Monster Gaming PC

Cuby

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 29, 2022
136
7
Hi,

mein nächstes Projekt soll ein Monster Gaming PC werden, bei dem der Preis eigentlich nur die "2te Rolle" spielt.
Er braucht eine hohe Rechenleistung und Grafikleistung.
Angelehnt an den HWD 2500€ PC, habe ich mal eine Geizhals Wunschliste zusammen gestellt und wollte mal wissen was Ihr dazu sagt und ob Ihr Verbesserungsvorschläge oder geile Ideen hättet.

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? 3000€-4000€
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? Nur PC
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? Nein

Einsatzzweck

- Was möchtest du mit dem PC genau machen? Anspruchsvoll zocken evtl Streamen
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? Alles! Viel Stellaris
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? Ultra mind. 144 FPS
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? 144Hz 2K
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? Nüscht besonderes

Besondere Anforderungen

- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut? Leise mit gutem Airflow
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? Maximal Größe (HxBxT) 50x25x60
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? Ich werde den PC selbst zusammen bauen
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? Mind. 2TB + 256GB für Betriebssystem

So jetzt aber

Danke schonmal im Voraus

Cuby 🤘

Zuletzt bearbeitet:

Cuby

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 29, 2022
136
7
Danke schonmal.

Worauf muss ich achten wenn ich wirklich auf DDR5 gehe? Rentiert sich das überhaupt wenn ich auf Intel Alder Lake setze?
Doppelpost zusammengeführt:

Im Gaming is doch der Unterschied nur minimal... is das den Aufpreis wert?

Zuletzt bearbeitet:
Feb 10, 2022
1.916
572
Danke schonmal.

Worauf muss ich achten wenn ich wirklich auf DDR5 gehe? Rentiert sich das überhaupt wenn ich auf Intel Alder Lake setze?

Im Gaming is doch der Unterschied nur minimal... is das den Aufpreis wert?
Es rentiert sich schon.. außerdem muss Mann bei AMD bald auch DDR 5 nehmen.
...

Cuby

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 29, 2022
136
7
Es rentiert sich schon.. außerdem muss Mann bei AMD bald auch DDR 5 nehmen.
...
AMD kommt sowieso nicht rein, weder CPU noch GPU... ich bin mir halt sehr unsicher ob DDR 5 nötig is, da fast in allen Videos oder Blogs oder was weiß ich was gesagt wird, dass es rein fürs Gaming nicht nötig ist und die Top DDR 4 noch locker die nächsten Jahre reichen.

Feb 10, 2022
1.916
572
AMD kommt sowieso nicht rein, weder CPU noch GPU... ich bin mir halt sehr unsicher ob DDR 5 nötig is, da fast in allen Videos oder Blogs oder was weiß ich was gesagt wird, dass es rein fürs Gaming nicht nötig ist und die Top DDR 4 noch locker die nächsten Jahre reichen.
Naja... Man kriegt fast keine High end Boards ohne ddr5... Vlt währe ja für dich Ddr5 auch ne Option... Und beim Nächsten Upgrade kannst du den Ddr5 übernehmen und somit Geld sparen...

Amat3ur

Stammgast III
Jun 12, 2022
738
131

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578

Amat3ur

Stammgast III
Jun 12, 2022
738
131
Bitte beantworte erstmal das @Cuby :

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

Vielen Dank!

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Cuby

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 29, 2022
136
7
Ja gerne gleich mir Erklärung, ich bin noch für alles offen :D
Habe noch nichts festgelegt, war nur mal so ne Überlegung die ich eben hatte, an den HWD 2500€ PC angelehnt.
Achja und gleichzeitig noch, welche ist die beste, also kühlste und leiseste RTX3090?

Amat3ur

Stammgast III
Jun 12, 2022
738
131
Luftgekühlt entweder die in meiner Konfi integrierte MSI Suprim X und es gibt noch die Gigabyte, die kostet allerdings vielllll mehr:
Wassergekühlte Karten sind dann natürlich nochmal etwas kühler, ob das Sinn macht ich weiss ja nicht

Cuby

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 29, 2022
136
7
Luftgekühlt entweder die in meiner Konfi integrierte MSI Suprim X und es gibt noch die Gigabyte, die kostet allerdings vielllll mehr:
Wassergekühlte Karten sind dann natürlich nochmal etwas kühler, ob das Sinn macht ich weiss ja nicht

Wollte nur ne normale AIO verbauen

Amat3ur

Stammgast III
Jun 12, 2022
738
131
Hab die Strix nun in die Konfi gemacht

SSD:
Genommen da Samsung gute Chips verbaut, sie liefert gute und Passende Schreibe- und Leseraten für deinen Einsatzbereich (3500MB/s)
CPU:
Da du keine Videos schneidest bzw. Keine Programme wie Adobe nutzt ist der 12700KF absolut ausreichend für Gaming (Info: Ab dem 20 Oktober gibt es bei Caseking schon den 13700KF zu kaufen, allerdings habe ich ihn noch nicht in die Konfi gemacht da nicht nicht bekannt ist wie gut die 13te Generation überhaupt ist, falls du allerdings wartest und es sich lohnt kannst du dann statt dem 12700KF einen 13700KF kaufen)
Er bietet die Optimale Performance für Gaming, mehr ist Overkill
Wasserkühlung:
Es sind die Lüfter die ich bereits in der Konfi drinnen habe vorgebaut, sie bietet eine Wunderschöne RGB Beleuchtung und hat Typisch Lianli eine tolle Qualität
Part 2 kommt gleich

RAM:
Da du offenbar das Budget hast (Es ist nicht gering sagen wir es Mal so XD) habe ich sehr teuren, allerdings aber auch sehr guten RAM von Corsair verbaut. Beim Dominator Platinum verbaut Corsair sehr hochwertige Chips. Herausstechen tut er vorallem wegen den verbauten "Capellix LED's". Kräftig und Wunderschön.
MB:
Nicht zu teuer allerdings auch nicht günstig, bietet DDR4 RAM da du richtig erkannt hast das DDR5 für dich nicht nötig ist, die Spannungswandler reichen für einen 12700KF, die Externen Anschlüsse bringen eine hohe Vielfalt
Netzteil:
Bei solchen Systemen ziehen Komponenten natürlich viel Strom. Das Netzteil von Corsair ist hochwertig, hatte alle wichtigen Schutzschaltungen und was ich persönlich sehr toll finde, die mitgelieferten Kabel sind schon gesleevt
Part 3 gleich

Case: Lianli hat beim O11 Dynamic EVO ein Meisterwerk auf den Markt gebracht, ein Panorama Case, mit keinem schlechten Airflow, viele Lüfterplätze und viele Modding Möglichkeiten
Grafikkarte:
Kommen wir schließlich zu dieser Schlüsselkomponente, jetzt stellt sich die wahrscheinlich die Frage "Wieso keine RTX 3080 Ti, der Leistungsunterschied zwischen den Karten beträgt nur ca 5%, tja allerdings hat die 3090 24GB Vram, das ist sehr wichtig da Spiele in den letzten Jahren immer mehr den Trend aufweisen immer und immer mehr Vram zu brauchen, falls du wissen willst was passiert wenn der Vram voll ist verlinke ich dir ein Video von Kreativecke und sage dir wann er beginnt darüber zu reden

Bis Minute 5:30 vorspulen

Hoffe du kommst nicht durcheinander

Zuletzt bearbeitet: