Mikroruckler/Performance Probleme

youmy

Stammgast I
Jan 15, 2025
144
3
Eine RTX 4070 zu OC ist eh Blödsinn die ist schnell genug nur dafür das man in
Benchtests bessere Werte hat .
Mal den Fehler in eine KI-Chatbot eingeben?
Da kommt noch was, was hier nicht angesprochen wurde Treiber Problem .

Zuletzt bearbeitet:

marvil

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 5, 2025
26
1
Ich habe nun das PL1 auf 125 und PL2 auf 250 gestellt.
Außerdem habe ich diese Einstellung noch gefunden:
WhatsApp Bild 2025-02-09 um 17.27.24_73a3d314.jpg
Soll ich die anschalten?
Das CPU Tool werde ich gleich mal testen.

GPU scheint ja aber nicht das Problem zu sein, habe ich doch richtig verstanden in früheren Post oder?
Die hat hier:
1739118748422.png
einen P und Q Schalter. Ist ja nur Performance und Quiet Mode. Denke nicht dass es daran liegt wenn die Werte ansonsten in Ordnung waren.

Was genau soll ich da dann auswählen? Alle 28?
1739118922636.png
Treiber habe ich alle geupdatet.
Doppelpost zusammengeführt:

KI Chatbot? Meinst sowas wie ChatGPT? Ja habe ich vor dem Forum gemacht. Der kam nur mit den Standart Sachen ums Eck...

1739119510401.png
Diagnose Tool von Intel zeigt das an

1739119745278.png
1739119787635.png
Hier nochmal Prime mit PL1 125, PL2 250.

Was mich wundert sind diese Hoch und Runter:
1739119831483.png
Also am Anfang dieser Boost dann dieses ungleichmäßige. Bei @MetallicaSun was das anders.
Und auch dass er beim Test runter Taktet.
1739119893156.png

Anhänge

• 1739118725269.png
    1739118725269.png
    547,9 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.059
2.938
Ja das wundert mich auch das dein CPU das macht.
Schalt doch mal der Q Modus ein, schaden tut es nichts, vielleicht kommen die Microruckler davon.
Hab da gerade was gelesen was ich schon total vergessen habe. Such mal im Bios die Einstellungen vom Kühler, bei einigen Mainboards kann man dort auswählen ob BlowUp Kühler, TowerKühler oder AIO, stell auf AIO, das verändert das Powerverhalten vom CPU.

Zuletzt bearbeitet:

marvil

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 5, 2025
26
1
1739130644039.png
1739130668742.png
Habe zum test im BIOS nochmal auf ASUS profil umgestellt. das ist das ergebnis.
GraKa habe ich auf Q gestellt -> keine Besserung.
Die Kühlereinstellung so wie du beschrieben hast gibt es bei mir nicht. Wenn dann heist Sie anders und dort ist die AIO bereits erkannt und läuft unter Volle Leistung.
Fällt dir sonst noch etwas ein? Kann ja nicht sein. Hab ja keinen Houdini Pc...

Screenshot 2025-02-09 210532.png
Bei dem Punkt hatte ich zb wieder einen gigantischen ingame lag.
1739132554629.png
das ist langzeit während warzone
Mit dem Asus Profil laggt es auf jeden fall 4x so viel...

Einfach mal zum Test habe ich PL1 auf 225 und PL2 auf 300 gestellt:
1739133007549.png
(Prime)
Sah schon besser aus. Leider ist er dann einfach weiter hoch und ist ins throttling gegangen.

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.059
2.938
Der Lag mit deinem blauen Pfeil kommt anscheint nicht vom CPU, denn auf dem Graphen sieht es normal aus. Du müsstest mal rausfinden was das Asus Profil umstellt. Wenn du das Bios mit F10 abspeicherst, zeigt dir Asus an was es alles verstellt hat. Zumindest bei meinem ROG B550 Board.
Steht die Pumpe der Aio auf 100% ? Ist es eine 240 oder 360er AIO ?

marvil

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 5, 2025
26
1
WhatsApp Bild 2025-02-10 um 03.24.42_718cd9a9.jpg
WhatsApp Bild 2025-02-10 um 03.24.43_58a91a9a.jpg
Wie gesagt das Intel dingens läuft besser, aber trotzdem nicht rund.
Pumpe ist auf volle leistung 100%, ist eine 360er

Ja und der lag... komisch dann muss es aber vllt mehreres sein? Weil beim zocken auf asus profil mehr lags kommen als auf Intel. aber der graf zeigt nichts an.. hm ich bin da echt überfragt.

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.184
397
Schon eigenartig. Vielleicht hat jemand anderes noch einen Einfall. @Nobbi56 @MiniMe @TheHomefront @zu532 @CalvinLuca
Hmm, was ist der aktuelle Stand zu dem Intelproblem der durchbrennenden CPUs? Die fehlerhaften Vorgaben kamen ja von Intel (wenn ich mich nicht irre). Vielleicht sind die Asus eigenen Konfigurationen „schonender“.

Vielleicht auch mal resizable bar deaktivieren. Könnte mir vorstellen, dass die Mikroruckler vielleicht dadurch kommen könnten. (Sind die RAM Riegel auch sicher in den richtigen Slots?)

Zuletzt bearbeitet:

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.821
6.607
Also ich gehe hier weiterhin von irgendeinen Software Problem aus.
Wie ja schon ganz am Anfang von dir gesagt, kannst du das Problem in League z.B ja relativ simpel beheben.

Cod ist natürlich auch nicht die Kern Optimierung, läuft ziemlich schlecht...

Hast du evtl. mal ein anderes Spiel zum testen? Was ggf. auch Hardware Hungrig ist.? Am besten evtl sowas wie RDR2 oderso.

Nach dem Problem von Mikrorucklern suchen, ist halt oft wie die Nadel im Heuhaufen zu suchen....

MiniMe

Moderator
Mitarbeiter
Dez 20, 2023
958
362
Also für mich sieht das auch nicht wie ein CPU Problem hin.

Wenn ich die letzten Graphen so anschaue, taktet ja die CPU ganz normal (ohne einen Einbruch oder ähnliches) trotzdem bekommst du ja einen Mikroruckler (hier beziehe ich mich auf deinen Post #44.
Leistung / Temp. wie auch der Takt blieb etwa gleich.

Klar wenn du dein Powerlimit extrem erhöhst, kommt deine AIO nicht mehr mit, ist aber bei Intel normal (bestes Beispiel ein 14900k mit einer 360er AIO).

BIOS Reset hat auch nichts mehr gemacht und ist aktuell.
Somit würde ich dies auch ausschließen.

Wie @CalvinLuca gesagt hat, ist COD auch nicht immer das beste Beispiel für ein gutes Game (für die Komponenten).

Am besten ein Spiel testen wie RDR2 / Cyberpunk2077 / Avatar usw.

Oder ein anderes CPU lastiges Game (Overwatch 2 usw.), dann kannst mal schauen wie es sieht verhält.

Macht es Probleme bei CPU lastigen Games oder bei GPU Lastigen Games.

Evtl. ist es ja nur COD.

Ansonsten würde ich mal Windows komplett neu installieren und nur COD runterladen / testen.

Wenn es dann keine Probleme macht, stück für stück die Programme runter laden.

marvil

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 5, 2025
26
1
Leider habe ich diese Spiele alle nciht :/
Overwatch 2 lade ich mir mal runter.
League of Legends wäre das jetzt:
1739228515565.png
Im Idle macht er das:
Screenshot 2025-02-10 233953.png
Habe auch das Gefühl das sich die Qualität in CoD immer ändert (trotz gleichen Einstellungen) Mal sieht es gut aus mal körnig (wenn man das so nennen kann)

Jetzt bei Overwatch:
Läuft an sich flüssig, ab und zu ruckler
1739229808998.png
1739229816997.png

Hmm, was ist der aktuelle Stand zu dem Intelproblem der durchbrennenden CPUs? Die fehlerhaften Vorgaben kamen ja von Intel (wenn ich mich nicht irre). Vielleicht sind die Asus eigenen Konfigurationen „schonender“.

