Pc Upgrade :)

BarBaro

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 30, 2018
120
13
Guten Tag, ich möchte mein PC Upgrade Aber weiß jetzt nicht genau was So sinnvoll wäre bin gerne für Tipps Dankbar
Habe derzeit ein MSI MPG B550Gaming Plus Main Board da drauf den AMD Ryzen 7 3800x mit Box kühler (habe gehört der soll nicht so gut sein) :D

Als Grafikkarte benutze ich die Palit RTX2070 8 GB DDR6 dazu die Corsair Vengeance RGB Pro 32 GB (2 × 16) DDR4 3600MHz

Wenn Ihr Tipps habt, was ich als nächstes Upgraden könnte, gebt gerne Bescheid Will Auch neuere Spiele IN Zukunft auf hohe Auslösung spielen können vielen Dank.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.376
2.268
Hallo,

also grundsätzlich sollte man nur über ein upgrade nachdenken, wenn die Leistung des PCs für die eigenen Anforderungen nicht mehr ausreicht. Denn warum sinnlos Geld ausgeben?

Daher müsstest du zunächst mal mitteilen, wo genau du das Gefühl hast, dass der PC zu schwach ist. Ich könnte es mir jetzt einfach machen und dir ein CPU-Upgrade auf den immer noch sehr schnellen Ryzen 7 5800 X3D empfehlen, aber am Ende würde dir das vielleicht gar nicht helfen, wenn es sich herausstellen soltle, dass es vor allem die RTX 2070 ist, die den "Flaschenhals" bildet.

Daher die Frage: bei welchen Spielen/Programmen wünschst du dir mehr Performance und wenn es um Spiele geht: welches Genre (Action, Shooter, MMORPG, Strategie, Simulationen...) und in welcher Bildschirmauflösung (Full HD, WQHD, UHD/4K) zockst du?

Es könnte gut sein, dass die 8 GB VRAM deiner Graka der "Knackpunkt" sind, obwohl ansonsten die Rohleistung der RTX 2070 immer noch für die allermeisten Games zumindest auf Full HD ausreichen sollte. Inn diesem Fall wäre ein upgrade auf eine AMD RX 6750 XT mit 12 GB VRAM (um 300 €) oder, wenn möglich, eine RX 6800 /XT mit 16 GB VRAM (um 500 €) sinnvoll,, wobei dann allerdings in bestimmten Games der 3800 X die "Engstelle" sein könnte, zumindest in Full HD. Wie gesagt, es hängt immer stark davon ab, was mit dem PC angestellt wird (naja , es sei denn, man hat ne RTX 4090 und nen i9-13900 K im Kasten, dann isses wurscht.....:ROFLMAO:.)

LG N.

BarBaro

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 30, 2018
120
13
warum ist das Ryzen 7 5800 X3D am schnellsten ist der 3800x nicht besser weil er mehr ghz hat oder ist das eigentlich egal?
Doppelpost zusammengeführt:

warum ist das Ryzen 7 5800 X3D am schnellsten ist der 3800x nicht besser weil er mehr ghz hat oder ist das eigentlich egal?
und mit welchem kühler dann ? :) und denke werde mir noch die Rx 6750 xt holen :)

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.376
2.268

Zum Einen verfügt der 5800 X3D bereits über die leistungsstärkeren Zen 3-Kerne, der 3800 X basiert noch auf der älteren Zen 2-Architektur Gerade Zen 3 war gegenüber Zen 2 ein großer Fortschritt und erstmals konnte AMD Ryzen auch bei Spielen auf Intel Core aufschließen.

Zum Andern liegt die Überlegenheit des 5800 X3D bei (den meisten) Spielen an dem zusätzlichen Level 3-Cache in der CPU (96 MB anstatt 32 MB beim Basis 5800 X), der es den CPU Kernen ermöglicht, weniger Daten an den RAM auszulagern und sie vielmehr in den L3-Cache zu packen. Der RAM ist im Vergleich zum L3-Cache der cPU sehr viel langsamer und durch den größeren Cache kann die CPU schneller Daten lesen und schreiben, was insgesamt bei Cache-sensitiven Anwendungen die CPU-Leistung . Und zu diesen Anwendungen gehören eben die meisten Games.

Aber sieh' selbst: https://www.computerbase.de/2022-04...bschnitt_spielebenchmarks_in_720p_fhd_und_uhd

Der 5800X3D nutzt den gleichen Sockel wie der 3800 X, d. h. es passen auch alel Kühler., Welcher Kühler ist denn derzeit verbaut?

