I7-12700KF / RTX 3080 *AIO/RGB*

Cuby

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 29, 2022
136
7
Japp schau ich mir gleich an :D Danke

Und was meinst zu der Konfi so?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
gut,
würde halt vllt gleich eine 2tb ssd nehmen und vllt eine pcie 3.0, da du die 7gb nie brauchen wirst

Cuby

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 29, 2022
136
7
Okay Danke

Weißt du zufällig noch eine gute Alternative zu dem Cooler Master Universal Kit? Da dieses ja momentan nicht verfügbar ist, oder nur sehr teuer und ich meinen PC zeitnah gern zusammen Schrauben würde 😅

Danke Dir schonmal

Cuby

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 29, 2022
136
7
nehm einfach die von coolermaster ^^

Erledigt, gekauft und bestellt xD

So nächste Noob Frage, ich wollte mir dazu CableMod Kabel kaufen und wenn ich auf die Internetseite gucke, is mit meinem Netzteil (Be Quiet! Straight Power 11 1000Watt FM) nichts kompatibel, kann das sein?
Ein Bekannter meinte ich soll auf Jeden Fall CableMods nehmen, aber wenn da nichts von kompatibel ist? Also es soll sich Preistechnisch so günstig wie möglich halten, aber natürlich schon Qualität haben.

Danke Euch und eine ruhige Nacht noch 🤘

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
geben tuts die schon, allerdings nur fürs dark power wenn ich dsa auf die schnelle richtig überflogen hab,
im configurator kann man das straightpower auswählen, nur weiß ich nicht ob es einen gravierenden unterschied beim fm gibt, einfach mal nachfragen (bei cablemod)
wenns nicht gehen sollte einfach verlängerungen kaufen, die passen überall

Cuby

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 29, 2022
136
7
geben tuts die schon, allerdings nur fürs dark power wenn ich dsa auf die schnelle richtig überflogen hab,
im configurator kann man das straightpower auswählen, nur weiß ich nicht ob es einen gravierenden unterschied beim fm gibt, einfach mal nachfragen (bei cablemod)
wenns nicht gehen sollte einfach verlängerungen kaufen, die passen überall

Ja ich hab CableMod jetzt mal angeschrieben und hoffe das ich da schnell eine Antwort bekomme.
Extensions würde ich mir Ungern kaufen, da ich doch schon einiges an Kabel brauche und die dann ja auch nochmal verlängere und dort dann ja doch nochmal um ein gutes mehr rumfliegt in der Kiste, aber wenns nicht anders geht, muss das wohl so ja.

Danke Dir

Die Stecker der Straight Power, Pure Power und Dark Power sind identisch. Sollte daher passen.

Ah okay Danke, ja habe auch ähnliches im Web nachgelesen, aber wie gesagt hab die mal angeschrieben, dann werden die mir das au nochmal bestätigen können denke ich.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Cuby

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 29, 2022
136
7
Moin Moin,

also CableMod hat sich gemeldet und meinte mein Netzteil Model würde nur über die Konfigurator Option supportet...
Und sich da alle Kabel einzeln zusammen zu stellen, wäre mir dann doch etwas zu teuer, daher habe ich mir jetzt einfach die Extensions bestellt.

Dann habe ich noch eine Frage:

Ich hab jetzt vorne in meinem Be Quiet! Silent Base 802 Gehäuse 3x die 140mm Light Wings und hinten 1x einen 140mm Light Wings Lüfter.
Oben am Radiator 3x die 120mm Light Wings High Speed.
Jetzt hätte ich unten neben dem Netzteil noch Platz für einen 140mm Lüfter... macht das Sinn da noch einen rein zu bauen und wenn ja, lass ich den dann Luft raus ziehen oder rein pusten? Oder lass ich den besser weg? Zieht der unten genug frische Luft, dass es sich rentiert die reinpusten zu lassen? Oder lieber warme Luft nach unten rausziehen? Ich habe aktuell die Meshfront und den Meshdeckel drauf und wollte das auch eigentlich so lassen, kommt drauf an wie laut der PC wird.

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.369
947
Also ich denke die 3 Lüfter in der front reichen locker. Wenn du unten doch was einbauen willst dann ganz klar mit Luft ansaugen. Die warme luft zieht ja nach oben und es macht kein sinn unten was zum rausdrücken einzubauen

Jun 12, 2020
1.594
1.191
Hast du die Lüfter bereits gekauft? Die High Speed Varianten machen meiner Meinung nach keinen Sinn bei einem Gehäuse mit Mesh-Design.

Mein Konzept war vorne 3 x 140, unten 2 x 140 eas eingeblasen haben, oben 3 x 120 und hinten 1x140 was ausgeblasen haben. Steuern konnte ich die getrennt und die unteren beiden hatten keine Relevanz in den Temperaturen bei der Wasserkühlung. Die kannst du also getrost weglassen.

Cuby

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 29, 2022
136
7
Okay, Danke Euch schonmal, dann lass ich den Unteren denke ich einfach weg, wenn der dann eigentlich keinen Sinn macht.

Ja die Lüfter habe ich schon alle da.

Jun 12, 2020
1.594
1.191
Sowohl die Light- als auch die Silent Wings konnte ich als 120er bis 1000 und die 140er bis 900rpm drehen lassen, ohne dass sie groß wahrnehmbar waren.

Und das trotz Radiatoren, je nachdem hört man halt irgendwann die Verwirbelungen im Verbund mit den vielen Lüftern, da musst du dann eben deinen Weg finden.

Und da kommt dann aber schon ordentlich Luft durch das Gehäuse.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
lautstärke ist echt subjektiv, ich find mein rig im idle schon zu laut haha und das ist vollgepackt mit noctuas und silentoptimierung und kratzt an glaub ich 18db im, gaming bei knapp 25-30db, ist halt ein fullmesh case, naja so isses halt XD
dafür sind halt die gpu temps dementsprechend, vllt mal schauen ob son gpu holder von ccolermaster da abhilfe schaffen könnte

Cuby

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 29, 2022
136
7
Sooo Hallo mal wieder, also mein PC Projekt und ist echt gut geglückt und sieht wie ich finde echt gut aus.
Morgen mache ich ein paar Bilder und schicke Sie hier rein, vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen der mir geholfen hat. 😁

Aber ich habe wie immer mal wieder eine Frage und zwar bin ich irgendwie mit den FPS nicht zufrieden... keine Ahnung ob das am Game liegt... oder an irgendwelch falschen Einstellungen von Mir.

In CoD Cold War Multiplayer hab ich so an die 100Fps
Gut GW2 kannst vergessen das ist einfach schlecht Programmiert... Ja ich spiele halt auch nicht soviel Spiele, aber in CoD ist es mir halt aufgefallen, da meine Frau ein etwas schwächeres System hat mit einer RTX 3070 OC und dort läuft das Spiel mit 120-140 FPS obwohl ich dort das RBar nicht in Gang bekomme, obwohl es im Bios aktiviert ist...

Naja auf jeden Fall, woran kann das liegen, liegt das nur an DLSS & Raytracing?
Oder hab ich an den Einstellungen was vermurkst? Manchmal wenn ich ein Programm öffne, lagt sogar die RGB im PC...

Im 3DMark Timespy Benchmark habe ich aber gut ca. 20 500 Grafikpunkte und läuft alles gut...

Also:

- BIOS is aktuell,
- Treiber sind alle Aktuell
- Windows is alles Neu und aktuell
- RBar ist aktiviert
- XMP Profil vom RAM läuft
- Lüfterkurve ist angepasst

Undervolting habe ich noch nicht gemacht, da hab ich mich noch nicht ran getraut, wobei das mit AMD Adrenalin ja wohl recht "einfach" sein soll

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann, oder ist das normal so?
Was könnte ich noch einstellen, hat da jemand einen Rat, Anleitung oder Video dazu oder sowas? Bei mir in der Nähe gibt es auch leider keinen Fachmann von dem ich wüsste das die soetwas machen würden.

Danke euch schon und nochmals

Cuby🤘