Danke.
Auch wenn die 4070 in den Reviews eher gemischt aufgenommen wurde, so wollte ich mal nicht 2 Jahre warten und mir selber mal ein Bild von der bisher kleinsten Ada Ausbaustufe machen. Klar 659€ sind wirklich kein Pappenstiel, aber Aufgrund eines Gutscheins/bzw Rabattcodes zahle ich roundabout 600€, zwar immer noch ne Stange Geld für ne obere Mittelklasse GPU, da wollte ich eben mal zeitnah eine 70er Karte gönnen. Zumal ich bisher immer noch nicht so ganz überzeugt von der 4060ti bin, klar die 192bit Anbindung ist nun wirklich eines der Mankos, aber die 60er sollen ja nur 128 Bit haben, was diese mMn ein etwas flaueres Magengefühl bei mir auslöst. Wie ich schon erwähnte hätte ich für das selbe Geld mir auch die 6800Xt holen können, aber viele Reviewer haben ja bisher erwähnt, das die 4070 mit Ihren 200W TGP sehr effizient sein soll, das war eben der Grund warum ich mir mich eben doch keine AMD Karte geholt habe. Sicherlich hätte ich noch weiter warten können bis AMD die 7800/7700 auf den Markt wirft, doch solange wollte ich nicht warten. Sicherlich wären bei den AMD Karten die größere Speichermenge das bessere Kaufargument gewesen und evtl noch das P/L Verhältnis, aber in Sachen RT hat Nvidia bisher immer noch das bessere Plus. Außerdem hoffe ich, das ich aufgrund der 12GB VRAM etwas mehr Ruhe habe in den nächsten Jahren habe und 12 GB klingen im ersten Moment besser als 8GB, doch bei 1440p sollte ich damit deutlich besser aufgestellt sein und UHD ist noch bei mir eine Zukunftsvision , daher sollte das vorerst passen.
Irgendwie freue ich mich schon auf die neue Karte, zumal ich dann wieder ein Komplettes System eines Herstellers habe. Nicht das die KFA2 schlecht wäre oder mies ausschaut, aber jedes mal wenn ich in meinen PC reinschaue, da meldet sich der innere Monk in mir, zum einen weil die kleine KFA2 in meinem großen Case sich gefühlt verlaufen tut und zum anderen weil da nicht MSI dran steht. Die MSI Ventus x3 schaut wenigstens noch wie eine schlanke GPU aus und nicht wie ein 3 Slot-Backstein.
Mal schauen, was ich dann noch für die 3060ti nehmen kann, denke um die 300€ sollte die noch ca bringen, dann hätte ich für den Aufpreis von 300€ die neue Karte, was am Ende dann nicht mehr ganz so viel klingt.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Edit 18:00Uhr
Da ist nun das gute Stück. Schneller als erwartet.
Backplate - Kunststoff...
Morgen werde ich sie einbauen und mal testen.
Mal wieder habe ich so im laufe des Tages meine Gedankenspiele durchgespielt (jaaa ganz ohne RTX und DLSS) und irgendwie bleibe ich immer wieder bei der RTX 2080ti hängen, wenn ich dabei bedenke was die durchschnittlich mal gekostet hat, dann muss ich gestehen, das der Preis irgendwie im Ansatz berechtigt ist. Klar die 2080ti war ein völlig anderes Produkt, als wie die 4070, von der RTX Titan reden wir mal gar nicht, aber dennoch - die rund 600€ die ich heute bezahlt habe, sind für dieses Segment einfach nur heftig, es ist im Jahr 2023 halt 'nur' eine Mittelklasse Karte, die 2080ti/Titan halt Highend im Jahr 2019, dennoch spielen alle drei in der selben Leistungsliga.... Mit Hühnerauge zugedrückt^^ Das Geschmäckle bleibt dennoch irgendwie haften, weil man eigentlich so nicht rechnen kann/darf, sonst Kostet irgendwann eine 6050ti auch um die 500-600€, nur weil die dann genauso schnell sein wird, wie die 4070 heute...