Gelöst Internet: Nur 50 Mbit kommen von 250-Mbit-Leitung in meinem PC an

MiKo1988

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 28, 2022
85
16
Hallo zusammen,

ein kleines Problem, was mich schon länger stört:

Bei Vodafone habe ich 250 Mbit gebucht, in meinem Desktop-PC kommen aber nur ca. 50 Mbit an. Bei meinem Notebook kommen jedoch fast 250 Mbit an.

Was kann ich tun? An der Leitung liegt's nicht. An der Lan-Karte höchstwahrscheinlich auch nicht. Dachte erst, weil ich LAN nur onboard habe, muss ich mir mal ne Lan-Karte zulegen. Gekauft, soeben eingebaut und: Wieder nur 50 Mbit. Hab die Karte angehangen.

Ich surfe mit dem guten alten LAN-Kabel. Sollte also auch nicht hieran liegen. Also keine WLan-Störungen.

Welche Angaben braucht ihr von mir?

Vielen Dank und Grüße
MiKo
Doppelpost zusammengeführt:

• Prozessor (CPU): i7-4790k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB
  • Mainboard: ASRock H81M-VG4
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 730
  • HDD / SSD: SSD -> die ist nigelnagelneu und wurde letztens erst gekauft)
  • Netzteil: ?
  • Gehäuse: ?

Anhänge

• 2022-09-02 19_08_28-TP-Link TG-3468 Gigabit PCI Netzwerkkarte_ Amazon.de_ Computer & Zubehör –...png
    2022-09-02 19_08_28-TP-Link TG-3468 Gigabit PCI Netzwerkkarte_ Amazon.de_ Computer & Zubehör –...png
    264,1 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.600
11.529
irgendwelche verteiler oder splitter dazwischen?
vllt sind diese nicht für mehr wie 50mbit ausgelegt, vllt auch unter windows begrenz oder das kabel kann nicht mehr

MiKo1988

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 28, 2022
85
16
Ich hab schon diverse Tests hinter mir. Habe gerade noch einmal mein Notebook an das Kabel angeschlossen: 250 MBit.

Kabel wieder an meinen PC: 50 Mbit. o_O Es liegt also definitiv an meinem PC, der ca. 7 Jahre alt ist. Mein Notebook ist aber auch nicht viel jünger.

Ganz komisch! Kann es sein, dass mein Mainboard begrenzt ist?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.600
11.529
keines falls,
zumal das ja dann durch die lan karte umgangen hätte würden
vllt ist wirklich irgendwas begrenzt via windows

MiKo1988

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 28, 2022
85
16
Habe keine Ahnung, wo ich in Windows noch gucken soll. Möglich ist angeblich 1 GBit:

Anhänge

• 2022-09-02 20_53_01-Status von Ethernet.jpg
    2022-09-02 20_53_01-Status von Ethernet.jpg
    74 KB · Aufrufe: 18

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.600
11.529
schau mal unter:

einstellungen (rechtsklick windowssymbol unten links)
updates & sicherheit
erweiterte optionen
übermittlungsoptimierung
erweiterte optionen

ob da was verstellt ist, sollte bei absolute bandbreite stehen
ist das schon länger so?

MiKo1988

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 28, 2022
85
16
Gute Idee! Volle Bandbreite ist aber eingestellt (siehe Screenshot).

Habe erst seit einigen Wochen Windows 10, zuvor kein Speedtest gemacht. :geek:

Anhänge

• 2022-09-02 21_48_49-Einstellungen.jpg
    2022-09-02 21_48_49-Einstellungen.jpg
    141,4 KB · Aufrufe: 17

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.600
11.529
hm, aktuell hab ich keine idee mehr, außer wenn von 7, 8 etc geupdatet wurde das du da mal eine saubere windows 10 installtion via usb stick machen kannst

G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
Hast Du mal sämtliche temporäre Dateien im Browser gelöscht? Falls nicht, mach das mal.

Sind die Treiber für Deine Lan Karte aktuell?

Ist Dein Router evt nicht für so hohe Geschwindkeiten ausgelegt ( zu alt)?

Schalte mal testweise die Windows Firewall und den Windowsvirenscanner aus.

Wechsel mal testweise den Kanal in Deinem Router, evt surfen Du und Deine 10 Nachbarn auf demselben Kanal.

Schau mal im Taskmanager nach, ob da irgendein Prog im Hintergrund Deine Internetkapazität anzapft. Und wie hoch ist die Internetauslastung im Taskmanager im Idle Modus?

Edit:

Evt machen einige Reste von ZoneAlarm auf Deinem System Stress ( die Deinstallation war ja nicht vollständig, Zaar.exe zB liess sich nicht deinstallieren, sagtest Du in einem anderen Thread)^^ Hier gibts ein Tool, mit dem Du ZoneAlarm restlos entfernen kannst:

https://download.zonealarm.com/bin/free/support/download/CLEAN.exe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MiKo1988

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 28, 2022
85
16
Vielen Dank für deinen Versuch! :) Was es nicht alles gibt, ZoneAlarm hab ich nun vollständig deinstalliert. ;-)

Zu den anderen Ideen kann ich nur sagen: Nichts von denen trifft zu. Dieselbe Internetverbindung bringt auf einem anderen Gerät volle Leistung; an Router und Port kann es also nicht liegen. Den Rest hab ich auch probiert. Ich glaub, ich muss mich damit abfinden ...

ThatsRight

Stammgast II
Mrz 7, 2022
309
182
Hi,
Da Du ja Vodafone hast.. welchen Router hast Du denn?
Bei deinem Notebook kommen also 250mbit an.. per Lan oder Wlan ?

