Gelöst Internet: Nur 50 Mbit kommen von 250-Mbit-Leitung in meinem PC an

McFunja

Stammgast II
Nov 10, 2021
280
70
Meine Selbsterkenntnis ist: Mich würde heute noch mal das direkte Kabel von der Vodafone-Box interessieren. Dafür müsste ich mir noch mal ein 10-Meter-Kabel von der Arbeit ausleihen.
Genau, das würde ich nochmal testen. Einfach um sicherzugehen.
Ansonsten hört sich das doch relativ plausiebel an wenn man an die Gegebenheiten in deiner Wohnung denkt. Gibt halt dann viele Faktoren die die Verbindung stören könnten :)

Das es so schwankt kann dann auch einfach am Provider liegen, ist ja eigentlich bei fast allen so dass die Geschwindigkeit nicht immer gleich ist.

G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
Der letzte Test (gestern) hat ergeben, dass ich mit dem Cat6-Kabel über Devolo-Stecker sowohl beim Notebook als auch beim Desktop-PC nur zwischen 50 - 65 Mbits empfange. Das W-Lan (ab Router) bringt hier deutlich mehr Leistung. Gestern waren es 170 Mbits.

Also scheinen nach neuen Erkenntnissen also doch eher das Stromnetz und oder die Devolo-Stecker die Ursache zu sein.

Auch Deine diversen Tests auf unterschiedlichen Etagen scheinen das ziemlich deutlich zu bestätigen. Ich vermute, TheHomefront hatte mit seinem Verdacht in's Schwarze getroffen:

da du über dein stromnetz wie ich jetzt gelesen hab dein internet beziehst tipp ich darauf,
hatte das auch mal testweise probiert gehabt, und die leistung war nicht erfreulich

Auch interessant:

Wichtiger Hinweis: Alle Ergebnisse/Werte laut speedtest.net (war eine Empfehlung vom Techniker). Beim Vodafone-Speedtest waren alle Raten niedriger. Kaum zu glauben, ist aber so. Von wegen Eigen-Marketing und so. ;-)

Also ist Vodafone offenbar manchmal besser als sein Ruf 👀

Erkennt hier jemand irgendetwas Spannendes?

Na ja, scheint alles in allem ziemlich eindeutig auf die offenbar typische Problematik einer haus- bzw wohnungsinternen Powerline Versorgung hinzudeuten. Ich würde mich da mal noch weiter reinfuchsen in diese Problematik, evt lässt sich da noch was optimieren.

MiKo1988

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 28, 2022
85
16
Ihr seid klasse. ;-) Ich leihe mir noch mal ein Kabel von der Arbeit. Sobald ich eins hab, melde ich mich noch mal mit dem Ergebnis.

Ziel: Wie hoch ist die Mbit-Rate von Vodafone-Box (untere Etage) zu Desktop-PC (obere Etage), verbunden über CAT6-Kabel.

G

Guest
Versuch macht kluch. Ich guck mal, ob ich noch was Interessantes über die allgemeine Powerline Problematik herausfinde.
Doppelpost zusammengeführt:

Vielleicht wäre das hier auch einen Versuch wert:

Hier noch mögliche Hinweise:

" Powerline adapters seldom reach their advertised speed. The speed drops as the distance increases. The adapters are affected by noise on the power line. Their signal is often blocked by power strips that have filtering and/or surge protection. These devices have improved tremendously since they were first introduced. However, it’s still true that they have their limitations. In some houses, they don’t work very well at all.

If a pair of power line adapters is slow, only devices connected to the adapter are affected. Devices connected directly to the router will not be slowed."

https://www.quora.com/Do-powerline-adapters-cut-internet-speeds

Siehe auch:

https://www.devolo.co.uk/guide/optimising-data-transmission-with-powerline

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MiKo1988

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 28, 2022
85
16
Interessant, danke!

Ich hab den Menü-Punkt aus dem YouTube-Video allerdings gar nicht. Liegt wahrscheinlich daran, dass der Kollege im Video über W-Lan surft, vermute ich. ;)

Bin schon gespannt auf den ausstehenden Kabel-Test.

Und ja, die Devolo-Lösung ist wohl nicht perfekt.

G

Guest
Yoh, die Powerline Lösung ist offensichtlich nicht perfekt, jedenfalls nicht in jedem Haus und nicht unter allen wohnlichen Umständen... Ich mein, wenn selbst Energiesparlampen, Halogenleuchten und Kühlschränke ect die Connection negativ beeinflussen können, lol 👀

MiKo1988

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 28, 2022
85
16
Habe ein Kabel von der Arbeit bekommen. :oops: Das Ergebnis ist krass (siehe unten).

Anmerkung: In der Zwischenzeit zum letzten Test habe ich einen neuen Prozessor eingebaut und einen fehlenden Treiber installiert.

Anhänge

• 2022-09-09 18_24_11-Speedtest Plus für Kabel- und DSL-Verbindungen _ Vodafone – Mozilla Firefox.jpg
    2022-09-09 18_24_11-Speedtest Plus für Kabel- und DSL-Verbindungen _ Vodafone – Mozilla Firefox.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 9
G

Guest
Yeah, das sieht doch mehr als perfekt aus, froi mich für Dich^^ Du hast nun Deinen PC direkt am Router angehängt, richtig?^^Also wenn ich das nun summa summarum richtig verstehe, lag's am Ende tatsächlich am wohnungsinternen Powerline Netz, dass die Leistung nicht erreicht wurde...

einen fehlenden Treiber installiert

Welchen fehlenden Treiber hattest Du installiert?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MiKo1988

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 28, 2022
85
16
Cool, dass du dich so mitfreust. :)

Ja, Kabel hängt jetzt direkt zwischen Router und PC. Allerdings hab ich es schon wieder abgehängt, weil es keine Lösung ist, ein Kabel quer durch die Maisonette-Wohnung zu legen. :D Zumindest aber weiß ich jetzt, dass es - zumindest seit dem neuen Prozessor und dem Treiber - nicht mehr an der Hardware liegt. Das war vorher anders.

