Monster Gaming PC

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
Weil er streamen will
dann les nochmal was ich geschrieben hab, als ob wenn du das budget hast einfach 700€ so in den sand setz nur um ne asus strix zu bekommen
Daher auch das Asus Board...
Mein Vorschlag nochmal überarbeitet mit besseren Mainboard sowie Lüftern....

Was sagst du dazu @Cuby

Anhang anzeigen 29356
das gleiche gilt auch für dich, einfach 1800€ mehr nur für ne weiße karte, ihr spinnt doch vollkommen

edit:

hier hab ich mal sowohl amd als auch intel und nvidia reingepackt, das case passt ebenfalls rein, rgb find ich unnötig hab ich aber jetzt mal beim ram hinzugefügt, cpu kühlung müsste man dann noch schauen, muss jetzt leider arbeiten ^^

Zuletzt bearbeitet:

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Hi,

mein nächstes Projekt soll ein Monster Gaming PC werden, bei dem der Preis eigentlich nur die "2te Rolle" spielt.
Er braucht eine hohe Rechenleistung und Grafikleistung.
Angelehnt an den HWD 2500€ PC, habe ich mal eine Geizhals Wunschliste zusammen gestellt und wollte mal wissen was Ihr dazu sagt und ob Ihr Verbesserungsvorschläge oder geile Ideen hättet.

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? 3000€-4000€
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? Nur PC
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? Nein

Einsatzzweck

- Was möchtest du mit dem PC genau machen? Anspruchsvoll zocken evtl Streamen
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? Alles! Viel Stellaris
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? Ultra mind. 144 FPS
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? 144Hz 2K
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? Nüscht besonderes

Besondere Anforderungen

- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut? Leise mit gutem Airflow
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? Maximal Größe (HxBxT) 50x25x60
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? Ich werde den PC selbst zusammen bauen
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? Mind. 2TB + 256GB für Betriebssystem

So jetzt aber

Danke schonmal im Voraus

Cuby 🤘
Grüße dich @Cuby

Deine Konfiguration kann man noch etwas optimieren werde dir auch erklären warum.

CPU:
12900kf ist unnötig für dich der Grund ist folgender du möchtest in WQHD Spielen somit wird die GPU zum limitierenden Faktor nicht die CPU .
Diese CPU nur für Gaming zu verwenden ist Verschwendung von Performance zu dem hat ein 12900kf im Vergleich zu einem 12600kf grade mal 2-7 FPS mehr je nach Game in WQHD (2K) das entspricht 1-4% mehr Gaming Leistung für 300€ Aufpreis nicht zu empfehlen.

GPU:
Bei der 3090 verhält es sich ähnlich wie bei dem 12900kf denn es sind je nach dem in Vergleich zu einer 3080ti 4-6% mehr Leistung für einen Aufpreis von minimum 100€+ dazu hoher Stromverbrauch.

Ram:
64GB sind übertrieben und unnötig wenn du nur Gaming betreiben möchtest selbst für Streaming braucht man es nicht im Editing Bereich sieht es da schon anders aus.
32GB reichen vollkommen hier würde ich auch 2x16GB nehmen statt 4x8GB da es immer noch vorkommen kann das bei vollbestückung Probleme auftreten.

Netzteil:
1000W sind schon ok für diese Konfiguration jedoch rate ich dir von den MSI ab hatte es jetzt schon ein paar mal verbaut und immer gab es nach einiger Zeit Probleme zb Lüfter waren zu laut oder ein gewisses Surren war vorhanden eins war sogar nach kurzer Zeit defekt.
Hier empfehle ich dir.
1.Auf Multi Rail statt auf Single Rail zu gehen wegen der besseren Last Verteilung auf mehreren 12V Schienen.
2.Einen Hersteller zu nehmen der mit Netzteilen schon lange auf den Markt ist zb Be Quiet, Enermax, Bitfenix

Der Rest von deiner Konfiguration ist ok und kann ich auch empfehlen.

Nun kommen wir mal zu meinen Vorschlag für dich 3000-4000€ für nur ein Gaming System auszugeben ist unnötig und Verschwendung in der Regel reichen da 2500€ maximal aus für dein Vorhaben.

CPU ist der 12600k der vollkommen ausreichend ist für dein Vorhaben warum K da er nochmal 2-4FPS in WQHD mehr rausholt je nach Game .

Kühler die 280mm werden oben im Deckel verbaut und keine Angst sie passt in das Gehäuse habe die Komponenten so gewählt das sie weder mit dem RAM noch mit den Kühlkörpern des Mainboards kollidieren.
Schon oft so konfiguriert und gebaut

Ram sind 32GB 3600Mhz cl16 DDR4 warum kein DDR5 da es für Gaming nicht relevant ist dazu zu kostspielig und nur im Editing Bereich aktuell besser aufgehoben ist durch Quad Channel was ein großer Vorteil ist gegenüber Dual Channel.

