Ist Alza ein guter Shop?

olF

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 26, 2019
85
7
Ich habe fast alle Komponenten von meinem Pc bei alza per Vorkasse bestellt und er ist noch nicht angekommen. Jetzt habe ich sehr viele schlechte Bewertungen über den Shop gefunden und bin mir nicht sicher, ob das so eine gute Idee war. Soll ich die Teile jetzt annehmen? Vielleicht läuft eh alles gut und ich könnte die Teille wenn es Probleme gibt immernoch zurückschicken (wobei es oft Probleme gibt, weil der Shop nicht zahlen will), oder soll ich die Komponenten garnicht annehmen und darf ich den Lieferschein einfach nicht unterschreiben?
Doppelpost zusammengeführt:

Hoffentlich bin ich im richtigen Forum für diese Frage.

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Ich habe fast alle Komponenten von meinem Pc bei alza per Vorkasse bestellt und er ist noch nicht angekommen. Jetzt habe ich sehr viele schlechte Bewertungen über den Shop gefunden und bin mir nicht sicher, ob das so eine gute Idee war. Soll ich die Teile jetzt annehmen? Vielleicht läuft eh alles gut und ich könnte die Teille wenn es Probleme gibt immernoch zurückschicken (wobei es oft Probleme gibt, weil der Shop nicht zahlen will), oder soll ich die Komponenten garnicht annehmen und darf ich den Lieferschein einfach nicht unterschreiben?

Hoffentlich bin ich im richtigen Forum für diese Frage.
Du hast ein 14Tägiges Rückgaberecht. Von diesem solltest du gebrauch machen, für den Fall, dass der PC nicht gut Ist. Welche Konfiguration ist verbaut? Und zu welchem Preis?

olF

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 26, 2019
85
7
Der Pc hat ca.1000€ gekostet. Netzteil (be quiet pure power 11 500W) und Gehäuse (cooler master silencio s400) habe ich bei einem anderen Shop gekauft
Verbaut ist:
Asrock b450M steel legend
Amd ryzen 5 2600
Rtx 2070 2x windforce
HyperX 16gb kit ddr4 3000mhz Cl15 fury
Samsung 970 evo 500gb
Seagate barracuda laptop 2.5 ssd

Ich glaube das war alles.

Ich habe mir nur die Komponenten gekauft, keinen Fertig-pc

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Der Pc hat ca.1000€ gekostet. Netzteil (be quiet pure power 11 500W) und Gehäuse (cooler master silencio s400) habe ich bei einem anderen Shop gekauft
Verbaut ist:
Asrock b450M steel legend
Amd ryzen 5 2600
Rtx 2070 2x windforce
HyperX 16gb kit ddr4 3000mhz Cl15 fury
Samsung 970 evo 500gb
Seagate barracuda laptop 2.5 ssd

Ich glaube das war alles.

Ich habe mir nur die Komponenten gekauft, keinen Fertig-pc
Naja, ist halt teurer als normale Preise wären, aber ist ok

olF

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 26, 2019
85
7
Ich weiß nur, dass alza oft nicht auf Emails reagiert und manchmal das Geld auch nicht zurückzahlt, wenn man ein Produkt zurückschickt

Ich glaube er hat 950€ gekostet (mit Gehäuse und Netzteil)

Laut Bewertungen des Shops werden die Produkte schlecht verpackt (also die Originalverpackung wird in Folie gewickelt und kommt eingedrückt an) oder es wird B-Ware verschickt. Ich habe auch einfach keine Lust, monatelang irgendwelche Emails verschicken zu müssen, um dann umständlich mein Geld zurück zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Ich weiß nur, dass alza oft nicht auf Emails reagiert und manchmal das Geld auch nicht zurückzahlt, wenn man ein Produkt zurückschickt

Ich glaube er hat 950€ gekostet (mit Gehäuse und Netzteil)

Laut Bewertungen des Shops werden die Produkte schlecht verpackt (also die Originalverpackung wird in Folie gewickelt und kommt eingedrückt an) oder es wird B-Ware verschickt. Ich habe auch einfach keine Lust, monatelang irgendwelche Emails verschicken zu müssen, um dann umständlich mein Geld zurück zu bekommen.
Dann könntest du in der Theorie zumindest die Annahme verweigern. Dann könnte es so sein das du das Geld nicht wieder bekommst.

