PC startet im "exit flash mode"

Charlie

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 5, 2019
21
12
Wenn ich pc starte steht da exit flash Mode , dann kommt schwarzes Bild und ich kann absolut nichts machen . HILFE DRINGEND GESUCHT

• Gefällt mir!
Reactions: LokiXgamer222

Charlie

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 5, 2019
21
12
beantworte erstmal diese fragen:

hast du den pc gerade erst zusammengebaut?
hast du ein bios-update gemacht?
hast du das bios schon resettet?

ich habe ihn diesen Freitag zusammengebaut
nein ich habe ein msi b450 gaming pro carbon mit einem 2600 also war kein update von Noten und ich komme nicht mehr in das bios also kann ich es auch nicht resetten

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Charlie

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 5, 2019
21
12
Hat es schonmal funktiniert?
ALSO AM ANFANG STAND DA REBOOT ............OR PRESS A KEY , habe das dann auf Google gesucht und bin dann auf ein Ergebnis gekommen dass ich eine Taste (bei mir f5 +crtl oder delete spam soll) dann bin ich irgendwie in das flash bios gekommen welches mir gesagt hast dass kein usb ermittelt werden kann. danch gelang ich über ein video das mir sagte wie ich Windows 10 von usb auf meinen pc bekomme im video musste ich dann das bios beenden. Dann habe ich nach einiger zeit ,weil sich nach 40 min immer noch nichts getan hatte den pc neugestartet f5+crtl gespammt bin dann in das flash menuu gekommen un da stand dass kein usb erkannt wird habe dann exit flash gedrückt un am dann war alles schwarz . Der pc Läuft aber der Bildschirm zeigt nichts an.

Soll ich einen pc-fachmann rufen oder was soll ich jetzt tun

KlSchlitzohr

Stammgast II
Nov 27, 2018
489
455
PC fachman rufen ist erstmal keine gute idee da gibt es zu viele "scammer".

Wenn du den PC anmachst du entf spammst passiert dann was?

Wir werden jetzt erstmal schauen ob wir das in dem thread geklärt bekommen, wir helfen hier alle gerne.

Nachtmahr

Stammgast III
Jan 18, 2019
647
563
zeigt der bildschirm wirklich nichts an, oder leuchtet oben links ein kleiner balken? klingt für mich so, als wäre kein betriebssystem installiert und wo nichts ist kann nichts geladen werden. bios reset kann erstmal nicht schaden (nicht im laufenden betrieb!), sollte windows wirklich nicht installiert sein dann mach das bitte! (usb mit windows 10 installation reinstecken, im bios den stick als boot-medium auswählen und die installation starten)

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
ALSO AM ANFANG STAND DA REBOOT ............OR PRESS A KEY ,

Definitiv kein Windows installiert hier wird nämlich nach dem boot device gefragt.

habe das dann auf Google gesucht und bin dann auf ein Ergebnis gekommen dass ich eine Taste (bei mir f5 +crtl oder delete spam soll)

Okay wie zur Hölle bist du auf die Google Seite gekommen?? Ich kenne die Tastenkombination nicht Mal....
No boot device detected gibt doch eindeutige Hinweise was zu tun ist auch bei Google.

Genau wegen solchen Threads stimme ich nie der Meinung zu, dass jeder Anfänger seinen eigenen PC bauen sollte......

Jeder fängt mal klein an. Hier ist einer optimistisch an die Sache ran gegangen und ist dann schnell Hecktisch geworden. Dass kann passieren wird es ihm aber kein 2tes Mal.

Sooo jetzt zur Lösung deines Problems.

1. Entferne das Stromkabel vom PC.

2.nimm das Handbuch des Mainboards zur hand und suche den Punkt BIOS reset oder Cmos reset.

3. Lies dir das ganze genau durch.

4. Atme tief durch bleib ruhig bei der Sache alles wird gut.

5. Führe jetzt jeden Schritt wie in der Anleitung beschrieben durch.
(Jumper setzen, warten, Jumper wieder zurück)

6.Klemme deinen Rechner wenn alles fertig ist wieder an den Strom an.

7. Wenn du den Rechner jetzt neu startest müsste der Fehler den du vorher hattest nach einiger Zeit wieder auftauchen.

8. Wenn du den Rechner jetzt neu startest und Entf. Drückst während er startet müsstest du in die BIOS Oberfläche kommen.

9. Wenn das der Fall ist melde dich nochmal dann führen wir dich durch den Rest.
Wenn das nicht der Fall ist melde dich wir helfen dir dann trotzdem:)

Charlie

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 5, 2019
21
12
zeigt der bildschirm wirklich nichts an, oder leuchtet oben links ein kleiner balken? klingt für mich so, als wäre kein betriebssystem installiert und wo nichts ist kann nichts geladen werden. bios reset kann erstmal nicht schaden (nicht im laufenden betrieb!), sollte windows wirklich nicht installiert sein dann mach das bitte! (usb mit windows 10 installation reinstecken, im bios den stick als boot-medium auswählen und die installation starten)
Ich have keinen kleinen weißen balken oben links es steht nur für 5 sec da: exit flash mode dann komplett schwarz aber der monitor is noch an
Doppelpost zusammengeführt:

Definitiv kein Windows installiert hier wird nämlich nach dem boot device gefragt.

Okay wie zur Hölle bist du auf die Google Seite gekommen?? Ich kenne die Tastenkombination nicht Mal....
No boot device detected gibt doch eindeutige Hinweise was zu tun ist auch bei Google.