Mainboard gute Kühlleistung ein sehr gutes Phasendesign und gute Mosfet's genügend Ausstattung ist auch vorhanden.

Massenspeicher ist eine 2TB NVMe die P5 habe ich schon sehr oft verbaut sehr gute lese und Schreibraten vollkommen ausreichend für deinen Anwendungsbereich.

Grafikkarte ist eine 3080ti vollkommen ausreichend für dein Vorhaben.
Dieses Costum Design ist sehr Geräusch arm und auch kühl mit genügend Leistung für WQHD .

Für die Optik habe ich eine der besten Vertical GPU Holder mit PCIe 4.0 Riser Kabel hinzugefügt.

Dazu um alles stimmig zu machen habe ich noch ein passendes Kabel Extension's Kit mit allen nötigen Kabeln in einer passenden Farbe hinzufügt.

Das Gehäuse ist das 500FX was eine gute Verarbeitungs Qualität hat Platz für alle Komponenten und einen guten Airflow besitzt.

Netzteil ist ein sehr gutes Be Quiet Straight Power Platinum 850W die 850W reichen mehr als aus denn selbst mit OC CPU+GPU zieht das system unter volllast nicht mehr als 730W somit bist du in einem guten Effizienz Bereich von 80% Auslastung was komplett im grünen Bereich ist.

Hoffe konnte dir helfen bei deiner Suche zu deinem Monster Gaming PC
Gruß Skorpion 😉

Zuletzt bearbeitet:

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.369
947
Habe alles kurz überflogen und frage dich: Warum bei solch einem Budget nicht gleich auf eine 4090 gehen? Wenn Sie zu teuer ist dann eine 4080 mit 16 gb. Der release ist in 4 tagen wenn ich mich nicht irre.

Da würde ich noch warten bei 4000 Budget

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
klar wäre möglich aber bitte schau dir mal an was das system leisten muss, 2k 144hz spielen und streamen, da reicht locker ein 2500€ system aus, da bedarfs keiner 4000 karten, man muss ja nicht alles geld immer zum fenster ausblasen ^^

• Gefällt mir!
Reactions: Race!DontPlay!

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.369
947
klar wäre möglich aber bitte schau dir mal an was das system leisten muss, 2k 144hz spielen und streamen, da reicht locker ein 2500€ system aus, da bedarfs keiner 4000 karten, man muss ja nicht alles geld immer zum fenster ausblasen ^^
Stimm ich dir vollkommen zu. Für mich sah es nur so aus als ob er das beste vom besten haben will und auch bereit ist, entsprechend auszugeben :)

Jun 12, 2020
1.594
1.191
:
Kommen wir schließlich zu dieser Schlüsselkomponente, jetzt stellt sich die wahrscheinlich die Frage "Wieso keine RTX 3080 Ti, der Leistungsunterschied zwischen den Karten beträgt nur ca 5%, tja allerdings hat die 3090 24GB Vram, das ist sehr wichtig da Spiele in den letzten Jahren immer mehr den Trend aufweisen immer und immer mehr Vram zu brauchen...
gigabyte-rtx-3090-eagle-oc-vram-8k-vs-4k_6113891.jpg

Wer nicht jenseits der 4k unterwegs sein möchte, ist mit den 10 bzw. 12GB der 3080er bestens für die kommenden Jahre gewappnet.

Die 24 GB der 3090er sind im Creator Bereich interessant, dass die 4080er über mehr Speicher verfügen, liegt an dessen schlechteren Anbindung von 256 bzw. sogar nur 192bit...

Da würde ich nicht das Augenmerk darauf legen! Da bin ich mit @Skorpion82

Zuletzt bearbeitet:

Cuby

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 29, 2022
136
7
Sorry erstmal dass ich jetzt erst schreibe, hatte gestern viel um die Ohre.
Und WOW, vielen vielen Dank euch allen das Ihr euch so eine wahnsinnige Mühe gegeben habt, Builds erstellt habt und alle Erklärungen dazu, einfach der Hammer!

Um das alles nochmal aufzuklären:
Ich habe 4000€ Budget zur Verfügung. Das Geld muss natürlich nicht komplett Sinnlos verheizt werden! Der PC soll aber doch etwas besonderes sein und sollte auch ein bisschen besser sein als er muss! Es muss nicht RGB überflutet werden, aber sollte wie gesagt schon gut aussehen und was her machen.