olF

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 26, 2019
85
7
Ok danke. Werde mir wohl den Pc zusammenbauen. Wenn er nicht richtig funktioniert, schicke ich die Teile zurück und hoffe, dass ich mein Geld wiederbekomme.

olF

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 26, 2019
85
7
wieso hast du nicht bei einem der grossen bekannten shops gekauft?
warum liest du die bewertungen dieses shops erst hinterher?
fragen über fragen.
Ich bin auf die billigen Preise reingefallen und war einfach so naiv zu glauben, dass es schon passen wird

Wenichstens das Gehäuse und Netzteil wird ok sein. Die habe ich bei etec bestellt.

Und vorher hab ichs schon bei Mindfactory und Alternate probiert. Bei Mindfactory hat sich herausgestellt, dass sie nicht nach Österreich liefern und bei Alternate hat die Anmeldung nicht funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

olF

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 26, 2019
85
7
und warum dann den vollen preis bezahlen?
Weil sie es nicht als B-Ware auspreisen.
Ich weiß nicht ob die Komponenten das Geld wert sind. Könnte sein, dass sie es wie bei wish machen. Dort wird z.b. eine rx5700 verkauft,die in Wirklichkeit eine rx580 ist, die optisch angepasst wurde.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.774
6.582
Nein leider nicht, ist wahrscheinlich ein Nationaler shop bei euch ? Also der beliefert nur Kunden in Österreich.
@TheHardwareFreak hat dann vlt schon mal was drüber gehört.

olF

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 26, 2019
85
7
Fast alle positiven Nachrichten sehen ungefähr so aus:

Ware und Versand, wie beschrieben!
Habe Heute die Lieferung für mein Motorola Z2 Play, den Wireless Charging Mod von Alza bekommen. Was soll ich sagen, Alles im Original und neu, Für diesen Preis immer wieder gerne. Danke Alza! Die 5 Tage Lieferung, aus CZ war um einiges schneller, als vergleichbare Ware aus China^^

Top Online Händler, keine Probleme!
Von der Bestellung bis zur Lieferung, tadelloser Ablauf. Mittwoch Abend am 18.Dez. einen 75 Zoll LG 4k TV zum unschlagbaren Preis bestellt (nächstgünstigster Preis war 350€ höher), am Freitag Morgen um 8Uhr vom freundlichen Fahrer der Spedition geliefert. Das waren kaum 40 Stunden, das schafft sonst eigentlich nur Amazon (obwohl das Gerät aus Prag kam, ca. 700km). Zwischenzeitlich stets über den Status der Bestellung informiert worden. Kann die ganzen negativen Bewertungen nicht nachvollziehen, einfach mal was trauen! Was soll schon schiefgehen, bei einem Kauf per PayPal Bezahlung?
Top-Händler, sehr zu empfehlen!

Die negativen eher so:

ACHTUNG ABZOCKFIRMA
ACHTUNG ABZOCKFIRMA
Ware erhalten und zurückgesendet. Seit über 4 Wochen kein Geld zurück. Sendet Emails mit der Gutschrift und daß das Geld zurückbezahlt wird. Anruf beim Kundendienst Auskunft Geld wurde zurückbezahlt. Jedoch bis heute kein Geld zurückerhalten. Für mich ist dies Betrug!!

dann habe ich noch DAS gefunden:

Besser wird es nicht
Habe bei Alza im ersten Halbjahr 2018 gearbeitet. Hiermit entschuldige ich mich bei allen Kunden, denen ich ihre Fragen nach vorgegebenem Schema beantworten musste. Alza meint es im Prinzip nicht schlecht, bloss mit der Durchführung funktioniert es nicht, wie es sollte. Vorschläge von Mitarbeitern, die vieles erleichtern würden , werden einfach ignoriert. Dabei sind es wir, die Mitarbeiter am Telefon, die am besten wissen, was geändert werden sollte. Und als man letztendlich unsere Arbeitsbedingungen rapide verschlechtert hatte, sind wir einfach gegangen. Die, die noch geblieben sind, sind auch schon in der Kündigung. So spart Alza Geld - auf Kosten der Kundenzufriedenheit.

Das steckt also hinter den Emails

Zuletzt bearbeitet: