Habt ihr schon mal ein Pc zusammen gebaut?

FreeTheGYM

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 4, 2020
196
34
Damit bist du auf der richtigen Seite.

Als ich meinen ersten PC zusammengebaut habe, hatte ich mit Gewalt die Pins am MB für den Front USB 3.0 Stecker kaputt gemacht...
Meine Tipps:
1. Mach dir einen Plan, wann du was machst und erstelle eine Checkliste. (Sonst baust du z. B. deine SSD dreimal ein, weil du vorher nicht überlegt hast, wie herum es für die Kabel am besten ist.)
2. Erde dich an Massenkontakten an einer Steckdose vor dem Zusammenbau und wenn du zwischendurch mal wohin gehst, auch dann noch einmal.
3. Guck dir jeden Anschluss an, bevor du das Kabel drauf steckst, sonst passiert dir sowas, wie es mir passiert.
4. Zieh Schrauben nicht zu fest an, sonst überdrehen die sich. (War bei mir bei Lüftern und SSD so).
5. Schau dir die Rückseite des Gehäuses an und plane dein Kabel Management.
6. Außerdem solltest du dein Gehäuse vorbereiten, bevor du dein MB einbaust. (Lüfter anbringen, Kabel legen, sonst wird es eng)
7. Nutze Bedienungsanleitungen. (Für seperate CPU-Kühler, RAM-Steckplätze, Netzteil-Kabel und sonstige Kabel/Anschlüsse)

Ich wollte dir mit der Story jetzt auf keinen Fall Panik machen. Ich wollte nur sagen, wenn du gut, geplant, mit Bedacht und Vorsicht vorgehst, kannst du nichts falsch machen.
Koreo
Vielen Dank für dein Kommentar echt hilfreich!!!
Ich werde mich auch an einer Anleitung von Harewaredelz halten, damit ich mehr Struktur habe. Hast du Tipps für ein gutes Kabel Management? Mir macht auch ihrgend wie das Windows installieren sorgen, muss ich mir da sorgen machen?
 

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.518
3.542
Windows installieren ist noch einfacher berauchst einfach nen min 8GB grossen USB Stick und nen anderen Pc.
Beim Kabelmanagment ist am besten wenn du einfach jedes Kabel direkt schön verlegst...
 

FreeTheGYM

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 4, 2020
196
34
Windows installieren ist noch einfacher berauchst einfach nen min 8GB grossen USB Stick und nen anderen Pc.
Beim Kabelmanagment ist am besten wenn du einfach jedes Kabel direkt schön verlegst...
Echt sah irgend wie für mich auf YouTube schwerer aus :oops:
Will halt das der inenen Raum später gut aussieht.
 

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.518
3.542
Das kriegen wir schon hin ist wirklich überhaupt nicht schwer.
Gibt es auch massenhaft gute Videos Auf YouTube...
 

Sajjad

Neuling
Jun 13, 2020
2
0
Ich hab noch nie ein pc zusammen gebaut und kann mir einer für 800€ Gute Komponenten sagen
 

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.518
3.542
Okey,
Dann empfehle wenn die Frage kommt beim installieren ob es einfache oder Benutzerdefinierte installation die benutzerdefinierte zu nehmen.
Dann sieht du beide platten und kannst es auf die SSD hauen.
@Sajjad bitte nen eigenen Thread aufmachen!
 

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.435
5.489
Wie gesagt:
Mein Angebot steht.
Schreib mir einfach ne Pn und ich helfe dir per Videokonferenz.😜😊
 

FreeTheGYM

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 4, 2020
196
34
Okey,
Dann empfehle wenn die Frage kommt beim installieren ob es einfache oder Benutzerdefinierte installation die benutzerdefinierte zu nehmen.
Dann sieht du beide platten und kannst es auf die SSD hauen.
Und bei mir ist die SSD kleiner soll ich wähle dann einfach die kleinere von beiden zum installieren?
 

FreeTheGYM

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 4, 2020
196
34
Wie gesagt:
Mein Angebot steht.
Schreib mir einfach ne Pn und ich helfe dir per Videokonferenz.😜😊
Dann Komentar ist glaub untergegangen zwischen den anderen, ich werde es mit der Anleitung von Hardwaredelz versuchen. Wenn ihrgaend etwas nicht Läuft schreib ich dir. Aber ein par Tage muss ich eh noch warten bis die Komponenten kommen.
Doppelpost zusammengeführt:

Jap; meist merkt man das an der Speichergröße. :)
Doppelpost zusammengeführt:


Bitte eigenen Thread öffnen.
Vielen Danke für die Antwort!!!
 
Mai 7, 2020
1.179
373
Dann Komentar ist glaub untergegangen zwischen den anderen, ich werde es mit der Anleitung von Hardwaredelz versuchen. Wenn ihrgaend etwas nicht Läuft schreib ich dir. Aber ein par Tage muss ich eh noch warten bis die Komponenten kommen.
Doppelpost zusammengeführt:


Vielen Danke für die Antwort!!!
Jo ist kein Problem. Sollte irgendwas nicht klappen bei WIN 10 aufsetzen oder du hast irgendwo Fragen / Probleme, einfach hier im Forum fragen :)
Hier kann immer jemand helfen.