Ich würde schon gerne eine 3090/Ti verbauen und ich denke auch das ich auf einen I7 12700K/F setzten würde. Allerdings sind 1800€ für eine Strix schon viel Geld, was ich schon ausgeben würde, wenn es nicht wirklich komplett überflüssig ist.

Müsste ich etwas arg umstellen wenn ich auf 4k gehen würde?
Ich muss ehrlich sagen ich habe noch nie etwas mit Lian Li oder Corsiar verbaut oder Gebaut ausser mal nen Netzteil, ich bin eig so der Be Quiet!, Arctic Fanboy, aber auch für alles und neues offen :D

Danke auf jeden Fall nochmal für die ganzen Vorschläge und Hilfen <3

Grüße Cuby

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
4k da macht die sache schon mehr sinn, allerdings seh ich das nicht grade sinnvoll, da da nochmal mehr leistung abgefragt werden muss, da bleib lieber auf 2k 144hz oder 165hz, dann haste auch bei shootern wie warzone angenehme fps, was du in 4k eher weniger hast (kommt natürlich aufs spiel an und die maps etc, e sports spiele sind damit aber dennoch problemlos spielbar)
eine strix ist komplett überteuert, da kauf wie gesagt einfach die tuf 3090, oder einfach eine 6900xt, welche nochmal circa 300€ günstiger ist wie eine 3090
wenn du was neues willst und es edel aussehen soll kannst du ruhig auf die großen marken gehen, zb auch noctua oder noiseblocker im lüfterbereich, da is aber nix mit rgb ^^, schick aussehen tuts aber trotzdem

• Gefällt mir!

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Sorry erstmal dass ich jetzt erst schreibe, hatte gestern viel um die Ohre.
Und WOW, vielen vielen Dank euch allen das Ihr euch so eine wahnsinnige Mühe gegeben habt, Builds erstellt habt und alle Erklärungen dazu, einfach der Hammer!

Um das alles nochmal aufzuklären:
Ich habe 4000€ Budget zur Verfügung. Das Geld muss natürlich nicht komplett Sinnlos verheizt werden! Der PC soll aber doch etwas besonderes sein und sollte auch ein bisschen besser sein als er muss! Es muss nicht RGB überflutet werden, aber sollte wie gesagt schon gut aussehen und was her machen.

Ich würde schon gerne eine 3090/Ti verbauen und ich denke auch das ich auf einen I7 12700K/F setzten würde. Allerdings sind 1800€ für eine Strix schon viel Geld, was ich schon ausgeben würde, wenn es nicht wirklich komplett überflüssig ist.

Müsste ich etwas arg umstellen wenn ich auf 4k gehen würde?
Ich muss ehrlich sagen ich habe noch nie etwas mit Lian Li oder Corsiar verbaut oder Gebaut ausser mal nen Netzteil, ich bin eig so der Be Quiet!, Arctic Fanboy, aber auch für alles und neues offen :D

Danke auf jeden Fall nochmal für die ganzen Vorschläge und Hilfen <3

Grüße Cuby
Ok @Cuby dann hier mein letzter Vorschlag
Hier steckt mehr als genug Leistung im System.
Habe deine Wünsche auch berücksichtigt
Und natürlich auch die Maße vom Gehäuse.

Mehr Geld brauchst du wirklich nicht auszugeben 😉

• Gefällt mir!

Cuby

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 29, 2022
136
7
Hallo, nochmal eine Frage zu dem ganzen.

Ich habe mir jetzt ein System zusammen gesucht und alles soweit bestellt und endlich auch alles mehr oder weniger so bekommen, wie ich es wollte.

Hier mein Build:

Ich habe den PC noch nicht zusammen gebaut, allerdings habe ich in einem Video gesehen, dass ich mit einem CPU der 12ten Generation, das Mainboard Updaten muss und dann erst die Raptorlake CPU einbauen kann, damit das läuft... stimmt das? Wenn Ja wieso?

Danke nochmal

Grüße Cuby 🤘

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
weil kein biosflashback aufm board vorhanden ist und somit zum updaten des bios eine 12 gen cpu notwendig ist

Cuby

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 29, 2022
136
7
Also muss ich das auch wirklich so machen, bevor ich die 13700K einbaue?

Cuby

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 29, 2022
136
7
Das müsste ich aber beim Z-790 nicht machen oder dort auch?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
nein, das kam ja mit der 13 gen raus, ob das allerdings sinn macht ist fraglich da intel sicherlich einen neuen chipsatz/sockel bei der 14ten generation rausbringt und somit wär recht viel geld für kaum einen zweck ausgegeben

wie wärs mit dem?

Cuby

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 29, 2022
136
7
Ich hab schon noch ne 12700K da, aber finde es halt Unnötig kompliziert, da die CPU verbaut ist und dann extra umgebaut werden muss dafür.