Treiber habe ich diesen hier installiert:

Liebe Grüße

Screenshots

Anhänge

• 2022-09-09 19_39_49-Musik ruckelt (offline MP3 als auch online) _ HardwareDealz Forum – Mozill...jpg
    2022-09-09 19_39_49-Musik ruckelt (offline MP3 als auch online) _ HardwareDealz Forum – Mozill...jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 5
  • 2022-09-09 19_40_56-Internet_ Nur 50 Mbit kommen von 250-Mbit-Leitung in meinem PC anSeite 2 _...jpg
    2022-09-09 19_40_56-Internet_ Nur 50 Mbit kommen von 250-Mbit-Leitung in meinem PC anSeite 2 _...jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 5
G

Guest
Sehr cool, also hat sich die ganze Rödelei am Ende gelohnt^^ Könntest ja evt nochmal schaun, ob's evt nur an dem Treiber lag und es auch ohne das lange Kabel volle Leistung gibt... Obwohl, ich vermute, es liegt an der Powerline....

LG

MiKo1988

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 28, 2022
85
16
Sehr cool, also hat sich die ganze Rödelei am Ende gelohnt^^ Könntest ja evt nochmal schaun, ob's evt nur an dem Treiber lag und es auch ohne das lange Kabel volle Leistung gibt... Obwohl, ich vermute, es liegt an der Powerline....

LG
Wie könnte ich das denn testen? Das hab ich jetzt nicht verstanden. :unsure: Den alten Prozessor baue ich jetzt auch nicht mehr ein. ;)

G

Guest
Den alten Prozessor baue ich jetzt auch nicht mehr ein.

Lol, das meinte ich auch nicht. Mir war in meinem Hin- und Her zwischen Gitarre und Forum entgangen, dass Du das lange Kabel bereits wieder abgehängt hast:

Allerdings hab ich es schon wieder abgehängt

Mich würde halt mal interessieren, ob die Leistung dennoch erhalten geblieben ist, also das Problem evt an dem fehlenden ( und nun installierten) Treiber gelegen hat... aber vermutlich ist die Leistung jetzt wieder bei etwa 50Mbit oder? Wenn dem so ist, dann wäre der Übeltäter wohl eindeutig die Powerline...

Übrigens, nur so für Spass mal off topic:

Ich spiele und singe eigentlich Pop- und Rocksongs ect, aber im Moment arbeite ich an der Entwicklung meiner rechten Hand, ich wollte mir schon immer die extrem lockere Hand der Rumba- und Flamencospieler erarbeiten ( auch für meine Schüler), inklusive Golpe- Technik ect, also arbeite ich momentan in diese Richtung, ist absolut FUN:

Erfordert enorme Koordination der rechten Hand, daher meine Unkonzentriertheit hier im Forum, lol. Yoh, soviel zu meiner aktuellen Beschäftigung, viva la Musica 🤩

MiKo1988

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 28, 2022
85
16
Hab's mir angesehen; Wahnsinn. Quasi Gitarre und Schlagzeug in Einem. :oops: Ich finde Klavier- und Gitarrenspieler ja schon faszinierend, aber das ist ja noch mal eine andere Hausnummer. Viel Erfolg! :cool:

Und ja, Kabel ist wieder abgehangen. Ich könnte es noch einmal dran machen, aber was dann?

Ja, jetzt ohne Kabel sind wir wieder bei 50 Mbits. :D Also, da hängt auch ein Kabel dran, aber dazwischen halt Devolo-Stecker.

Zumindest weiß ich nun, dass wenn ich mal umziehe, die 250 Mbits möglich sind und mein PC in Ordnung ist. (y) Danke jedenfalls!

G

Guest
Quasi Gitarre und Schlagzeug in Einem

Yep, diese perkussive Technik kann ich halt dann später auch in andere Stile einbauen. Und "Trista Pena" von den Gipsy Kings wird der erste Song sein, den ich mit dieser Technik spielen und singen werde:

Ist halt noch nicht so ausgereizt wie Pop- und Rock.

Ja, jetzt ohne Kabel sind wir wieder bei 50 Mbits

Yoh, das wollte ich wissen. Also war die Powerline der Übeltäter.

Danke jedenfalls!

Sehr gerne! (y)

MiKo1988

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 28, 2022
85
16
Gipsy Kings ist sowieso ein Held! :)

Ja, nach der Treiberinstallation und dem Prozessorwechsel können wir sicher sagen, dass die Powerline-Stecker die Übeltäter sind. Vor dem Treiber + Prozessor war das Kabel auch nicht der Bringer.

G

Guest
Yoh, die Gipsy Kings sind einfach cool, die haben eine lange, lange Flamenco Familien Tradition, echte, lebendige Kultur.

Ja, nach der Treiberinstallation und dem Prozessorwechsel können wir sicher sagen, dass die Powerline-Stecker die Übeltäter sind.

Ah, OK, also die Stecker, nicht die Powerline an sich^^

G

Guest
Na Dein Stromnetz über das Dein Internet in Deiner Wohnung läuft^^

MiKo1988

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 28, 2022
85
16
Okay. Immer diese Anglizismen. :ROFLMAO: Also ob's die Leitung oder die Stecker sind, werd ich wohl nie erfahren. Ist aber auch unwichtig. Beim Umzug wird alles besser. ;)