Noch nicht aufgeben.. :)

Lg

G

Guest
G

Guest
Mh, Du sagtest bereits weiter oben:

Es liegt also definitiv an meinem PC, der ca. 7 Jahre alt ist

Du sagtest jedoch an anderer Stelle:

" Habe am Wochende meine 8 GB RAM auch auf 16 aufgestockt. Habe in Kombination mit dem neuen i7-Prozessor nun endlich Leistung und keine Ruckler mehr. :)"

https://www.hardwaredealz.com/forum...offline-mp3-als-auch-online.63793/post-525061

Wie passt das zusammen? Der neue I7 kostet immerhin schlappe 370 Euro:

https://www.alternate.de/CPUs/Intel-Prozessoren/Core-i7

So ein System nennst Du "alt"?^^

MiKo1988

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 28, 2022
85
16
Ich bringe Licht ins Dunkel ;-)

Ich glaube, mein Mainboard ist technisch mittlerweile weit überholt. Hatte bis vor kurzem einen i3-4350 (Baujahr 2014) drauf, nun einen i7-4790k (ebenfalls Baujahr 2014). Habe das maximal Mögliche rausgeholt. Neuere Generationen (wie von dir gepostet) packt das Board gar nicht. Gab es übrigens bei eBay-Kleinanzeigen für 70 Euro.

RAM lässt sich ja auch leicht aufstocken. Den DDR2-RAM habe ich für 20 Euro bekommen. :D

Alt ja, aber nicht uneffizient. Ich bin zufrieden, weil nun schnell unterwegs!

Nur das mit den Mbits ist mir echt ein Rätsel. Als ob mein Board nicht mehr reinlassen würde. Ich weiß es nicht.

G

Guest
Ich glaube, mein Mainboard ist technisch mittlerweile weit überholt. Hatte bis vor kurzem einen i3-4350 (Baujahr 2014) drauf, nun einen i7-4790k (ebenfalls Baujahr 2014). Habe das maximal Mögliche rausgeholt. Neuere Generationen (wie von dir gepostet) packt das Board gar nicht

Lol, OK, habe den Post grad gefunden, wo Du das schon sagtest:

" Den i7 hab ich für 75 Euro gebraucht bei Kleinanzeigen gekauft. Hatte mich vorher schlau gemacht, was mein "altes" Mainboard maximal kann. Auf Vergleichseiten bin ich dann auf den i7-4790k gekommen."

https://www.hardwaredealz.com/forum...offline-mp3-als-auch-online.63793/post-523976

Also ist Dein I7 zwar "neu", aber es ist nicht der neue I7 ( Missverständnis meinerseits) :ROFLMAO:

Hast Du evt die Möglichkeit, mal einen anderen PC an Deine Leitung zu hängen?

Eine andere Möglichkeit wäre, ein Systemimage zu erstellen und dann Windows mal testweise neu zu installieren ( falls es nix bringt, könntest Du das Systemimage wieder aufspielen, müsste gehen). Ansonsten bin ich wohl für heut Abend mit meinem Latein auch erstmal am Ende... falls mir noch was einfällt, melde ich mich nochmal...

Habe noch was gefunden, das offenbar etlichen Leuten geholfen hat:

Einfach mal versuchen, kannst Du wieder rückgängig machen, falls auch das nix bringt.

Edit:

Wie lange hast Du schon die 250er Leitung? Hast Du sie nach der Windows Installation bekommen? Vielleicht mal die Netzwerkkarte im Gerätemanager komplett deinstallieren und anschliessend neu starten, Windows wird die Karte wieder automatisch beim Neustart installieren und einige Einstellungen der Netzwerkkarte gegebenenfalls ändern...

MiKo1988

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 28, 2022
85
16
Schon interessant, was es alles für Einstellungen gibt. :D Umgesetzt, aber keine Auswirkung.

Ich glaube, wir sind mit dem Latein am Ende. Vielen Dank für alle Ansätze. Es war auf jeden Fall ein Versuch wert. ;-)

PS: Auch interessant: Mein Huawei P30 lite kommt auch nur auf eine schwache Verbindung. Das Huaweia P30 (ohne lite) kommt auf die vollen 250 Mbits. Keine Ahnung wieso.

Anhänge

• 2022-09-05 22_21_27-Speedtest Plus für Kabel- und DSL-Verbindungen _ Vodafone – Mozilla Firefox.jpg
    2022-09-05 22_21_27-Speedtest Plus für Kabel- und DSL-Verbindungen _ Vodafone – Mozilla Firefox.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 3
G

Guest
Tse, manchmal ist halt einfach der Wurm drin 👀

Letzter Versuch erstmal:

Hast Du Deinen Router mal testweise neu gestartet?

MiKo1988

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 28, 2022
85
16
Natürlich :)

Also bei Windows selbst läuft noch ein Fall. Aber ich glaube, die haben auch keine Ahnung.

Kann es theoretisch sein, dass mein Mainboard zu alt ist und nicht mehr packt? Oder ist das Blödsinn? ASRock H81M-VG4

Nee, kann nicht sein:

Anhänge

• 2022-09-05 22_33_23-ASRock _ H81M-VG4 – Mozilla Firefox.jpg
    2022-09-05 22_33_23-ASRock _ H81M-VG4 – Mozilla Firefox.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 7
G

Guest
Ok. Sind denn auch ganz sicher die original Treiber vom Hersteller für die Karte installiert oder evt nur die generischen Treiber von Microsoft?