Mikroruckler/Performance Probleme

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.835
6.612
Also mal ganz Banal evtl. noch, hast du mal deine Festplatte schon überprüft ? Nicht das die ein Schuss hat^^ Wenn die nicht richtig funktioniert, hat das Schreiben/Lesen ggf. Aussetzer im ms Bereich, dadurch entstehen auch kleine Ruckler, die aber dann nur Laden quasi. Logischerweise bricht bei sowas die Last überall auch ein, weil ganz kurz nichts verarbeitet wird.

• Gefällt mir!
Reactions: Skyfay

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.376
3.028
Naja, du hattest geschrieben das es mit der neuen CPU besser geworden ist. Aber irgendwas beisst dich immer noch.

marvil

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 5, 2025
37
2
Also habe jetzt nochmal mit ChatGPT zusammengesetzt o_O Dadurch kam ooch jetzt darauf dass mein MB anscheinend trotzdem irgendwas am PL limitiert. Ich habe jetzt im BIOS die IA Current Excurscion Protection -> Disabled und jetzt sieht der Test in Prime so aus :
1740678415799.png
ChatGPT meinte das mein Board evtl nicht für meine Hardware ausgelegt sei.
Ich werde es im spiel nochmal testen.
Ist wohl irgend eine Sperre drinne
Doppelpost zusammengeführt:

Also mal ganz Banal evtl. noch, hast du mal deine Festplatte schon überprüft ? Nicht das die ein Schuss hat^^ Wenn die nicht richtig funktioniert, hat das Schreiben/Lesen ggf. Aussetzer im ms Bereich, dadurch entstehen auch kleine Ruckler, die aber dann nur Laden quasi. Logischerweise bricht bei sowas die Last überall auch ein, weil ganz kurz nichts verarbeitet wird.
ja SSD habe ich geprüft gehabt.

Schade... Laggt immer noch:
1740678803572.png

1740681174290.png
bin auch noch da drauf gestoßen in GPU Z. Da müsste ja eigentlich auch x16 4.0 stehen... Finde aber nicht raus warum er das nicht nimmt. Graka ein und ausgebaut habe ich. Im Handbuch vom B760 nachgeschaut ob er die M2 lanes teilt. Auch nicht. Wieso macht er das dann. Wow ich bin echt ein hofnungsloser fall... ChatGPT rät mir auch schon ein z760 board zu kaufen haha

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.376
3.028
Ohh guter Ansatz mit dem PciE Port. Eigentlich sollte die GPU 16Lanes haben. Wenn du auf das Fragezeichen drückst startet ein kleiner Bench, was wird dann als PciE angezeigt?

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

marvil

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 5, 2025
37
2
das selbe. @MetallicaSun Gta scheint es tatsächlich auch die gpu zu sein. die auslastung droppt bei den laggs immer von 70 auf 20 %. Vllt hat mein MB doch irgendwas ab. oder die Graka? (hoffentlich nicht)

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.376
3.028
Was für Hardware außer 1x M.2 SSD hast du noch in den PciE Plätzen stecken?
Die GPU mal rausbauen, die Kontakte mit fusselfreiem Tuch abwischen, in den PciE Port mal reinblasen.
Was man auch noch probieren könnte , die M.2 in die unteren Slots, da die an den Mainboard Chipsatz angebunden sind.
Die GPU mal in den unteren PciE Slot, werd aber nicht ganz schlau aus den Specs von Asus, es ist ein PciE 3.0x16 Slot aber supports x4 , entweder er kann max x4 trotz seiner Größe oder er kann minimal X4 und nicht kleiner. Test the West 😂

Zuletzt bearbeitet:

marvil

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 5, 2025
37
2
Nur die M2. Die hängt aber nicht zusammen (Kommt wohl auch vor bei den Boards) Habe das gestern mal umgebaut, hat nichts geändert. Ein und ausgebaut habe ich auch schon. Unterer Slot wird nicht erkannt , auch schon getestet. Bin jetzt im Kontakt mit Asus support.... zu kotzen...

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

marvil

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 5, 2025
37
2
Also leider noch keine neuigkeiten zur Reparation. Ich habe mir jetzt ganz stumpf mal ein neues MB gekauft xD Das z790-E jetzt läuft die Graka wenigstens mal auf x16. Lags in Gta aber immer noch da. Und dazu kommt, dass die Thermische Kern Drosselung jetzt schon bei 85 Grad einsetzt. Ich habe standart werte im BIOS. Ich raffe es echt nicht. Warum funktioniert das denn nicht einfach Einwandfrei.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.376
3.028
Dann wäre dein altes Mainboard kaputt, reklamieren. Ohje. Wenn du fertig bist hast du alles ausgetauscht. Bin jetzt mit meinem theoretischen Latein am Ende. Vorortservice biete ich leider nicht an.
Halten wir mal fest.
1. Mainboard weil keine 16 Lanes
2. CPU Verdacht auf den Intel Bug
3. Windows komplett neu ?
du könntest dir die Powerlimits im Bios wieder richtig einstellen. XMP aktivieren, sowie ResizableBar und Above4G
Dann könnten wir das Powerlimit der Grafikkarte mal etwas senken, dadurch wird sie etwas schwächer aber ihre Auslastung steigt.