Jeder fängt mal klein an. Hier ist einer optimistisch an die Sache ran gegangen und ist dann schnell Hecktisch geworden. Dass kann passieren wird es ihm aber kein 2tes Mal.

Sooo jetzt zur Lösung deines Problems.

1. Entferne das Stromkabel vom PC.

2.nimm das Handbuch des Mainboards zur hand und suche den Punkt BIOS reset oder Cmos reset.

6.Klemme deinen Rechner wenn alles fertig ist wieder an den Strom an.

7. Wenn du den Rechner jetzt neu startest müsste der Fehler den du vorher hattest nach einiger Zeit wieder auftauchen.

8. Wenn du den Rechner jetzt neu startest und Entf. Drückst während er startet müsstest du in die BIOS Oberfläche kommen.

9. Wenn das der Fall ist melde dich nochmal dann führen wir dich durch den Rest.
Wenn das nicht der Fall ist melde dich wir helfen dir dann trotzdem:)
DANKE für die hilfe werde mich womöglich erst mittwochh oder so bei dir melden ob es funktioniert hat

Ich have keinen kleinen weißen balken oben links es steht nur für 5 sec da: exit flash mode dann komplett schwarz aber der monitor is noch an

DANKE für die hilfe werde mich womöglich erst mittwochh oder so bei dir melden ob es funktioniert hat

Was ist denn ein Jumper ist der beim mainboard paket drinne oder ist er der selbst am mainboard (sorry wenn das nun ein Grundwissen ist aber och weiß es halt nicht)

Zuletzt bearbeitet:

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Was ist denn ein Jumper ist der beim mainboard paket drinne oder ist er der selbst am mainboard (sorry wenn das nun ein Grundwissen ist aber och weiß es halt nicht)

Halte dich an das was ich dir geschrieben habe dann findest du den Jumper spätestens nachdem du dir die Anleitung zum cmos Rest durchgelesen hast von selber :)

Wenn du irgendwelche Fragen hast du dir nicht ganz sicher bist oder was auch immer frag lieber einmal mehr als einmal zu wenig.
Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo man es nachlesen kann.
In diesem Fall hier bei uns:)

Slayder

Stammgast II
Feb 8, 2019
271
187
Kommt immer darauf an, was du für ein Mainboard besitzt. Der Jumper ist eine Steckbrücke, die einige Stifte auf dem Mainboard miteinander verbindet/überbrückt. Der Cmosclear auf dem Mainboard hat manchmal 2 manchmal 3 Pins.

Was für ein Mainboard hast du denn verbaut?

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Er hat ein MSI b450 gaming pro Carbon.
Der cmosclear hat 3 pins...
Ist aber auch völlig egal jetzt.. weil er Neuling ist, ist das evtl einfach Overinput!
Er soll sich erstmal auf eine Sache konzentrieren und das was ich ihm geschrieben habe Schritt für Schritt durchgehen.
Alles andere ist nur verwirrend für ihn!

Charlie

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 5, 2019
21
12
Ist aber auch völlig egal jetzt.. weil er Neuling ist, ist das evtl einfach Overinput!
Er soll sich erstmal auf eine Sache konzentrieren und das was ich ihm geschrieben habe Schritt für Schritt durchgehen.
Was bewirk
Ist dieser prozess riskant ? Was bewirkt er? ( nur zum allgemeinwissen)

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Das wirst du sehen wenn du die Schritte die ich dir geschrieben habe durch gehst:)
Es wird nämlich bei:

Behandelt das Thema.
Aber wenn du es genau wissen willst.
Der Jumper auf den cmosclear Pins ist zum Zurücksetzen des Mainboards auf Werkseinstellungen.

Da hier irgendwie was schief gelaufen ist.
Sollten wir also die Werkseinstellungen nutzen um dann zielführend deinen Rechner ans laufen zu bringen so wie du es dir vorstellst.
Deswegen die Anleitung die ich dir gegeben habe.
Da das ganze mit dem reset aber nicht pauschalisiert werden kann, einige Boards mehrere verschiedene Jumper haben bzw. Dieser nicht immer einfach zu finden ist und das Vorgehen bei einigen Boards doch Recht verschiedenen ist rate ich immer es genau so zu machen wie der Hersteller es in der Anleitung beschreibt.
In den meisten Fällen ist das Verfahren aber:
System stromlos machen.
Jumper umsetzen
5sec warten
Evtl einschaltknopf einige Male drücken.
Jumper wieder umsetzen.
Rechner wieder anklemmen.
Aber das variert halt teilweise.
Vorallem die Position des Jumpers :)

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Hecktik... Hecktik ist dein fein bei allen Sachen... Mach es mit ruhe..
Deswegen ließ dir erst das Kapitel der Anleitung durch komplett... Weil meist am Ende die Warnhinweise kommen...
Danach guckst du dir das ganze an und gehst die Anleitung Schritt für Schritt durch um zu verstehen was du zu tun hast.
Und dann gehst du Schritt für Schritt so vor wie die Anleitung es dir sagt.

Wichtig ist:
System muss stromlos sein.
Das System darf nicht mit Jumper auf cmosclear Stellung gestartet werden...
Sprich Strom erst wieder dran wenn der Jumper wieder da ist wo er vorher säß.
Sonnst ist das eigentlich bei Leuten wie mir die zb hobbymäßig übertakten und co ein normaler Eingriff um das System wieder zum Leben zu erwecken.
Kommt bei einem zickigen prozessor oder Arbeitsspeicher bei mir bestimmt 5 Mal am Tag vor :)
Also gehe ich von geringer gefähr aus.
Es soll aber auch Menschen geben die es schaffen in einer Kaffetasse zu ertrinken.