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: BarBaro

BarBaro

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 30, 2018
120
13
Ach okay dank dir

Verbaut ist der Kühler der Bei dem 3800x dabei war

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.376
2.268
Okay, der ist eher "low-tech". Reicht aus, hat aber kaum Reserven.

Der 5800 X3D wurde zwar im Test nicht heißer als der 3800 X (bedingt durch bessere Effizienz von Zen 3 gegenüber Zen 2), kam aber dennoch bei Volllast auf gut 90°C, deshalb würde ich dann schon einen stärkeren Custom-Kühler empfehlen wie z. B. den https://geizhals.de/endorfy-fortis-5-argb-ey3a010-a2849300.html?hloc=at&hloc=de

Was hast du für ein Gehäuse (wg. der Kühlerhöhe)?

LG N.

• Gefällt mir!

BarBaro

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 30, 2018
120
13
Also Welchen ? den

ENDORFY Fortis 5 ARGB ? oder doch lieber nen anderen ?​

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.376
2.268
Es gibt halt mehrere Kühler, die passend und geeignet wären, der Fortis 5 ARGB, wäre aber r. E. eine gute Wahl.

LG N.

• Gefällt mir!

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
  • Gefällt mir!

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.376
2.268
Speziell zu dieser SE-Version habe ich keine Tests gefunden aber der ganz ähnliche "non SE"

hat in mehreren Tests kühlungstechnisch sehr gut abgeschnitten.

Könnte lediglich sein, dass er wg. der 2 Lüfter bei höherer CPU-Belastung etwas lauter wird.

LG N.

Zuletzt bearbeitet:

BarBaro

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 30, 2018
120
13
Habe mir jetzt den Fortis 5 Bestellt <3
Besten Dank Nobbi für die Hilfe und deine zeit Kuss <3

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.376
2.268
Alles klar.(y)

Aber wenn du auf den Ryzen 5800 X3D wechseln solltest, könnte es sein, dass du das BIOS deines Mainboards aktualisiernen musst, damit diese CPU erkannt und richtig unterstützt wird. Solltest du dazu Fragen haben, einfach wieder hier melden!:)

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: ThatsRight

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Mir war gar nicht aufgefallen das der das SE im Namen hat.^^
Ich denke mal ist wie bei Windows 98 SE Secound Edition mit gemeint.
Also eher ne Verbesserung zum non SE denke ich mal.

Aber egal der Fortis ist ja schließlich auch gut. ;-)

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.376
2.268
Könnte auch "Special Edition" heißen. :p

Aber wo genau die Unterschiede liegen (abgesehen von den 20 g Gewicht und der Lackierung), ist mir nicht ganz klar...:oops:

(TR hat sich ja neu erfunden. Ehemals waren die bekannt und geschätzt als Hersteller sehr hochwertiger und leistungsstarker, aber auch teurer Kühler, dann waren sie eine Zeitlang von der Bildfläche verschwunden und jetzt haben sie ein Comeback mit eher attraktiven P/L-Modellen -> also früher mehr Noctua, jetzt mehr Arctic sozusagen...:p

Und der Vertrieb wird wohl neuerdings exklusiv über Amazon abgewickelt.,)

LG N.

• Haha!
Reactions: Zaradur

BarBaro

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 30, 2018
120
13
Alles klar.(y)

Aber wenn du auf den Ryzen 5800 X3D wechseln solltest, könnte es sein, dass du das BIOS deines Mainboards aktualisiernen musst, damit diese CPU erkannt und richtig unterstützt wird. Solltest du dazu Fragen haben, einfach wieder hier melden!:)

LG N.
Danke Habe ein Msi Board Und gibt ja MSI Live Update 6 damit schafft es ja jeder :D

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.376
2.268
Hallo,

ja aber eigentlich sollte man das BIOS nicht unter Windows aktualisieren, weil wenn Win mitten im update Prozess abstürzt oder die I-Net-Verbindung abreißt, könnte dein Tag versaut sein...:rolleyes:😫

Sicherer ist es immer, das BIOS direkt über das entsprechende Menü im BIOS eelbst und mittels USB-Stick zu aktualisieren. Mit dieser Anleitung sollte auch das kein Hexenwerk sein: https://de.msi.com/support/technical_details/MB_BIOS_Update

Aber wie gesagt, gerne hier wieder melden, wenn du soweit bist oder dazu noch Franen haben solltest (y).

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: Zaradur