Für die Treiberproblematik ist es egal welcher Hersteller da aktuell scheinbar der Fehler Softwareseitig ist (ich hatte Probleme mit ner Sapphire Karte).
Wad ich weiß Amd hat die Fehler inzwischen offen addressiert und arbeitet mit Hochdruck dran sie zu beheben, manches ist schon behoben.
Ob es sich lohnt die Zeit auszusitzen muss jeder selbst entscheiden, nur da es der Treiber ist der wohl in Konflikt mit diversen anderen Softwares kommt ist nach meinem Kenntnisstand egal welcher Hersteller da der Treiber von Amd kommt.
Edit: Nochmal zum eigentlichen Thread jeh nach Programm ist die 5700xt übrigens ne Tolle Karte für 3D Anwendungen und Videobearbeitung und sticht da teilweise ne 2080ti aus.
Offiziell unterstützt ist nur 3200mhz ram alles andere ist oc Erfahrungsgemäß läuft aber 3600mhz in fast allen Fällen stabil.
Für Renderarbeiten hätte ich zum Beispiel lieber mehr Ram als 16gb und wenns dann etwas langsamerer is oki.
Ebenso ist der 12Kerner toll und rendert gut, ich würde ihn aber nicht zwangsweise als beste Investition bezeichnen oder dergleichen,
denn für den Einstieg reicht der 3700x auch locker und bis man gut darin is, naja gibts eh viel bessere Hardware.