PC langsam trotz guter Hardware

Denniss0803

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 1, 2022
27
1
Im Video ist er fast immer 1950 mhz aber es ist ja auch eine MSI Karte. Ich würde jetzt zum Grafikkarten Bios Update tendieren.
Wie geht ein Grafikkarten Bios Update?
Doppelpost zusammengeführt:

Eine Frage, da ich meine Grafikkarte neu gekauft habe, könnte ich Sie ja noch zurück schicken, besser gesagt umtauschen. Wäre das Sinnig? oder liegt das Problem wo anders?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.550
das sind wir ja am herausfinden woran es liegt
mach mal ein komplettes video via shadowplay von dem test und lade den auf youtube hoch und schick den link
lass dir alles mögliche anzeigen, sprich cpu auslastung, cpu verbrauch, bei der gpu das selbe und schick dann auch den link zum 3d mark ergebnis

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Ohhhh da fällt mir was ein. Wie ist die Auslastung der Graka wenn nix offen ist ausser der Taskmanager?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Zu groß?

Was ist mit der Auslastung der Grafikkarte wenn nix weiter läuft als der Taskmanager? PC muss online sein.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Ich hab mal mir andere Videos angeschaut, dort ist immer die Graka zu 99-100% ausgelastet, der Cpu schwankt bei 20-40%

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Gute Frage. Warten wir auf das Statement des Profis

Zwei Lösungsansätze die in anderen Foren was brachten. 1. deinstallier deinen Chipsatztreiber des Mainboards mit dem Deinstaller von AMD und mach dir den neusten vom Boardhersteller drauf.
2. hast du vsync aktiv? Oder Free/GSync?

Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.550
siewht alles richtig auch, nur die auslastung schwankt stark wobei das eigentlich nicht der fall sein sollte,
geh mal in den msi afterburner und setz das power limit nach ganz rechts

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.550
das kann gut sein, weil im video sieht man gut wie das hoch und runter geht was auslastung angeht, das sollte eigentlich immer bei 95%+ sein

Denniss0803

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 1, 2022
27
1

pachurjoseph7

Stammgast III
Mrz 27, 2022
882
346
Bin zwar nicht vom Fach, aber kann ja wohl kaum sein, dass der Energiesparplan so krassen Einfluss auf die Performance haben soll. Habe persönlich auf Ausgeglichen gestellt und bekomme mehr oder weniger in Benchmarks auch die Scores welche die Hardware haben soll und in Spielen auch die FPS die ich haben sollte. Kann ich mir echt nicht vorstellen, dass das an der Energieverwaltung liegen soll :)

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.550
kann ich mir irgendwie nicht vorstellen da dies zumindest im benchmark alles voreingestellt ist,
könnte man mal in den monitorsettings schauen oder mal bei einem freund testen, aber da sollte es keinen unterschied geben