Gelöst Mechanische Tastatur (sehr spezielle Anforderungen)

Hydrablades

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Wenn er nicht blind schreibt wird ANSI mehr verwirren als der kleine Preis hilft.
Ich tippe quasi blind, wenn ich auf die Tastatur schaue dann nur wenn ich komplett aus dem tippen raus bin und kurz gucken muss, wo der nächste Buchstabe ist. Aber bis au z und y ändert sich ja bei den Buchstaben nichts. Sonderzeichen weiß ich die wichtigsten wo sie sind ^^
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Handy = die Taste die du drückst bewirkt das was sie anzeigt.
ANSI = die Taste bewirkt etwas anderes als drauf steht.
Wenn er nicht blind schreibt wird ANSI mehr verwirren als der kleine Preis hilft.
Hä? Das ist doch der gleiche Denkfehler wie Bossi oben mit seinem Server.

Wenn man ne ANSI Tastatur hat stellt man natürlich auch das ANSI Layout am PC ein. Dann bewirkt die Taste auch genau das, was drauf steht.

Wenn ich an meinem PC norwegisches Layout einstelle, hilft mein ISO-DE Layout auch nicht.
 

NerdSocke

Stammgast III
Jul 13, 2020
567
527
Hä? Das ist doch der gleiche Denkfehler wie Bossi oben mit seinem Server.

Wenn man ne ANSI Tastatur hat stellt man natürlich auch das ANSI Layout am PC ein. Dann bewirkt die Taste auch genau das, was drauf steht.

Wenn ich an meinem PC norwegisches Layout einstelle, hilft mein ISO-DE Layout auch nicht.

Wenn du ANSI einstellst an deinem. PC hast du kein ö ü ä ß etc.

Das sind aber Buchstaben die man in der deutschen Sprache braucht.

Wie gesagt habe selbst lange auf ANSI geschrieben mit ANSI Layout am PC.

Ö mit oe schreiben suckt aber auf Dauer.


Bei bossi wirkt es eher so als ob er mit ner iso Tastatur auf ANSI geschrieben hat.
 

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Also ich kann beides und hab auf beiden relativ hohe Anschläge. Das einzig nervige ist wenn du immer das Layout wechseln musst wegen Umlauten. An sich fühle ich mich mit ANSI aber tatsächlich wohler.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schamz

NerdSocke

Stammgast III
Jul 13, 2020
567
527
Also ich kann beides und hab auf beiden relativ hohe Anschläge. Das einzig nervige ist wenn du immer das Layout wechseln musst wegen Umlauten. An sich fühle ich mich mit ANSI aber tatsächlich wohler.

Ich tatsächlich auch alleine das @ soooo viel besser liegt ist ein träumchen.

Aber mir was das zu verwirrend.
Zuhause ANSI und auf Arbeit iso.

Layout hab ich nicht gewechselt und ö halt mit oe geschrieben oder ß mit ss getauscht.

Sieht halt nicht so schick aus.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schamz und VII

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Bei mir ist es ne Weile her, aber ich hatte ö mit Strg + Alt + o. Und halt z und y getauscht. Mit irgendeiner Keymapper Software. Das dürfte nicht das riesen Problem sein.
 

NerdSocke

Stammgast III
Jul 13, 2020
567
527
Bei mir ist es ne Weile her, aber ich hatte ö mit Strg + Alt + o. Und halt z und y getauscht. Mit irgendeiner Keymapper Software. Das dürfte nicht das riesen Problem sein.

Dann müsste halt auch wieder zusatzsoftware im. Hintergrund laufen lassen.

Ich hab das ganze mit nem makro probiert leider nicht geklappt.
Hatte mir auch versucht Hilfe bei PCGH zu suchen.

Die meinten das mit dem Makros funktioniert nicht im ANSI Layout.

Aber da ich eh komplett blind schreibe einfach auf iso gestellt und im iso Layout auf ANSI geschrieben.

War für mich die simpelste Lösung.
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Hä? Das ist doch der gleiche Denkfehler wie Bossi oben mit seinem Server.

Wenn man ne ANSI Tastatur hat stellt man natürlich auch das ANSI Layout am PC ein. Dann bewirkt die Taste auch genau das, was drauf steht.

Wenn ich an meinem PC norwegisches Layout einstelle, hilft mein ISO-DE Layout auch nicht.
Ich hatte ISO Tastatur mit ANSI Layout. Musste das erst changen, da ansi Standart ist.
BTW kann man bei ducky(zumindest bei der shine 7) die keys neu belegen. Aus Y wird also Z. Ohne SW
 

scuf

Neuling
Nov 25, 2020
7
1
Mahlzeit,
wie der Titel schon besagt, wollte ich mal fragen, ob es für nen anständigen Preis Tastaturen mit den folgendenKriterien gibt:
  • Mechanisch (Brown/Red Switches, auf keinen Fall Blue)
  • kabellos (egal ob Bluetooth oder über nen Dongle) oder mit abnehmbaren Kabel
  • Fullszie (mit Numpad) oder TKL, aber nicht kleiner
Es dürfen auch ABS Keykaps sein (insofern das die waren die immer schlecht geredet werden), meine aktuelle hat glaube ich auch solche, und die ist nun schon seit gut 10 Jahren in der Familie und die Keykaps sehen immer noch Top aus ;)
Abnehmbares Kabel deshalb, weil ich dann ein kurzes (max. 10-20 cm) Kabel kaufen könnte, und dann die Tastatur an einen Hub auf dem Schribtisch anschließen könnte. Grund: Ich arbeite an meinem Bildschirm auch einigermassen viel am Notebook, und da ich auch gerne meine Maus und Tastatur dran anschließe, wäre ein schnelles umstecken sehr geschickt, weil ich aktuell mein gesamtes Kabelmanagement auseinanderrnehmen müsste nur um Maus und Tastatur am Notebook anschließen zu können.
Wenn ja, kennt da jemand ne gute Tastatur, die am besten bei <120€ liegt?
Ich brauche die nicht sofort, sondern mag eher für die Zukunft mal anfangen zu gucken, was es so am Markt gibt. Und da auf dem Tastaturen Markt ja nicht jede Woche 20 neue Tastaturen kommen, kann man sich da denke ich schon frühzeitig bissl umsehen um eine kleine Auswahl an potentiellen Tastaturen zu bekommen ;)
Danke im Voraus,
Hydrablades
Also wenn du was haben willst was sehr lange hält und einfach extreme nice ist,würde ich dir die Steelseries apex pro.
Hat aber auch einen stolzen Preis von ca.200€.
 

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Also wenn du was haben willst was sehr lange hält und einfach extreme nice ist,würde ich dir die Steelseries apex pro.
Hat aber auch einen stolzen Preis von ca.200€.
Dann lies dir bitte nochmal die Anforderungen durch, weil diese nicht kabellos/mit abnehmbaren Kabel ist. Ich finde die Apex Pro ist so oder so ziemlich rausgeschmissenes Geld, weil du günstiger schon besseres Zeug bekommst.
 

NerdSocke

Stammgast III
Jul 13, 2020
567
527

Chris77

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
3.530
4.229
Diese Tastaturen kosten 69$ - 79$ :
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades

Hydrablades

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Übrigens falls es jemanden interessieren sollte, ich habe mich jetzt auf die Keychron K8 festgelegt, die Chris hier gepostet hat. Laut Andy, der sich ja die K3 oder 6 (bin mir nicht mehr sicher, sorry o.o") geholt hat, ist die Verarbeitung zumindest bei seiner sehr gut, und ich gehe davon aus, dass es auch bei der K8 so sein wird. Falls sich wer fragt, warum denn jetzt auf ein mal TKL? Full Size habe ich einfach nichts gefunden, was mich anspricht, weshalb ich auf TKL gegangen bin.
Aber ich werde sie mir erst nach Weihnachten holen, zum einen weil ich es den armen Postleuten nicht antun möchte noch ein Paket mehr verschiffen zu müssen, weil da jetzt schon komplett überfordert sind weil so gut wie jeder seine Weihnachtsgeschenke im Internet bestellt, und zum einen weil ich noch abwarten möchte ob ich von meinen Eltern ein Stativ für die Kamera zu Weihnachten bekomme. Wenn nicht, hat das vorrang.
LG und schönen Sonntag Nachmittag euch noch!
 

Hydrablades

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Okay habe die Tastatur doch jetzt schon bestellt, gab nen 10% Gutschein und da kam der Schwabe in mir durch xD
Wird jetzt aber bestimmt 3-4 Wochen dauern wegen Weihnachten und Neujahr und co.
Aber ich werde (falls Interesse besteht) berichten