Habt ihr schon mal ein Pc zusammen gebaut?

FreeTheGYM

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 4, 2020
196
34
Habt ihr schon mal ein Pc zusammen gebaut, wenn ja wie wars? Was sind für Probleme aufgetreten?
Ich stehe kurz vor dem zusammen bau, (ist eine Frage der Zeit wann die Komponenten kommen). Muss ich mir irgend wo sorgen machen? Was könnt ihr mir für Tipps geben?
 
Zuletzt bearbeitet:

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.518
3.542
Mein Tipp ist vorsichtig sein aber auch nicht zu vorsichtig.
Klingt erstmal bisschen komisch ist aber so.
Bei der CPU z.b solltest du gut aufpassen dass du sie Sorgfältig und nicht an den Pins anfasst und diese dann richtig rum in den Sockel legst.
Dann z.b der CPU Kühler braucht doch etwas kraft um den festzuschrauben etc...
Ich schlage dir vor ein gutes YouTube Video zu suchen wo du das ganze nachmachen kannst.
 

HabRolex

Stammgast I
Jul 9, 2019
147
22
Hi,
Ich persönlich hatte keine Probleme, jede Komponente hat quasi ihren eigenen Platz und du kannst kaum etwas falsch machen. Es gibt natürlich viele Sachen wo du drauf achten musst schau dir am besten einfach das Video von HardwareDealz an.
 

FreeTheGYM

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 4, 2020
196
34
Mein Tipp ist vorsichtig sein aber auch nicht zu vorsichtig.
Klingt erstmal bisschen komisch ist aber so.
Bei der CPU z.b solltest du gut aufpassen dass du sie Sorgfältig und nicht an den Pins anfasst und diese dann richtig rum in den Sockel legst.
Dann z.b der CPU Kühler braucht doch etwas kraft um den festzuschrauben etc...
Ich schlage dir vor ein gutes YouTube Video zu suchen wo du das ganze nachmachen kannst.
Wie findest du die Anleitung von Hardwaredelz ?
Anleitung:
Doppelpost zusammengeführt:

Hi,
Ich persönlich hatte keine Probleme, jede Komponente hat quasi ihren eigenen Platz und du kannst kaum etwas falsch machen. Es gibt natürlich viele Sachen wo du drauf achten musst schau dir am besten einfach das Video von HardwareDealz an.
Das habe ich auch vor.
 

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Habt ihr schon mal ein Pc zusammen gebaut, wenn ja wie wars? Was sind für Probleme aufgetreten?
Ich stehe kurz vor dem zusammen bau, (ist eine Frage der Zeit wann die Komponenten kommen). Muss ich mir irgend wo sorgen machen? Was könnt ihr mir für Tipps geben?
Ich habe sogar schon sehr oft PC's zusammen gebaut^^
 

FreeTheGYM

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 4, 2020
196
34
Ich habe keine unlackierte Stelle an der Heizung geht dann der masse kontakt Steckdose genau so gut?
 

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.518
3.542
Ich habe mich noch nie geerdet aber ich will auch nicht dass du jetzt denkst man muss nicht und dann passiert was und ich bin schuld...
 

Koreo

Stammgast III
Feb 14, 2020
781
273
Ich erde mich lieber vor und wärend dem zusammen.
Damit bist du auf der richtigen Seite.

Als ich meinen ersten PC zusammengebaut habe, hatte ich mit Gewalt die Pins am MB für den Front USB 3.0 Stecker kaputt gemacht...
Meine Tipps:
1. Mach dir einen Plan, wann du was machst und erstelle eine Checkliste. (Sonst baust du z. B. deine SSD dreimal ein, weil du vorher nicht überlegt hast, wie herum es für die Kabel am besten ist.)
2. Erde dich an Massenkontakten an einer Steckdose vor dem Zusammenbau und wenn du zwischendurch mal wohin gehst, auch dann noch einmal.
3. Guck dir jeden Anschluss an, bevor du das Kabel drauf steckst, sonst passiert dir sowas, wie es mir passiert.
4. Zieh Schrauben nicht zu fest an, sonst überdrehen die sich. (War bei mir bei Lüftern und SSD so).
5. Schau dir die Rückseite des Gehäuses an und plane dein Kabel Management.
6. Außerdem solltest du dein Gehäuse vorbereiten, bevor du dein MB einbaust. (Lüfter anbringen, Kabel legen, sonst wird es eng)
7. Nutze Bedienungsanleitungen. (Für seperate CPU-Kühler, RAM-Steckplätze, Netzteil-Kabel und sonstige Kabel/Anschlüsse)

Ich wollte dir mit der Story jetzt auf keinen Fall Panik machen. Ich wollte nur sagen, wenn du gut, geplant, mit Bedacht und Vorsicht vorgehst, kannst du nichts falsch machen.
Koreo
 

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.435
5.489
Pc bauen ist das einfachste der Welt.
(Vllt nicht ganz aber fast^^)
Falls ich Helfen soll, biete ich jedem an, ihm per Videokonferenz zu Helfen.
Einfach ne Pn an mich^^
 

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.435
5.489
Wieso Fake?
Er hats zuerst gemacht, wenn man ihm Nachmacht, ist das ein zeichen vom Erfolg seiner Idee.
Ich biete es ja nur an^^