1000 ?

habe mal gehört das der Pc nicht die komplette 1000W benutzen würde sondern nur das was er Braucht ? stimmt das
weil 1000w die std wäre mir zu teuer hab mein pc am tag bestimmt 8-12 h an :^)

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.376
2.268
habe mal gehört das der Pc nicht die komplette 1000W benutzen würde sondern nur das was er Braucht ? stimmt das

Das ist korrekt!

Du kannst auch mit einem Porsche in der Stadt ,mit 30 km/h herumgurken...:p

Selbst, wenn du ein 13 kW NT-Monster verbaut hast und im Idle rumdümpelst, nuckelt der PC trotzdem nur seine 50 W oder so aus'm NT. Der angegebene Watt-Wert bezieht sich immer auf die maximal mögliche Dauerleistung (wie die Höchstgeschwindigkeit eines PKW).. Der tatsächliche Energieverbrauch hängt dagegen - wenn man mal von der Verlustwärme im NT selbst auf Grund des Wirkungsgrads absieht - stets nur von den verbauten Komponenten ab und was diese gerade an Strom benötigen, also i.-W. sind das die CPU und die GPU. Das NT liefert immer nur genau die Leistung, die der PC benötigt, und nicht die, die es maximal abgeben kann.

Wenn beim zocken der PC sagen wir 400 W braucht, ist es (bis auf den Wirkungsggrad) egal, ob ein 600 oder 1.200 W-NT verbaut ist, auf deine Stromrechnung gehen immer nur diese 400 W (+ Verlustleistung wie gesagt).

Der Wirkungsgrad eines NT ist das Verhältnis zwischen der aus dem Netz entnommenen und der an den PC abgegebenen Leistung. Beispiel:. Benötigt der pC 450 W und hat das NT einen Wirkungsrad von 90%, so zeiht es 500 W aus dem Netz, denn 500 * 0.9 = 450. Die restlichen 50 W sind die Verlustleistung im NT selbst und tragen als Abwärme zum Klimawandel bei :LOL:

Der WG ist aber nicht konstant, sondern hängt von der abgegebenen Leistung ab. Dafür gibt es die 80plus-Zertifikate. Aus diesem Grund ist es nicht vernüntig, ein NT überzudimensionieren, also 1.000 W für einen PC mit max. 300 W Verbrauch zu verwenden, weil der Wirkunsgrad bei den meisten NT im niedrigen Lastbereich (so unter 20% ca.) schlechter wird. Sinnvoll ist es, das NT so zu wählen, dass es möglichst häufig im Bereich zwischen 30 und 70% Auslastung arbeitet. Dann hat man einerseits noch Reserven für Lastspitzen und kommt andererseits nur selten in den Bereich niedriger Effizienz.

Dein Link funktionier leider nicht, kannst du die genaue Typbezeichnung des BQ angeben?

Für die RX 7800 XT sollte jeder gute und nicht zu alte Markengerät ab ca. 650-700 W ausreichen (AMD Empfehlung für Referenzmodell = 700 W, und diese Empfehlungen sind meist eher noch mit Puffer für qualitativ miese NT), hängt aber auch etwas von der CPU ab, AMD Ryzen 5xxx und 7xxx sind . mit Ausnahme der "dicken" 12- und 16.-Kerner - deutlich weniger stromhungrig als Intel Core i7 und i9. ab der 11. Core-Gen.

LG N.

edit: jetzt gehrt der Link. Hmm, 600 W könnten noch reichen, aber das NT hat schon etwas ältere Technik, müsstest du einfach austesten. Passieren wird nix, ich tippe 2:1, dass es noch reicht.

Falls nwider Erwarten doch icht z. B. das hier, ist technisch neuester Stand und hat massig Leistungsreserven: https://geizhals.de/be-quiet-pure-p....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Zuletzt bearbeitet:

BarBaro

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 30, 2018
120
13
Yes Werde mir das Holen Ich Dank dir Also Dann Neues Netzteil die grafikkarte und Die cpu :D

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.376
2.268
Bevor du viel Geld ausgibst, teste doch erstmal mit deinem alten NT! Wie gesagt, die Chancen stehen mMn gar nicht so schlecht, dass es noch für die RX 7800 XT reicht!

