I7-12700KF / RTX 3080 *AIO/RGB*

Cuby

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 29, 2022
136
7
Dann habe ich hier auch noch eine Frage, ich habe nach langem hin und her meinen PC mit mehrfachen Grafikkarten wechseln usw dann denke ich so wie ich Ihn haben möchte...

Mein Build:

Nun habe ich im neuen MW im Multiplayer ca. 80°Grad auf der GPU bei ca. 80% Lüftergeschwindigkeit... sind diese Temperaturen bei so Leistungsstarken Grafikkarten normal? Ich habe die Karte noch nicht Undervoltet... sollte ich die WLP und die Pads wechseln? Die Karte ist allerdings auch noch nicht alt, ca. ein 3/4Jahr. Es stört mich ein bisschen, weil eben die Lüfter so hoch drehen müssen und es doch dann recht Laut wird...

Danke Cuby 🤘

Noxx

Stammgast III
Sep 11, 2021
893
261
Dann habe ich hier auch noch eine Frage, ich habe nach langem hin und her meinen PC mit mehrfachen Grafikkarten wechseln usw dann denke ich so wie ich Ihn haben möchte...

Mein Build:

Nun habe ich im neuen MW im Multiplayer ca. 80°Grad auf der GPU bei ca. 80% Lüftergeschwindigkeit... sind diese Temperaturen bei so Leistungsstarken Grafikkarten normal? Ich habe die Karte noch nicht Undervoltet... sollte ich die WLP und die Pads wechseln? Die Karte ist allerdings auch noch nicht alt, ca. ein 3/4Jahr. Es stört mich ein bisschen, weil eben die Lüfter so hoch drehen müssen und es doch dann recht Laut wird...

Danke Cuby 🤘
wlp und pads sollten eigentlich noch gut sein ob das normal ist weiß ich nicht aber ich denke das dir da @TheHomefront weiterhelfen kann da er ja auch eine 3090 hat

Cuby

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 29, 2022
136
7
Hat jemand zufällig gute Videos wo Perfekt erklärt wird, wie ich die Lüfterkurven von GPU und Mainboard bzw halt CPU Und Gehäuselüfter einstelle.
Und das ein oder andrer Video wie man die Graka Perfekt Undervoltet? Ich hab das zwar schonmal gemacht, aber bin nicht soooo erfahren darin und bin mir halt nie ganz sicher ob es so passt. 😅

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551

Mein Build:

Danke Cuby 🤘
da ich nichtmehr aktuell in dem post hier bin nochmal kurz gefragt was haste denn verbaut und für was soll der ganze spaß verwendet werden
80° ist noch ok
desweiteren könnte man jetzt schon andere teile kaufen

Cuby

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 29, 2022
136
7
Der PC ist fertig und Quasi Neu, da würde ich Ungern neue Teile kaufen jetzt schon xD außer halt Austauschen oder so, dann würde ich halt verkaufen und Neu dazu kaufen wenn was wirklich relevant wäre.

Verbaut sind hier nochmal kurz aufgelistet:

- Be Quiet! Silent Base 802
- Be Quiet! Light Wings 4x 140mm 3x 120mm Highspeed (auf der AIO)
- Be Quiet! Straight Power 11 1000W
- Be Quiet! Silent Loop 2 360mm
- Gigabyte Z690 Gaming X DDR4
- G.Skill RipJaws 32GB 4x8GB DDR4-3600 CL16
- Intel Core I7-12700KF
- Zotac Gaming GeForce RTX 2090 AMP Extreme Holo
- 2x Samsung SSD 980 Pro 1TB M.2
- 1x Samsung SSD 970 Evo Plus 250GB M.2

Oder hier in meiner Geizhals Liste:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
ja das weiß ich, nur schreibst du was von 3/4 jahre alte gpu?
was versteh ich daran grad nicht? xD
undervolting im generellen ist super einfach
nutzen tut man meist msi afterburner dazu, hier mal ein video

Cuby

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 29, 2022
136
7
Ja die GPU wurde Anfang 2022 gekauft, daher ist meine GPU ein 3/4 Jahr alt, released wurde die schon früher, das ist klar xD
Ich meinte nur das die WLP und die Pads ja eigentlich schon noch gut sein müsste...

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
die karte (3090) wurde 2020 im september release, also grad mal 2 jahre her ^^
kommt halt im grund auf den luftstrom, auf die intensivität des spiels, den settings dem allgemeinen kühler der karte etc drauf an, hatte aber auch meist um die 80°, aber auch auf silent abgestimmt^^

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
xD

kannst ja mal reinschauen würde aber sagen alles bis 5 jahre ist noch gut
undervolten und lüfterkurve anpassen zwecks lautstärke, meine 3090 lief wenn ich sie mal gefordert hab auch immer mit 80-85° aber auch bei nur 1450rpm