Vielleicht auch mal resizable bar deaktivieren. Könnte mir vorstellen, dass die Mikroruckler vielleicht dadurch kommen könnten. (Sind die RAM Riegel auch sicher in den richtigen Slots?)
die Riegel sind so eingebaut wie das MB das vorgibt. 2 und 4 müssten es sein. Resizable bar? was ist das und was ändert es?

Zuletzt bearbeitet:

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.184
397

Wie gesagt, das Feature kann auch rumspinnen und Probleme verursachen, die nicht unbedingt nachvollziehbar sind.
Einfach mal ausprobieren. ;)

marvil

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 5, 2025
26
1
hab das mal ausgemacht.
1739235838512.png
habe keinen Unterschied gemerkt

Ich sags mal so..
Ich würde ja gar nicht so "rumheulen", wenn ich wüsste das es wirklich nur an der Optimierung mancher Spiele liegt.
Aber verschiedene Personen mit ähnlichem oder dem selben Setup haben eben nicht diese Probleme.
LoL zb. scheint jetzt auch zu laufen ohne dass ich diesen ALT+Enter Trick machen muss. CoD läuft mal gut mal nicht. Im einen Moment hab ich ruckler im nächsten Game dann gar nicht. Overwatch zB. hat anfangs auch gelaggt und dann nicht mehr, allerdings kam es mir trotzdem nicht so flüssig vor wie es sein sollte.
Ich weis ja auch nicht was die ganzen Werte bedeuten, aber dass zB die CPU so komisch hoch und runter taktet bei Belastung (@MetallicaSun hat mir ja von sich ein Beispielbild gezeigt). Irgendwas muss ja nicht stimmen. Wie gesagt das Setup sollte ja eigentlich ohne Probleme flüssig laufen.
Ich bin halt der Meinung dass irgendwas entweder nicht richtig eingestellt ist oder sogar defekt. Ein guter Freund von mir hat fast den selben Rechner. Beide Rechner habe ich zusammengebaut. Er hat keine Probleme.
Fällt euch vllt noch etwas sein was man prüfen könnte? Evtl auch ob wirklich ein Hardware Teil defekt ist. Ich suche nun bestimmt seit 4 Monaten nach einer Lösung :(

CoD ruckelt eben und sieht meiner Meinung nach "schei**" aus. Wenn ich aber wie gesagt bei anderen schaue. dann sieht und fühlt sich das game ganz anders an.

Zuletzt bearbeitet:

Skyfay

Moderator
Mitarbeiter
Nov 26, 2018
5.679
3.613
Auch bei mir gibt es manchmal Spiele welche Ruckeln, das lässt sich dann aber meistens mit den richtigen Ingame Settings beheben. Ich könnte dir Höchstens für Overwatch mal meine Settings geben, diese sollten eigentlich Perfekt laufen. Ansonsten hätte ich da erstmal auch keine Idee mehr. Ist halt alles relativ unspezifisch.

MiniMe

Moderator
Mitarbeiter
Dez 20, 2023
958
362
Die Frage ist auch, was du unter Ruckler genau verstehst?

Bricht das Spiel so zusammen, dass du kurz wie Standbilder hast, oder bricht dies so ein (300FPS zu 150FPS und wieder auf 300FPS)?

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.821
6.607
Wie gesagt, ist CoD einfach ultra schlecht optimiert. Wo ich das damals gespielt habe, lief da auch jedes Game anders. Ich vermute einfach hier stark, dass Problem liegt einfach an CoD.... Das geht ggf. mal mit einem Patch weg.
Du sagst ja selber League läuft jetzt ohne Probleme... Daher nur CoD als Benchmark nehmen ist schwer.