Das 850 W BQ läuft dir bestimmt nicht davon...:p

LG N.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.032
11.691
erstens dass und sapphire hat sich in den letzten jahren sehr gut im amd bereich bewiesen was spulenfiepen angeht, da hat asus durchaus auch aktuell die meisten probleme mit weswegen ich davon abstand halten würde,
mittlerweile ist es meist glück, notfalls geht die karte halt zurück ^^

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.032
11.691
zb sowas hier, gibt es in verschiedenen tonlagen und hört sich mal mehr mal weniger schlimm an und kommt vom fließenden strom der über bzw durch bauteile der karte fließt

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.376
2.268
Hallo,

das sog. Spulenfiepen (= elektronisches Störgerräusch, das meist von den Spannungswandlern der Karte stammt, in denen u. a. elektrormagnetische Spulen verbaut sind, die unter bestimmten Umständen vebireren und dann dieses Geräusch erzeugen können) scheint bei der RX 7800 XT nicht so stark aufzutreten wie bei den schnelleren Modellen RX 7900 XT(X). Und da scheint vor allem Powercolor betroffen.

Elektronische Störgeräusche​

Hinsichtlich elektronischer Störgeräusche gibt es insgesamt Positives zu vermelden: Alle Custom-Designs wiesen lediglich ein leises Spulenrasseln auf, das trotz der niedrigen Geräuschkulisse des Kühlers quasi nicht zu hören war. Bei der Radeon RX 7900 XT und XTX sah dies noch völlig anders aus.
https://www.computerbase.de/2023-09...test/#abschnitt_elektronische_stoergeraeusche
Quelle CB

Von der Lautstärke her scheinen sich beide Modelle nicht viel zu nehmen, die Sapphire ist minimal leiser, dafür kühlt die Asus besser:

Auch die werksseitige Übertaktung ist identisch:

Auch im CB-test haben beide Karten gleich gut abgeschnitten:

Von daher kann man sich wohl wirklich am Preis orientieren, der ist bei der Sapphire ein klein wenig günstiger

Ich selbst habe übrigens eine Sapphire RTX 6800 XT Nitro+ und bin bisher zufireden, es gab keine Probleme weder mit der Karte selbst noch dem Treiber oder anderer Software. "Spulenfiepen" hat sie (wie die meisten aktuellen GraKa mehr oder weniger), hält sich aber in Grenzen .

LG N.

BarBaro

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 30, 2018
120
13
@Nobbi56 Hallo Mein Freund :D

habe alles neu GPU Netzteil Bloß keine CPU bin AM Überlegen Neues Board zu holen bisschen zukunftssicher machen so AM4 oder doch schon AM5? Der Zeit habe ich ja MSI MPG B550 Gaming Plus und der weiß nicht, ob das noch ausreicht.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.376
2.268
Hallo,

also das B 550 Board kannst du ja noch mit dem Ryzen 7 5800 X3D aufrüsten (ggf. mit BIOS update), der immer noch eine der schnellsten "Gaming-CPUs" ist. (etwa so schnell wie der neue Ryzen 7 7700X!). Zu AM 5 würde ich nur bei einem kompletten Neu-/Erstkauf raten oder wenn das System so alt ist, dass eine Nachrüstung nicht mehr möglich ist.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: BarBaro

BarBaro

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 30, 2018
120
13
Meinste das Reicht ? Oder doch anderes mainbaord + besseren cpu ? :D

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.032
11.691
ein am5 unterbau kostet um die ~500€ (b650+ryzen 7500f+~32gb ram), größere dann eher richtung 750€
und da bietet sich bei dir der 5800x3d für seine 300€ wirklich an, da du ja eh schon ein board da hast

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56