Hi,
mein nächstes Projekt soll ein Monster Gaming PC werden, bei dem der Preis eigentlich nur die "2te Rolle" spielt.
Er braucht eine hohe Rechenleistung und Grafikleistung.
Angelehnt an den HWD 2500€ PC, habe ich mal eine Geizhals Wunschliste zusammen gestellt und wollte mal wissen was Ihr dazu sagt und ob Ihr Verbesserungsvorschläge oder geile Ideen hättet.
Preisvergleich und Bewertungen für PW PC
geizhals.de
Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
3000€-4000€
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
Nur PC
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
Nein
Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
Anspruchsvoll zocken evtl Streamen
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
Alles! Viel Stellaris
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
Ultra mind. 144 FPS
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
144Hz 2K
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
Nüscht besonderes
Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut?
Leise mit gutem Airflow
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
Maximal Größe (HxBxT) 50x25x60
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
Ich werde den PC selbst zusammen bauen
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
Mind. 2TB + 256GB für Betriebssystem
So jetzt aber
Danke schonmal im Voraus
Cuby
Grüße dich
@Cuby
Deine Konfiguration kann man noch etwas optimieren werde dir auch erklären warum.
CPU:
12900kf ist unnötig für dich der Grund ist folgender du möchtest in WQHD Spielen somit wird die GPU zum limitierenden Faktor nicht die CPU .
Diese CPU nur für Gaming zu verwenden ist Verschwendung von Performance zu dem hat ein 12900kf im Vergleich zu einem 12600kf grade mal 2-7 FPS mehr je nach Game in WQHD (2K) das entspricht 1-4% mehr Gaming Leistung für 300€ Aufpreis nicht zu empfehlen.
GPU:
Bei der 3090 verhält es sich ähnlich wie bei dem 12900kf denn es sind je nach dem in Vergleich zu einer 3080ti 4-6% mehr Leistung für einen Aufpreis von minimum 100€+ dazu hoher Stromverbrauch.
Ram:
64GB sind übertrieben und unnötig wenn du nur Gaming betreiben möchtest selbst für Streaming braucht man es nicht im Editing Bereich sieht es da schon anders aus.
32GB reichen vollkommen hier würde ich auch 2x16GB nehmen statt 4x8GB da es immer noch vorkommen kann das bei vollbestückung Probleme auftreten.
Netzteil:
1000W sind schon ok für diese Konfiguration jedoch rate ich dir von den MSI ab hatte es jetzt schon ein paar mal verbaut und immer gab es nach einiger Zeit Probleme zb Lüfter waren zu laut oder ein gewisses Surren war vorhanden eins war sogar nach kurzer Zeit defekt.
Hier empfehle ich dir.
1.Auf Multi Rail statt auf Single Rail zu gehen wegen der besseren Last Verteilung auf mehreren 12V Schienen.
2.Einen Hersteller zu nehmen der mit Netzteilen schon lange auf den Markt ist zb Be Quiet, Enermax, Bitfenix
Der Rest von deiner Konfiguration ist ok und kann ich auch empfehlen.
Nun kommen wir mal zu meinen Vorschlag für dich 3000-4000€ für nur ein Gaming System auszugeben ist unnötig und Verschwendung in der Regel reichen da 2500€ maximal aus für dein Vorhaben.
Wunschlisten
geizhals.de
CPU ist der 12600k der vollkommen ausreichend ist für dein Vorhaben warum K da er nochmal 2-4FPS in WQHD mehr rausholt je nach Game .
Kühler die 280mm werden oben im Deckel verbaut und keine Angst sie passt in das Gehäuse habe die Komponenten so gewählt das sie weder mit dem RAM noch mit den Kühlkörpern des Mainboards kollidieren.
Schon oft so konfiguriert und gebaut
Ram sind 32GB 3600Mhz cl16 DDR4 warum kein DDR5 da es für Gaming nicht relevant ist dazu zu kostspielig und nur im Editing Bereich aktuell besser aufgehoben ist durch Quad Channel was ein großer Vorteil ist gegenüber Dual Channel.
Mainboard gute Kühlleistung ein sehr gutes Phasendesign und gute Mosfet's genügend Ausstattung ist auch vorhanden.
Massenspeicher ist eine 2TB NVMe die P5 habe ich schon sehr oft verbaut sehr gute lese und Schreibraten vollkommen ausreichend für deinen Anwendungsbereich.
Grafikkarte ist eine 3080ti vollkommen ausreichend für dein Vorhaben.
Dieses Costum Design ist sehr Geräusch arm und auch kühl mit genügend Leistung für WQHD .
Für die Optik habe ich eine der besten Vertical GPU Holder mit PCIe 4.0 Riser Kabel hinzugefügt.
Dazu um alles stimmig zu machen habe ich noch ein passendes Kabel Extension's Kit mit allen nötigen Kabeln in einer passenden Farbe hinzufügt.
Das Gehäuse ist das 500FX was eine gute Verarbeitungs Qualität hat Platz für alle Komponenten und einen guten Airflow besitzt.
Netzteil ist ein sehr gutes Be Quiet Straight Power Platinum 850W die 850W reichen mehr als aus denn selbst mit OC CPU+GPU zieht das system unter volllast nicht mehr als 730W somit bist du in einem guten Effizienz Bereich von 80% Auslastung was komplett im grünen Bereich ist.
Hoffe konnte dir helfen bei deiner Suche zu deinem Monster Gaming PC
Gruß Skorpion