Teste dann doch bitte mal Overwatch, mit den Settings von @Skyfay. Overwatch lief bei mir auch bei manchen Settings nicht rund, musste irgendwas auf Low stellen.

Was evtl mal ein Weg wäre, Cap dein FPS auf 144FPS. Du brauchst schlicht weg auch nicht mehr, bringt dir Technisch überhaupt nichts. Das kann ebenfalls ein Problem wie Mikroruckler lösen.

• Gefällt mir!
Reactions: MiniMe

Skyfay

Moderator
Mitarbeiter
Nov 26, 2018
5.679
3.613
Ich kann halt auch nur von meinen Erfahrungen sprechen. Auch mit sehr guter Hardware habe ich schon Spiele wie Overwatch oder Rocket League mit "Ruckler" gespielt. Zu 99% ist das Problem entweder ein veralteter/fehlerhafter Treiber oder eine fehlerhafte ingame Konfiguration. Meistens muss man sich da etwas durch testen.
Dinge die ich gerne tue:
- FPS Cap bei deinem Monitor Wert (144Hz Monitor auf 144Hz) und einmal einen höheren Wert (144Hz Monitor zu 165Hz oder 240Hz)
- Vsync (Aus oder An)
- Vollbild / Vollbild im Fenster
- Grafik bezogene Einstellungen.
Damit konnte ich schon viele Probleme lösen.

marvil

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 5, 2025
26
1
Ich sehes es ja ein das CoD vllt nicht das beste Beispiel ist. Auch nach verschiedensten Einstellungen wirkt es dennoch so, dass etwas nicht stimmt.
Bin dem Thema ja jetzt wie gesagt schon ein paar Monate verfallen :(

Evtl erwarte ich tatsächlich zu viel von allem. Allerdings ist es wie gesagt der Vergleich zu anderen Personen mit schlechterem oder gleich gutem Equipment der mich nachdenken lässt.
Was ist denn jetzt zb. mit meinen CPU takten. Ist da alles normal oder nicht? Weil @MetallicaSun ja meinte da wäre etwas komisch. Kann dazu nochmal wer was sagen?

Treiber habe ich ja meines Wissens nach alle geupdatet?. Was für Treiber soll / könnte ich denn überprüfen? Grafik, BIOS, Chipsatz,... habe ich ja eigentlich alles gemacht.
Auch wenn ich auf 144 FPS einschränke bei meinem 144Hz Monitor fühlt sich das game unflüssiger an als wenn ich es unlim. lasse. (Normal?)

Was ich unter dem Ruckler verstehe?
Es ist einfach ein kurzes Standbild. Klar droppen die FPS dann dementsprechend von 240 auf 120 oder so. Nicht lange, aber so dass es das Gameplay bedeutend beeinträchtig. Und wenn ich jetzt zB. Streams anschaue finde ich dass diese sogar über Twitch besser aussehen als auf meinem System selber. (dazu kommt noch, dass diese flüssig spielen können)

Weis nicht ob das auch ein zusammenhang hat, aber wenn ich zb. runterfahren möchte dann muss ich da mehrmals draufdrücken, weil er das manchmal 1-2 mal einfach nicht macht. Maus ist nicht das Problem. Solche Kleinigkeiten addiert sagen mir einfach dass irgendetwas nicht stimmen kann.

Gib mir gerne mal die Settings für Overwatch @Skyfay , dann schaue ich mal ob es da komplett flüssig läuft.

Also als Resume würde ich gerne von euch wissen ob die Bilder die in diesem Thema gepostet wurden alle dem Norm Wert entsprechen, oder ob es irgendwo wie angeblich beim CPU takt etwas raussticht.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.059
2.938
In den Graphen sieht man wenn Prime startet gibt alles Gas, CPU Boost, Temp , Watt, dann gibt es einen Cut und alles regelt sich runter, der CPU boostet nicht mehr , 60°C vom CPU sind Wohlfühlwärme und kein ich bin zu 100% Ausgelastet. Als wenn irgendwas die CPU blockt